Hi there!
Heute bei der Einstellung des Ventilspiels einer 2006er er6n mit ABS war evtl ein Shim nicht korrekt auf seinem Platz (ist nicht aufgefallen, war vllt auch nicht so?!).
Alles zusammengebaut und beim Motorstart nicht nur unrunden otorlauf sondern auch deutlich hörbares Ticken vom Ventiltrieb.
Als ehemalige GS500E Fahrer hat es ein paar Sekunden. Gedauert, bis das Geräusch als ungewöhnlich erkannt wurde.
Das Ticken war erst lauter, dann nach ca 5 Sekunden leiser und blieb dann gleichmäßig auffällig (laut für er6 Verhältnisse).
Der Motorlauf wurde etwas besser.
Insgesamt lief der Motor vielleicht 20 Sekunden.
Alles wieder aufgemacht und entdeckt, dass am rechten Auslass ein Tassenstößel deutlich höher stand als die anderen.
Lagerböcke runter und siehe da: der Ventilshim ist an 2 Ecken abgeditscht.
Trotz ausgerichtetem Shim stand die Tasse noch weiter heraus als die Nachbarn, also mal den Magneten reingehalten und siehe da: einen der 2 Ventilkeile geangelt.
Das hat uns verblüfft.
Wie konnte er am Ventilschaft vorbei entkommen?
Hat vllt der Kolben dem zu weit rausstehenden Ventil mitgegeben und der Impuls (oder gar das krumme Ventil?) ermöglichte dem Keil die Flucht?
Wir haben uns dazu entschlossen, einen einzelnen Keil nicht zu akzeptieren
Aber was nun?
Habe leider keinen Kompressionstester mit 10mm Gewinde für die erstaunlich schlanken Kerzengewinde.
Ich fürchte aber, dass das Ventil krumm ist und getauscht werden muss.
Nun die Fragen:
Muss die Fußdichtung auch gewechselt werden, oder bleibt die an Ort und Stelle (und dicht) wenn man den Kopf abhebt?
Über den Daumen gepeilt passt der Kopf durch den Rahmen.
Stimmt das oder muss der Motor raus?
Reicht es das eine Ventil zu behandeln (sofern es keine weiteren Spuren an den Kolben gibt) oder sollte man gleich rundum die Schaftdivhtungen wechseln und Ventile neu einschleifen und und und.
Das Moped hat 23Mm runter (Ventilspiel an den Auslässeb lag schon 1/100stel unter der Untergrenze...aber dank des Forums haben wir das Spiel auf halber Strecke zum Intervall kontrolliert) und fuhr vorher unauffällig (gut).
Hoffentlich bekommen wir hier ein paar hilfreiche Tipps und Antworten.
(Und nein, "bring sie zur Werkstatt" ist nicht hilfreich )
Vebtilfederpresse ist vorhanden, der Kompressor leider grad nicht einsatzbereit (um zB Druckluft aufs Kerzenloch zu geben und so das Ventil zu schließen um den Keil wieder reinzufummeln...ich denke da muss irgendwas arges vorgefallen sein, sonst wäre der Keil noch an Ort und Stelle...
Besten Dank schon mal!