Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ Hey All,

    da man ja leider eh nicht fahren kann und zum Kauf diverser Anbauteile noch kein Geld da ist, macht man sich so seine Gedanken. :denk

    Also, ich frage mal so als "Wieder-Einsteiger": 8o

    Wie sieht das vom technischen Stand her mit dem Grip der verbauten Reifen unserer ER aus?
    Bei meiner BolDor war an so etwas nicht zu denken, man ist halt gefahren. Bei meiner GSF1200 ging das eigentlich, nur wenn es feucht wurde war es vorbei.

    Kann man da heute den Gummis vertrauen, oder immer noch bei Regen einen Köttel in der Hose ???? =)

    Gruß Andreas 8)

  • Moin Moin

    Tja, das hängt sehr stark von dem verbauten Reifen ab:yeah:
    Was hat die ER-6 serienmäßig für einen Reifen (Hersteller und Bezeichnung) drauf? Dann kann man sich mal in anderen Foren schlau machen, ob da was über die Eigenschaften der Reifen zu finden ist. Wird ja kein neu entwickelter Reifen sein.

  • Tja, wenn es nicht so kalt wäre, würde ich jetzt in die Garage gehen und nachschauen. :grmpf:

    Ich denke doch mal es ist ein Dunlop?!?! ?(

    Aber Vallehru, darum geht es mir auch nicht, sondern: Wiedereinsteiger heißt, ich bin jetzt 5 Jahre nicht gefahren. ;(

    Hat sich da etwas getan? Ich meine praktisch !!!!!!!!!

    Denke ich in die falsche Richtung? Bei PKW, und ich meine nicht einmal die F1, geht die Entwicklung doch rasant weiter. :D

    Einmal editiert, zuletzt von andy65 (4. Januar 2006 um 19:58)

  • Moin Moin

    @andy65: Also ich fahre auf meiner ER-5 den Dunlop GT501 Arrowmax und bin mit dem Reifen sowohl im Trocknen wie auch im Nassen sehr zufrieden. Das einzige Problem ist meiner Meinung nach, dass er bei niedrigen Temperaturen (unter +8°) an Grip verliert.
    Auf meiner Z-750 habe ich Bridgestone drauf und auf die kann ich mich auch in allen Lebenslagen voll verlassen. Allerdings zeigen die auch bei geringeren Temperaturen ihre schwächen. Und ich finde das sogar etwas extremer wie bei dem Dunlop. Dafür sind sie im Regen aber besser.
    Ich hoffe dies hilft dir ein wenig weiter:yeah:

  • Danke Valleru :P:P:P:P

    Jetzt würde mich doch aber echt die Meinung eines ER-6 Fahrers (in) interessieren ?(

  • Tjaaa, ich hab bisher im WEB nix zum Dunlop D221 gefunden ?(
    Mit Google findet man überwiegend japanische Seiten und selbst auf der Dunlop-Seite keine Infos.
    Sehr seltsam.....
    Nach 1000 km kann ich auch noch nicht viel sagen, aber ich denke, so groß sind die Unterschiede heutzutage nicht mehr.
    Bei Regen würde ich aber mit keinem Reifen so in die Kurve gehen wie auf trockener Straße.
    Allerdings habe ich mal auf der Rennstrecke selbst bemerkt, daß doch weitaus mehr möglich ist, als man sich eigentlich zutraut. Aber besser so als andersrum :rolleyes:
    Ich schätze, der Dunlop ist ein brauchbarer Tourenreifen. Fühlt sich bis jetzt jedenfalls gut an.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Also gute Tourenreifen sind z.b. Avon ST45/46. Metzeler Z6 oder Michelin Pilot Road. Auch die BT56 Nachfolger von Bridgestone sind tolle Reifen. Ich bewerte einen Reifen immer so:
    - Grip
    - Aufstellverhalten in Kurven
    - Laufleistung
    Deswegen verzichte ich lieber auf ein bissel Grip (man muß sagen das wirklich alle Reifen heutzutage einen hohen Standard haben) bei einer "Sporttouren" Maschine und freue mich das er länger als 3000km hält :].

  • Wenn ihr euch und eurem Bike wirklich was GUTES tun wollt,
    gibt es z.Z. nur einen Reifen, der wirklich super ist..

    Michelin Pilot Power

    Wer den einmal gefahren und mit einem anderen verglichen
    hat, fährt zumindest auf der Straße nichts anderes mehr :irre: ;)

    *VERSPROCHEN*

  • Hi Leute,

    Ich habe zwar ne GSF600(6er Bandit) und noch nie die Originalreifen von einer solchen gesehen, aber man hört nichts gutes.

