welchen vorteil bietet upside down?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    hi leute.. ich oute mich hier jetz einfach mal mit meinem unwissen und stelle die frage..

    wo is der grosse vorteil einer upside down gabel zu einer herkömmlichen..? ich mein wo der unterschied ( optisch ) aus zu machen ist, is mir klar, aber welchen technischen aspekt kann ich damit bewirken..? oder is das nur optik???

  • Hi Honkster :hi
    vorteil einer upsidedown Gabel ist:
    -weniger ungefederte Masse dadurch bessere Federung und Dämpfung und insgesamt "ruhigeres" Fahrwerk

    hoffe konnte Dir weiterhelfen ;)
    gruss D@niel

  • ...und zusätzlich ist ein längerer Teil der Gabel stabiler und verwindungssteifer...

    Das mit den geringeren ungefederten Massen, weil das Tauchrohr unten ist, war bei der Konzeption der USD-Gabel mMn ein willkommener, aber eher ungewollter Nebeneffekt...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Genau - wie Rossi schon sagt.....

    die größten Hebelkräfte wirken unterhalb der unteren Gabelbrücke
    auf die Gabel.
    Bei einer Upside-Down-Gabel ist der Rohrdurchmesser hier natürlich
    viel größer als bei einer herkömmlichen Gabel.
    Die Biegesteifigkeit eines Rohres nimmt überproportinal zu, wenn
    der Durchmesser größer wird.
    Bei Crossern war das ein riesiger Fortschritt, da Crossgabeln verdammt
    lang sind und auch 3x mehr Federweg haben.
    Aber auch bei Strassenrennmaschinen bringt das 'ne Menge.

    Für so'n Alltagsmoped wie die ER6 ist aber eine Standardgabel ausreichend,
    sie könnte nur eine bessere Feder ab Werk und eine verstellbare Dämpfung
    vertragen......
    Der Vorteil einer Standardgabel liegt in der Wartungsfreundlichkeit
    bei Feder oder Ölwechsel (macht das ganze günstiger).

    Für viele ist Upside-Down aber auch nur ein Prestigeteil - was neu ist ist halt
    nun mal angesagter (auch wenn man manchmal keinen Schimmer hat, was
    hinter den tollen technischen Gimmicks wirklich steckt......).

    Bei Rollern gibt es Upside-Down-Gabeln, die auf diesen Modetrend
    aufspringen - das macht sich halt super im Prospekt - aber die Gabeln
    sind echte Fakes - innendrin ist kein Gabelöl, sondern eine popelige
    Fettfüllung - und nach ein paar tausend Kilometern ist das Fett draußen
    und die Gabel eine Gefahr für die Verkehrssicherheit.
    So'n Schrott wird bei vielen Fuffis eingebaut - echter Schrott!!!!!

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Die USD Gabel wurde urspruenglich fuer Motocross und Enduro entwickelt. Die bessere Verwindungssteifigkeit war da eigentlich Nebensache, da die gleiche Steifigkeit durch Erhoehung des Gabelrohrdurchmessers erreicht werden koennte. Die Entwicklung der USD Gabel hatte einen ganz anderen Grund: Die Rennfahrer benoetigten mehr und mehr Federweg, um die hoeheren Motorleistungen ausnutzen zu koennen. Bei einer "normalen" Gabel bedeutet das, das die Gabelrohre immer weiter unter die Vorderachse runterhaengen. Das ist ein richtiges Problem off-road, da im Gelaende (Steine, Wurzeln, Haenge) und auf der Motocrossbahn (im Matsch und tiefem Sand) die Gabelrohre gegen Zeug hauen und das Motorrad langsamer machen, im Extremfall sogar den Fahrer ueber dien Lenker haut.
    Natuerlich hat man in der Zwischenzeit auch die Verwindungssteifigkeit und das geringere ungefederte Gewicht zu schaetzen gelernt, doch fuer Otto Normalverbraucher mit seinem 0815 Strassenmotorrad ist der groesste Vorteil die Optik; er sieht halt aus als ob er ein Rennmotorrad durch den Feierabendverkehr bewegt.

    • Offizieller Beitrag

    ich will ne gabel wie sie anner bimota tesi 3D verbaut ist xD
    oder son bmw xxx-lever :P

    für die verwindungs-versteifung normaler gabeln gibst auch son teil, des wird direkt übern front fender zwischen die gabelhgolme geklemmt, dadurch kann die sich auch nich mehr verbiegen, manche schwören drauf....

  • Zitat

    Original von DonRolandoFurioso
    Die USD Gabel wurde urspruenglich fuer Motocross und Enduro entwickelt. Die bessere Verwindungssteifigkeit war da eigentlich Nebensache, da die gleiche Steifigkeit durch Erhoehung des Gabelrohrdurchmessers erreicht werden koennte. Die Entwicklung der USD Gabel hatte einen ganz anderen Grund: Die Rennfahrer benoetigten mehr und mehr Federweg, um die hoeheren Motorleistungen ausnutzen zu koennen. Bei einer "normalen" Gabel bedeutet das, das die Gabelrohre immer weiter unter die Vorderachse runterhaengen. Das ist ein richtiges Problem off-road, da im Gelaende (Steine, Wurzeln, Haenge) und auf der Motocrossbahn (im Matsch und tiefem Sand) die Gabelrohre gegen Zeug hauen und das Motorrad langsamer machen, im Extremfall sogar den Fahrer ueber dien Lenker haut.
    Natuerlich hat man in der Zwischenzeit auch die Verwindungssteifigkeit und das geringere ungefederte Gewicht zu schaetzen gelernt, doch fuer Otto Normalverbraucher mit seinem 0815 Strassenmotorrad ist der groesste Vorteil die Optik; er sieht halt aus als ob er ein Rennmotorrad durch den Feierabendverkehr bewegt.

    Genau so ist es.
    Ausserdem ist bei einem Sturz mit USD-Gabel oft gleich der Rahmen auch noch defekt, da die USD-Gabel viel stabiler ist.
    Bei der normalen Gabel verbiegen sich einfach die Rohre.