Getriebeprobleme bei neuer F

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin.
    Ich hab mir vor kurzem ne neue F gegönnt, sie ist jetzt gerade zur 1000er Inspektion weg.
    Habe es dem freundlichen genauso mitgeteilt wie ich es jetzt beschreibe, ich will mich nur vergewissern ob das normal ist, und wenn nein, was es sein kann für den Fall dass sich der freundliche rausdrehen will, ist ja noch Garantie und so...

    Also:
    Mopped hat jetzt so 1500km runter, immer brav und vorsichtig gefahren.

    Schon ziemlich zu Beginn hatte ich gelegentlich Probleme beim runterschalten die Gänge reinzubekommen.
    Das wurde dann besser, vielleicht hab ich mich angepasst, ich weiß es nicht.
    Nun ist mir aufgefallen dass die Probleme dann auftreten wenn ich aus hohen Gängen heraus stark runterbremse, dann fühlt es sich an als würde der Schalthebel ins Leere schalten.
    Muss dann die kupplung etwas kommen lassen bis an den Schleifpunkt, dann wieder ziehen, dann kann ich schalten.
    Ab dann auch wieder ganz normal.

    Kann ja bei einem neuen Mopped kaum richtig sein, oder?

    Was kann es sein?
    Ich möchte mir, als Computerfuzzi, einfach eine bessere Position verschaffen FALLS der mich übern Tisch ziehen will.

    Gruß und danke
    Thomas

  • Könnte mir vorstellen, dass das Getriebe noch richtig eingefahren werden muss...Das Öl seinen Teil dazu beiträgt und schlussendlich der Kupplungszug nach der Inspektion richtig eingestellt ist....

  • Also das ganze ließt sich etwas komisch aber fangen wir mal an

    1.
    Nimmst du nach jedem schalten auch den Fuß vollständig wieder vom Schalthebel?
    Es klingt für mich zumindest danach das du es nicht vollständig tust, der Hebel muss nachdem schalten einrasten, das kann er nicht wenn der Fuß nicht vollständig abgehoben ist bzw. er ihn blockiert.
    Prüfe das mal und achte darauf

    2.
    Lass das Kupplungsspiel prüfen, wird im rahmen der 1000er eh gemacht. Prüfe es selber gegen, eine Anleitung dazu ist in der Bedienungsanleitung.
    Es reicht schon wenn dort nen MM zuviel Spiel herrscht, schon entkuppelt sie nicht richtig, besonders bei kaltem Motor

    Kurz noch gesagt, einen Getriebschaden halte ich für ausgeschlossen, für mich klingt es nach einem Bedienfehler.
    Getriebeschäden würden sich anders äußern

  • Prima, danke, damit kann ich ja schon mal was anfangen.

    Ich kann allerdings den Fuß komplett abheben und den schaltversuch wiederholen, geht auch dann nicht bis ich die kupplung mal kommen lasse.

    Dann warte ich mal ab was bei der Inspektion Rum kommt :)

  • Wir spielen das mal durch....

    Möglichkeit 1
    Gas loslassen, Kupplung ziehen, Hebel nach unten drücken (bsp 6. Gang) - Fuß vom Hebel nehmen und Kupplung kommen lassen
    - Der Hebel wird jetzt nach oben schnellen und der nächste Gang einrasten bsp Gang 5

    Wäre der Fuß jetzt nicht ganz abgehoben würde der Hebel blockieren, der nächste Gang (egal ob joch oder runter) würde nicht einrasten.

    Möglichkeit 2
    Gas loslassen, Kupplung ziehen, Hebel nach unten drücken(bsp 6. Gang) - Fuß vom Hebel nehmen und Kupplung gezogen halten
    - Der Hebel wird jetzt nach langsam nach in die Ausgangs position gehen und der nächste Gang einrasten ((bsp 5. Gang). Drückst du jetzt das nächste mal den Hebel runter ohne die Kupplung kommen zu lassen würdest du in den nächsten Gang schalten (Gang 4.) und danach in den wiederum nächsten (bsp 3. Gang) usw.
    Entscheidend, hierbei muss das Fahrzeug rollen bzw sich die Getrieberäder drehen.

    Würdest du jetzt den Fuß bei o.g. Schalten nie vollständig runter nehmen würdest du nicht den nächsten Gang einrasten lassen.

