Bremse defekt trotz Rückrufaktion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Stev
    Na dann hoffe ich mal das meine nicht betroffen ist. Sobald ich nicht mehr unter die Abdeckplane kriechen muß um mein Mopped zu betrachten werd ich mal nach der Bremsleitung schauen ;)
    Ist wirklich ne super Sache! Erst Rückrufaktion und dann doch die Bremsleitung abgequetscht. Klasse! X(

  • Hi Stev :hi,
    glaube es hat mich nun auch erwischt :(!Hab mal ein paar fotos geschossen),sah es bei Dir auch so aus? Es ist auch alles "nass" vorne,
    ist definitiv kein wasser oder so!Komischer weise die durchgescheuerte stelle scheint trocken zu sein?
    Oder liegt vorne noch irgendeine entlüftung die so rumsifft?

    gruss D@niel

  • @ D@niel

    du solltest unbedingt feststellen wo diese Siffe herkommt. Vielleicht ist es ja nur überschüssiges Kühlwasser.

    Falls es Bremsflüssigkeit ist, solltest du das Moped stehen lassen, die vordere Bremse kann jederzeit komplett versagen.

    Mach doch einfach mal den Test: den Bremshebel so stark wie möglich ziehen, dabei darauf achten ob der Wiederstand nachläßt oder der Hebel zum Lenker hin wandert. Gleichzeitig auf die Leitung schauen, ob da was raus kommt.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • @D@niel: bei mir ist es auf der rechten Seite und nicht auf der Linken! Ansonsten fast genau so, nur nicht der ganze Siff! Bei mir war es noch nicht ganz so nass!!!

    Fahre morgen oder Mittwoch zum Händler! Hoffe der kann mir weiterhelfen!


    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Hi Stev,
    bin mir ja nicht sicher ob es Bremsflüssigkeit ist ?(,hab es heute mittag nach einer längeren ausfahrt festgestellt der siff ist ja nicht nur vorne anm lenkkopf sondern es zogen auch schon kleine tropfen links am tank hoch 8o,es ist aber auch die bremsleitung vorne nass,kann aber einfach nicht feststellen wo es herkommt ?(
    ist wohl besser gleich morgen mal zum händler zu tuckern und das checken zu lassen.
    Warum passiert sowas immer bei besten Moppedwetter :(

    P.S.: ist es normal das ich den bremshebel bei stufe1 bis zum giffanschlag ziehen kann?
    Hab ich vorher nie drauf geachtet :ups

    gruss D@niel

    Einmal editiert, zuletzt von D@niel (15. Juli 2007 um 21:15)

  • Moin,
    wenn ich du wäre, würde ich den Siff schnellstmöglich abwaschen. Denn wenn es wirklich Bremsflüssigkeit ist, sagt der Lack schnell Adios 8o.

    Auch wenn´s Garantie ist, wäre das schon ärgerlich. X(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von D@niel

    P.S.: ist es normal das ich den bremshebel bei stufe1 bis zum giffanschlag ziehen kann?
    Hab ich vorher nie drauf geachtet :ups

    gruss D@niel

    Irgendwann schon. Die Bremsbeläge werden ja mit der Zeit nicht dicker...
    Sollte sowas jedoch von heute auf morgen geschehen, dann stimmt definitiv was nicht.

  • Zitat

    Original von jan_28

    Irgendwann schon. Die Bremsbeläge werden ja mit der Zeit nicht dicker...

    Das hat nichts mit der Bremsbelagstärke zu tun!

    Bei einer hydraulischen Scheibenbremse bleibt der Druckpunkt oder der Hebelweg unabhängig vom Belagverschleiß weitgehend gleich.
    Zumindest solange alles in Ordnung ist mit der Bremsanlage.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    • Offizieller Beitrag

    also ich kann meinen hebel bis zum griff ziehen, ohne daß des abs bei guten verhaeltnissen angegangen ist.
    werde deshalb morgen die alten hebel wieder dran montieren und schaun ob es einen nennenswerten effekt gibt.
    hatte austauschhebel vonner er-5 die eigentlich auch passen, aber ich versuchs mal, ansonsten werden die halt umlackiert...
    aber eigentlich möchte ich nen viel viel früheren druckpunkt, sodaß ich mit 2 fingern bremsen kann ohne mir die anderen 2 einzuklemmen =)

    gruß Ben

    ps: keine ahnung warum mir des erst so spät aufgefallen ist mitm hebel, lag vlt am schlechtem wetter...

  • Zitat

    Original von McBen
    also ich kann meinen hebel bis zum griff ziehen, ohne daß des abs bei guten verhaeltnissen angegangen ist.

    Im Prinzip sollte das gar nicht möglich sein, den Hebel bis zum Anschlag zu ziehen. Versuch das mal bei nasser Straße.

    An alle die nicht wissen, ob sie Bremsflüssigkeit oder was anderes am Motorrad kleben haben: Bremsflüssigkeit steht im Ruf Lack schnell und nachhaltig zu zerstören, also einfach mal den Lack überwachen...

