18tkm Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Scheinen ja doch große Diferenzen aufzutreten.

    Also bei mir steht im Handbuch im Plan alle 12tkm Öl und ZK und Luffi Wechsel, alle 6tkm nur Kette spannen/säubern/fetten und Klein Pipikram machen.

    Kann natürlich sein das bei 18tkm Öl Wechsel is, wenn die Werke aufgepasst hat und nach einem Jahr zwischen dem letzten Ölwechsel, das Öl erneuert.

  • Macht denn niemand den Ölwechsel selber bzw reinigt den Luffi?
    Dann hat man die kleinen Inspektionen schon erledigt.

    Dann noch ZK alle 12 wechseln und bei Tüv die Bremsflüssigkeit.

    Alle 4 Jahre die Bremsen nebst Dichtungen erneuern lassen.
    Wenn die eh schon auseinander sind, Beläge checken.

    Die 4 Jahrearbeit ist dann das, was meine Werke nach der Garantie noch machen darf. Zusammen mit den Fentylen.....

    Also mit dem Handbuch und etwas Winterarbeit vllt with a little Help from his friends.....geht das doch hervorragend

    134,- soll die Durchsicht kosten? Plus den Aufwand hinzufahren, abholen, Übergabe.....
    Ziehe 30,- für Öl und Filter ab. 4,- Kleinmaterial.
    Und rechne mit 3 ( maximal) Stunden Arbeit.

    Wow, 30,- Stundenlohn( die Zeit wäre ich ja eh zur Werke unterwegs gewesen...)

    Mein Fazit: Entweder ich gebe sie ab und bezahle den Preis und mecker nicht.....
    Oder ich mache, was geht selber und bin fürstlich entlohnt dafür....

    Free At Last:]

  • Macht denn niemand den Ölwechsel selber bzw reinigt den Luffi?
    Dann hat man die kleinen Inspektionen schon erledigt.
    Mein Fazit: Entweder ich gebe sie ab und bezahle den Preis und mecker nicht.....
    Oder ich mache, was geht selber und n fürstlich entlohnt dafür....


    Toller Ratschlag für jemanden in der Garantiezeit :thumbdown:
    Jetzt aus der Garantie draussen ist natürlich auch bei mir selbstmachen angesagt (soweit es geht). Hier wird sich nicht über einen Preis aufgeregt, sondern über die EXTREMEN Preisunterschiede der jeweiligen Werkstätten.

  • Also es geht um die 18k Inspektion und da sind lange nicht. mehr alle in der Garantiezeit.....
    Ich lasse in der Garantiezeit auch bei Kawa machen.
    Was jedem einzelnen der Stempel später wert ist, muss man dann selber entscheiden. Ist auf jeden Fall ein teures Stück Tinte.

    Dann finde ich es zuhöchst unfair den Händlern gegenüber, dass ein inspektionspreis ohne Kenntnis der dazugehörigen Leistungen bewertet wird.! :teach:

    Als Vorschlag von mir ( und das wäre fair auch den verunsicherten Foruristi gegenüber!)
    Vollständige Rechnung OHNE Hinweis auf die Werke einscannen oder fotografieren.....Posten. ..
    Weiteres ggf per PN...

    Ich bin mir sicher, dass sich so manches Erschrecken doch arg in Grenzen halten wird.
    Die schwarzen Schafe filtert man so aber besser raus.

    Free At Last:]


  • Toller Ratschlag für jemanden in der Garantiezeit :thumbdown:
    Jetzt aus der Garantie draussen ist natürlich auch bei mir selbstmachen angesagt (soweit es geht). Hier wird sich nicht über einen Preis aufgeregt, sondern über die EXTREMEN Preisunterschiede der jeweiligen Werkstätten.


    Mache diese Sachen trotz Garantie selber... nächsten Januar ist eh Ende mit Garantie (Saison dank eines Nagels eh vorbei), die ersten 11.000 km befundfrei und ausser der 1000er Inspektion, wo so sinnvolle Dinge wie Kettenpflege ("aber die habe ich gestern noch gereinigt und gefettet" (Schrauber hat einfach einmal mit Fett draufgehalten, entsprechend sah dann Felge und Reifen aus)), Ölwechsel (erwähnte Apothekerpreise für ein 10W40 Allerweltsöl) und alles mit klebrigem Fett abschmieren (Kupplungszug rutscht... wie soll ich sagen... langsam zurück, also so, dass Erna kleine Hopser gemacht hat...).

  • Also es geht um die 18k Inspektion und da sind lange nicht. mehr alle in der Garantiezeit.....

    Genau das habe ich ja nicht behauptet, es gibt aber auch Einige die das in 2 Jahren schaffen.
    Ich lasse in der Garantiezeit auch bei Kawa machen.
    Was jedem einzelnen der Stempel später wert ist, muss man dann selber entscheiden. Ist auf jeden Fall ein teures Stück Tinte.


