Lenkervibrationen ungleich verteilt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das mit der Folie kann funktionieren, aber ich sehe dabei
    eine Gefahr: Wenn sich die Folie irgendwie (im Dauerbetrieb...)
    lößt und zusammenklumpt, könnte es zum Verklemmen der
    Gaszugbetätigung kommen!!!
    Mir ist einmal ein Vergaser auf Vollgas verklemmt - da sind die
    Pampers schneller voll als du denkst.....die Kurve kommt immer
    näher..... und das Moped gibt Gas.......:kotz......

    Micha:hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Dem Spezialschaum traue ich nicht so recht. Ich fürchte da wird ganz normaler Bauschaum für teures Geld vertickt. Ich kann mich auch täuschen aber ich werde mal versuchen jemanden zu finden der sich mit sowas auskennt. Sollte ich Erkenntnisse haben teile ich es hier natürlich gleich mit!

    Zitat

    Hi,hab mal einen Lenker innen mit PU-Schaum ausgegossen.Hat echt was gebracht.Man kann auch Bitumen nehmen.Dann aber nicht zu viel nehmen,weil es dann an den Lenkerenden im Sommer etwas rausquillt

    Das hab ich in einem anderen Forum gefunden. Also ich werde es am Wochenende mal mit Bauschaum probieren.
    Zuerst versuche ich aber mal den Lenker 5mm nach links zu versetzen, mal sehen ob das was bringt?
    Als letzte Maßnahme werde ich ihn in Gummi lagern.

    So Leute, habe am Wochenende mal "rumprobiert".. :D
    1. Maßnahme
    Lenker geringfügig linksseitiger montiert -> keine Änderung
    2. Maßnahme
    Lenker mit PU-Schaum ausgeschäumt -> keine Änderung (wie erwartet...)
    3. Maßnahme
    Lenker an den Montagestellen mit Moosgummi ummantelt. Das hat geringfügige Verbesserung gebracht.

    Nun ist Moosgummi sicherlich nicht das Material 1. Wahl aber ich hatte nichts anderes zur Hand.
    Ich werde es nun mit anderem Gummi versuchen, solches wie es auch bei Motoraufhängungen benutzt wird. Mal sehen ob sich dann das Vibrieren weiter mindern läßt.

    An die Sache mit dem Spezialschaum kann ich nicht so recht glauben.

    Gruß
    Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von jojolino (9. Juli 2007 um 10:39)

  • Das im rechten Spiegel wegen Vibrationen nichts mehr zu sehen ist und links alles ruhig ist, hab ich auch. Aber es ist eh egal da ich sowieso nix in den Spiegeln seh! :headshake Ist das bei den anderen Spiegeln von Kawa eigendlich besser?

    • Offizieller Beitrag

    mmh ich denke da is schon ein unterschied, es gibt immerhin viele motorradzeitschriften die ihren segen gegeben haben, also ganz normal wirds nich sein.
    aber alien technologie wirds sicherlich auch nich sein *gg*

    was sagt der tüv zu gummi lagerungen?

  • Bei Enduros wird die Lenkeraufnahme oft in Gummibuchsen gelagert, um die Einzylinder-Vibrationen nicht weiterzuleiten.

    Es ist aber auch beliebt, diese Gummibuchsen auszubauen, da das "Lenkgefühl" dann direkter wird.
    Man sollte also aufpassen, wie "schwabbelig" man den Lenker tatsächlich haben will!
    Ich denke nicht, daß der TÜV mit einer selbstgebastelten Lösung zufrieden sein wird....

    Habe das "Problem" übrigens auch, aber es sind keine nervigen Vibrationen und die Hände schlafen auch nicht ein.
    Kann damit also leben.....

