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  • @ all

    was sagt ihr....kann man ganz normales billiges Motoröl 10W-40 verwenden, das ja vorgeschrieben ist? Aber da gibts ja hunderttausend davon. Einige ganz schön teuer. Wegen irgendewelcher Zusätze um die Leistung angeblich zu steigern. Ist doch Schnick-Schnack oder?

    :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf:

    :abfeiern wer später bremst ist länger schnell

  • Viele Tests beim ADAC u.ä haben belegt das es beim Motorenöl keine "schlechten" gibt wechsle beim Auto schon immer selbst und nehme das billige Zeug ausm Kaufland 5l 8 € und der gute Audi 80 hat jetz über 200000 km auf der Uhr tanke auch immer an der billigsten Tanke und fahre nur zur freien Werkstatt ;)
    Beim Mopped siehts nicht anders aus die günstigen Öle von den großen 4 Versendern übertreffen allesamt die Hersteller-Anforderungen.
    Keep Cheap

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Es sollte halt schon ein Motorradöl sein, kein 10-40 Autoöl aus dem Baumarkt. :japan:

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Zitat

    Original von Ledrojaner
    Es sollte halt schon ein Motorradöl sein, kein 10-40 Autoöl aus dem Baumarkt. :japan:

    Jop genau! Das Öl besteht ja nicht nur "10W-40", da gibts schon Unterschiede zwischen Baumarktöl und welchem für Motorräder. Wollt ihr an dem wichtigsten Schmierstoff, der das Überleben des Motors sichert 10 Euro sparen und nen Motorschaden riskieren? Wäre dämlich ;). In meiner FZR ist von Polo das 10W-40 drin, sie gibt sich mit mineralischen zufrieden. Shell Ultra Ultra irgendwas seh ich auch nicht ein :floet

  • jupp ... das Billig Öl reicht vollkommen aus, bei Castrol und wie die großen alle heißen, da zahlt man doch nur wegen dem Namen drauf!!! Das **Billig** Öl von Louis oder Polo reicht vollkommen aus.

    ktm2.jpg

  • Seh gerade - hier ist der passendere Thread für meinen Senf zum Thema 1000er Inspektion....

    @ Tutenchamun

    Das mit dem Kupplungsrutschen bei Vollsynthetik ist auch so'n
    altes Ammenmärchen, daß einfach in den Köpfen rumgeistert.

    Du darfst kein AUTO-VOLLSYNTHETIKÖL nehmen - da sind Leicht-
    laufzusätze drin, welche die Kupplung zum Rutschen bringen.
    MOTORRADVOLLSYNTHETIKÖLE mit der Spezifikation JASO MA
    sind speziell für Naßkupplungen (Kupplung in Öl!) ausgelegt - da
    rutscht nix.
    Mein Kollege fährt 'ne NINJA - und der läßt's meist gewaltig
    Krachen - und bei 65.000km rutsch noch keine Kupplung!

    Nur bei alten Motoren sollte man nicht mehr auf Synthetiköl um-
    steigen - es lößt die ganzen Ölkohleablagerungen und das kann
    Probleme geben.....

    Synthetiköl hat einen etwas stabileren Schmierfilm und behält seine
    10W/40 oder 10W/50 (oder....) über einen längeren Zeitraum, während
    bei Mineralölen passieren kann, daß aus einem 10W/40 nach ein paar
    1000km ein 20W/30 Öl wird, da die Additive langsam verschleißen....

    Benzin wird eingespritzt - gezündet - und dann ist es auch schon Schall
    und Rauch - aber das Öl wird bei 6000U/min in 10Stunden 3,6Millionen
    mal durchgenudelt (zwischen 500 und 1500km).....90°-130°heiß und
    wieder kalt......(und weil ich ein geiziger Schwabe bin, spare ich da nicht!)

    Waren nicht mal 10€ Mehrkosten beim Kundendienst (Spritkosten für 150-200km)


    Micha

    P.S.: Ich fahre zwar ELF-Öl - aber bei Motul ist das ganz gut erklärt:
    http://www.motul.de/i/nws/new.php

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ich hab das mit dem Kupplungsrutschen eig. immer geglaubt ^^.

    Was allerdings ein Problem war: Bei den alte BMW K-Reihe fuhr mit Trockenkupplung. Und wenn man dort vollsyntetisches Öl benutzte, kam es häufiger zu Undichtigkeiten im Motor. Und wenn auch nur ein Tropfen Öl auf die Kupplung kam war finito mit fahren. Noch 30 - 40 km maximum und die Fahrt ist beendet.

    Ich persönlich tendiere aber schon vor der 1000km Inspektion den dicken Ölschlamm auszuwechseln und gegen Syntetisches zu tauschen, der Motorhaltbarkeit wegen. Jetzt muss ich aufpassen dass ich nicht in das Thema "richtig Einfahren" abrutsche, aber je dünner das Öl, desto länger zwar die Einfahrzeit (man merkt, wann der Motor sich freifährt.. das kann auch mal 10.000 km dauern) aber Motor schleift sich auch präziser ein (siehe Met. Späne im ersten Öl!)

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • Die alten (!) Kupplungen und Dichtungen kamen mit Synthetik nicht zurecht. Bei den neuen sollte das ausgestanden sein.

    Ansonsten: Nimm das, was Dir den Preis wert ist und wo die Spezifikation stimmt. Dann passt das schon. Alles andere ist eine Glaubens- und Gefühlsfrage.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

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