ABS Leuchte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    habe heute festgestellt, dass meine ABS Leuchte dauerhaft leuchtet.
    :( Laienhafte Sichtprüfung meiner Kleinen hat nix auffälliges zu Tage gebracht.
    Maschine abstellen und Neustarten brachte leider auch keine Veränderung.
    Das Handbuch erzählt weise, man solle den Händler seines Vertrauens zwecks Prüfung konsultieren.
    Nun, vielleicht weiß von Euch ja jemand etwas, was ich noch nicht ausprobiert habe? ?(

    Salut Marie

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

    • Offizieller Beitrag

    son system is zu komplex, als daß man pauschal irgendwas dazu sagen könnte ausser, geh kein risiko ein, geh zum haendler, garantie meusste ja noch drauf sein^^

    willkommen.png

  • Na du...

    Ich hab auch ein Problem mit dem ABS.
    ABS Leuchte ... leuchtet sporadisch auf.

    Meine BAtterie war mal richtig leer (Tiefentladen)
    Kann es da einen Zusammenhang geben!

    Dank

  • Beim leuchten der ABS leuchte funzt die Bremse halt wie eine ohne ABS.
    Ich würd aber auf alle fälle bald zum freundlichen. Das System ist so wertvoll, dass ich nicht zu lange ohne rumfahren würd. Ich sage nur Regen und Fahrbahnmarkierungen vor der Ampel wenn der vor dir kurzfristig entscheidet das Kirschgrün doch nicht gut ist...

  • Batteriespannung kann sein, hab ich aber im Zusammenhang mit der ER noch nicht gehört. Das ist eher ne BMW-Krankheit.

    Das mit dem Dauerfeuer auf der Kontrolleuchte hört sich aber nach nem grundlegenderen Problem an. Das kann von nem kaputten Sensor bis zu nem losen Stecker alles mögliche sein: -> Werkstatt!!!

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Batterie glaub ich auch nicht.
    Die Batterie meiner ERna war nach der Winterpause auch tiefentladen weil sie beim Händler stand und nicht abgeklemmt wurde.
    Nach mehreren Ladeversuchen war die Batterie gerade so in der Lage den Motor zu starten, aber das ABS machte deshalb Null Probleme.

    Muß wohl ein "echtes" Problem sein. Es gab hier ja schon Berichte über vergammelte Steckverbindungen bis hin zum verkehrt rum eingebauten Vorderrad.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • War heute mal in der Werkstatt.
    Also die Batterie ist sehr kritisch für die Funtion des ABS.
    DIe haben nämlich sofort die Batterie gemessen.
    Sehr wichtig dabei die A Leistung. (Hat mir der Meister gesagt)

    Auf jeden Fall wurde die Batterie gewechselt.
    Bis jetzt kein Problem. Aber wir werden sehen!
    Hoffe damit ist es echt erledigt...!

    See you!

    ----------------------------------------------->Neu Neu Neu Neu Neu Neu

    OK Ok ...Ihr hattet alle Recht.
    Nichts da.... Leuchte geht wieder an!
    Die Batterie war zwar fertig... aber ...
    Naja morgen also ab zum Dornbusch (Kawasaki Händler)
    Hoffe es ist nur eine Kleinigkeit. Ein ausgefallenes Steuergerät wird lange dauern!

    Einmal editiert, zuletzt von XerX (26. April 2007 um 19:56)

  • Ich verstehe die Händler nicht, das ABS-Steuergerät verfügt über eine Selbstdiagnose mit Fehlerspeicher. Bevor ich am ABS-Sytem irgend etwas mache überprüfe ich zu aller erst ob ein Fehlercode im Fehlerspeicher abgelegt ist.
    Leider ist im Werkstatt-Handbuch der Erna kein ABS-System erläutert.

    Im englischem Werkstatthandbuch der Versys sind 14 mögliche Fehlercodes gelistet.

    Damit lässt sich die Fehlerquelle im Normalfall sehr schnell eingrenzen.

    XerX, hat der Meister den Fehlerspeicher deines ABS-Steuergerätes ausgelesen?
    Bei Unterspannung dürfte nur der Fehlercode "52" gespeichert gewesen sein.

    Es sind maximal sechs Fehlerspeichereinträge möglich.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hallo zusammen,

    da hat sich ja einiges an Antworten in meiner Abwesenheit angesammelt, klasse, danke Euch allen.
    Bevor ich mich jetzt gleich wieder verziehe kurzer Zwischenstand von meiner Kleinen:
    Von Euch empfohlen hatte ich vorgestern meinen Freundlichen kurz angerufen zwecks Planung, wann ich vorbei kommen kann - prompt hat die Leuchte aufgehört zu leuchten, ...
    Nun, ich werde es beobachten, mal ein ordentliche Bremsprobe auf abgesichertem Gelände machen und gucken, ob mein ABS regelt oder ob ich auf "Normalbetrieb" bremse. FAlls das Aufleuchten sich wiederholt gehts ab zum Durchchecken,

    Soweit für heut,
    bis bald,
    Marie

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

  • Hallöchen.

