Hi ER-6-Schrauber,
brauche dringend mal eure Hilfe
Habe eine Hinterradabdeckung von Hagen Motorsport (ist irgendein franz. Hersteller).
Wollte die mal schnell montieren, aber ... "Pustekuchen" .....
Die Originalaufnahmen des Kettenschutzes links gehen natürlich easy :], aber dann die rechte Seite mit einer schönen langen Schraube (montiert an der Hinterradabdeckung), an die dann eine lange Metallschlaufe (verläuft um die Schwinge) kommt. Da passt gar nix
Die Schlaufe ist viel zu kurz, die Schraube zu lang ....
Bin überhaupt kein Schrauber und weiß weder woher ich eine längere Schlaufe bekommen soll, noch wie das alles passen soll. Ganz zu schweigen davon wie das Ganze dann noch justert werden soll.
Wer von euch kann mir helfen?
Merci vorab für eure Mühe und eure Unterstützung
Sören
zu blöd für Montage Hinterradabdeckung?
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sören -
21. April 2007 um 21:29 -
Erledigt
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da gibts nur eins, da wir keine Fotos etc.s haben geh zu einem Schrauber denn du kennst oder tu einen kennenlernen
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Meine Abdeckung - Pyramid - sollte ich von der Federbeinaufnahme her zuerst montieren und dann auf der gegenüberliegenden Seite an der Aufnahme für den Kettenschutz.
Aber nicht gleich FEST schrauben...sondern nur "fixieren" damit du noch justieren kannst.
Versuchs mal so herum...vielleicht gehts ja.
Gruß Bedi
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Also von Metallschellen um die Schwinge halte ich gar
nicht viel - das gibt ruckzuck Macken in den Lack und
dann ist der Rost vorprogrammiert.
Bei meinen Freund Thomas haben wir die BODYSTYLE mit
einem Klebegummi unterlegt und dann mit zwei breiten
Kabelbindern fixiert.....meine PYRAMID ist direkt mit dem
Federbeinauge verschraubt (hab ich aber auch nicht
original belassen...).:bierMicha
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Hähä Sören , Einsicht ist der beste Weg zur Besserung !!!!!,
Jetzt zu deinem Problem. Klar daß das net passt. Passt bei keinem.
Ja ich denke mal, ich war der erste der sich das Ding hat angeschraubt. Bin auch nach einer Stunde blöd gucken zu meinem Freundlichen, habe ihm das auf den Tisch gelegt und dann habe ich zugesehen. Also, bei der Erstmontage mußt du den rechten Fußrastenträger abschrauben, sonst geht da gar nix. Das Material, die "lange" Schraube, ist alles Berechnung. Denn du mußt die Schlaufe, die rechtwinkelig mit 90 Grad abgeknickt wurde, geradebiegen, so daß natürlich beide Ösen mit den Löchern sich parallel gegenüber stehen. Um die Metallschlaufe müßte normaler Weise eine dicke Gummimanschette liegen, damit der Lack nicht zerkratzt wird. So, wenn du die beiden Ösen um den Rahmen gelegt hast, mußt du die Ösen mit einer Zange soweit zusammendrücken, daß du die Schraube durchbekommst, anziehen und erst dann die Zange lösen. Glaub mir, das passt. Danach natürlich die Fußrastenhalterung wieder anschrauben.Gruß puh
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Beidseitig klebendes Band und Kabelbinder ( schwarz auf schwarz ).
Da scheuert nichts und es hält seit einem Jahr ohne Probleme.
Gruss Peter -
Hab bei meiner Freundin die Abdeckung von Louise montiert. Da war auch so eine Schelle, allerdings ummantelt. Da kann nix scheuern und somit auch nix rosten.
Die passte anfänglich auch nicht richtig, weil rund vorgeformt und die Schwinge ist nun einmal nicht aus rundem Rohr. also einfach ein bisserl hier und dort gebogen und schon hatte die Schelle eine gute Form. Schraube rein und gut is.
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@ Sören,
jetzt gibt es bestimmt 20 Ratschläge, und Du weist gar nicht mehr was Du machen sollst
Wenns vom Hagen ist, ist es bestimmt eine JMV ? Du solltest schon wissen von welchem Hersteller das Teil ist. Gutachten? Verpackung? Das hat ja nichts mit Schrauber zu tuen.
Meine JMV war auch eine Katastrophe. Schelle passte nicht,, Schraube zu lang......
Eine kurze Schraube bekommst Du in jedem Baumarkt. Am besten in Edelstahl, mit Kontermutter und Scheibe.....
Die Franzosen machen es sich halt zu einfach
Die Schelle ist ein Standard Teil, das musst Du Dir zurecht biegen. Ist ja auch nicht schwer. Die Abdeckung liegt an der Innenseite der Schwinge an. Also an der Schelle (mit Kunststoffmantel) auf der einen Seite den Schenkel gerade biegen, die Schelle an die Innenseite der Schwinge (auf Höhe der Bohrung der Abdeckung) anlegen. Die Schelle nun um das Schwingenrohr biegen. Das andere Ende der Schelle muss nun einen 45 Grad Winkel erhalten, damit beide Schellenenden glatt aufeinander liegen. mit einer Zange leicht zusammenziehen.....Schraube rein.....fertig!
Aber generell ist die Befestigung echt Mist, Ihr lieben Leute von JMV
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meine JMV hat der schrauber meines vetrauens angebaut,
passt, wackelt und hat luft !
- auch wenn der ein oder andere herzrasen bei dem abstand zwischen abdeckung und reifen bekommt - -
@ all,
erst enmal ganz herzlichen Dank für alle eure Tipps
.... auf euch ist Verlass!!!
Nun ist das schöne Stück am Möppi ..... nach befolgen einiger eurer Ratschläge ging es in einer halben Stunde ohne Stress.
So ging's:
-Fussrasten/Bremsanlage rechts demontiert
-alten Kettenschutz links demontiert
-"lange Schraube" (habe keine kurze gekauft) an Abdeckung geschraubt
-Hinterradabdeckung provisorisch über das Hinterrad gelegt
-Metallschlaufe dem Schwingenprofil durch entsprechende Berarbeitung
mit Zange angepasst
-alle Schrauben der Hinterradabdeckung leicht angezogen
-genaue Justierung nach den Vorgaben des Herstellers
-alle Schrauben anziehen
-Fussrasten/Bremsanlage rechts montierenFertig!
Durch die Justierungsmöglichkeit war der Abstand zu Reifen und allen anderen Teilen gut einzustellen.
Liebe Grüße
Sören
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Zitat
Original von sören
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-"lange Schraube" (habe keine kurze gekauft) an Abdeckung geschraubtUnd das beste daran: Du bist jetzt ein Schrauber
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Zitat
Original von NiC
Und das beste daran: Du bist jetzt ein SchrauberWeche so äm bissi ??? Du bist aber Schnell im Titel verteilen :D:D:D
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Markus
10. September 2018 um 20:19 Hat das Thema aus dem Forum Kawasaki ER-6n / Z650 nach Kawasaki ER-6n / Z650 - Technik und Werkstatt verschoben.