Zahl der Motorradunfälle gestiegen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :denk
    Es gab in diesem Winter bestimmt mehr Motorradunfälle,
    - aber als Ausgleich weniger verunglückte Skifahrer.......

    :weia:leuchte
    Deshalb: Wenn draußen viel Schnee liegt, lieber Motorrad fahren
    - das ist dann statistisch gesehen sicherer, als auf den Brettern.....


    :bier Micha :aetsch:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hi Auch

    Also was ich in einigen Beiträgen lese kann ich nicht glauben. Hier wird wieder Pauschal über alle Autofahrer geschimpft, dabei fahren sicherlich viele von euch selber Auto oder? Seid ihr dann genau solche "Idioten" oder "Blindgänger" die Motorradfahrer bedrängen oder nicht sehen?

    Ich denke mal nicht!
    Somit sind nicht alle Autofahrer gleich. Nur weil die Zahl der Autos wesentlich höher ist, trifft man leider auch häufiger welche, die mit anderen Verkehrsteilnehmern nicht richtig umgehen.

    Auch die Aussage: "Motorrad so wie ein Auto fahren ist gefährlich.", sollte man etwas differenzieren.
    Ich behaupte von mir selber oft, dass ich mit dem Motorrad so fahre wie mit einem Auto. Nur hat mich dies bis jetzt in keine gefährliche Situation gebracht. =)
    Ich meine damit auch:
    - An Ampeln hinten anstellen und nicht in der Mitte oder auf der Abbiegerspur vordrängeln.
    - Bei Fahrbahnverengungen das Reißverschluss-System einhalten und auch mal ein Auto vorlassen.
    - Kein Auto in der selben Spur überholen (Nur bei ausreichender Fahrbahnbreite trotz Gegenverkehr)

    Die Liste kann beliebig erweitert werden.
    Es gibt nämlich auch viele Motorradfahrer die sich eben nicht so benehmen und sich dann wundern, wenn sich der Autofahrer bei nächster Gelegenheit genau so unrichtig verhält. Wie man in den Wald hinein... :aetsch:


    Gruß
    HanseRacer

  • Danke HanseRacer...Du hast das geschrieben, was ich beim Lesen der Beiträge gedacht habe :daumenhoch:

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • :bier
    Hallo zusammen,

    @ HanseRace :super

    Da ich im Sauerland seit nunmehr 25 Jahren unterwegs bin, kann ich mich nur HanseRace anschließen. :P
    Autofahrer wie Motorradfahrer fahren teilweise wie die Idioten.

    Gerade am Sonntag nach einigen GPs oder Tourenwagen/ Formel 1 Rennen ist hier die Hölle los. Da wird sowas von rücksichtslos gefahren wie es nur geht.
    Sicher unter diesen Umständen ist Autofahren wie auch Motorradfahren gefährlich...
    Mal ein wenig mehr Rücksicht und Vorsicht wäre da angebracht.

    Der Bericht könnte auch von vor 20 Jahren sein.
    Jedes Jahr die gleichen Schlagzeilen.
    Wer nur Auto fährt und noch nie auf einem Motorrad gesessen hat, der kann die Geschwindigkeit nicht einschätzen. Weiterhin kommt die schmale Siluette des Motorradfahrers besonders bei grellem Tageslicht hinzu.

    Was war nochmal Leistungsbegrenzung??? :abfeiern

    Vor 1970 geboren.... :super

  • @ HansaRacer

    sei mir jetzt nicht böse, und wenn es auch naiv klingt, aber Fakt ist, dass nach uns Motorradfahrern einfach zu wenig geschaut wird...und wir gerne auch mal in gewissen Sekunden hinter irgendwelchen Gegenständen verschwinden. Mir selbst ist es wie gesagt auch schon so ergangen! Deshalb finde ich diesen Spot aus Großbritannien wirklich sinnvoll:

    http://youtube.com/watch?v=zl7KoeVIh-k

    Und das Argument mit den Motorradfahrern die sich irgendwo vorbeidränglen zählt meiner Meinung nach hier nicht, denn es gibt auch genug Autofahrer die Unfug bauen (zumindest hier in Berlin), deswegen sei das mal außen vorgestellt.
    Mir gehts einzig darum, dass mehr geguckt werden sollte und ich finde es dieses Jahr wirklich erschreckend, denn oft genug erlebe ich , dass (meistens Autofahrer) jemand vor mir fährt, zuerst in die andere Spur reinfährt, dann blinkt und dann erst guckt! Da hab ich schon viele durch mein hupen richtig ersckrecken lassen. Das ist doch der Beweis dafür, dass die gar nicht gut genug gucken!!!
    Also generell an ALLE:

    guckt genau bevor ihr abbiegen woolt oder oder oder...das kann einiges verhindern.