    Für alle die Bremsflüssigkeit (mit Sicherheit) draufhatten: Fragt mal nach ob ihr die eingesifften Teile neu lackiert bekommt.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • @ D@niel: Nach deinem letzten Foto zu urteilen, möchte ich glatt behaupten, daß der Schlauch, der so einfach dort endet, der Entlüftungsschlauch vom Kühlerüberdruckbehälter ist. Der sollte normalerweise von rechts aus der Verkleidung über dem Kühlerausgleichsbehälter kommen und in einem 300 Grad Winkel auf der rechten Seite am Rahmen in die Schlaufe mit der Öffnung zum Fahrer gesteckt werden. Rechts zwischen Rahmen und Tank, sitzt eine Schlaufe, dort sollte der Schlauch eingeführt werden. Wichtig ist, daß der Schlauch oberhalb des weißen Ausgleichsbehälters sitzen, denn sonst sprudelt die Flüssigkeit.
    Wenn ich meine Kleine heute mal besuche, mach ich mal Fotos.
    Zu dem Problem mit den Bremsen kann ich auch nicht viel sagen, nur soviel daß ich auch bei meinem Freundlichen war. Der hat nachgesehen und mich beruhigt. Bei mir ist das nicht so. Er hat zwar auch hierrüber ne Mitteilung von Kawa bekommen, aber da er sich sowieso nicht an die Montagevorschriften von Kawa hält, sondern die Mopeds nach Gefühl und Mechanikerwissen zusammenschraubt, passierte ihm das mit den Bremsleitungen nicht. :yeah:

    Dreh den Lenker ganz nach links, dann kannst du im oberen Bildrand die Schlaufe und dadrunter die beiden Bremsschläuche sehen. In die Schlaufe schiebst du den Überdruckschlauch. Dann dürfte da nichts mehr herrauskommen.



    Shot with Canon PowerShot S30 at 2007-07-16

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

    Einmal editiert, zuletzt von puh (16. Juli 2007 um 10:12)

  • Da muss es dann aber schon ordentlich heiß gewesen sein. Der Ausgleichsbehälter ist doch nur ca. halb voll (bei dir viellecht voller?) Bis da was zum Ablaufschlauch rauskommt brauchts ne Weile. Der sollte ja eigentlich nur der Entlüftung dienen.
    Habe eben auch mal nachgesehen, bei mir siehts bremsschlauchmäßig aus wie bei Puh's Maschine. Da scheuert nix obwohl meine 2006er ERNA auch eine "passende" Fahrgestellnummer hat.

    Gruß
    Jürgen

  • Jepp,Puh du hast die lösung gefunden :daumenhoch:

    hatte gerade den Kawa-Mechaniker bei mir zuhause,ergebniss:
    -es war keine Bremsflüssigkeit,sondern Kühlwasser aus dem überlaufschlauch :floet

    -die scheuerstelle der Bremsleitung ist keine leckstelle (noch nicht)
    er hat mir geraten schellstmöglich auf stahlflex umzurüsten :freak

    -Grantie von Kawasaki wohl nicht möglich da nicht mehr der original Lenker ,andere Lampenmaske und dadurch die leitungsführung etwas anders verläuft :(

    insgesamt bin ich doch beruhigt das die Bremse noch i.o. ist,auch wenn der leitungsumbau wieder Kohle frisst X(

    gruss D@niel

    2 Mal editiert, zuletzt von D@niel (16. Juli 2007 um 19:13)

  • Zitat

    Original von D@niel...
    insgesammt bin ich doch beruhigt das die Bremse noch i.o. ist,auch wenn der leitungsumbau wieder Kohle frisst X(

    gruss D@niel

    89,95€ für einen kompl. Satz mit Teilegutachten.

  • @Börger:aber der preis ist nur für vorne oder?
    Lasse hinten gleich mit umrüsten! :yeah: Weil wen ich schon umrüste dann richtig! :freak
    Angebot sollte morgen kommen,dann zwei tage lieferzeit,einen nachmittag montage,wenn ich glück habe ist sie zum Wochenende fertig. :super
    Habe die Bremsleitung mit der scheuerstelle erstmal mit nem Kabelbinder etwas zur seite gezogen damit nicht noch mehr durchscheuert und ich wieder fahren kann. :toeff

    gruss D@niel

  • Nö :headshake,
    der komplette Satz!

    Guckst du hier

    Ist vom Stahlflexcenter. Evtl sollte man wegen dem Sondelenker vorne ein paar cm mehr nehmen.

    Die Lukas von Louis kosten nur für vorne schon 110€ 8o.

    Wenn du eine fähigen Freien Schrauber in OS-Land suchst (mit LS-Prüfstand) musst du dich melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Börger (16. Juli 2007 um 20:47)

  • Zitat

    Original von D@niel


    -Grantie von Kawasaki wohl nicht möglich da nicht mehr der original Lenker ,andere Lampenmaske und dadurch die leitungsführung etwas anders verläuft :(
    gruss D@niel

    Was hat der Lenker mit der Führung der Bremsleitung zu tun! Also ich versteh die Welt dann nicht mehr, naja bin Mittwoch/Donnerstag beim Händler!! Also hoffe ich mal das ich am Wochenende wieder Gas geben kann!!

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Zitat

    original von Stev
    Was hat der Lenker mit der Führung der Bremsleitung zu tun!


    naja,dadurch ist der knick der bremsleitung an der stelle etwas anders,hab es in der ausstellungshalle mit einem originallenker verglichen und da laüft die leitung frei und ohne kontakt zur der scheuerstelle :omm

    @Börger:das hört sich ja gut an,bekomme morgen ein angebot von Stiegemeyer,wegen dem fähigen Freien Schrauber in OS-Land,da hätte ich schon interesse,biste vieleicht morgen auf´n Renz´?

    gruss D@niel