    Auf jeden Fall war erstmals die Batterie fällig. ( Da ich durch meine Schuld das Ding Tiefentladen habe ... - verliert innerhalb einer Woche -die Ladung )
    Allerdings ist das ABS Problem wahscheilnlich ein Hardeware Proble. Hab schon angerufen. Der will das Ding richtig abchecken.

    Der Händler ist an sich richtig OK. Hat mich sogar angerufen um sich zu informieren. (Ist schon aussergewöhnlich)

    Werd euch erzählen was es war. Die haben in der Rückrufaktion doch an der Bremsanlage was gemacht...
    Ich hab da so eine dunkle Ahnung!

    Verschlimmbessert Hehehhehehehe

    Emm MArie ... bei mir war das auch erstmals sporadisch....
    Gleich in die Werkstatt mit dem Ding!

    2 Mal editiert, zuletzt von XerX (27. April 2007 um 00:12)


  • Das riecht nicht nur nach nem Wackelkontakt irgendwo, das stinkt geradezu danach...... Warte auf das nächste Lebenszeichen von Deiner ABS-Leuchte - der nächste Huckel in der Straße kanns sein... ;)

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ja ja die Japsis haben die Elektronik auch nicht unter Kontrolle...

    Was BMW nicht kann ...können die auch net.
    In dem Sinne, alles Sushi!

    Da ich aus den griechischen Ecken Europas stamme sage ich...

    !Hellas! an Alle!

    See you

  • Keine Panik, ich hatte die ABS Leuchte neulich auch mal an, als die Batterie schlapp war.
    Seit die Batterie wieder vernünftig geladen ist, geht die ABS Leuchte wieder wie gewohnt nach ein paar Metern aus.

    Gruß,
    Nobby

  • war bei mir auch so.

    batterie sehr schwach (konnte nicht von alleine das motorrad starten) leuchtete die abs leuchte imemr bei lastwechsel kurz auf (hatte ein sehr ungutes gefühl), habs die batterie 2 tage geladen und das problem war weg (und staren konnte ich auch wieder =))


    das mit der dauerhaften leuchte hört sich sehr nach vergammeltem stecker an. such mal den thread dazu -> da wird dir geholfen :super

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Neues aus der ABS Front ...

    Steuergerät defekt!
    Hätte ich nie gedacht. Mein Händler hat ein Neues bestellt!

    Hoffe ende nächster Woche ist das erledigt!
    Bremswirkung ist allerdings normal (Ohne ABS halt)

    :jubel

  • Ach je XerX :taetschel:! Hoffentlich bleibt mir das erspart.
    Habe am gestern mal kräftig Hinterrad gebremst um zu testen, obs ABS noch geht oder alles nur Leuchtspuk ist.
    Leider keine ABS Funktionalität .. :(
    Heute wieder auf Tour, länger auf der Autobahn, Lampe ist plötzlich wieder aus ?(.
    Also - ich komm wohl nicht drum rum und muss meine Kleine zum Freundlichen bringen, melde mich, wenn ich dort war.
    Euch allen Gute Fahrt!

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

  • Also meine ABS Recheneinheit ist heute angekommen. Werde das Ding am Donnerstag einbauen lassen.

    Ist nicht wirklich vertauenswürdig...
    Auf jeden Fall fühlt man sich ohne ABS etwas insicherer.
    Mit sporadischen aufleuchten hat es bei mir auch angefangen.

    Da hilft echt nur auslesen des Steuergerätes....

    see you

  • Hallo zusammen,
    war inzwischen beim Freundlichen, des Meisters kurze Testfahrt ergab, dass er das ABS auslesen muss, Termin erst in zwei Wochen, buhu ... ;( ich rechne mir schon aus, dass dabei dann rauskommt, dass irgenwas getauscht werden muss, also wieder warten bis Ersatzteil da ist, dann die Kleine abliefern, solange zu Fuss unterwegs sein, bis alles wieder heile und voll Einsatzbereit ist. ;( Kleiner Trost - wenigstens fahren kann ich bis dahin (vielleicht mal wieder zu IKEA zwecks Frust Einkauf :D), muss eben "konventionell" bremsen, ... Genug gejammert, anderen gehts schlimmer (siehe Ash u.a.).
    Ich melde mich, wenns was neues zu berichten gibt.
    Salut
    Marie

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

  • Ja, Noxes, in zwei Wochen! :( wünschte mir auch sehnlichst, dass das schneller geht, aber meinem Freundlichen ist's nicht eher möglich. Schon blöd, aber was soll ich tun? Muss mich eben anstellen. Eigentlich ärgerlich, schließlich habe ich meine Kleine noch kein Jahr und schon so was :grmpf:

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!