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Ich gebe euch Recht, diese Selbstbaulösung dürfte alles andere als sicher und somit TÜV-Konform sein. Die Lenkerklemmung ist gerastert und liegt eng am Lenker an, da ist nichts vorgesehen für zusätzliche Gummilagerungen.
    Ich konnte auch keine signifikante Verbesserung feststellen, zwischen 4500 und ca. 6500 Touren sieht man halt nichts im rechten Spiegel und meine Hand schläft recht schnell ein. Das nervt gewaltig. Mit diesem "schwammig" gelagerten Lenker habe ich mich nicht getraut zu fahren. Auch mein Versuch nur die Spiegel und Bremshebelklemmung zu lagern scheiterte am nicht vorhandenen Platz.
    Es geht so also nicht. Das Spiegelzittern könnte man u.U. durch Auffüllen des hohlen Spiegels mit etwas schwererem Material beheben, das Lenkerzittern jedoch nicht.
    Da ich kein großer Tourenfahrer bin ist es nicht ganz so tragisch aber selbst die lächerlichen 15 km zum Arbeitsplatz reichen um meine rechte Hand taub werden zu lassen. Vielleicht weiß der Händler einen Rat?

  • Für die Spiegel gibt es z.B. bei Louis gummigelagerte Vibrationsvernichter, die zwischen Spiegelarm und Lenker geschraubt werden.
    Ob die passen und was bringen, weiß ich aber nicht.....

    "Spiegel-Vibrationsvernichter:
    Kompensieren lästige Vibrationen an Ihren Fahrzeugspiegeln und sorgen somit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Einfach zwischen den Spiegel und Lenkeraufnahme schrauben - fertig! Höhe ohne Gewinde 27 mm. Gewindegröße M10. 2er Set."

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • ich habe die vibrationsvernichter drann hab auch das problem mit dem lenkervibrieren auf der rechten seite sogar so strak das die vibrationsvernichter auch nichts mehr bringen! ;(

    MFG ShinOr :D <------------------------------------

  • Danke Shinor!
    Das bewahrt mich vor einem Fehlkauf. Der Tip war trotzdem nicht schlecht!!!
    Ist nur fraglich warum sind diese Vibrationen so ausgeprägt und warum nur rechts? Mag ja tatsächlich am Gasgriff liegen, der nicht fest mit dem Lenker verbunden ist und dadurch die ganze Seite zum Schwingen bringt?

    Ist also bei allen so? Egal ob Zubehörlenker oder Orginal? Hat die Versys dieses Problem auch?

    Wenn das ein allgemeines problem ist, welches viele Fahrer wirklich stört, könnte man sich ja evtl. an Kawasaki wenden?

    Gruß
    Jürgen

  • ich habe die vibrationsvernichter von tante louise dran und die bringen
    überhaupt nichts.
    bei mir sind es aber keine lenkervibrationen,
    nur die spiegel zittern ab ca. 4500 rpm nur noch vor sich hin.
    sicht nach hinten wie bei einem parkinson-patienten :daumenrunter:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Ich möchte hier gern das Thema nochmal aufgreifen, da mir diese Vibrationen bei meiner Erna (08er) auch aufgefallen sind.
    In den Spiegeln sieht man ab einer gewissen Drehzahl einfach nicht mehr besonders viel, vor allem rechts und der Lenker vibriert wirklich stark. Hat noch jemand dieses Problem und/oder hat jemand sogar das Problem an seiner Maschine schon gelöst?

    Liebe Grüße
    Nerdika

  • In den Spiegeln sieht man ab einer gewissen Drehzahl einfach nicht mehr besonders viel, vor allem rechts und der Lenker vibriert wirklich stark. Hat noch jemand dieses Problem und/oder hat jemand sogar das Problem an seiner Maschine schon gelöst?

    Du holst einen 6 Jahre alten Thread raus, wo es um Lenkervibrationen geht, und fragst wg. Spiegeln? :harr
    Egal, wenn dich das stört, dann verbaue Gummis dazwischen, habe ich beim Nummernschild gemacht, damit es nicht ständig abreisst.

  • Du holst einen 6 Jahre alten Thread raus, wo es um Lenkervibrationen geht, und fragst wg. Spiegeln? :harr
    Egal, wenn dich das stört, dann verbaue Gummis dazwischen, habe ich beim Nummernschild gemacht, damit es nicht ständig abreisst.


    Nun,ja der Threadersteller hat in seinem Post auch selber Bezug auf die Spiegel genommen, genauso wie viele andere nach ihm...