Er6n, MT07, SV650

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fahre meine Erna jetzt seit 2011 und liebe sie abgöttisch. Wir haben viel dran umgebaut, deshalb steckt auch Herzblut drin - aaaaaber: obwohl ich nur 1,58 groß bin, hab ich massiv Probleme mit dem Kniewinkel (kommt vielleicht vom Alter... 8) ). Zudem ist sie für mich schwer im Handling, also groß schieben kann ich die nicht.

    Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich mir mal eine der o.g. Maschinen genauer anschauen sollte. Die sind alleine vom Gewicht her schon leichter und ich habe die Hoffnung, dass jedes Kilo weniger das Handling einfacher machen.

    Nur gestaltet es sich sehr schwierig....

    Eine neue SV650 gibt es bei keinem Händler in meiner Nähe als Vorführer. Es gibt ein Ausstellungsstück, da könnt ich mich mal drauf setzen.
    Super, genau - alleine dadurch weiß ich, ob ich mit klar komme....

    Eine MT07 gibt es ebenfalls nirgends als Vorführer tiefergelegt oder überhaupt als Vorführer - ebenfalls ein Händler mit Ausstellungsstück, wo ich mich mal drauf setzen könnte. Zudem die MT07 ziemlich ausverkauft sei.
    Klar, ich kaufe Motorräder immer ohne dass ich je mit gefahren mit.

    Ah, ne BMW GS 700 hab ich auch mal angefragt - die könnte ich fahren, die ist als tiefergelegtes Vorführmotorrad vorhanden - aber eigentlich möchte ich keine BMW und außerdem kostet die gleich mal 9000 Euro.

    Ne Triumph Tiger 800 fällt raus, die liegt jenseits von Gut und Böse mit dem Preis für mich - aber die gibts als Low Variante 8)

    Mal gucken - am Samstag klapper ich mal ein paar Händler ab, aber das ist ja nicht normal 8o Ich möchte doch einfach nur mal mit dem Motorrad fahren. Und sei es mit ner abgepolsterten Sitzbank, aber ohne Probefahrt weiß ich doch gar nicht, ob die Maschine was für mich ist.

  • Und ne gebrauchte raussuchen und im Zuge der Kaufverhandlung ne Proberunde drehen?

    Die SV650 ist für dich wahrscheinlich auch die bessere Wahl, ist ne tolle Maschine. Obwohl ich glaube, dass du mit ner Duke 390 noch glücklicher sein könntest. Meine Frau ist auch taffe 1,58m groß ...

  • Und ne gebrauchte raussuchen und im Zuge der Kaufverhandlung ne Proberunde drehen?

    Die SV650 ist für dich wahrscheinlich auch die bessere Wahl, ist ne tolle Maschine. Obwohl ich glaube, dass du mit ner Duke 390 noch glücklicher sein könntest. Meine Frau ist auch taffe 1,58m groß ...

    Meinte mein Freund auch schon, aber ich das neue Modell wird wahrscheinlich noch nirgends gebraucht zu finden sein.

    Die Duke bin ich schon gefahren, hab ich glaub mal geschrieben hier. Aber die hat mir zu wenig Dampf... Ein paar PS mehr und sie wäre mein.

  • Ich weis das der Yamaha Händler in Berlin eine tiefer gelegt Maschine hat, aber ich vermute das wird dir zuweit sein.

  • Eigentlich bieten alle Hersteller ihre Gesamte Produkt Palette zur Probefahrt an.

    Bsp bei Kawa und Suzuki gibt es einen Vorführer Pool wo jeder zertifizierte Marken Händler der jeweiligen Marke für Kaufinteressenten eine Maschine ordern kann, die dann auch zeitnah bereit gestellt wird.
    Sprich die Händler direkt an, wenn das nicht fruchtet schreib die Hersteller an das die was organisieren...die wollen schließlich verkaufen und sind meiner Erfahrung nach sehr flexibel...auch wenn so mancher Händler es nicht ist. Kommt natürlich drauf an wieviel Kaufinteresse du dem Händler entgegen bringst ;)

    Ob die jedoch dann tiefergelegt sind darf oftmals bezweifelt werden

  • Als Alternativen mit tiefer Sitzhöhe wären noch die Honda CB 500F mit 785mm 192kg, die Yamaha XJ6 N mit ebenfalls 785 mm 210kg.
    Diese beiden gibt es sehr günstig


    Warum nicht einfach mal eine Vulcan S probefahren ? Die ist wirklich niemandem zu hoch.

  • Eigentlich bieten alle Hersteller ihre Gesamte Produkt Palette zur Probefahrt an.

    Bsp bei Kawa und Suzuki gibt es einen Vorführer Pool wo jeder zertifizierte Marken Händler der jeweiligen Marke für Kaufinteressenten eine Maschine ordern kann, die dann auch zeitnah bereit gestellt wird.
    Sprich die Händler direkt an, wenn das nicht fruchtet schreib die Hersteller an das die was organisieren...die wollen schließlich verkaufen und sind meiner Erfahrung nach sehr flexibel...auch wenn so mancher Händler es nicht ist. Kommt natürlich drauf an wieviel Kaufinteresse du dem Händler entgegen bringst ;)

    Ob die jedoch dann tiefergelegt sind darf oftmals bezweifelt werden

    Ich habe die Händler angeschrieben, aber nicht alle Händler haben Vorführer da. Und schon gar keine tiefergelegten. Und heute wurde mir gesagt, die müssten dann ja auch alle Modelle in 4-facher Ausfertigung haben: Normale Leistung tiefergelegt, Normale Leistung normale Höhe, 48 PS-Version tiefergelegt und 48 PS-Version normal. Und da die Händler heute die Vorführer kaufen müssen und nicht wie früher in Kommission bekommen, macht das kaum mehr einer.

    Zitat von monty python

    Als Alternativen mit tiefer Sitzhöhe wären noch die Honda CB 500F mit 785mm 192kg, die Yamaha XJ6 N mit ebenfalls 785 mm 210kg.
    Diese beiden gibt es sehr günstig

    Warum nicht einfach mal eine Vulcan S probefahren ? Die ist wirklich niemandem zu hoch.

    Die Honda hat nur 48 PS, die XJ6 wiegt schon wieder über 200 kg. Also verschlechtern möchte ich mich ja nicht :( Jedes Kg weniger macht bei so nem Zwuggel wie mir echt viel aus. Und Cruiser gefallen mir einfach nicht :whistling:

    Apollo: Danke für den Test!


    Ich bin heute morgen mal mit der BMW 700 GS gefahren - nee, da hab ich mich nicht wohlgefühlt. Die ist mir zu breit, zu unübersichtlich. Da sitze ich oben drauf, bin aber nicht eins mit dem Moped.

    Danach bin ich zu nem Suzi-Händler, der die SV650 als Vorführer da hatte, aber leider nicht tiefergelegt. Und in Originalhöhe war sie mir zu hoch. Also hat er kurz die ein bissle die Gabel durchgesteckt und ich konnte fahren. Wow - die hat mir super gefallen! Ein super geiler Klang, da müsste nicht mal ein anderer Auspuff dran. Fällt schön in die Kurve, lässt sich leicht händeln, da über 10 kg leichter als die Erna. Sie hat wirklich Spaß gemacht. Und der Kniewinkel ist einige Grad entspannter als auf der Kawa. Wir haben extra Vergleichsbilder gemacht. Und das ist ja einer der Hauptgründe für mich. Nur die Sitzbank ist etwas hart....

    Jetzt muss ich mal gucken, ob ich irgendwie mit ner MT07 fahren kann (wobei ich bezweifel, dass wir die auf ne für mich akzeptable Höhe kriegen....). Und dann mal schauen, was ich mache.

    Ist halt auch die Frage, ob ich meine Erna für nen guten Preis verkauft bekomme 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ela675 (30. Juli 2016 um 21:16)

  • Mich wundert, dass Du mit nur 1.58m Probleme mit dem Kniewinkel hast. Ich habe mit über 1.80m keine ... was genau ist denn das Problem? Kann ja vielleicht auch andere Ursachen haben, etwa wenn die Hose nicht richtig sitzt und im Knie was abdrückt.

