Moin,
gebt mir bitte mal einen Tip, auf welche Vorspannung ihr das Federbein bei einem Fahrergewicht von 65kg (mit kompl. Motorradbekleibung) einstellen würdet.
Vom Händler her, steht es jetzt auf 1 (nix vorgespannt).
Gruß
Börger
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Moin,
gebt mir bitte mal einen Tip, auf welche Vorspannung ihr das Federbein bei einem Fahrergewicht von 65kg (mit kompl. Motorradbekleibung) einstellen würdet.
Vom Händler her, steht es jetzt auf 1 (nix vorgespannt).
Gruß
Börger
Hallo Börger,
ich kann dir nicht sagen auf welche Stufe du die Federvorspannung einstellen sollst, aber ich würde an deiner Stelle einfach mal ein wehnig probieren und es so einstellen wie es dir am besten gefällt.
Ich habe auch erst ein wehnig probiert bis ich zufrieden war.
In deiner Gewichtsklasse wird die Einstellung ganz OK sein,
da auch normale Japanerlein nicht viel leichter sind......
Härter wird das Federbein sowieso nicht - nur das Heck kommt
etwas höher und bei voller Beladung(oder bei Cross-Einlagen)
hast du mehr positiven Federweg zur Verfügung.....
Aber nur durch eigenes Ausprobieren macht man Er-FAHR-ungen....
Also - am Wochenend wird's schön - Zeit zum Testen...... :crazy.......
:bierMicha
ZitatOriginal von 2T-Micha
In deiner Gewichtsklasse wird die Einstellung ganz OK sein,
da auch normale Japanerlein nicht viel leichter sind..........
meine Gewichtsklasse
Nee nee, ich spiele da in einer anderen Liga
Für mich ist das Fahrwerk wie bei meiner Bandit eh etwas zu weich.
Gruß
Börger
Fahrergewicht 65kg komplett mit Klamotten.....
da haben wir aneinander vorbei geredet - das ist doch die Klasse "Fliegengewicht"
(oder Japanellein)...???
Aber ganz egal - an der Federvorspannung kannst du so viel rumstellen, wie
du willst - härter wird dabei nix........(Federkonstante)
:bierMicha
ZitatOriginal von 2T-Micha
Aber ganz egal - an der Federvorspannung kannst du so viel rumstellen, wie
du willst - härter wird dabei nix........(Federkonstante)
stimmt nicht ganz, wenn die Federvorspannung zu groß ist (Null Negativfederweg) federt das Teil gar nicht bzw. nur bei groben Schlägen, und das ist ziemlich hart.
Wenn einem das Federbein zu weich vorkommt, liegt das nicht an der Feder, sondern an der zu schwachen Dämpfung. Also am besten gleich ein vernünftig abgestimmtes Federbein kaufen.
servus
Tom
Bei Null negativem Federweg hast du 100% positiven Federweg:
Es federt bei einem Stoß von unten nach oben ganz normal,
kann aber bei einer Welle nach unten nicht mehr "nachdrücken"
und deshalb verliert das Rad den Fahrbahnkontakt...
Ich kann nur das Wilbers Fahrwerksbuch empfehlen....
http://www.wilbers-products.net/shop/index_sho…etail_75100.htm
Richtwert ist mindestens 25 bis 30% Negativfederweg zu 70%
Positivfederweg (und das eingestellt bei Fahrergewicht und Beladung....)
http://www.motorradonline.de/lexikon/federu…ch-was.4626.htm
http://www.wilbers.de/2007/html/presse_click_ride.htm
Bei Hinterradfederung über Umlenkhebel kommen dazu noch ein
paar Besonderheiten, da sich die Winkel und die wirksamen Hebel
beim Einfedern verändern (dadurch kommt es zu einer variablen
Hebelübersetzung / Verstärkung oder Verringerung der resultierenden
Federkraft......), aber das ist als Einstieg zu kompliziert.......
:bierMicha
Hmm, ich bringe ca. 95 Kilo incl Klamotten auf die Waage und habe nichts verstellt. Fahre so wie sie vom Händler kommt. Kann mich über das Fahrverhalten nicht beklagen. Oder sollte man da was ändern?
ZitatOriginal von 2T-Micha
Bei Null negativem Federweg hast du 100% positiven Federweg:
stimmt, wenn man genug Last aufs Rad bekommt.
Zitat
Es federt bei einem Stoß von unten nach oben ganz normal,
stimmt nur teilweise.
Wenn die Vorspannung so ist, daß gerade eben der Negativfederweg Null ist, stimmt das.
Wenn die Vorspannung weiter erhöht wird, spricht die Feder zuerst bei leichten Stößen nicht mehr an, bei noch mehr Vorspannung rührt sich irgendwann auch bei groben Stößen nicht mehr viel.
Zitat
kann aber bei einer Welle nach unten nicht mehr "nachdrücken"
und deshalb verliert das Rad den Fahrbahnkontakt...
stimmt,
das Rad plumpst einfach in die Löcher hinein, das ist nicht nur schlecht für den Fahrbahnkontakt, sondern auch recht unkomfortabel.
servus
Tom
Das ist dann ein cooler Starrrahmen
:bierMicha
Hallo Micha
Hast du denn ein Wilbers Federbein verbaut?
Wenn ja, welches und was hat es denn gekostet.
Bringt es eine große Verbesserung? Feineres ansprechen/ poltert die Erna dann nicht mehr so übers grobe ?
Wäre nett wenn du das kurz angeben könntest
Gruß Toasta
Mit 69 kg, ohne Klamotten, habe ich von Stufe 2 auf Stufe 1 gestellt und komme so besser zurecht.
ich hab nur die HYPERPRO-Gabelfedern von WILBERS vorne drin.
Das Federbein hinten war mir ein bischen zu viel Geld - aber wenn's
originale mal platt ist - keine Frage...!!!
Schon mit der geänderten Gabel liegt die ER6 deutlich kontrollierbarer
in holprigen Kurven und beim Bremsen. Spricht fein an, wird aber
härter, wenn's tiefer einfedert.
(für sehr leichte / oder schwere Personen...gibt's bei WILBERS auch
nur geänderte Federn für's hintere Federbein)
:bierMicha
Was muss man denn für ein WIlbers auf den Tisch legen?
Ich war doch einwenig erschrocken wie wenig das ErNa-Fahrwerk taugt. Sicher bewegen wir uns in einer Preisklasse wo irgendwo gespart werden muss, deshalb hadere ich damit auch nicht rum. Einzelne Schläge stellen nicht so das PRoblem dar. Aber sobald die Straße konstant schlecht ist, beginnt sie samt mir seintlich aus der Kurve zu hoppeln. Schade dass sich die Zugstufe nicht einstellen lässt. Das wäre auf jeden Fall eine gute Sache.. vllt für das 08er Bj.
Und wer an seinem Fahrwerk rumprobieren möchte dem kann ich nur raten sich einen Verkehrsberuhigte Zone zu suchen und über die künstlichen Bodenwellen zu fahren. Mit ein wenig hin- und hergestelle werdet ihr die Unterschiede deutlich spüren
ZitatOriginal von ViPower
Was muss man denn für ein WIlbers auf den Tisch legen?
Am besten du fragst mal BMWBADEMEN was die aktuell kosten
https://www.er-6n-forum.de/board.php?boardid=70
Mir hat er letztes Jahr einen guten Preis gemacht
Die Listenpreise stehen doch bei Wilbers auf der Homepage. Guckst Du hier. Die Bestellung im Wilbers-Onlineshop läuft übrigens nett und professionell ab, wollte ich nur mal anmerken.