Unterdruckanschluss für Scottoiler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo alle zusammen,
    ich hatte in meinen bevorstehenden 3 Wochen Urlaub geplant, die meist Zeit im Sattel zu verbringen. Da ich keinen Lust habe unterwegs permanent die Kette zu ölen und ich keine Dose Kettenfett mit mir rumschleppen wollte, würde ich gern einen Scottoiler verbauen. Ich habe inzwischen gesehen, dass es auch noch andere System (McCoi, Kettenöler, CLS200) gibt. Das Scottoilersystem wäre zumindest meine erste Wahl. Ob es die beste ist sei mal dahin gestellt, da er ja temperaturabhängig und distanzunabhängig dosiert. Wirklich Schlechtes konnt ich über den Scottoiler aber auch noch nicht hören.

    Jetzt zu meiner Frage: Wo bekomme ich den notwendigen Unterdruck her. Bei einem Vergaser ist hier ja ein ensprechender Schlauch aufzutrennnen und der Oiler wird mit einem T-Stück angeschlossen. Was mach ich bei einem Einspritzer wie der Er6?
    Wäre nett wenn mir jemand sagen und am besten mit Bildern zeigen kann wo ich den Unterdruck bekomme.
    Hat den Scottoiler schon jemand an der Er6n verbaut? Bin für Hinweise und Ratschläge jegischer Art dankbar.

    Vielen Dank im Voraus

    Thorsten :D

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    also ich bin mir nicht sicher ob ich des richtig verstanden habe, aber...

    wenn du nen t-stück an oiler machst, zieht der motor, dann nicht des öl?

    ich hab des bis jetzt so verstanden, daß der schlauf auf dem kettenblatt aufliegt, sodaß daß öl aufm kettenblatt durch die zentripetalkräfte auf die kette gebracht werden.
    also des kettenblatt des öl sozusagen "rauszieht".
    aber hoffentlich kann dir jemand ne bessere lösung bieten =D

    wenns niemand weiß, einfach mal ne email oder kurzer anruf beim hersteller.

    willkommen.png

  • Hi schnupp1005

    ich hab zwar ein Scotti an der Versys, kann dir aber nicht sagen wo und wie angeschlossen. 8o

    Bei Einbaukosten von ca. 55,- EUR (Nettolohn für 1 Arbeitsstunde) hab ich das den Händler machen lass und muss sagen, dass war gut investiertes Geld. :super


    Gruß
    HanseRacer

  • Zitat

    Original von McBen
    also ich bin mir nicht sicher ob ich des richtig verstanden habe, aber...

    wenn du nen t-stück an oiler machst, zieht der motor, dann nicht des öl?

    Mit dem T-Stueck schliesst du den Unterdruckschalter des Oilers an den Unterdruck des Vergasers an. Die Wahrscheinlichkeit durch den Unterdruckschlauch Oel in den Vergaser zu ziehen ist so gross wie die, das Schalke04 deutscher Fussballmeister wird. Null.
    Wo du den Unterdruck herbekommst kann ich dir auch nicht sagen, im Prinzip wuerde irgendwo am Einspritztrakt reichen, ich weiss aber nicht, ob da eine Bohrung oder ein Anschluss vorhanden sind.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Ich habe an meiner ER5 auch den Scottoiler,den hatte aber der Vorbesitzer schon montiert.
    Ich habe auch so einen "Überlaufschlauch" von diesem Scottoiler.
    Immer wenn ich die Maschine abstelle,kommen da einige tropfen raus ?(
    Ist das normal?

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von ER-Fan
    Ich habe an meiner ER5 auch den Scottoiler,den hatte aber der Vorbesitzer schon montiert.
    Ich habe auch so einen "Überlaufschlauch" von diesem Scottoiler.
    Immer wenn ich die Maschine abstelle,kommen da einige tropfen raus ?(
    Ist das normal?

    Nein! Das ist nicht normal. Ein Scottoiler hat drei Anschluesse, einmal den unten mit Messinghuelse. Da kommt das Oel raus. Wenn der Motor laeuft wird ueber den Unterdruckschalter dieser Ausgang geoffnet. Der Unterdruckschalter wird ueber den Unterdruckschlau, der dem Oelschlauch gegenueber, also oben sitzt angesteuert. Der dritte Schlau ist der Belueftungsschlauch. Da gehoert nie Oel rein. Zum befuellen nimmt man die Gummilasche an der er befestigt ist ab und fuellt den Tank, aber nur soweit, das am Einfuellloch kein Oel ist. Dann kommt der Belueftungsschlauch wieder mit Gummilasche ran.Wenn aus dem Belueftungsschlauch Oel kommt war der Tank viel zu voll.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Zitat

    Original von NiC

    Nein! Das ist nicht normal. Ein Scottoiler hat drei Anschluesse, einmal den unten mit Messinghuelse. Da kommt das Oel raus. Wenn der Motor laeuft wird ueber den Unterdruckschalter dieser Ausgang geoffnet. Der Unterdruckschalter wird ueber den Unterdruckschlau, der dem Oelschlauch gegenueber, also oben sitzt angesteuert. Der dritte Schlau ist der Belueftungsschlauch. Da gehoert nie Oel rein. Zum befuellen nimmt man die Gummilasche an der er befestigt ist ab und fuellt den Tank, aber nur soweit, das am Einfuellloch kein Oel ist. Dann kommt der Belueftungsschlauch wieder mit Gummilasche ran.Wenn aus dem Belueftungsschlauch Oel kommt war der Tank viel zu voll.


    Hallo NiC!
    Danke für Deine Antwort!
    Der Tank ist nicht zu voll,der von Dir beschriebene Belüftungsschlauch
    von Tank ist uner der Sitzbank verlegt,da kommt aber nichst raus.
    Der Schlauch aus dem es tropft ist mit anderen Überlaufschläuschen
    unter der Maschine verlegt ?(
    Muss am besten mal damit zur Werkstatt,die kennen sich da bestimmt mit aus.Ich habe keine Ahnung davon... :omm

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Micha
    Danke micha für den Tip. Kann ich den Anschluss nutzen, der im WHB im Kapitel 2-18 beschrieben ist nutzen?

    Ist der geeignete Anschluss im Scottoiler-Kit enthalten, oder muss ich da noch was basteln?
    Hat schon jemand den Scottoiler bei der Er6 verbaut und kann mir mit Rat zur Seite stehen. Bilder wären super.

    Gruß Thorsten

  • Thorsten,

    WHB 2-16 / Regelmäßige Wartung

    !!!! Nicht Schlauch "B" entfernen !!!!

    Die Gummistopfen "A" auf dem dritten Bild von oben
    - da gibt's Unterdruck -

    Wichtig ist nur, daß die Scottoiler-Unterdruckleitungen
    immer wirklich dicht sind, sonst zieht dein Motor
    Nebenluft über den Oiler.

    Viel Spaß beim Montieren:super


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo zusammen,

    jetzt muss ich dieses Thema doch noch mal aus der Versenkung holen :rolleyes:

    Leider habe ich kein WHB (=Werkstatthandbuch?) und kann somit nicht die angegebene Abbildung anschauen ?(

    Vielleicht könnte je einer/eine von Euch, die den Scottoiler montiert haben, ein Bild vom Anschluss des Unterdruckschlauches am Motor, oder auch von dieser Abbildung des WHB machen und hier reinstellen :denk
    Das wäre superlieb und würde mir bei der Montage helfen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß, H2O