  • Ider Yamaha Händler in Berlin eine tiefer gelegt Maschine hat


    Welcher von den fünfen innerhalb des Berliner Rings? scnr :teach:

    @JPP: wie die Händler geknechtet werden, ist noch nicht zu dir durch gedrungen? Die stehen meist reichlich alleine da. Bis sie aussortiert werden. Einfach mal nach "Motorrad" "Schnäppchenreports" zum Herbst/Winter der letzten 10 Jahre (an)lesen.
    2. s.u.

    Liebe Ela,
    4. Ergonomiecheck probieren http://cycle-ergo.com
    2. ich würde nach einer Fahrschule mit Wunschkarre suchen. Soll auch Fahrlehrer geben, die vertikal Herausgeforderte aus einigen sehr guten Gründen NIE auf einem Schopper/Cruiser lernen lassen wollen .

    1. Ich weiß, dass das persönliche Sicherheitsgefühl das Wichtigste sein muss. Nr. 1 Priorität. Gebe dir Recht, hoher u breiter Lenker, dazu kurze Arme und selber ein Leichtgewicht im verhältnis zum Mopped sein = schlechterdings unsicheres Schieben. Bepackt hoch 3.
    3. Gewicht ist nicht Alles. Weniger wäre hier eig. immer mehr. Hätte auch gern weniger bei der Nächsten...
    Trotzdem gestatte mir einen Einwurf. Ich frage mich immer, wie Gaston Rahier mehr als einmal die Paris-Dakar gewinnen konnte. Oder wie, u.a., eine Bekannte von mir mit knapp über 1,60m KTM, zuletzt Beta 400RR HardEnduros mit +/- 850mm Sitzbankhöhe, wie auch ihre Varadero fahren konnte?

    Apollo: da sieht man mal wieder, wie hirnrissig diese Testzusammenstellungen sind (nein, kenne nicht die Leserbriefe, noch den Test): was macht die Cb 650 als einziger Vierender im Feld der Twins :?::thumbdown: kapier ich nicht. Wenn ich sie kombiniert hätte, dann zusätzlich, als Antipode zu den rüpeligeren Twins.

    Die neue CB 500 hatte damals super Kritiken erhalten. Perfekte Drehfreude, ohne dass PS groß vermisst würden (so der Tenor dessen, was ich jetzt spontan erinnere). Handlich wie weiland die CB 500 in den 1990ern mit 60 PS (gegen die ER-5 "Twister" klarer Gewinner in Tests).

    @dieter: hast du bitte nähere Infos? ccm etc.

    @Chain: bei einer tieferen Maschine dürften tiefergelegte Rasten ausscheiden, oder? Deine Idee, an Blutabschnürung zu denken = :daumenhoch:

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (31. Juli 2016 um 02:52)

  • Mich wundert, dass Du mit nur 1.58m Probleme mit dem Kniewinkel hast. Ich habe mit über 1.80m keine ... was genau ist denn das Problem? Kann ja vielleicht auch andere Ursachen haben, etwa wenn die Hose nicht richtig sitzt und im Knie was abdrückt.

    Ich denke, das hängt auch damit zusammen, dass ich meine Sitzbank extrem abgepolstert habe. Dadurch bin ich ja noch näher an den Fußrasten dran und dadurch wird der Kniewinkel noch spitzer.... An der Hose liegts nicht.

    Silver Surfer:

    Bei mir ist es viel Kopfsache. Ich fühl mich einfach nicht sicher, wenn ich nicht gescheit mit den Füßen auf den Boden komme. Nur auf Zehenspitzen - geht gar nicht. Und ich merk bei der Kawa schon nen Unterschied, wenn sie fast leer oder voll getankt ist - wenn der Tank fast leer ist, kann ich sie problemlos selbst rangieren, vollgetankt nicht...

  • @Ela
    meine Schwester hat auch das Problem, sie fährt die Honda NC750. Rangieren und kleine Radien fahren ist für sie problematisch.
    Es geht wohl vielen Frauen so, dass die meisten Motorradmodelle für kräftige und größere Menschen konzipiert sind.
    In asiatischen Ländern wo die Menschen allgemein kleiner und zierlicher sind, sieht man auch überwiegend Motorräder < 300 ccm.
    Da gehört die Erna bereits zur schweren Klasse, wobei hierzulande sie eher als Einsteiger kategorisiert wird.
    Hast Du auch mal die Z300, YZF-R3 etc. für Dich in Erwägung gezogen?

  • @Ela
    meine Schwester hat auch das Problem, sie fährt die Honda NC750. Rangieren und kleine Radien fahren ist für sie problematisch.
    Es geht wohl vielen Frauen so, dass die meisten Motorradmodelle für kräftige und größere Menschen konzipiert sind.
    In asiatischen Ländern wo die Menschen allgemein kleiner und zierlicher sind, sieht man auch überwiegend Motorräder < 300 ccm.
    Da gehört die Erna bereits zur schweren Klasse, wobei hierzulande sie eher als Einsteiger kategorisiert wird.
    Hast Du auch mal die Z300, YZF-R3 etc. für Dich in Erwägung gezogen?

    Ja, hab ich - aber die haben mir alle zu wenig Dampf. Bin auch mal mit der KTM Duke 390 Probe gefahren - ein super Ding, macht Laune ohne Ende in den Kurven - aber sobald man mal überholen muss ist leider Schluß mit lustig.. Von daher möchte ich schon in der 650er Klasse bleiben mit um die 70 PS - weniger möcht ich nicht.

    Wie gesagt, die SV ist inzwischen stark in den Vordergrund gerückt, jetzt muss nur noch die MT ran 8)

  • Mir ist da noch eine Alternative in den Sinn gekommen, die Ducati Scrambler Icon. Sitzhöhe 790 mm und mit der niedrigen Sitzbank 770 mm. Gewicht fahrfertig nur 186 kg (trocken 170 kg) Leistung hat sie mit 75 PS genug, vorallem wenn man bedenkt, dass sie schon bei 5750 U/Min. 68 Nm auf die Kurbelwelle stemmt.... und ich finde, sie sieht cool aus.... ist allerdings geschmacksache.

  • Mir ist da noch eine Alternative in den Sinn gekommen, die Ducati Scrambler Icon. Sitzhöhe 790 mm und mit der niedrigen Sitzbank 770 mm. Gewicht fahrfertig nur 186 kg (trocken 170 kg) Leistung hat sie mit 75 PS genug, vorallem wenn man bedenkt, dass sie schon bei 5750 U/Min. 68 Nm auf die Kurbelwelle stemmt.... und ich finde, sie sieht cool aus.... ist allerdings geschmacksache.

    Die hab ich mir am Sonntag beim Limbächer angeschaut - ist aber nicht mein Geschmack :) Ebenso die Vulcan S - da komm ich zwar komplett runter, aber die Optik geht für mich gar nicht. :harr

  • Nutzt Du denn die Schräglagenfreiheit komplett aus? Angststreifen? Meiner ist komplett weg, aber mit der Raste bin ich noch nie aufgesetzt. In deinem Vergleich (SV, MT) ist die Schräglagenfreiheit der ER-6 eh am größten, vielleicht bist Du am besten und günstigsten mit einer neuen Rastenanlage bedient? Ist auch eine coole Aufwertung des Krads.

  • Notfalls würde ich in Deiner Stelle einfach mal warten, was 2017 an neuen Modellen kommt. Ich rechne fest mit einer schlankeren Erna.

  • Bin heute auf der MT07 gesessen, der Händler hat mal die Gabel runtergedrückt - geht von der Höhe nicht... Und wie bei der BMW - ich sitz auf dem Motorrad, bin aber nicht eins damit...

    So wie es jetzt aussieht, läuft es auf die SV650 raus - sofern ich meine gut verkauft bekomme.

    Eine eventuell schlankere Erna kann ich mir dann ja in ein paar Jahren wieder anschauen (die müsste dann aber auch leichter werden und die Grundhöhe wieder runter - die ist schon beim letzten Modellwechsel glaub um 2 cm hoch....) 8)