Frage zu Sintermetall Bremsbelägen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab heute bei meiner FZR die Beläge gewechselt, dabei meinen Motorradkumpelhändler gefragt. Er meinte Sinter verglasen schneller, sind bei Nässe heikler und können die Scheibe schneller verschleißen. Oranische sind nicht weniger schlecht, lieber immer beizeiten wechseln und gut. Gar nix hält er von den Highendsuperduper Carbone Lorraine & Konsorten Belägen. Hatte vorher Sinter drin, nun Organische für 25 Euro den Satz von Lukas. Bremst gut, keinen Unterschied gemerkt zu Sinter :headshake

  • Und dein motorradkumpelhändler hatte gerade einige Lucas beläge
    zu verkaufen, - und er verkäuft nicht Carbone Lorraine etc.... :denk


    Wundere mich das es so viele "kluge mekaniker" gibt, wenn alle tests
    das gegenteil bringt....

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

  • Ich glaub ihm da, nach über 20 Jahren schrauben merkt man schon was Sache ist ;). Mag sein daß die Carbone L. im Grenzbereich vielleicht 5% besser sind, merkt das der Normalo? Nö. Ich bin gestern im strömenden Regen gefahren mit den neuen Organischen, ging genauso gut oder schlecht wie mit den Sinter. Keinen Unterschied gemerkt. Die Lucas werden verkauft weil sie vom Kosten/Nutzen gut sind, verdienen tut er an den Dinger nix weiter wenn die Kunden ihre Teile selber einbauen :freak =)

  • @ Markus
    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber es ist doch etwas merkwürdig das Dein "motorradkumpelhändler" so eine Meinung vertritt. Frag doch mal nach warum alle diejenigen die Ihr Motorrad im, nicht am Grenzbereich bewegen ( Rennstrecke ) nicht mit den organischen Belägen fahren.
    Frag doch mal nach warum Sintermetallbeläge den organischen gegenüber bei allen Tests bei Nässe haushoch überlegen sind.
    Frag doch mal nach, woraus 'Sintermetallbeläge" bestehen und du wirst schnell feststellen das man die einzelnen Hersteller schlecht miteinander vergleichen kann. Und Carbone Lorraine kannst Du eh vergessen für den Vergleich weil die eigentlich nur für die Renne produzieren.
    Zitat:
    Composite-Rennbeläge von CARBONE LORRAINE
    Motorsport-Bremsbeläge unterscheiden sich in zwei völlig unterschiedliche Materialzusammenstellungen und Produktionsverfahren, nämlich in Beläge mit organischem Bremsbelag, hier wird der Reibbelag mittels verschiedener
    organischer Harzkomponenten zum Bremsbelag verbunden und auf die Trägerplatte geklebt, und in im Sinterverfahren
    hergestellte Bremsbeläge. Bei diesem aufwändigen Verfahren werden bis zu 15 verschiedene pulverisierte Metalle
    keramische Bestandteile unter Druck und einer Temperatur von 1.000° Celsius mit der Trägerplatte verschmolzen.


    Lucas und Ebc Beläge haben eine ABE und sind für den Straßenverkehr hergestellt.
    PS Der Satz Sintermetallbeläge ist gerade mal 2 € teurer wie die organischen die ja von EBC auch angeboten werden.
    Nicht das jemand meint das die soooooo viel teurer wären.
    :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (10. August 2007 um 09:15)

    • Offizieller Beitrag

    so wie ich das jetzt im Netz gelesen habe ist Sinter nicht gleich Sinter. Es gibt da halt Beläge die eher für die Rennstrecke gedacht sind (z.B. carbone l. oder auch von Braking) und welche die mehr auf den Straßenbetrieb abgestimmt sind (SBS oder EBC).

    Die für die Rennstrecke benötigen eine hohe Temperatur damit sie richtig zupacken. D.h. die bremsen am Anfang und natürlich auch bei Regen eher schlecht, da das Wasser nun mal die Beläge abkühlt. Das ein Ottonormalfahrer mit solchen Belägen nicht zufrieden ist dürfte klar sein.

    Bei den Straßenbelägen, und gerade bei dem Testsieger EBC goldstuff, scheint die Meinung im Netz relativ eindeutig zu sein: Die bremsen definitiv besser (trocken wie nass) als dir organischen Beläge. Die Scheibenabnutzung scheint etwas höher zu sein, aber lange nicht so dramatisch wie mansche immer behaupten (es sei denn man legt bei jedem Bremsvorgang immer eine Vollbremsung hin, wenn man also sein Bremsverhalten Richtung härter verändert).

    Ob der Ottonormalfahrer (so wie ich) da jetzt einen Unterschied bei normalen Bremsungen bemerkt weiß ich nicht. Aber spätestens bei einer Notbremsung packen die Sinter wohl besser zu, und das ist es mir allemal wert!

  • Wer spricht denn von Rennstrecke? Was braucht der Normalo DIESE Bremsbeläge wenns Organische/Sinter für die Straße ebenso tun? Auf der Rennstrecke würde ich anderes Equipment nehmen, klar. Ist ja schön wenn alle Tests sagen was gut ist...ich probiers lieber selber :D. Und gestern hatte ich den Vergleich im Regen. Da hat nix gut oder schlechter gebremst als vorher :floet. Deswegen ist mir das Wurst, ich hab nun Orangische drin und bremse auch nicht anders als paar Stunden zuvor. Wird genauso sowas sein wie die 5.1 Bremsflüssigkeit, die sehr viel weniger Wasser anzieht, aber wo 5 Liter eben auch nen Hunni kosten (auch gleich mit abgestaubt :irre: ) 8)

  • @ PN77 :P

    @ Markus, wenn ich Deine Reaktion lese, bin ich Dir scheinbar doch auf die Füsse getreten. :floet Muss ich halt mit leben.
    Wenn du aber mal so das Alter erreicht hast wie ich, zigtausende Kilometer mit dem Motorrad auf dem Buckel hast und dann immer noch sagst,

    Da hat nix gut oder schlechter gebremst als vorher Flöt . Deswegen ist mir das Wurst, ich hab nun Orangische drin und bremse auch nicht anders als paar Stunden zuvor.

    dann hast du mich überzeugt.
    Für mich ist halt der kürzere Bremsweg ( in einer Gefahrensituation )eine Lebensversicherung, aber ist wie alles im Leben Auffassungssache.

    -<-@ Nimm die Blumen und sei wieder friedlich. :kuss

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hallo Ben, wenn du ein hübsches Mädel wärst, würd ich dir die Dinger drauf machen, aber Jungens sollten das doch können.

    Ich bin zwar frech, aber wenn du dich damit beschäftigst geht das und der Händler checkt, daß er dich nicht verarschen kann.

    Hat mit Garantie nix zu tun, haben ja KBANr. und Arbeitsanleitungen gibts im Netz.
    Hinteradwechsel oder Schwingenwechsel ist komplizierter und gefährlicher, Bremsbeläge tut man einbremsen da merkt schon ob es paßt oder nicht.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Hey Detlef, du bist mir nicht auf die Füße getreten, da müßte schon mehr passieren :D. War eben meine Meinung. Kann durchaus sein daß Organische etwas softer sind, wird sich zeigen ob mein Gabelflattern bei niedrigen Geschwindigkeiten (für andere: keine ER-6 oder Versys ;)) weg ist. Da hatten ja die Ninja auch mit zu kämpfen, durch andere Beläge war es wohl weg. Aber wie gesagt, ich habe gestern paar mal reingelangt in die Bremse und habe keinen Unterschied gemerkt. Vielleicht bin ich ja zu grobmotorisch :freak

  • Es gibt immer viele Meinungen....... :denk

    Ich versuche mich zuerst mal breit zu informieren....O.O
    (Fachzeitschriften, Google, Wikipedia, WWW....., Fachleute fragen,
    Prospekte und Kataloge, und dem Stammtisch ein bischen auf's Maul schauen.....)

    Die ganze Soße dann setzen lassen, den eigenen Kopf einschalten und
    dann mal ausprobieren, ob das alles nur heiße Luft ist ????

    Erst wenn ich selber was tue/wage/ausprobiere.....mache ich eigene
    :leuchte Erfahrungen und kann mitreden.

    (Und ich denke, zum Glauben - da ist die Kirche da! :floet)

    Deshalb - probiert doch selber mal aus, was ihr so alles wissen möchtet,
    wenn's halbwegs legal ist und bezahlbar - was soll der Geiz - drauf mit
    anderen Belägen - Reifen - Lenkern - wenn's nix ist, seid ihr wenigstens
    um diese Erfahrung reicher und wißt, was für euch gut ist und was ein
    Griff ins Klosett war......


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Komm Ben - wer von Buell und anderen wilden Umbauten
    (Schwinge - Breitreifen........) träumt und dann bei Bremsscheiben,
    die vielleicht bei 30-40.000km runter sind, weiche Knie bekommt....?????

    Sei ein ganzer Kerl - und riskier mal einen kleinen Schritt auf eigenes
    Risiko.........:sman........

    Ich habe an allen meinen Mopeds und Rollern und Rennrädern viel Geld in
    Umbauten und TÜV-Eintragungen investiert (mancher würde sagen "kaputt
    gemacht"), aber es waren immer unverkennbar meine Mopeds - und -
    wir hatten 'ne Menge Spaß.......

    Moped-Fahren - das ist Reality - im www. rumsurfen ist nur Virtual-Reality....

    Das Forum ist die Inspiration.........der Asphalt die Faszination....... :crazy......


    :bierMicha :hi

    (Beda......Shogun.....und all die anderen Neulandentdecker können dir viel von
    ihrer Freude erzählen........)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (11. August 2007 um 09:03)

  • Mensch mach die Dinger drauf, sonst kriegste nie raus wie gut oder schlecht. :sabber

    Schraubertipp: :denk
    http://www.louis.de/_40c290c47e000…remskloetze.pdf

    Oder gib sie mir, teste sie dann 1000km und schick sie dir zurück. :super
    Sonst bremse ich meine runter und teste dann erst, halten bei mir aber lange, weil ich selten bremse. :hi
    Wer bremst verliert.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Hach die Emotionen hier wieder :freak =) 8). Klar wenn die Scheiben runter sind kommen bei mir auch Wave drauf. Die sind sogar günstiger als Originalteile, also was solls. Bei Belägen gehen eben mal 50 Euro ins Land. Oder mehr für die Highend Dinger :D. Lenker kostet auch grad mal 30 Euro. Da hat der Micha schon Recht, einfach probieren! Und mal die Berichte anderer außen vor lassen 8)

  • Gebe 2-T Micha recht! :heil:Mann sollte seine eigenen Erfahrungen machen, was nicht heißt die Meinungen der Anderen zu negieren.Ich probier die Dinger aus.Basta! :rolleyes: Was soll schon passieren? Sind sie schlechter kommen die alten wieder rein.Ich hab schon größere Summen in den Sand gesetzt und als Lehrgeld abgebucht. :floet
    Gruss Peter