Einstellung Federvorspannung

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  • Moin,
    gebt mir bitte mal einen Tip, auf welche Vorspannung ihr das Federbein bei einem Fahrergewicht von 65kg (mit kompl. Motorradbekleibung) einstellen würdet.
    Vom Händler her, steht es jetzt auf 1 (nix vorgespannt).

    Gruß
    Börger

  • Hallo Börger, :hi
    ich kann dir nicht sagen auf welche Stufe du die Federvorspannung einstellen sollst, aber ich würde an deiner Stelle einfach mal ein wehnig probieren und es so einstellen wie es dir am besten gefällt. :omm
    Ich habe auch erst ein wehnig probiert bis ich zufrieden war. :punk

  • In deiner Gewichtsklasse wird die Einstellung ganz OK sein,
    da auch normale Japanerlein nicht viel leichter sind......

    Härter wird das Federbein sowieso nicht - nur das Heck kommt
    etwas höher und bei voller Beladung(oder bei Cross-Einlagen)
    hast du mehr positiven Federweg zur Verfügung.....

    Aber nur durch eigenes Ausprobieren macht man Er-FAHR-ungen....

    Also - am Wochenend wird's schön - Zeit zum Testen...... :crazy.......


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von 2T-Micha
    In deiner Gewichtsklasse wird die Einstellung ganz OK sein,
    da auch normale Japanerlein nicht viel leichter sind......

    ....

    meine Gewichtsklasse =)

    Nee nee, ich spiele da in einer anderen Liga :ups

    Für mich ist das Fahrwerk wie bei meiner Bandit eh etwas zu weich. ;)

    Gruß
    Börger

    Einmal editiert, zuletzt von Börger (3. August 2007 um 15:35)

  • Fahrergewicht 65kg komplett mit Klamotten.....

    da haben wir aneinander vorbei geredet - das ist doch die Klasse "Fliegengewicht"
    (oder Japanellein)...???

    Aber ganz egal - an der Federvorspannung kannst du so viel rumstellen, wie
    du willst - härter wird dabei nix........(Federkonstante)


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von 2T-Micha

    Aber ganz egal - an der Federvorspannung kannst du so viel rumstellen, wie
    du willst - härter wird dabei nix........(Federkonstante)

    stimmt nicht ganz, wenn die Federvorspannung zu groß ist (Null Negativfederweg) federt das Teil gar nicht bzw. nur bei groben Schlägen, und das ist ziemlich hart.

    Wenn einem das Federbein zu weich vorkommt, liegt das nicht an der Feder, sondern an der zu schwachen Dämpfung. Also am besten gleich ein vernünftig abgestimmtes Federbein kaufen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Bei Null negativem Federweg hast du 100% positiven Federweg:
    Es federt bei einem Stoß von unten nach oben ganz normal,
    kann aber bei einer Welle nach unten nicht mehr "nachdrücken"
    und deshalb verliert das Rad den Fahrbahnkontakt...

    Ich kann nur das Wilbers Fahrwerksbuch empfehlen....

    http://www.wilbers-products.net/shop/index_sho…etail_75100.htm

    Richtwert ist mindestens 25 bis 30% Negativfederweg zu 70%
    Positivfederweg (und das eingestellt bei Fahrergewicht und Beladung....)

    http://www.motorradonline.de/lexikon/federu…ch-was.4626.htm
    http://www.wilbers.de/2007/html/presse_click_ride.htm

    Bei Hinterradfederung über Umlenkhebel kommen dazu noch ein
    paar Besonderheiten, da sich die Winkel und die wirksamen Hebel
    beim Einfedern verändern (dadurch kommt es zu einer variablen
    Hebelübersetzung / Verstärkung oder Verringerung der resultierenden
    Federkraft......), aber das ist als Einstieg zu kompliziert.......


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hmm, ich bringe ca. 95 Kilo incl Klamotten auf die Waage und habe nichts verstellt. Fahre so wie sie vom Händler kommt. Kann mich über das Fahrverhalten nicht beklagen. Oder sollte man da was ändern?

  • Zitat

    Original von 2T-Micha
    Bei Null negativem Federweg hast du 100% positiven Federweg:

    stimmt, wenn man genug Last aufs Rad bekommt.

    Zitat


    Es federt bei einem Stoß von unten nach oben ganz normal,

    stimmt nur teilweise.
    Wenn die Vorspannung so ist, daß gerade eben der Negativfederweg Null ist, stimmt das.
    Wenn die Vorspannung weiter erhöht wird, spricht die Feder zuerst bei leichten Stößen nicht mehr an, bei noch mehr Vorspannung rührt sich irgendwann auch bei groben Stößen nicht mehr viel.

    Zitat


    kann aber bei einer Welle nach unten nicht mehr "nachdrücken"
    und deshalb verliert das Rad den Fahrbahnkontakt...

    stimmt,
    das Rad plumpst einfach in die Löcher hinein, das ist nicht nur schlecht für den Fahrbahnkontakt, sondern auch recht unkomfortabel.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hallo Micha

    Hast du denn ein Wilbers Federbein verbaut?
    Wenn ja, welches und was hat es denn gekostet.
    Bringt es eine große Verbesserung? Feineres ansprechen/ poltert die Erna dann nicht mehr so übers grobe ?

    Wäre nett wenn du das kurz angeben könntest

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like a god
    Aber immer aufpassen obs Engele noch mitkommt :)

  • toasta

    ich hab nur die HYPERPRO-Gabelfedern von WILBERS vorne drin.
    Das Federbein hinten war mir ein bischen zu viel Geld - aber wenn's
    originale mal platt ist - keine Frage...!!!
    Schon mit der geänderten Gabel liegt die ER6 deutlich kontrollierbarer
    in holprigen Kurven und beim Bremsen. Spricht fein an, wird aber
    härter, wenn's tiefer einfedert.
    (für sehr leichte / oder schwere Personen...gibt's bei WILBERS auch
    nur geänderte Federn für's hintere Federbein)

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Was muss man denn für ein WIlbers auf den Tisch legen?

    Ich war doch einwenig erschrocken wie wenig das ErNa-Fahrwerk taugt. Sicher bewegen wir uns in einer Preisklasse wo irgendwo gespart werden muss, deshalb hadere ich damit auch nicht rum. Einzelne Schläge stellen nicht so das PRoblem dar. Aber sobald die Straße konstant schlecht ist, beginnt sie samt mir seintlich aus der Kurve zu hoppeln. Schade dass sich die Zugstufe nicht einstellen lässt. Das wäre auf jeden Fall eine gute Sache.. vllt für das 08er Bj.

    Und wer an seinem Fahrwerk rumprobieren möchte dem kann ich nur raten sich einen Verkehrsberuhigte Zone zu suchen und über die künstlichen Bodenwellen zu fahren. Mit ein wenig hin- und hergestelle werdet ihr die Unterschiede deutlich spüren ;)

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • Die Listenpreise stehen doch bei Wilbers auf der Homepage. Guckst Du hier. Die Bestellung im Wilbers-Onlineshop läuft übrigens nett und professionell ab, wollte ich nur mal anmerken. :)

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