Fahranfängerin + Vulcan S - brauche bitte Tipps!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vor der Kurve schon auf geringere Geschwindigkeit und richtigen Gang, in die Kurve rein und in der Kurve immer leicht am Gas hängen: so bleibt immer Kraft auf der Kupplung, es hoppelt nicht und die Gabel vorne ist im idealen Bereich (nicht zu stark eingetaucht). Blickführung!

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich bin zurück aus dem Urlaub und danke euch sehr herzlich für die vielen Tipps und Denkanstöße!
    Ich hab den Feiertagsabend genützt und mir einen leeren Parkplatz gesucht. Ich hab Abbiegen geübt und langsames Kurvenfahren. Der Tip mit dem Finger an der Bremse ist schon sehr hilfreich! Insgesamt hatte ich heute ein besseres Gefühl *freu*

    Wenn ich sie im ersten Gang dahinrollen lasse (ohne Gas) ruckelt sie schon ziemlich, aber daran muss ich mich wohl gewöhnen...

    Wenn der 1000km Service ansteht werd ich denen ein Loch in den Bauch fragen - ich hoffe sehr ich find noch jemand aus meiner Ecke, der mich begleitet!

    Ich werd alles was ihr mir hier gepostet habt, mal ausprobieren und mal sehen wie ich zurechtkomme!

    Jedenfalls vielen liebe Dank und allseits gute Fahrt :)

  • die Vorderradbremse würde ich nicht empfehlen, in Schräglage ( für Fahranfänger / das ist was für Profis )

    nimm die Hinderradbremse und übersteuere sie mit dem Motor, des kann jeder

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ich kann Anfängern und Wiedereinsteigern generell ein Fahrsicherheitstraining empfehlen.

    Habe selber am Samstag eins über den ADAC gemacht und es war sehr gut! Dort bekommst du viele Sachen gezeigt, auch Kurvenfahrten war mit dabei. Wie schaut man richtig in die Kurve, wie lehnt man sich rein, wie bremst man in einer Kurve.... Eigentlich alles, was wir wollten, das hat er uns nämlich vorher gefragt was geübt werden soll.

    Auch toll war es mal, das ABS auszulösen. Erfordert beim ersten mal schon Überwindung die Bremse zuzuziehen, aber einmal gemacht ist es kein Problem mehr.


    Es war auch bestimmt nicht mein letztes Training.

  • ...mann mann... da kann ich ja auf meine FS richtig stolz sein. Alles was ihr hier aufgelistet habt, hat mir mein FL auch mitgegeben.
    Also Zera, nicht verzweifeln, wird schon werden. Ich hab's auch noch mit den Kurven, und definitiv werde ich das warmup-Angebot meiner FS im nächsten Frühjahr nutzen.

    Gruß Spock

    Einmal editiert, zuletzt von Spock (10. Oktober 2016 um 01:20)

  • *offtopic*

    Muss es denn IMMER schleifen? Warum fahrt ihr nicht einfach so wie ihr euch wohl fühlt?
    Ist doch egal was die hinter euch denken, wenn ihr ne Kurve langsamer fahrt?
    Ich fahre so, das ich auch wieder heim komme und noch genug Reserve in den Kurven habe.
    Und wenn das einen stört, soll er überholen.

  • *offtopic*

    Muss es denn IMMER schleifen? Warum fahrt ihr nicht einfach so wie ihr euch wohl fühlt?
    Ist doch egal was die hinter euch denken, wenn ihr ne Kurve langsamer fahrt?
    Ich fahre so, das ich auch wieder heim komme und noch genug Reserve in den Kurven habe.
    Und wenn das einen stört, soll er überholen.

    Nur wenn man keine Angst vor höheren Schräglagen hat und gewisse Erfahrung damit sammeln konnte, kann man im Notfall auch die Reserven ausnutzen. Das hat nichts mit schnell fahren zu tun. Ich fahre z.B. in der Gruppe auch immer mein Tempo durch die Kurven, selbst wenn ich damit andere ausbremse. Trotzdem lohnt es durch Trainings die Grenzen auszuloten und die Techniken zu verfeinern, damit man sich sicher fühlt und sicherer fährt.

    566519_5.png