    Dann finde ich es zuhöchst unfair den Händlern gegenüber, dass ein inspektionspreis ohne Kenntnis der dazugehörigen Leistungen bewertet wird.! :teach:
    Als Vorschlag von mir ( und das wäre fair auch den verunsicherten Foruristi gegenüber!)
    Vollständige Rechnung OHNE Hinweis auf die Werke einscannen oder fotografieren.....Posten. ..
    Weiteres ggf per PN...


    Dann lese dir mal den 12000er Inspektionsthread durch, nur so als kleinen Tipp! Da sind einige Rechnungen mit allen Leistungen aufgegliedert ;) Der 18tder ist ohnehin eher uninteressant da dieser ein "kleiner" ist.

  • Arbeitszeit war bei meiner Inspektion 64.80€ für13 AW, das sind glaub ich 50Euronen die Stunde.Das ist schon OK. schließlich muß der Händler auch leben.
    Sonst müsste man dann sein nächstes Mopi sonst wo holen.
    Von den 50 € bleiben im nach abzug aller Steuern und Unkosten vielleicht noch 15€.
    Eines sollte nicht unerwähnt bleiben der Monteur schaut auch auf Stellen die von Kawa als Schwachstellen angezeigt weden, die wir nicht unbedingt kennen(Bsp war mal die Kabelverlegung einer Bandit dort sollte der Monteur mal nach schauen).So was läuft nie als Rückruf, sonder wird wie beim PKW intern gehandhabt.

  • Also ich habe bei der 18000er ~300€ bezahlt. Für den genauen Preis und Leistung müsste ich die Rechnung raussuchen. Überweisung war 386,60 EUR, allerdings habe ich darunter zweimal AU bezahlt (AU durchgefallen, nach Lambdasondentausch, dann nochmal TÜV, waren knapp 84€ brutto). Ich zahl lieber mehr und habe dafür ein gutes Gefühl, als irgendwas selbst zu fummeln und dann vielleicht Probleme zu haben. Ich bin kein Schrauber und habe weder Fachkenntnis noch Werkzeug noch Zeit mich abgesehen von Reinigung und Mindestpflege mit dem Motorrad zu beschäftigen. Will ja fahren und nicht werkeln ;)

    566519_5.png

  • Da ich die 18k in der Garantiezeit voll habe, Teile ich mal mit, was mich das kosten wird:
    110,- ohne Öl und Filter...
    Inklusive neuem Luftfilter.
    Garantiezeit, Stempel, muss ich jetzt durch......
    Allerdings ist der Luftfilter alleine als Teil wohl nicht ganz billig....

    Free At Last:]

  • Meine Werke gab als Preis ~34 € pro Luftfilter an

    Mit einer der Gründe warum ich auf den Dauerluftfilter gewechselt bin

  • Für ne Arbeitsstunde zahle ich bei meiner Kawa Werke 59 € netto = 70,21 € brutto. (ist natürlich auch Regionsabhängig)

    Könnte mit den 76 € gut passen.

    Dieses Jahr spätestens im Mai steht bei mir die 24 TKM Insp. an, Ventile lasse ich dabei gleich mitprüfen, Bremsbeläge müssen auch wohl zumindest vorne sein...das wird nicht billig werden

  • Meines Wissens nach soll das ein Baumwoll/Papier Gemisch sein. Muss jedoch gestehen das ich ihn nie in der Hand hatte weil ich bei ner Inspektion damals habe wechseln lassen auf den K&N.
    Geh mal davon aus das es ein relativ einfacher Filter ist, wie z.b. MANN Fillter fürs Auto bsp.

    Ich hab bisher eigentlich immer recht zeitnah auf K&N Filter gewechselt sofern die für meine mopeten verfügbar waren. Nach zweimal wechseln hast du den Filter "Mehr" Preis für den K&N wieder drin.
    Und meine Werke säubert den K&N immer wenn der "Normale" Filter getauscht werden müsste. Kostet vielleicht ein klein wenig Arbeitszeit, macht sich jedoch im Endeffekt Preislich und Leistungstechnisch bemerkbar

  • original ist kein "normaler" Papierfilter, sondern auch ein öliger, aber nichts desto trotz rechnet sich ein Dauerfilter ja immer, spätestens nach dem dritten Wechsel.
    Habe auch den Dauerfilter von K&N, die Reinigung ist einfach. > Reinigung unmittelbar vor der Inspektion selber machen, dann fällt auch die zusätzliche Zeit entspr. nicht an,
    fürs Häkle kann die Werke ja einen Kontrollblick machen. So etwas macht man am besten mit der Werke individuell aus.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Meine 07er "Orange" hat auch einen "Dauerluffi"... :yeah:
    Den orginalen Schaumstofffilter... :yeah:

    Eig. müsstee der schon seit Jahren erneuert werden, was ich aber nicht einsehe.
    Der wird jährlich gereinigt/geölt u. sieht immer noch Top aus.
    Habe dabei keine Bedenken. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)