Schaden 4000-4500 U/min. den kalten Motor?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo! Habe mal eine frage die mich brennend interessiert:
    Da ich fast ausschließlich mit der ER zur Arbeit fahre,würde ich mal gerne wissen ob Drehzahlen zwischen 4000-4500 dem absolut kalten Motor schadet.Meine Arbeitsstelle liegt nämlich direkt an einer viel
    befahrenen Landstrasse,wenn ich dann Feierabend habe muss ich da lang.Da kann ich dann auch nicht mit 60 oder 70 lang tuckern,die Strasse ist nicht gerade breit für das mich die PKW`s ohne Probleme
    überholen könnten.Wenn ich dann so mit 90-100 km/h fahre,dreht der Motor schon so um die 4000-4500 U/min.
    Sind die o.g. Drehzahlen nicht zu hoch für den kalten Motor?
    Wie schnell und mit welcher Drehzahl seit ihr Unterwegs,wenn der
    Motor noch kalt ist?
    Bin über jede Antwort dankbar :yeah:

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Mopped is ein Stück Blech nicht mehr und nicht weniger.! Fakt!

    Ab und An kann auch Gefühl mitschwingen.

    3 Min Vorspiel müssen genügen, is ein Mopped und keine Frau :)

    Und dann jeder so wie er will !!!!

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • schaden? nein denke nicht.

    was du vermeiden solltest sind drehzahlen so um die 9000 U/min.
    aber 4000-4500U/min dürfen der kleinen nix anhaben.

    ich fahr auch ganz gern mal zügiger weg auch wenn die kleine noch kalt ist. ich verkneifs mir da dann aber doch sie richtig hochzudrehen. aber so 4-5000 U/min krigt sie schon. und bisher (10200km) ist sie in einem top zustand.

    gruß michael

  • Rechne Dir mal die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei 100 km/h und am Anfang des roten Bereichs aus - dann sind die 100 km/h völlig unbedenklich.

    Außerdem heißt es doch immer: bei mittleren Drehzahlen warmfahren. Und was sind 4000-4500 Touren bei nem Mopped, wo der rote Bereich oberhalb von 10000 anfängt? Richtig... Die mittleren Drehzahlen hören also bei 6000-7500 U/min auf - darunter halte ich alles für unbedenklich.

    Vergiss die Auto-Denke beim Motorrad, was die Drehzahlen betrifft, das hat nix miteinander zu tun.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    • Offizieller Beitrag

    wollte schon fragen in welchen bereichen du fahren wolltest, fährste bei 2k und schaltest bei 3k?

    nene
    der motor wird angeschmissen, helm aufgesetzt und dann fahr ich los, muss ja nich in begrenzer gehen aber bis 5k fahr ich im normalen stadtverkehr auch.
    aber gerade bei 3k-3.5k ist mein mopped echt zickig, hoffe des aendert sich mitm neuen steuergerät...

    willkommen.png

  • jo denke auch.....einfahren sollte mans ja bis max. 4000-5000 u/m... Dann wird des beim eingefahrenen und kalten Motorrad wohl nix anhaben. Und wenn, ich find son Motorrad is ein gebrauchsgegenstand. Wenn es meine Erna nun 100000 km anstatt 120000 kilometer schafft, dann verkrafte ich das, wenn ich mehr spaß gehabt hab.

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoND (6. Mai 2007 um 01:38)

  • Die reine Drehzahl ist uninteressant - wie Rossi schon gesagt hat,
    ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit ausschlaggebend.....
    Und die ist bei dem bischen Hub nicht allzu groß.

    Bei 'nem Golf-Diesel ist 5000U/min schon Anschlag - aber bei uns
    ist das noch nicht mal die Hälfte.....

    Also Motor an - Gang rein - und entspannt in den Verkehr.......


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Danke Euch!
    Ich fahre schon zu lange Auto,vor allem TDI´s mit niedrigen Drehzahlen :floet.
    Und da es mein erstes Moped ist,wollte ich das einfach nur mal wissen.
    Möchte ja noch ein bischen von meiner Erna haben :irre:
    Wünsche noch einen schönen,Sonnigen Sonntag :hi

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael