Welche Art von Drosselung habe ich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey,

    ich fahre seit Februar 2015 meine gedrosselte ER6n. Nun ist es an der Zeit die Drossel zu entfernen, nur habe ich ein Problem mit der Frage wie.
    Die Werkstatt hat mich gefragt, ob die Karre auch elektronisch gedrosselt wurde, aber leider kann ich dazu nichts sagen, da ich das Fahrzeug gedrosselt gekauft habe.

    In den Papieren steht: "REDUZIEIRT DURCH EINBAU EINES GASWEGBEGRENZERS, ALPHA TECHNIK, TYP: 0242,H=5MM"
    Heißt das das ausschließlich dieser Begrenzer verbaut ist?

  • Hi Tim,
    Willkommen im Forum. :hi

    Schau mal unter dem Soziussitz nach, ob in dem Stecker (4 pole) was eingesteckt ist (die Drossel ist ein Stecker der 2 kontakte überbrückt):

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Hey Tockra,

    erst einmal willkommen im Forum :D

    Die ER-6n ist, soweit ich weiss, nicht elektronisch drosselbar. Aber da bei dir im Schein der Gaswegbegrenzer steht, ist die Antwort klar :P


    @ ER6N@see
    Den Stecker gibt es nicht immer. Bei mir war er auch nicht da :0plan

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • Okay, ich ein Modell von 2010. Ich weiß nicht ob das ausschlaggebend ist.

    Ich habe irgendwo was gelesen, dass es eine Kappe unter der rechten Seitenverkleidung gibt (auf dem Bild sehe ich die linke Seitenverkleidung).

    Ich habe gerade noch mit einer anderen Werkstatt gesprochen, da wurde mir was von einem Kabel unter dem Tank erzählt.

  • Der Geswegbegrenzer ist einfach ein stück Plastik das in den Gasgriff eingebaut wird.

    Bei den ältern modellen gab es einen Anschlag dür die Drosselklappe und den Stecker.

  • Bin von dem neuen Modell ausgegangen.

    Das alte ist ganz easy, kannste sogar selbst machen:
    ER-6 & Versys (98% aller Motorräder) Drosseln/Entdrosseln / Alle Baujahre


    Was für eine Info benötigst du denn jetzt eigentlich, wird mir aus dem letzten Post nicht ganz klar.


    Builder

    Zitat

    Der Geswegbegrenzer ist einfach ein stück Plastik das in den Gasgriff eingebaut wird.


    Von Alpha kenne ich nur die Begrenzer, die unter dem Tank sitzen.

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • Was für eine Info benötigst du denn jetzt eigentlich, wird mir aus dem letzten Post nicht ganz klar.


    Eigentlich ist für mich einfach nur interessant zu wissen, ob ich mehr machen muss als den Anschlagbegrenzer raus zu schrauben. Laut der Information die ich über google gefunden habe, sollte das je Nach Drosseltyp der Fall sein (nämlich diese Kappe von dem Kabel unter der rechten Seitenverkleidung entfernen).

  • Meine F ist von 2009 und hat einen kleinen Metallwinkel auf der rechten Seite unter dem Tank der mit zwei Phillipsschrauben angebaut wird drin.
    Elektronisch ist da nichts zusätzlich gedrosselt.

    Ich glaube das elektronische war damals bei der 25kw A2 Regelung nötig, bei 35kw aber nicht mehr.

  • Also Alpha Technik hat meines Wissens nur Gasanschlag Drosselung gemacht.

    Nix mit Stecker und Co

    das Problem bei den eigentlich "sehr einfachen"??? elektronischen Drosselungen ist der nachweis der das man die Abgasnormen einhält.

    Eine Anschagdrosselung Einbauanleitung von mir findest du im "How Do" bereich hier
    der Ausbau sollte dann einfach nur andersrum sein.

    Meine Anleitung bezieht sich auf den Anschlag unten am Motor / evtl gibt es auch eine Variante oben am Gasgriff

    ER-6f 35KW Drossel über Gasanschlag Ein/Ausbau für N & F

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Eine Anschagdrosselung Einbauanleitung von mir findest du im "How Do" bereich hier


    Na sollte ja kein Problem sein. Einfach 2 Schrauben raus drehen und fertig ist die Laube.

    PS: Was steht da in der Anleitung von Siegellack drin? Ist das für das Einbauen oder das Ausbauen relevant?

  • Hi Tim,
    Willkommen im Forum. :hi

    Schau mal unter dem Soziussitz nach, ob in dem Stecker (4 pole) was eingesteckt ist (die Drossel ist ein Stecker der 2 kontakte überbrückt):

    Weil ich grad zufällig über das Foto von dem Stecker gestolpert bin:

    Meine ER6 ist jetzt entdrosselt, d.h. die Schraube ist raus.
    Aber ich bin mir immer noch nicht sicher bezüglich des Steckers.. Das Bild ist von meinem Motorrad. Muss ich da noch was machen? Abstecken? So lassen?

    Hab bis auf die Schraube sonst nichts gemacht..

  • Wenn es ein Stecker mit Kabel ist (beide seiten Kabel) stecken lassen, ist sehr wahrscheinlich die Ganganzeige.
    Ist es eine Kappe mit einer Drahtbrücke, raus damit.
    Ist es eine Kappe ohne Drahtbrücke, kannst du sie drinnen lassen.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.