Aufbocken & Rangieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    in meiner Garage ist leider wenig Platz und dummerweise besteht meine Frau darauf, daß das dumme ;) Auto auch in die Garage soll. Das heißt, es wird eng für die gute ER6N. Nun bin ich zwar Probe gefahren und hab sie eigehend betrachtet, aber auf ein Detail hab ich nicht geachtet. Und zwar die baulichen Gegebenheiten für das Aufbocken. Da die ER den Auspuff unten hat und keinen keinen Hauptständer stelle ich mir das etwas schwierig vor. Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit Montageständern und Rangierhilfen an der ER 6N? Wenn ja, wäre ich für Tipps und Hinweise dankbar.

    MfG SVZWO

  • Kein Problem, hinten einen Montageständer mit Scheerenaufnahme, die Schwinge ist dafür vorbereitet (das hatte noch nicht einmal meine CBR900 SC44) und forne einen Universalständer für unter die Gabelholme. So läßt es sich prächtig Überwintern und Wartungsarbeiten, Reifen- und Bremsbelgswechsel, sowie Kette schmieren klappen völlig einfach.
    Die Ständer gibt es Paar weise bei Ebay für 50 bis 75,-€.

  • Es gibt für die Räder auch solche "Minischlitten" (kein Ahnung wie man die nennt. So kann das Motorrad beliebig hin und her gedreht werden, ganz nützlich wenn es hinten quer an der Wand steht :].

  • Es gibt jetzt auch Montageständer, die man von der Seite bedienen kannst, sodaß du dir an de hinteren Wand leichter tust. Guckst du z.b. bei Kern-Stabi. Außerdem tut man sich auch sonst leichter.

  • Hatte ich schon einmal eingestellt. Geht echt super, wie von Griese beschrieben. Wollte mir auch erst den "Schlitten" kaufen, um das bike im gesamten verfahren zu können, aber mein Kumpel riet mir ab. Seine ist dabei umgefallen =) (Sorry Frank)

    Und der Tip von "Gruselwolf" ist super. Hätte ich eher wissen sollen, denn für meine Variante braucht man schon Platz vor und hinter dem Bike!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von andy65 (25. Januar 2006 um 16:32)

  • svzwo :

    Das Auto hat doch ein Dach, wofür also eine Garage ?? 8)

    Spaß beiseite : Wenn man die Maschine rückwärts in die Garage schiebt, dann kriegt man sie oben großes Rangieren gut quer vor die Wand gestellt. Selbst mit meiner schweren VFR klappt das recht gut.
    Habe sogar meinem bisherigen Passat-Kombi davor gestellt bekommen, war aber sehr eng. Der neue Passat ist (leider) nochmals 7 cm länger, somit dürfte es hier sehr knapp werden.

    Gruß
    Kai

    Kleiner Trost, wenn das Auto Deiner Frau vor dem Motorrad steht, dann hast Du zumindest einen guten Diebstahlschutz. :D

  • Ich habe gedacht Du hast Dir die Rangierhilfe fürs Hinterrad gekauft?

    Grade in die Garage reinschieben ,Hinterrad auf das Teil fahren und an die Wand schieben.
    Und Deine "Alte " soll sich nicht so zieren. :P


    Ach ja,und Bilder sind immer noch keine per Email gekommen. :teach:

    Einmal editiert, zuletzt von wueschi (3. März 2006 um 19:53)

  • [quote]Original von wueschi
    Ich habe gedacht Du hast Dir die Rangierhilfe fürs Hinterrad gekauft?

    Grade in die Garage reinschieben ,Hinterrad auf das Teil fahren und an die Wand schieben.
    Und Deine "Alte " soll sich nicht so zieren. :P


    wueschi

    Sei mal ned so böse.... :O
    Deine Frau ist da doch auch ned besser. =)

    Highlight:

    Tja, hinten an der Wand steht schon mein herzallerliebster Roller. Davor steht wie du es nennst - mein Diebstahlschutzfahrzeug :D
    Dann muß wohl die ER 6 N doch im Schnee stehen. Und momentan würde sie dann keiner klauen, weil so viel Schnee da ist, daß man die Kawa gar nicht sieht. =)

    Einmal editiert, zuletzt von maeuserichine (5. März 2006 um 12:42)

  • Auf der Messe hatten die ein nette Rangierschlitten, wo jeweils einer unter das Vorderrad und eines unter den Hauptständer ( wohl leider für die ER untereignet :( ) kam. Man konnte wirklich das Bike mühelos schieben, drehen, etc. Vielleicht lassen sich die Hersteller auch was für Bikes ohne Hauptständer einfallen.

    Gruß
    Kai

  • Servus,

    ich steige hier einfach nochmal ein.

    Ich suche eine Rangierhilfe für die Garage. Sie sollte einfach zu nutzen sein stabil und Frauenfreundlich.

    Hier habe ich ein paar Links, was sagt ihr dazu????

    http://www.becker-technik.de/ Rangierhilfe für Seitenständer


    http://www.ebay.de/itm/Motorrad-R…ollwagen-567-kg


    Brauchen tue ich es um die Maschine in der Garge geschickt alleine an einen Platz zu bekommen, damit die anderen auch gut Platz haben und wenn mein Schatz nicht da ist, ich das auch alleine hin bekomme.

    Ach ja, hat jemand damit Erfahrung und wurde damit alleine gehandhabt?

    Oder habt ihr noch bessere Rangierhilfen????

    Schon mal gespannt, was ich an Antworten bekomme.

    Gruss
    Sandi

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von BlackLady (18. März 2014 um 18:34)

  • Danke für die schnell Antwort werde ich doch mal nach schauen.
    Gruss

    Gesendet von meinem G740-L00 mit Tapatalk

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • AFAIR gibt es keinen Zentralständer für die ER. Wenn Du einen gefunden hast, bitte verlinken.

    Der Ständer in meinen Post ist einfacher zu handhaben - der hat drehbahre Rollen unten, die ER ist viel damit noch ein Stück handlicher.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gesendet mit iEtwas

  • Servus zusammen,

    erstmal Danke und ich bin gerade wieder am stöbern und telefonieren zwecks der Rangierhilfe.

    Wobei, ich muss sagen die von Dir cJarek + grounone finde ich schon mal für mich sehr hilfreich.
    Was mir daran gefällt, ich kann den Ständer ohne weitere Person selber befestigen und handhaben. Wäre schon mal eine gut Option.  :daumenhoch:

    supi und tausend Dank mal

    Sollte ich was anderes wie einen Zentrallständer für die ER finden, klar lasse ich das hier alle wissen, denn wir profitieren ja alle von den Posts.

    lG

    Sandi

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • also an der 2009er ER6n geht's problemlos... :D

    Ich hatte das Bild auch schon mal gepostet... hier nochmal, da hatte die ER6 gerade neue Gabelbrücken, Holme und Bremsanlage bekommen ^^

    Und wieso soll es bei der 2012er nicht passen?? Kann sein dass die dann andere Hülsen und Bolzen braucht, aber machbar ist das sicherlich auch. Man sollte nur nicht von einer 40 EUR Lösung ausgehen...

  • cJarek... also der Heckständer auf Rollen ist im Übrigen der gleiche... hat der Hersteller denn einen Grund genannt, WIESO es nicht geht?? Andere Motoraufhängung? Schwingenaufhängung anders? Was genau ist denn nicht lösbar?? Und von welchem Hersteller schreibst du? Bursig etwa?

    Das mit der Verkleidung zieht nicht... die ER6n ist an der Stelle genauso mit dieser kleinen Rahmenabdeckung verkleidet, das ist eine Schraube und dann ist die auch ab... Wenn ich beide Reifen demontieren will, dann schaff ich es auch, vorher diese kleine Verkleidung abzubauen.

    Und die Z1000SX ist auch verkleidet, sogar bulliger und noch etwas mehr als die ER6f... und für die gibt es auch einen Zentralständer. Also... kurz und knapp. Demontier die kleine Rahmenabdeckung auf der rechten Seite über der Fussrastengrundplatte und mach da bitte ein Bild von der Rahmenansicht.

    Von dem Bereich, nur halt ohne die Verkleidung. Das würde ich jetzt auch gerne wissen, wieso es da angeblich nicht gehen soll.