neue Vorschriften: Lärmemmissionen ECE R41-04

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    =================================
    EINFACH NUR ZUR INFO UND DISKUSSION

    Im Zusammenhang mit der 2017 anstehenden Pflicht der EURO4-Abgasnorm bei allen neu zugelassenen Motorrädern kommt auch die Vorschrift ECE R41-04 bezüglich Lärmemissionen.

    Diese ist zwar schon seit Anfang 2016 bei allen neuen Typzulassungen Pflicht, aber halt nicht bei älteren Typzulassungen. Da aber alle Motorräder im Zuge der EURO4 auch neue Typzulassungen benötigen, kommt die ECE R41-04 jetzt zwangsläufig für alle mit.

    Was ändert sich dadurch?
    - Der zulässige Lärmwert bleibt bei 80 dB(A). Aber das Prüfverfahren für die Lärmmessung "Vorbeifahrt" wurde realitätsnäher gestaltet (nicht mehr nur im 2./3. Gang bei 50 km/h, sondern im Bereich von 20 bis 80 km/h)
    - Verstellbare Schalldämpfer oder herausnehmbare dB-eater sind verboten, es sei denn der Hersteller weist nach, dass die zulässigen Lärmwerte auch mit herausgenommenem dB-Eater eingehalten werden. Das gilt dann natürlich auch für Töpfe aus dem Zubehörhandel.
    - Folge der ECE R41-04: Die Polizei will Lärmmessungen mit "Vorbeifahrt" im Straßenverkehr durchführen


    Hier eine sehr ausführliche Untersuchung beim UBA, die in die Entwicklung der ECE R41-04 eingeflossen ist.

    Interessanter ist aber wohl der Bericht der Verkehrspolizei Sigmaringen, der ebenfalls zu Grunde gelegt wurde.

    Wie man dieser Zusammenfassung der Bundesregierung entnehmen kann, wurde auch versucht das "VW-Problem" (Testzykluserkennung) zu verhindern.


    Das Land Baden-Württemberg hat bereits 2015 bemängelt, dass auch die neue ECE R41-04 noch immer zu weit weg von der Realität ist. Dazu hat BW zusammen mit dem TÜV eine Vorführung gemacht, unter anderem mit einer aktuellen 650er Versys die schon der ECE R41-04 entsprochen hat.

    Und 2020 steht schon die nächste Verschärfung an, Reduzierung auf 77 dB(A)... 8)

  • Finde ich ganz prinzipiell gut. Auch die nächste anstehende Verschärfung. Motorensound ist "nett", aber nicht essentiell für das Vergnügen. Und wenn das der Preis für mehr "Akzeptanz" ist, ist es in meinen Augen ein geringer.

  • Hoffentlich greifen die Behörden auch bei anderen Fahrzeugen (LKW`s, Landwirtschaftsfahrzeuge etc.) und Lärmorgeln (Laubbläser) genauso durch.
    Lärm macht krank, ich begrüße auch die schärferen Gesetze, diese sollten aber für alle Lärmverursacher gelten.
    Ferner müssen sich die Behörden langsam aber sicher mit der Infrastruktur beschäftigen, die Zahl der kaputten und notdürftig geflickten Straßen nimmt drastisch zu, dazu die vielen maroden Brücken, Mega Staus etc..
    Wie will Deutschland den Verkehrsinfakt in den nächsten Jahren verhindern, der Güterverkehr steigt jedes Jahr stark an, dazu die boomende Fernbusbranche (versagt die Bahn bei Personen und Güterverkehr?).

    • Offizieller Beitrag

    Die ECE R41-04 ist nur bei neuen Typzulassungen anzuwenden, also nächstes Jahr quasi bei allen aktuellen Motorrädern. Alte Modelle haben Bestandsschutz.
    Aber: Wenn die Polizei dann mehr Lärmmessungen im Verkehr durchführen wird, wird sie natürlich nicht nur die neuen Modelle messen... Dann sind auch die alten Motorräder dran falls sie zu laut unterwegs sind. Gut so!

    Interessant in dem Bericht von der Polizei Sigmaringen finde ich die Aussage, dass der PKW-Lärm eigentlich stärker als der Motorradlärm zunimmt.

  • Ich denke das eine Fahrgeräuschmessung für Motoräder, PKW und LKW kommen sollte!

    Zu laute Fahrzeuge sollten Stillgelegt werden. Die Strafen müssen empfindlich sein nicht einefach 100 Euro. Ich würde da eher bei 1000 anfangen. Je nach grad der Abweichung aber auch deutlich höher gehen.

    Wer eine 100.000 Euro Kiste bezahlen kann für den sind auch 10000 Euro leicht machbar.

  • Ich denke auch das eigentlich der Schlüssel zur groben Lösung in deutlich empfindlicheren Strafen liegt.
    90 € für nen zu lauten Pott ? Lachhaft.
    Gibt dafür ja nicht mal Punkte mehr.

    Wo soll denn da ein Lerneffekt entstehen denn im gegensatz zum schnellen fahren wo man auf video oftmals vorgeführt bekommt was man wie wo falsch gemacht hat sehen wohl die wenigsten mit zu lauten Pötten ein, warum das falsch ist

  • Hier stellt sich mir auch immer die Frage der Haftung. Wenn mein zugelassener Serienauspuff im Originalzustand im Betrieb zu laut ist, was soll ich dann dagegen machen? Wieso sollte ich dann Strafen zahlen müssen?

    Ansonsten finde ich die Entwicklung generell korrekt. Vor allem, das man den db-Eater nicht mehr ausbauen kann halte ich für eine gelungene Änderung. Ebenso die Verbesserung der Prüfmethoden, denn das man mit Klappensteuerung (auch im PKW Bereich) durch eine Prüfung kommt, im Praxisbetrieb aber jenseits von gut und böse liegt, halte ich für einen Witz.

    566519_5.png

  • Wenn man es ganz genau nimmt, auch beim Ori Pott, du bist verantwortlich für den bestimmungsgemäßne Zustand des Fahrzeuges.
    Praktisch gesehen natürlich, wer a) prüft das nach und b) welche Werke hat ein verifiziertes Prüfgerät ?

    Wobei die meisten Ori Pötte mittlerweile als Reflektionsdämpfer ausgelegt sind (und daher ja deutlich schwerer) eigentlich nie lauter werden da diese ja nicht mit organischem Dämmmaterial, welches im laufe der Zeit flöten geht, gedämmt sind.
    Ausschließbar ist es natürlich nie, die Wahrscheinlichkeit trotzdem gering das diese mehr als 1 DB lauter werden welches meistens dann noch in einer Toleranzgrenze liegt

  • Meine 2015er Kilo V hat U1 mit 89DB bei 4500 upm und U3 mit 72 DB

    Flüsterleise quasi ;)
    Ich bin wohl damit Sozialverträglich :D

  • Model 2012 KFZ Schein U1: 92 U2: 4250 U3: 79

    Meine eigene Messung mit einer Smartphoneapp hat im Stand bei Standgas aus ca. 1m 90 DBA ergeben.

    @JPPeterson: das nenne ich mal krassen Unterschied! Leiser bei mehr Drehzahl. :klatschen

    566519_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man es ganz genau nimmt, auch beim Ori Pott, du bist verantwortlich für den bestimmungsgemäßne Zustand des Fahrzeuges.


    ganz so einfach ist das nicht... Die Vorschriften zur Beschaffenheit, wie jetzt die die ECE R41-04, sind ganz klar an die Hersteller gerichtet. Mit den zur Typzulassung eingereichten Unterlagen bestätigt der Hersteller, dass er alle Regelungen beachtet hat (teilweise mit Nachweisen auch von externen Prüfhäusern). Damit geht der Gesetzgeber erst mal davon aus, dass das Motorrad nicht zu laut ist.

    Wenn du jetzt bei einer Verkehrskontrolle zu laut bist, wird dir quasi vorgeworfen, dass du aufgrund einer von dir durchgeführten, unzulässigen Veränderung zu laut bist. Wenn du aber nachweisen kannst, dass das Motorrad bereits ab Werk zu laut war, muss die Polizei das Bußgeld zurück nehmen (falscher Adressat) und den Vorgang an das KBA weitergeben (Marktaufsicht für die Hersteller). Aber wer macht sich schon die Arbeit solange die Bußgelder so niedrig sind...

  • Ich rechne damit, dass die Polizei bei ihren Schallpegelmessungen gewisse Toleranzen haben (müssen). Das Umfeld hat ja nicht immer ideale Messbedingungen. Die werden sich speziell auf nicht zugelassene und manipulierte Anlagen stürzen.

    Wie sieht es bei der TÜV Untersuchung aus, wird da der Lärmpegel beim Original- Auspuff auch gemessen?

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Hauptuntersuchung wird der Lärm meines Wissens nur dann gemessen, wenn dem Prüfer das Motorrad zu laut erscheint und er keine Beschädigung/Manipulation erkennen kann.

    Bei meiner Versys wollte auch mal ein Prüfer messen. Er hat dann aber erstmal nachgesehen mit was für einer Schallleistung die Versys angegeben wird und war erstaunt über die Höhe der Angabe. Das hat für ihn dann zusammengepasst und er hat doch nicht gemessen.

  • Jedes "Gesetesverschärfung" wird die Sache noch schlimmer machen.
    "Gesetze" werden heutzutage von der Lobby geschrieben u. da gilt: Laut, brutal, assozial, teuer! --> Gut! :egal

    Hier ist ein großer Harley Händler,
    da wird nur aus Laut noch Lauter gemacht.
    Aber die fetten Säcke finden's geil... :aetsch:

    Die Pupertät geht jetzt bis ins hohe Rentenalter... Alder! 8o

    Beste Grüße
    Ritsch ;)