Verständigungsfrage Handbuch

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  • Abend allerseits

    Im Handbuch der Er6n steht im Kapitel Katalysator (Seite 71), dass man das Motorrad nicht bei ausgeschalteter Zündung im Freilauf fahren soll, da aus diesem Grund der Kat beschädigt werden könnte.

    Was meint Kawa damit genau? ?(
    Darf ich jetzt meine Er6n nicht im Leerlauf bewegen? Oder ist hiermit mehr das Anschieben bei entladener Batterie gemeint, was mir auch einleuchtet.

    gruss
    Delta-Force

  • Hi,

    ich würde das so interpretieren:
    Maschine in "neutral" bei ausgeschalteter Zündung bergab rollen lassen
    ist ungünstig für den Kat.
    Gruß,
    Raffi

  • Zitat

    Original von Raffi
    Hi,

    ich würde das so interpretieren:
    Maschine in "neutral" bei ausgeschalteter Zündung bergab rollen lassen
    ist ungünstig für den Kat.
    Gruß,
    Raffi

    Wieso? Ohne Zuendung und im Freilauf passiert doch nix?
    Oder ueberseh ich grade was?

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • :baby: :nein:

    Der Kat weiß nicht, ob dein Moped rollt oder steht
    - der weiß nämlich gar nix......
    Der Kat macht das, was er machen soll: Er katalysiert
    die Oxidation von unverbrannten Kohlenstoffen.
    Dazu braucht er Temperatur und Kohlenstoffe.
    Genug Temperatur - und nicht zuviel Benzin....

    1 - Rollt das Moped bei ausgeschaltetem Motor im Leerlauf,
    gibt es keine Kohlenstoffe (Benzin....) - also macht der
    Kat auch nix - (kann er ja auch nicht ohne Stoff) und
    er kann auch nicht kaputt gehen (außer du rollst
    auf einen hohen Stein).

    2a - Rollt das Moped in einem Gang, aber die Zündung ist
    aus, bremst der Motor bis du stehst, aber der Kat macht
    auch nix, da die Einspritzanlage keinen Sprit liefert.
    Auch in diesem Fall kann kein Kat Schaden nehmen.

    2b - Der Vergaser einer ER5 würde Sprit "vergasen", aber
    bei der ER6 wird ohne "Zündung" keinerlei Sprit angesaugt.
    Der Kat einer ER5 könnte kaputt gehen, wenn sie einen hätte.
    In der Regel haben Kat-Motoren auch eine Einspritzanlage.

    3 - Probleme kann es nur geben, wenn du anschiebst und
    die Einspritzanlage Benzin einspritzt, aber die Zündanlage
    das Gemisch nicht entzünden kann - dann kommt der
    nicht verbrannte Sprit voll in den Kat - und das kann
    dann so viel sein, daß die Reaktion (Verbrennung) im
    Kat extrem heiß wird, wenn der Motor nach einer Weile
    Anschieben anspringt, daß er durchbrennt (Ist ja durch
    das lange Anschieben vollgesaugt mit Sprit).

    :denkWarscheinlich ein Übersetzungsfehler.........

    :lesenLest mal Seite 156 + 157 in der Bedienungsanleitung.....
    Stilllegung des Fahrzeugs:
    S156: "Mit einer Pumpe das Benzin aus dem Kraftstofftank ablassen".
    S157: "Kraftstoffanlage durch Laufenlassen des Motors mit Leerlauf-
    drehzahl entleeren, bis der Motor abstirbt. Wird Kraftstoff lange Zeit
    im Vergaser belassen......."

    :weia:weia:weiaDas ist Schwachsinn im Quadrat!!!:weia:weia:weia
    Wenn der Motor abstirbt, weil der Sprit im Tank leer ist, dann ist
    er nicht nur abgestorben - dann ist er tot, weil die Benzinpumpe
    frißt, wenn sie trocken läuft.....
    Und in welchem Vergaser bitt schön soll den Benzin sein???
    Die ER6n hat eine Einspritzanlage..... :aetsch:


    :bump: glaub nicht alles, bloß weil es schwarz auf weiß irgendwo steht

    :bierMicha :hi

    Edit: Ganz runter scrollen - da steht was über's Anschieben.....
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/katalysator.htm

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (16. August 2007 um 22:25)

    • Offizieller Beitrag

    tut mir leid aber:

    Zitat

    (außer du rollst auf einen hohen Stein).

    :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen
    *schenkelklopf*
    der war gut =D

    ich mach manchmal motor aus per kill schalter wenn ich hier nen hügel runterrolle, speziell nachts.
    aber hab auch kein kat.

    willkommen.png

  • @ 2T-Micha,

    vielen Dank für die genaue Erklärung. ist für mich als laie immer schön, sowas zu lesen.

    auf der anderen seite denke ich mir, wenn kawasaki ein handbuch rausbringt, warum nicht richtig? sind die übersetzter keine moped-fahrer, die etwas fachwissen, wie u. a. du 2T-Micha, mitbringen?!

    das ist ja echt schwachsinn an manchen stellen. daher stellen viele "anfänger" für manche "profis" auch manchmal komische, seltsame Fragen, weil das Handbuch eben schlecht übersetzt wurde.....

    aber zum glück gibs hier das forum, wo einem jederzeit geholfen wird!

    -<-@-<-@-<-@-<-@-<-@

    PS: Ihr seit dran schuld, dass ich mir ne ERna gekauft habe :liebe:ups:herz :yeehaa :yippiii :super :punk

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch: