Runterschalten

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  • Hallo liebes Forum,
    hab da mal ne Frage zum Schalten.
    Das dieses nach langer Zeit mein erstes Motorrad ist bin ich mir nicht sicher ob ich falsche Vorstellung vom runterschalten habe.
    Wenn ich schnell mehere Gänge herunterschalten muß, habe ich das Problem, das ich immer mit der Kupplung spielen muß. (Hebel kurz kommen lassen) Mehere Gänge auf einmal kann ich leider nicht immer herunterschalten. Ich habe noch nicht heraus bekommen wann es funktioniert und wann nicht. Ich habe das "Problem" wie gesagt nicht immer.
    Ich freue mich auf Eure Antworten/Ratschläge.

    Liebe Grüße von der Elbe

    Ralf

  • Hallo,
    geht mir ähnlich.
    Mir ist aufgefallen, dass ich besonders nach einer scharfen Bremsung Probleme mit dem Runterschalten hab, dann dauert es ein paar Sekunden, bis es geht.. merkwürdig.
    Da die ER auch meine 1. maschine ist, hab ich auch keinen Vergleich.
    Gruß
    Braunbär

  • rahohi

    servus erstmal

    also ist Deine Versys noch im Einfahrstatus???

    Bei mir hat das mit dem schalten am Anfang such nicht immer so 100% geklappt. z.B. vom 3 in den 4 geschaltet und bin immer noch im dritten usw....
    aber habe mit den Kilometern gemerkt das sich das Getriebe einfährt und jetzt (bin bei 500km) flutschen die Gänge recht gut und irgendwie wird`s immer besser. Also wenn die Maschine noch neu ist warte vieleicht erst mal ab und es wird von alleine besser werden

    Grüssle Stivi :bier

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hallo,
    ich habe jetzt ca. 1.600 Km gefahren.
    Also ich gehe mal davon aus, dass da nicht mehr viel passieren wird.
    Leider tritt das auch nicht immer auf. Sonst wäre ich schon zum Freundlichen gefahren. Sein Tipp per Telefon war, dass ich die Einstellung am Hebel (Abstand) mal verändern sollte. Hat aber nichts gebracht.
    Ich habe auch schon das Kupplungsspiel gem. der Bedienungsanleitung überprüft. Das war aber in Ordnung.

    Gruß von der Elbe

    Ralf

  • Hallo Ralf - warscheinlich kein Problem....

    Beim Moped kann man immer nur einen Gang auf einmal rauf- oder runter=
    schalten! (Bei einem Autogetriebe geht es Gänge zu überspringen)

    Am besten während das Hinterrad noch rollt Gang für Gang runterschalten
    und jedesmal das Schaltpedal ganz entlasten, damit die Schaltvorrichtung
    wieder ganz in ihre "0"-Stellung zurück kann (wenn der Stiefel in der Eile
    noch auf's Schaltpedal drückt, kann es sein, daß die innere Schaltmechanik
    nicht zum Weiterschalten umgreifen kann...).

    Wenn du im 4. oder 5. Gang an der Kreuzung stehst - vor und zurückschieben,
    mit der Kupplung spielen und 4 - 3 - 2 -( 0 )- 1.

    Beim Runterschalten vor der Kurve vielleicht noch ein bischen Zwischengas...


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • man sollte sowieso nie im 4. oder 5. gang stehenbleiben... schon mal was von motorbremse gehört?^^ schont bremsbeläge und geldbörse...

    sowas lernt man eigentlich in jeder fahrschule oder fahrsichsrheitstraining... (ist das in deutschland anders?^^)

    aber bitte vorher übern, denn wenn man zu heftig die kupplung kommen lässt stempelt das hinterrad und da bringt dir abs auch nix denn das ist ja nur auf die bremse bezogen... auf rutschiger fahrbahn bitte aufpassen...

    also immer schön vorrausschauend fahren, rechtzeitig alle gänge runterschalten, und nicht zu heftig die kupplung kommen lassen (ev. mit kurzzeitigem aufdrehen des gashahns [fälschlicherweise auch zwischengas genannt :p])

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Zitat


    man sollte sowieso nie im 4. oder 5. gang stehenbleiben... schon mal was von motorbremse gehört?^^ schont bremsbeläge und geldbörse...

    Dafür erhöht sich die Abnutzung der Kupplung... Fragt sich was teurer ist: Kupplung oder Bremsbeläge :)

    Gruß
    Braunbär.

  • Also beim zurollen auf eine rote Ampel mit allen Gängen nacheinander die Motorbremse machen lassen, ist nicht gerade der elegante Weg. Gibt jedesmal einen Ruck, der alle Bauteile von der Kupplung bis zum Hinterreifen extra belastet. Und gespart hat man dabei bestimmt nichts.

    Besser ist es die Kupplung zu ziehen, und bevor man steht die Gänge runterzuschalten.
    Daß bei stehendem Moped oder bei sehr langsamer Geschwindigkeit das Runterschalten oft nicht klappt, ist völlig normal. Man muß halt die Gänge früh genug runterschalten.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ich bremse auch viel mit Motor aber nur im gerade eingelegten Gang lasse dann rollen bis 2000-2500 U/min schalte die Gänge mit einmal gezogener Kupplung dann bis neutral runter.
    Aber wie schon erwähnt etwas Gefühl gehört schon dazu d.h. zügig und exakt durchschalten und den Schalthebel richtig entlasten.
    Wenn ich in den ersten schalte dann immer erst bei Schrittgeschwindigkeit.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Mit dem runterschalten hab ich nich so meine Probleme....
    Vielmehr was anderes und da wollt ich fragen ob das jemandem bekannt vorkommt:

    Manchmal( fahr täglich und das ungefähr so 1x inna woch) passierts und das noch öfter bei dem ausritt...beim hochschalten vom 1 in den 2 bleibt die kiste in n hängen und sie brüllt auf, da ich j agas gebe, aber viel schlimmer ich kastrier mich auf diese weise fast jedesmal.... :wow

    Wollt mal wissen ob des normal is...weil sie machts ja nich immer...

    C ya

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben3008 (27. April 2007 um 12:28)

  • du musst den gangheben richitg hochzeihen, beim schnellen schalten kann da schon mal passieren... aber nach ein paar tausen kilometern wirst du das nciht mehr haben da du dich daran dann gewöhn hast - ist nur übungssache :super

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Haha.... :grmpf::D

    Ich zieh den ja fast immer bis zur Kniescheibe...hab ja schon 7000 km runter und es gibt so ne Tage da macht die des ganz oft...hab schonmal überlegt ob des vll auch mit dieser automatik zu tun hat das sie (normalerweise bei leerlaufdrehzahl) vonnem 1 hoch immer in n landet....


    C ya Benny

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • wenn du es wirklich imemr bis zum anschalg hochzeihst und der gang trotzdem nciht drinnen ist dann solltest du zum freundlichen schauen, denn da swäre nicht normal.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Zitat

    Original von Ben3008
    Mit dem runterschalten hab ich nich so meine Probleme....
    beim hochschalten vom 1 in den 2 bleibt die kiste in n hängen und sie brüllt auf, da ich ja gas gebe, aber viel schlimmer ich kastrier mich auf diese weise fast jedesmal.

    ersteres passiert schon mal, letzteres würde ich nicht zu häufig machen :floet

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.
    Also ich schalte schon herunter solange sich das Hinterrad noch dreht. Den Kupplungshebel habe ich dabei gezogen.
    Das mit der Kupplung spielen war ein guter Tip. Dann funktioniert es auch immer. Mir war klar das ich nicht mehrere Gänge auf einmal herunterschalten kann. Aber mir fehlt beim schalten halt dieses "klick" um den nächsten Gang herunter zuschalten..
    Der Motor läuft beim schalten dann auf Leerlaufdrehzahl.
    Ich werde das nochmal ansprechen sobald ich meine Koffer montiert bekomme. Mein freundlicher meinte er würde mir den Schalthebel anders einstellen. Nur ob das hilft? Ich werde dann mal berichten.

    Liebe Grüße von der Elbe
    Ralf

  • Hallo Ihrs!

    Mir ist aufgefallen, das ein Tip aus dem Buch "die obere Hälfte des Motorrads" auch bei der Versys ganz gut hilft, wenn man ein etwas hakeliges Getriebe hat:

    Den Schalthebel unmittelbar vor dem Ziehen der Kupplung mit dem Fuß leicht vorbelasten.

    Bei mir fluthschen die Gänge dann immer...

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