    C ya

    Benny

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • Zitat

    Original von Ben3008
    @ HansaRacer

    sei mir jetzt nicht böse, und wenn es auch naiv klingt, aber Fakt ist, dass nach uns Motorradfahrern einfach zu wenig geschaut wird...und wir gerne auch mal in gewissen Sekunden hinter irgendwelchen Gegenständen verschwinden. Mir selbst ist es wie gesagt auch schon so ergangen! Deshalb finde ich diesen Spot aus Großbritannien wirklich sinnvoll:

    http://youtube.com/watch?v=zl7KoeVIh-k


    Klar muss man genauer schauen um ein Motorrad zu erkennen, weil es die von dir genannten Mängel bei der Sichtbarkeit gibt. Aber das 2x schauen nutzt auch nichts wenn das Motorrad wesentlich zu schnell unterwegs ist.

    Zitat

    Original von Ben3008
    Und das Argument mit den Motorradfahrern die sich irgendwo vorbeidränglen zählt meiner Meinung nach hier nicht, denn es gibt auch genug Autofahrer die Unfug bauen (zumindest hier in Berlin), deswegen sei das mal außen vorgestellt.


    Richtig!!!
    Wenn ich mich falsch verhalte weil ich mich an den schlechten Vorbildern orientiere ist das richtig. Nur die anderen sollen sich richtig verhalten und an den guten Vorbildern orientieren.

    Das ist für mich eine doppelte Moral! :aetsch:

  • Hi Hi

    Also ich bin der Meinung daß die wo Bike fahren die besseren Autofahrer sind!!!!

    Mal so Grob zum Größten Teil zumindest!!! Man fährt viel vorrausschauender wenn man Motorradfahrer ist auch mit dem Auto!!!

    Also meine Autofahrerei hat sich ganz massiv verändert seit ich Bike Fahre!!!
    Nehme auch im Auto viel mehr war als vor Bike Lappen achte auf mehrere Dinge! Ist mir irgendwie alles Bewußter geworden!

    Einen Biker komplett zu übersehn naja kann ich mir nicht vorstellen da muß ein Autofahrer schon wirklich ordentlich pennen und ist nicht bei der Sache aber Geschwindigkeiten falsch einschätzen jawohl das kann ich mir schon eher denken!

    Ein Biker weiß wie schnell er sein kann ein Autofahrer der noch nie auf Zweirad unterwegs war (schnellerem Zweirad) kann es nicht wirklich einschätzen!!!Soviel zum Thema Vorfahrt nehmen!!

    Es gibt solche und solche! Einer der Auf Bike Hirn abschaltet und nach dem Motto no Risk no Fun lebt tut das bestimmt auch beim Autofahrn! Tja aber solchen kann man nicht helfen!

    Eine Freundin von mir sagt:
    Ich fände es gut wenn jemand Autoführerschein machen will derjenige auch ein paar Stunden auf Bike verbringen müßte (als Bestandteil zum Führerschein!) damit er besser weiß was es heißt wenn er einen Motorradfahrer sieht!!

    MFG Silke

  • geb dir recht selber fahren muss ja nichtmal sein aber mal hinten drauf sitzen sollte als pflichtstunde durchaus möglich und realisierbar sein da die meisten fahrschulen ja auto und motorrad machen

    da kriegt man wenigstens mal nen gefühl für die beschleunigung und das bremsverhalten

  • Klar kann ich von den dummen Autofahrern erwarten, daß sie mehr
    auf uns Motorradfahrer achten - aber wenn ich mir einen Großteil
    der Biker anschaue - schwarzen Helm / schwarzes Moped /
    schwarze Klamotten - dann weiß ich nicht, was ich von solchen
    frommen Wünschen halten soll....

    Ich weiß, wie leicht ein Moped- oder Radfahrer im Verkehrgewühl
    zwischen all den anderen Reizen (Schilder - Reklame - andere Autos
    - Lichter - Ampeln......) verschwinden kann.

    Warum nicht dem "Gegner" ins Auge zu stechen???
    :iiiih gelbes Radtrikot - gelber Fahrradhelm - rotes - gelbes - grünes....
    Moped - weißer Helm - bei Schmuddelwetter auch mal 'ne Warnweste
    und tagsüber mit Fernlicht.

    Das ist zwar nicht besonders"cool" ...???

    aber im nächsten Leben ist man warscheinlich mehr kalt als cool...!!!


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von XS Ratte
    Eine Freundin von mir sagt:
    Ich fände es gut wenn jemand Autoführerschein machen will derjenige auch ein paar Stunden auf Bike verbringen müßte (als Bestandteil zum Führerschein!) damit er besser weiß was es heißt wenn er einen Motorradfahrer sieht!!

    Sorry, aber sag deiner Freundin, dass ich das für völlig übertrieben halte.

    Stell dir vor du willst am Meer Urlaub machen und müsstest dazu erst dein Rettungsschwimmer machen um die gefahren kennen zu lernen. :freak