    Original sind auf den GSF die Michelin MacAdam drauf. Im Banditforum hört man nichts gutes darüber. Soll eine echte Katastrophe sein, vor allem bei Näße und wenn der Gummi kalt ist (wirlich schlimm), dafür halten sie mehr al 10tsnd km.
    Ein Kollege hatte die Dinger auch auf ner 2004er Fazer vom Werk drauf.
    Nun hat er Metzler und ist glücklich.

    Scheinbar sparen die Firmen bei den Reifen etwas... ?(

    Vom MPP hört man generell gutes. Bei Mittelklasse-Mopeds wie der Bandit und sicher auch der ER6 soll es angeblich problematisch sein, die Reifen ordentlich auf Temperatur zu bringen.
    Da wird der Michelin Pilot Road (MPR) eher empfohlen.
    Ich habe auf der 6erGSF die Michelin Pilot Sport drauf, halten gut (im Vgl zu den komischen Dingern davor)und sind fein zu fahren, hab jedoch erst 500km drauf und die im Herbst.
    Ein Freund hat sie auf der R6 und fuhr damit gut 6-7000tsnd km.

    Cu, Franz

  • Also ich hatte damals bei meiner 12er Bandit sehr gute Erfahrungen mit dem BT20. Der ist ein solider Alltagsreifen, sprich nicht zu schnell runter, aber trotzdem ziemlich gute Fahreigenschaften.

    Gruß
    Kai

  • hallo.

    Zitat

    Original von Sick Dog
    Hi Leute,
    Vom MPP hört man generell gutes. Bei Mittelklasse-Mopeds wie der Bandit und sicher auch der ER6 soll es angeblich problematisch sein, die Reifen ordentlich auf Temperatur zu bringen.

    Also auf der LC 4 soll der MPP laut Aussage von Bekannten schon nach 5km schön warm sein und ordentlich Grip aufbauen. Den wollte ich als nächsten fahren.

    BT 020 : Grip klasse, kein Aufstellen beim bremsen in Kurven, Laufleistung um 7Tkm, neutral bei Längsrillen, was ich nicht so mag ist das er in die Kurve gedrückt werden will.

    BT 56 : Grip Super, Aufstellen beim Bremsen in Kurven, Laufleistung um 5Tkm, längsrillen spürbar, Fällt von alleine in die Kurve. :P

    Meine LC 4 SM hat die gleiche Reifengröße wie die ER6. Bei meiner habe ich sogar nur 4.25" Felgen hinten wodurch die reifenkontur noch spitzer ausfällt.

    Wenn ich auf der Landstraße nicht auf der allerletzten Rille ohne Sicherheitsreserve unterwegs bin ist der grip auch von älteren Modellen längst ausreichend.

    Gruß Andreas

  • Hi,
    also ich werde jetzt demnächst von Pilot Power auf
    Metzler Sportec M1 umsteigen denn ich habe bei einem Freund die Probegefahren. Die sind der Oberhammer :teach:

    naja ok sie sind leicht teurer kosten bei meiner Maschine jetzt 280 € und werden wahrscheinlicherweise 6000 km halten.
    Gut also was soll man sagen ich gebe lieber mehr geld für Reifen aus als auf einmal keinen Grip mehr zu haben.
    Als ich letzes Jahr mit meinen Macadam gefahren bin bin ich fast täglich weggerutscht. Deswegen das nie wieder ;)

    also kann auch nur
    Pilot Power oder M1 empfehlen ;))

    Die Leute reden immer von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz :]... wenn das nicht sofort anfängt KÜNDIGE ich X( X( X( X( X(
    http://www.er-5.info

  • Frankythereal

    der Macadam ist ja auch schon lange nicht mehr Stand der Technik. Moderne Tourensportreifen haben meist nur noch auf der Rennstrecke einen wirklichen Nachteil gegenüber den Sportreifen.
    Deshalb finde ich solche Supersportreifen für den normalen Straßenbetrieb für ziemlich übertrieben, zumal unsere ER nicht wirklich viel Leistung hat.

    @ Markus

    bist du denn den Avon schon mal gefahren. Die Testberichte zu diesen Reifen sind sehr unterschiedlich ausgefallen, würde mich interresieren wie sich der Reifen im Alltag bewährt. Ich wollte ihn eigentlich schon mal auf der NTV fahren, war damals aber kurzfristig nicht zu bekommen, und später haben micht die Testberichte davon abgehalten.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (12. Februar 2006 um 22:16)