Frage zu Sintermetall Bremsbelägen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Sind Sintermetall Bremsbeläge generell zu bevorzugen? Ist der Unterschied zu den normalen wirklich so deutlich spürbar?

    Ich habe mal gelesen, dass die eine höhere Temperatur brauchen und daher auch bei Nässe nicht so toll sein sollen.

    - Bremsen die auch in kaltem Zustand schon gut?
    - Wie bremsen die bei Nässe?
    - Wie ist die Abnutzung der Scheiben? (geht man nach den Herstellern gibt es ja praktisch keine Abnutzung :rolleyes:) Kann man da einen Faktor nennen z.B. halbe Lebensdauer?

    Also, wer hat Erfahrungen damit???

  • Gerade bei Nässe sind die Sintermetallbeläge unschlagbar.
    Nachteil: Die Abnutzung der Bremsscheibe soll höher sein, das bedeutet aber doch auch das die Bremsleistung höher wäre , oder ?

    Ich habe jedoch noch keinen "höhreren" Verschleiss feststellen können.

    Aber auch bei Sintermetallbelägen sollte man zur Markenware greifen, Lucas oder EBC.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (7. August 2007 um 12:56)

  • Sintermetall ist ein Überbegriff und beschreibt zunächst einmal
    den Herstellungsprozeß. Es können dabei verschiedene Stoffe
    miteinander kombiniert werden, die sich nicht metallisch legieren lassen.
    Dabei können auch nicht-metallische, kristalline oder keramische
    Materialien in das Sinterprodukt "eingebacken" werden......

    http://www.a-m.de/deutsch/lexikon/sintern.htm
    http://www.a-m.de/deutsch/lexikon/sintern.htm

    Es gibt ganz verschiedene Mischungen bei Sinterbelägen - die sich
    auch sehr unterschiedlich fahren......
    Rennbeläge für hohe Temperaturen....Beläge für Regenrennen...
    Beläge für verschiedene Bremsscheibenmaterialien.....
    Es gibt Beläge mit e-Gutachten und welche ohne.....

    Je mehr die Beläge zubeißen, umso höher ist dein Bremsscheiben-
    verschleiß (spielt aber im Rennen keine Rolle....!!!)

    Ich habe zugelassene LUCAS-Sinterbeläge montiert und bin sehr
    zufrieden - aber es ist immer noch keine NINJA-Bremse......
    Eine weitere Verbesserung des Bremsgefühls habe ich durch
    progressive Gabelfedern erreicht....


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von pn77
    offtopic
    bmwbademen
    Was kosten denn die EBC goldstuff zur Zeit bei deinem August-Angebot? Und haben die auch schon eine ABE?

    Ja, das war das Juli Angebot. 48 € komplett für vorne incl Versand. Ein paar habe ich noch liegen. Im August gibt es doch die Sachen von SW motech günstiger. :hi
    EBC Beläge sind vom Kraftfahrtbundesamt geprüft und zugelassen. JEder Belag hat auf der Rückseite die KBA Nummer eingepresst.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von pn77


    Bei der Versys und der ER-6? Das glaube ich nicht.


    Ich bin zwar nicht gerade ein Bremsen-Spezialist, jedoch hat meine Versys sintermetal Bremsen im original Zustand. Diese Aussage ist basiert auf 3 Tatsachen:
    1.) Eigene Beobachtung
    2.) Aussage eines erfahrenen Kollegen
    3.) Aussage Kawa-Techniker

    Also pn77 egal was du glaubst, ich stehe zu meiner Aussage. :aetsch:

    Gruß
    HanseRacer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HanseRacer
    Diese Aussage ist basiert auf 3 Tatsachen:
    1.) Eigene Beobachtung
    2.) Aussage eines erfahrenen Kollegen
    3.) Aussage Kawa-Techniker


    zu 1.) Was hast du denn da genau beobachtet? :irre:
    zu 2.) Es gibt immer eine Menge Aussagen von Kollegen... 8)
    zu 3.) Dem würde ich dann schon eher glauben. :heil:

    Wenn ich die Beläge tausche, dann werde ich mal versuchen etwas über die aufgedruckten Kennzeichnungen herauszubekommen. Wie gesagt, auf Grund der vielen Berichte dass die Bremse etwas zu schwammig sei und die Tatsache, dass die Versys ein günstiges und kein Hochleistungsmotorrad ist, glaube ich weiterhin dass da standardmäßig "nur" organische Beläge drin sind. :aetsch:

    • Offizieller Beitrag

    ich war heute inner werkstatt der wollt ums verrecken mir die ebc beläge nich verbaun wegen den bremsscheiben...
    meinte verschleiß wäre enorm und sone scheibe kostet richtig richtig geld...

    tja nu wart ich ersma, beläge hab ja schon...
    vlt kauf ich dann vlt direkt andere bremsscheiben.
    wie sind eure erfahrungen zum thema verschleiß?

    • Offizieller Beitrag

    der bmwbademen hat doch oben geschrieben, dass er mit den EBC noch keinen höheren Verschleiß an den Scheiben feststellen konnte. Die EBC wurden ja auch bei einem unabhängigen Test unter den 10 getesteten Belägen als die besten gewählt. In anderen Foren gibt es auch nur gute Berichte darüber...

  • Zitat

    Original von McBen
    ich war heute inner werkstatt der wollt ums verrecken mir die ebc beläge nich verbaun wegen den bremsscheiben...
    meinte verschleiß wäre enorm und sone scheibe kostet richtig richtig geld...

    tja nu wart ich ersma, beläge hab ja schon...
    vlt kauf ich dann vlt direkt andere bremsscheiben.
    wie sind eure erfahrungen zum thema verschleiß?


    Ja, nee, iss klar. Der baut Dir lieber die ein die er selber verkauft hat.Glaubs mir, ich fahre seit mindestens 150000 km nur noch Sintermetallbeläge, erst von Ferodo, dann Lucas und seit ein paar Jahren die von EBC weil es die besten sind. :hi
    PS Eine Bremsscheibe habe ich noch nie getauscht, das letzte Moped hatt 95000 km auf der Uhr.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Bremsscheiben sind eh Verbrauchsmaterial und fallen nur im gewissen kleinen Rahmen unter die Garantie, zB. wenn sie Krumm sind oder so. Sofern du nicht bei jeder Ampel nur noch auf dem Vorderrad stehst, wirst du den Verschleiss der Bremsscheiben gar nicht bemerken weil Dein Motorrad bis dahin schon längst im Moped Himmel wohnt. Ich kenne kaum jemanden der ( wenn er nicht auf der Renne rumheizt ) seine Bremsscheiben abgenudelt hat.

    Und jetzt doch mal Klartext:
    1. Die Abnutzung der Bremsscheibe erfolgt mit jedem Bremsbelag, Beim Sintermetallbelag kann der Bremsweg erheblich verkürzt werden ( kann ) wenn man die Bremse richtig bis ans Limit nutzt. Ansonsten bremst das Teil halt nur besser. Erst dann ( beim Bremsen am Limit, würde ein erhöhter Verschleiss auftreten.
    Meine Meinung ist aber: Wenn das Moped nur einen Meter vor dem Hindernis zum stehen gekommen ist weil die Beläge besser greifen, schei.... was auf den Verschleiss, ne Unfallreparatur ist teurer.
    Und wenn Du in 5 Jahren wirklich neue Scheiben benötigst, hättest du mit den normalen Belägen in 6 Jahren auch welche gebraucht. ( soll nur ein Beispiel sein)

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (8. August 2007 um 20:40)

  • Bloß mal so als Orientierung. Ich habe bei meiner BMW R 100 mit Doppelscheibe vorne nach 120.000 km die Verschleißgrenze erreicht gehabt.

    PS: Die AP-Beläge sollen auch nicht schlecht sein und haben auch oft gute Kritiken bekommen, kommt halt auf das jeweilige Motorradmodell an.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (9. August 2007 um 03:06)