ER6 -n oder -f ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute bin ich durch Zufall während des Außendienst bei einem Kawa-Händler vorbeigekommen und hatte mir mal spontan die neue ER-6f in Natura angeschaut und muß ehrlich sagen, daß es sich hier um ein tolles Bike handelt.Gerade die schwarze mit dem roten Rahmen sah doch wirklich verlockend aus.
    Ich glaube, daß es hier schwierig wird eine Entscheidung zu treffen. Vielleicht bringt Kawa als Kompromiss ja mal eine Halbschalenvariante ??

    Das Cockpit mit den konventionellen Instrumenten sind ja auch nicht übel aus.


    Gruß
    Kai

  • @ Kai

    mit den konventionellen Instrumente gebe ich dir Recht,die sehen wirklich

    besser aus als bei der 6n :].Und das Bike ist auch echt gelungen. :]

    (Bin vor zwei Wochen auch extra hingefahren zum schauen)

    Wobei ich der Meinung bin, das die 6N irgendwie mehr Eigenständigkeit im

    großen Angebot an Motorrädern hat.Einfach schön halt :heil:,dewegen habe

    ich sie ja bestellt. :P :yeah:

  • Also ich würde zur N tendieren, weil bei der F gefällt mir der Opalenker nicht =). Vollverkleidet muß Stummeln haben, so stehts geschrieben im Buch der Straße! :japan:
    Von der Funktion sind sich beide ja nun wirklich sehr ähnlich, den einzigen Pluspunkt der F sehe ich im Windschutz. Aber die N ist eine ganze Ecke peppiger. Man denke nur an die Giftgrüne, mmh 8o.

  • Also mit einem Superbike-Lenker sieht die f bestimmt noch einiges besser aus.
    Einen Stummel-Lenker habe ich a der VFR und finde es doch auf längeren Strecken nicht so angenehm.


    Weitere Pluspunkte für die f sollte die besser Aerodynamik sein, sprich etwas mehr speed und noch etwas weniger Verbrauch.

    Ich werde mal schauen, daß ich beide Probe fahre, um mir einen wirklichen Eindruck zu verschaffen.

    Gruß
    Kai

  • Hi Markus,

    zum Thema Stummellenker und Vollverklediung.

    Mag sein, dann aber bitte nicht in die Alpen mit den Krücken. Meine Kumpel waren nachmittag um drei immer schon stark an der Belastungsgrenze. Mir klingt es noch in den Ohren: "Können wir nicht langsam einen Campingplatz suchen."

    Es gibt auch einen KAWA-Händler, der gesagt hat: Gott sei Dank haben sie nicht wie bei der SV in der Halbschalenvariante den Lenker nach unten versetzt. Mit nach unten versetzt, ist natürlich ein Stummel gemeint.

    Der und ich sind der Meinung, dass die ER-6 keinen Stummel braucht, weil sie einfach nicht auf die Rennstrecke muss. Für alles andere macht ein Stummel keinen Sinn.


    @ all

    Zum Thema n o. f mal nicht aus der optischen Sicht Vielleicht hilfreich für Einsteiger:

    Verkleidet oder unverkleidet ist eigentlich nur eine Sache des Verwendungszwecks.

    Ich hatte sowohl vollverkleidete Motorräder, als auch Nakeds oder Enduros.

    Fahre ich 2000 km nach Schottland und bin dann oben nochmal 1000 km auf miesen Straßen (wenig vorderradorientierte Fahrdynamik) bei (hoffentlich nicht) miesem Wetter unterwegs, mache ich dass öfter und fahre ich jeden Tag als Pendler auf der Autobahn, dann kann ich mir es überlegen eine Vollverkleidete zu kaufen.

    Ansonsten ist es schlicht und ergreifend rausgeschmissenes Geld oder einfach nur eine Geschmackssache, über die man nicht streiten kann.

    Sobald ich aber ungetrübete Fahrdynamik auf Strassen dritter Ordnung haben will und vorderradorientiert Motorradfahren will, dann ist hier die N die erste Wahl. Für mal ein paar hundert Kilometer über die Autobahn in den Urlaub braucht kein Mensch eine Vollverkleidung.

    PS: Bitte nicht die Verkleidung der F mit der Verkleidung eines Supersportlers vergleichen.

  • na da muß ich Gruselwolf recht geben,die Sache mit dem Stummellenker kanst Du in den Bergen echt vergessen,da kommt nach wenigen Stunden immer der Spruch: "Wann machen wir Pause mein Rücken" ;(
    Zum Thema Verkleidung sehe ich das so, jeder muß das für sich selber entscheiden, ganz nach dem Verwendungszweck und nach Geschmack, das ist aber gut so,wäre ja langweilig, wenn alle das gleiche Bike fahren würden! :D

  • Gegen die Funktion von dem Lenker sag ich auch nix, mich stört einzig die Optik. Die F sieht damit etwas altbacken in meinen Augen aus. Bei der Schwarz/Roten kann das natürlich ein schöner rot eloxierter ABM Alulenker wieder rausreißen ;).

  • Ich werde auf alle Fälle auch einen niedrigeren Lenker montieren. Es ist mir nämlich schon bei der 50 km Probefahrt aufgefallen, dass selbst bei meiner Grösse von 172 cm das Verhältnis des Oberkörpers zum Kniewinkel nicht stimmig ist.

    Mittlerweile sind ja von Lucas und LSL sogar die Superbikelenker mit ABE im Angebot. Allerdings muss die ER-6 noch in die Gutachten eingetragen werden.

  • Hi, ich habe mir gestern auch mal die f angeguckt und muss sagen, in natura sieht sie besser aus, als auf dem papier!

    Ich weiß nicht, nur wegen dem aussehen den lenker weschsel, das spricht doch, dann voll gegen die natur des einfachen dahin crusen.

    ktm2.jpg

  • Hi @ all,

    also ich hab mir die f diese Woche auch mal genauer angeschaut und muss sagen, sie sieht nicht schlecht aus .............. aber die n sagt mir persönlich mehr zu!!! :DIch finde die n irgendwie frecher und fetziger vom Design her, einfach mal was anderes eben!! :]:P;)

    :herz ERna verbindet!  :kuss

  • Nicht wegen dem Ausehen !!!. Die Winkelverhältnisse passen selbst bei kleinen Fahrern nicht (wurde auch schon in einem Testbericht angesprochen). Spätestens, wenn Du auf den Ballen fährst und der Kniewinkel noch enger wird, wünscht Du Dir mehr Vorlage. Die einzige andere Alternative wäre eine Erhöhung der Sitzbank, wenn man die N eher zum Cruisen nehmen will.

  • Wer mit welchem Lenker besser klar kommt bzw. sich wohler fühlt,
    ist sicherlich ein sehr subjektives Empfinden.

    Bei meiner 12er Bandit hatte ich damals das Problem, ich ziemliche Verspannungen in den Schultern durch die Kröpfung des Originallenkers hatte. Nachdem da ein Lucas-Superbikelenker drauf war, war es doch wesentlich angenehmer ( und sah auch viel besser aus :) )

    Gruß
    Kai

  • Das Problem ist doch fogendes:
    Man kauft die Katzr im Sack, wenn man sich einen anderen Lenker zulegt.
    Man müsste verschiedene lenker ausbrobieren können, aber das ist ja nicht so einfach, da die Amaturen umgeschraubt werden müssen und noch schlimmer, die Griffgummis.
    Bin mal gespannt auf die ersten Berichte hier mit den jeweiligen Umbauten.
    In irgend einem Bericht hier war eine schwarze ER mit flachem goldenen Lenker gezeigt worden, leider aber keine Erfahrungsberichte, würde mich mal interessieren.

  • Also ich hatte damals einfach mal an einem Biker-Treff jemanden mit einer Superbikelenker-Bandit gefragt, ob ich mich mal drauf setzen dürfte. Ich saß gleich wesentlich angenehmer und entspannter.

    Gut es wird noch einige Zeit dauern, bis man durch Zufall mal jemanden mit einer entsprechend umgebauten ER trifft.

    Gruß
    Kai

  • Aber die ~35 Euro kann man auch mal riskieren für den Lenker...der Anbau ist fix gemacht und bis jetzt war es bei mir immer ein Fortschritt zum Original. Sollten dann nur schwerere Lenkergewichte ran weil der Alulenker ja weniger wiegt als der Stahl, dementsprechend weniger Vibrationen auffängt.

  • Kleiner Tip : Beim Kauf des Lenkers und der Gewicht drauf achten, daß die Lenkergewichte wirklich auch was wiegen. Als ich damals die Lucas Lenkergewichte in Hänbden hielt, war ich doch sehr überrascht. Die waren so leicht, die hätte man locker per Luftpost verschicken können :)

  • Schaut mal hier KLICK!. In den einzelnen Rubriken gibt es Bilder von der ER-6f. Sogar vereinzelte Race-Umbauten sind auf der US-Seite dabei. Aber in den USA scheint es wohl nur die ER-6f zu geben. Von der n keine Spur.

  • Das Ninja 650R Forum ist ja wirklich recht interessant.
    Ich finde die Kombination Schwarz mit silbernen "Bugspoiler" sehr schick.

  • ?(Möchte hiermit mal wieder auf die Grundfrage zurück: N oder F?

    Da der Lenker wohl nicht den Unterschied ausmacht, sondern bei der F angenehmerweise dem der N entspricht, sollte man doch nochmal den eigentlichen Unterschied herausheben, die Verkleidung.
    Auch ich kann bestätigen, es war für mich die zentrale Frage beim Kauf: die optisch flottere N oder die vom Nutzwert her bessere F ?( ?( ?(

    Letztlich hat die Verkleidung den Ausschlag gegeben.
    Ich bin beileibe kein Autobahnheizer, weiß aber die Vorteile einer Vollverkleidung trotzdem zu schätzen:

    Auch bei 130 bis 160 km/h trägt sie zu einer spürbaren Entlastung bei, vor allem bei einer mehrstündigen Fahrt.

    Es ist schon ein Unterschied, ob bei Dauerregen ein guter Teil der Nässe abgehalten oder der wesentliche Teil gegen die Kleidung prasselt. Es gibt zwar gute Regenschutzkleidung, aber alles hilft halt nur eine gewisse Zeit. Steter Tropfen höhlt den Stein. Irgendwann dringt die Nässe durch alle Ritzen. Weiters kommt es sehr auf die Scheibe an, wie unangenehm sich der Regen auf dem Visier niederschlägt. Die ideale Verkleidungsscheibe lenkt den Luftstrom (und damit auch den Regen) über den Helm, ohne für unangenehme Verwirbelungen zu sorgen.

    Nicht zuletzt ist es auch ein Kälteschutz. Die kalte Luft wird nicht so stark gegen den Körper geblasen. Erst recht entsteht bei nasser Bekleidungsoberfläche weniger Verdunstungskälte durch den Fahrtwind. Und die warme Abluft des Motors kann eher (nicht bei jedem Motorrad) auf den Körper wirken.