Wintersperren auch ohne Schnee?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Frage an die Schweizer und Österreicher:

    Ich versuche gerade eine große Alpentour...:toeff.. um den 10.Mai

    zu planen - aber fast alle höheren Pässe scheinen bis Ende
    Mai gesperrt zu sein..... ?( ?( ?(

    Ich will vom Bodensee quer durch die Alpen über Slowenien
    nach Kroatien und hab keinen Bock auf die fetten Transitstrecken.

    Bei uns scheint seit 6 Wochen die Sonne und es ist wärmer
    als in einem normalen Juni - ist denn in den Bergen überhaupt
    noch so viel Schnee???

    Hahntennjoch - Ofenpass - Umbrail - Gavia - Albula - Bernina
    Timmelsjoch - Jaufenpass - Sella - Grödner - Würzjoch
    - Pordoi - Valparola - Falzarego.....

    Wenn da jemand was weiß, ob ein Pass schon ab 8. Mai geöffnet ist
    - ich könnte mir eine Alternativroute zusammenstellen.....


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • @ Micha,

    da wirst du die Termine einzeln abfragen müssen. :(
    Den in den Bergen über 1600 Metern liegt noch jede Menge Schnee. 8o

    Bin gestern über den Achenpass. Die Zillertaler-Hochalbenstraße ist auch noch gesperrt. Der Gerlospass ist offen - Straße frei - aber neben der Straße noch viel Schnee. :baby:

    Ob das bis Mai hinhaut kann ich dir leider nicht Sagen. :floet

    Vielleicht können hier unsere Österreichischen Biker mit Erfahrungsberichten Licht ins dunkel bringen. :yeah:

    Grüsse
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Zu den Schweizer Pässen schau mal hier rein: http://www.tcs.ch/main/de/home/v…se_tunnels.html

    Vom Bodensee her: Ins Engadin ist der Julier sicher offen und schneefrei. Ofenpass ist auch offen und frei, ebenso der Berninapass (der hat nie Wintersperre). Und schon bist du in italien (je nachdem, ob das südtirol nicht doch zu österreich gehört...) und hast die schöne schweiz verlassen :bye

    Mehr Freiheit - weniger Staat: Freie Fahrt für freie Bürger!

  • Also der Jaufenpass war am Dienstag nach Ostern gut befahrbar. Nur im oberen Teil liegt noch Schnee neben der Fahrbahn. Die Straße ist aber staubtrocken und daher ist dies kein Problem. :D :floet

    Beim Reschenpass war gar kein Schnee zu sehen! 8)

    Viel Spaß beim Touren, werde leider etwas warten müssen, da mir heute einer in mein Heck geknallt ist. Zum Glück nur Blechschaden. :bye :(

    Grüße aus München

    mseidler
    :bier

  • Ich glaube den Gotthard wollen sie dieses Jahr etwas früher räumen, da "wenig" Schnee liegt. Der oben genannte TCS-Link ist gut.

  • Die größeren Dolomitenpässe sind offen.
    Ich bin Ostern über Falzarego und Pordoi gefahren. Straße war frei, aber teilweise recht rutschig.
    Und an die Skifahrer auf den Pisten neben der Straße muß man sich auch erst mal gewöhnen. :D

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • ich sag dir am sonntag abend ob das hahntenjoch offen ist, ist auf der rückfahrt geplant.
    wobei ich festgestellt hab das die berge in meiner wohngegend (bis 1800m nix mehr an schnee, und etwas drüber vieleicht den einen oder anderen m² noch haben).
    aber ich schreib am Sonntag nochmal, sollt ichs vergessen erinner mich dran :D:D :D

  • Danke an alle für die Antworten :super

    Das sieht doch gleich viel besser aus, als auf den offiziellen
    Listen über die Wintersperren - und wenn's so weiter geht,
    sind in 10 Tagen noch mehr frei. Die "Links" hab ich gleich
    zu meinen Favoriten abgelegt - da werd ich dann kurz vorher
    noch mal updaten....
    Und dir Hannibal wünsch ich am Sonntag 'ne geile Tour!!!


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!