    Zitat "
    Nun ist mir aufgefallen dass die Probleme dann auftreten wenn ich aus hohen Gängen heraus stark runterbremse, dann fühlt es sich an als würde der Schalthebel ins Leere schalten. (Fuß drauf bzw nicht voll angehoben)
    Muss dann die kupplung etwas kommen lassen bis an den Schleifpunkt, dann wieder ziehen, dann kann ich schalten. (Erklärung Möglichkeit 1)

  • Ich verstehe worauf du hinaus willst, ich will auch einen bedienfehler nich ausschließen, hab den lappen ja auch erst seit letztem Jahr.

    Was dem aber widerspricht je mehr ich drüber nachdenke ist halt dass 90% der Fahrtzeit, insbesondere Wenns mopped kalt ist, alles zufriedenstellend funktioniert.

    Wenn dann also der "Fehler" auftritt ist mein erster Reflex ohnehin den Fuß komplett abzuheben, also so weit dass ich mit der backe vom Sitz abhebe ;)

    Stelle dir die Bewegung vor als würde ich wütend versuchen den Gang mit Gewalt rein zu bekommen, was ich natürlich nicht tue, aber so kannst du dir dann vorstellen wie ich hocke ^^

    Passiert auch immer nur beim rollen lassen, im stand hatte ich das Problem nur wenn ich vorher stark gebremst habe.
    DAS ist der Punkt an dem bei mir jegliches technisches Verständnis für die Situation aussetzt, das war/ist reproduzierbar.

    Ich warte jetzt mal ab was die Werke sagt, geb dann Feedback.

  • Hi Thomas :hi

    Habe jetzt nicht Deine Beiträge durchgeschaut, aber Du hast das doch schonmal vorgebracht.

    Es ist nicht normal, dass bei einem Motorrad, welches man neu gekauft hat, nach 1500km immer noch Schaltvorgänge ins leere laufen. :iiiih

    Empfehle Dir den Fehler SCHRIFTLICH beim Händler Deines Vertrauens zu reklamieren, denn nur so hast Du die Chance, dass sich jmd. ernsthaft damit beschäftigt.

    Ist schonmal ein Mopped-Kundiger Kumpel damit gefahren?

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Moin !
    Exakt das gleiche Problem hatte ich auch bis vor kurzem.
    Geholfen hat eine optimierte Einstellung des Kupplungsspiels und ein Ölwechsel zu vollsynthetisches 10W-50. :)
    Das Schalten wird nie so sahnig werden wie das einer Honda, aber spürbar besser.

    Bin gespannt zu welchem Ergebnis deine Werke kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaki (14. Juni 2016 um 08:33)

  • Hallo! :hi

    Hatte früher auch hin- und wieder das Problem dass das Getriebe knochig wurde, wenn der Motor warm gefahren wurde..

    Seit der Umstellung auf vollsynthetisches 10W-50 (vorher teilsynthetisches 10W-40) gab's das Problem nie wieder, die Gänge lassen sich butterweich schalten!

    :yeah:

  • Macht Sinn.
    Krieg ich Probleme mit der Garantie wenn ich das Öl tausche?

    Drachier:
    Ich hab das Problem schon mal vorgebracht? Oo

    Mein Vater ist kundig, der ist mal vorweg gefahren und hat gesehen wie mir das passiert ist, aber wie das so ist mit dem vorführeffekt... ;)

  • Lass doch erstmal die Werkstatt drauf schauen. Wenn es reproduzierbar ist wie du sagst, lässt es sich leicht mit ner Probefahrt klären.

    Vorher lohnt alles spekulieren nix. Muss auch mit 10W40 gut funktionieren, das 10W50 ist für betagtere und heftigst angetriebene ERs angesagt.

    Wenn Du dann nicht weiterkommst, such dir jemand deines Vertrauens mit echter Erfahrung. Eine Getriebeproblem ist bei Kawa selten, kann aber bei nicht maßhaltigem und durch die Kontrolle geflutschtem Teil eben vorkommen.

  • Pferde umsonst scheu gemacht, Mopped ist wieder da und läuft besser als neu ^^

    Schaltprobleme scheinen passe zu sein.

    Danke an alle für Ihre Ideen, ich nehme trotzdem für den Hinterkopf das kupplungsspiel mit :)

    Und vor allem danke für die Geduld mit mir Technik-Legastheniker ^^