Vibrationen im Lenker beim bremsen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Seit einiger Zeit bemerke ich ein deutlich spürbares vibrieren im Lenker wenn ich aus typischen Landstraßengeschwindigkeiten (60 - 120) vorne bremse.
    Damit meine ich nicht das ABS. Es fühlt sich aber ähnlich an wie ein regelndes ABS - nur nicht ganz so heftig. Gepäck oder ohne spielt keine Rolle.
    Fahre ich langsam, sind keine Vibrationen da, auch auf der Autobahn nicht.
    Es fühlt sich an, als ob das Vorderrad ein Unwucht hätte, aber eben nur beim bremsen. Sonst läuft sie völlig ruhig.
    Die Werkstatt sagt, das alles in Ordnung sei. Zufrieden bin ich der Ansage aber nicht.

    Was könnte das sein?
    Können die Bremsbeläge an einiger Zeit anfangen zu rubbeln?

    lg
    h2q

  • Das fällt mir aber in letzter Zeit beim Bremsen mit der Vorderbremse auf, dass es manchmal so ein bissl ruckelt, so ein ruppeln halt. ABS habe ich nicht, aber ich denke so ählich würde es sich anfühlen.
    Ich werde das noch ein bissl beobachten, und dann mal in der Werkstatt anschauen lassen, wenn es weiter auftritt. Das fällt mir allerdings nur auf, wenn das MR etwas länger gestanden ist, und dann auch nur eher am Anfang der Ausfahrt, und eher beim langsamen anbremsen zum stehen bleiben.
    Ist bei h2q irgend etwas rausgekommen?
    Danke, falls ihr Tipps für mich habt.

  • Kann von den Bremsscheiben kommen - dann spürst du
    meist auch ein ganz leichtes "Pumpen" im Bremshebel,
    wenn du beim ganz langsamen Rollen die Bremse ganz leicht
    anlegst.....(die Hydraulik überträgt Druckimpulse in beide
    Richtungen)

    (In ganz seltenen Fällen kann das "Rubbeln" auch von einer
    defekten Dämfung in der Gabel verursacht werden, tritt dann
    aber nur bei sehr starkem Bremsen auf)

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Also, auch von mir nur Verdacht auf Bremsscheiben - bei meiner "alten" Maschine konnte man in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auch eine Unwucht (Lenkerflattern) spüren. Super schlauer Mechaniker meinte ich hätte nen billigen Vorderreifen drauf :headshake

    Gruß Sven

  • Hm, komisch, auch hier der Verdacht auf Bremsscheibe. Naja, ich werd das bei der nächsten Ausfahrt nochmals extrem beachten und dann wohl eh in die Wertstatt müssen damit.

    Einmal editiert, zuletzt von W-1ITK (17. August 2007 um 10:31)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von W-1ITK
    Hm, komisch, auch hier der Verdacht auf Bremsscheibe. Naja, ich werd das bei der nächsten Ausfahrt nochmals extrem beachten und dann wohl eh in die Wertstatt müssen damit.

    hast du des problem auch?

  • Ja, ich hab das Problem auch. Am FR werd ich das nochmal genauer beobachten, und derzeit geht die Vermutung eher in Lenkkopflager nachspannen.
    Reifen glaub ich nicht, sind die Original-Reifen drauf.