zu blöd für Montage Hinterradabdeckung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi ER-6-Schrauber,
    brauche dringend mal eure Hilfe :heil:
    Habe eine Hinterradabdeckung von Hagen Motorsport (ist irgendein franz. Hersteller).
    Wollte die mal schnell montieren, aber ... "Pustekuchen" ..... :grmpf:
    Die Originalaufnahmen des Kettenschutzes links gehen natürlich easy :], aber dann die rechte Seite mit einer schönen langen Schraube (montiert an der Hinterradabdeckung), an die dann eine lange Metallschlaufe (verläuft um die Schwinge) kommt. Da passt gar nix X(
    Die Schlaufe ist viel zu kurz, die Schraube zu lang ....
    Bin überhaupt kein Schrauber :floet und weiß weder woher ich eine längere Schlaufe bekommen soll, noch wie das alles passen soll. Ganz zu schweigen davon wie das Ganze dann noch justert werden soll.
    Wer von euch kann mir helfen? :bier
    Merci vorab für eure Mühe und eure Unterstützung
    Sören

    Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann! :yeah:

  • Meine Abdeckung - Pyramid - sollte ich von der Federbeinaufnahme her zuerst montieren und dann auf der gegenüberliegenden Seite an der Aufnahme für den Kettenschutz.

    Aber nicht gleich FEST schrauben...sondern nur "fixieren" damit du noch justieren kannst.

    Versuchs mal so herum...vielleicht gehts ja.

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Also von Metallschellen um die Schwinge halte ich gar
    nicht viel - das gibt ruckzuck Macken in den Lack und
    dann ist der Rost vorprogrammiert.
    Bei meinen Freund Thomas haben wir die BODYSTYLE mit
    einem Klebegummi unterlegt und dann mit zwei breiten
    Kabelbindern fixiert.....meine PYRAMID ist direkt mit dem
    Federbeinauge verschraubt (hab ich aber auch nicht
    original belassen...).


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • =) Hähä Sören , Einsicht ist der beste Weg zur Besserung !!!!!, =)

    Jetzt zu deinem Problem. Klar daß das net passt. Passt bei keinem.
    Ja ich denke mal, ich war der erste der sich das Ding hat angeschraubt. Bin auch nach einer Stunde blöd gucken zu meinem Freundlichen, habe ihm das auf den Tisch gelegt und dann habe ich zugesehen. Also, bei der Erstmontage mußt du den rechten Fußrastenträger abschrauben, sonst geht da gar nix. Das Material, die "lange" Schraube, ist alles Berechnung. Denn du mußt die Schlaufe, die rechtwinkelig mit 90 Grad abgeknickt wurde, geradebiegen, so daß natürlich beide Ösen mit den Löchern sich parallel gegenüber stehen. Um die Metallschlaufe müßte normaler Weise eine dicke Gummimanschette liegen, damit der Lack nicht zerkratzt wird. So, wenn du die beiden Ösen um den Rahmen gelegt hast, mußt du die Ösen mit einer Zange soweit zusammendrücken, daß du die Schraube durchbekommst, anziehen und erst dann die Zange lösen. Glaub mir, das passt. Danach natürlich die Fußrastenhalterung wieder anschrauben.


    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Hab bei meiner Freundin die Abdeckung von Louise montiert. Da war auch so eine Schelle, allerdings ummantelt. Da kann nix scheuern und somit auch nix rosten.

    Die passte anfänglich auch nicht richtig, weil rund vorgeformt und die Schwinge ist nun einmal nicht aus rundem Rohr. also einfach ein bisserl hier und dort gebogen und schon hatte die Schelle eine gute Form. Schraube rein und gut is.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • @ Sören,

    jetzt gibt es bestimmt 20 Ratschläge, und Du weist gar nicht mehr was Du machen sollst =)

    Wenns vom Hagen ist, ist es bestimmt eine JMV ? Du solltest schon wissen von welchem Hersteller das Teil ist. Gutachten? Verpackung? Das hat ja nichts mit Schrauber zu tuen.

    Meine JMV war auch eine Katastrophe. Schelle passte nicht,, Schraube zu lang......

    Eine kurze Schraube bekommst Du in jedem Baumarkt. Am besten in Edelstahl, mit Kontermutter und Scheibe.....

    Die Franzosen machen es sich halt zu einfach :freak

    Die Schelle ist ein Standard Teil, das musst Du Dir zurecht biegen. Ist ja auch nicht schwer. Die Abdeckung liegt an der Innenseite der Schwinge an. Also an der Schelle (mit Kunststoffmantel) auf der einen Seite den Schenkel gerade biegen, die Schelle an die Innenseite der Schwinge (auf Höhe der Bohrung der Abdeckung) anlegen. Die Schelle nun um das Schwingenrohr biegen. Das andere Ende der Schelle muss nun einen 45 Grad Winkel erhalten, damit beide Schellenenden glatt aufeinander liegen. mit einer Zange leicht zusammenziehen.....Schraube rein.....fertig! :yeah:

    Aber generell ist die Befestigung echt Mist, Ihr lieben Leute von JMV :aetsch:

  • meine JMV hat der schrauber meines vetrauens angebaut,
    passt, wackelt und hat luft !
    - auch wenn der ein oder andere herzrasen bei dem abstand zwischen abdeckung und reifen bekommt -

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • @ all,

    erst enmal ganz herzlichen Dank für alle eure Tipps :kuss

    .... auf euch ist Verlass!!!

    Nun ist das schöne Stück am Möppi ..... nach befolgen einiger eurer Ratschläge ging es in einer halben Stunde ohne Stress.

    So ging's:
    -Fussrasten/Bremsanlage rechts demontiert
    -alten Kettenschutz links demontiert
    -"lange Schraube" (habe keine kurze gekauft) an Abdeckung geschraubt
    -Hinterradabdeckung provisorisch über das Hinterrad gelegt
    -Metallschlaufe dem Schwingenprofil durch entsprechende Berarbeitung
    mit Zange angepasst
    -alle Schrauben der Hinterradabdeckung leicht angezogen
    -genaue Justierung nach den Vorgaben des Herstellers
    -alle Schrauben anziehen
    -Fussrasten/Bremsanlage rechts montieren

    Fertig! :jubel

    Durch die Justierungsmöglichkeit war der Abstand zu Reifen und allen anderen Teilen gut einzustellen.

    Liebe Grüße

    Sören

    Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann! :yeah:

  • Zitat

    Original von sören
    ...
    -"lange Schraube" (habe keine kurze gekauft) an Abdeckung geschraubt

    Und das beste daran: Du bist jetzt ein Schrauber :P

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Zitat

    Original von NiC
    Und das beste daran: Du bist jetzt ein Schrauber :P

    Weche so äm bissi ??? Du bist aber Schnell im Titel verteilen ;) :D:D:D

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)