Öldruck - Warnleuchte und Anzeige

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    heut eine Frage. Haben heute die ER aus dem Winterschlaf geholt. Sprang sofort an, was ja auch nicht anders zu erwarten war. :P

    Nun hat sich meine Freundin natürlich sofort auf die ER geschwungen und ist losgefahren. Tanke, wegs Reifendruck etc.

    Als sie zurück kam meinte sie, das Öldruck-Symbol im Display wäre während der Fahrt aufgeleuchtet. 8o Die rote Warnleuchte ging jedoch nicht an. ?( Ich hab natürlich sofort den Ölstand kontrolliert und der passt ganz genau. ?( ?( ?(

    Nun frag ich mich, zum einen, warum die Kiste zwei Anzeigen für das Gleiche benötigt und zum anderen, warum nur eines der beiden eine Störung angezeigt hat. ?( Hab schon die Suchfunktion bemüht, aber nix passendes gefunden. Auch dieses olle Handbuch von Kawa lässt sich da nicht wirklich aus. X(

    Ich schätze, dass die Elektronik spinnt. Wär ja nicht das erste mal bei der ER. Nächste Woche muss die Kiste eh zum Händler, wegs der Überprüfung der Bremsleitung (Rückrufaktion) und dann werde ich das dem Händler gleich mal stecken.

    Vielleicht hatte aber ja schon jemand das gleiche Phänomen?

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

    Einmal editiert, zuletzt von shogun (6. April 2007 um 17:07)

  • Hallo,

    ich denke mal mit *Die rote Warnleuchte* meinst du die FI leuchte oder ?

    Es sind nicht zwei Anzeigen für das gleiche, die FI leuchte kennzeichnet wenn der Motor auf Notlauf umschaltet (wenn eine Störung oder unregelmässigkeit vorhanden ist) und die Ölanzeige nur für das Öl zuständig ist (Öldruck). Also reicht normal die ein Leucht, da brauchen nicht bei angehen.

    Entwerder hat die ER nicht genug Öldruck aufgebaut oder der Sensor hat den Winter nicht überstanden.

    Naja, das beste zum Händler und überprüfen lassen.

    ktm2.jpg

  • Nö nö - FI ist wieder eine extra Leuchte. Oben im Drehzahlmesser sitzt eine rote Lampe die sich Ölwarnleuchte nennt. Ganz rechts, wenn ich mich richtig entsinne und mit dem obligatorischen Symbol, der Ölkanne.

    Unten im Digitalen Kombiinstrument ist nochmal die Ölkanne, die bei bedarf aufleuchtet bzw. erscheint. Die ist bei der ersten Ausfahrt eben erschienen. Die rote Lampe der Ölwarnleuchte blieb aus.

    ?( :grmpf: ?(

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • ja stimmt, sie hat eine im LCD feld und einmal in der Drehzahlanzeige.


    hmmm ... der Text in der Betriebsanleitung ist aber auch mal voll für den a*** 8o

    hier noch ein andere aus der Anleitung:
    **Bei starkem Ölmangel oder Verstopfungen bzw Störungen des Schmiersystems in der Ölpumpe oder den Ölleitungen leuchtet die Öldruckwarnleuchte im Drehzahlmesser und das Symbol für Öldruckwarung in der LCD-Anzeige erscheint. Falls die Warnleuchte bei Motordrezhal etwas oberhalb der Leerlaufdrehzahl leuchtet, sofort den Motor abstellen und die Urschahe ermitteln**

    Warum aber nur die im LCD anging keine ahnung, normaler weise müssten beide angehen, hmmm .....

    ktm2.jpg

  • Und noch wunderlicher ist, daß die rote Warnleuchte
    2 ganz verschiedene ?( Fehler anzeigt:
    - leuchtet rot, wenn Öldruck nicht OK
    - leuchtet roter, wenn Temperatur nicht OK
    (oder war es umgekehrt.. ?(..????)

    Die 25Cent für eine weitere Leuchtdiode hätte KAWA
    ruhig noch investieren können....


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo grüss dich! 8o..Eine Rückrufaktion wegen den Bremsleitungen?
    :(...Kannste mir mal sagen wie was da los is....müssen alle ERs überprüft werden??????... ?(ICH habe davon nix mitbekommen.....
    Gruss Frank

  • Aha - ich seh schon, ihr habt genauso wenig Plan, wie ich.

    Ich kapier das auch nicht, warum man zwei Anzeigen für ein und die selbe Störung braucht, und die eine Lampe dann noch eine weiter Aufgabe übernimmt. Rot, roter, infrarot, oder wie?

    Tja - da werden wir wohl die kommende Woche den netten Kawa-Händler bemühen müssen.

    Ich hoff nur, dass sich über den Winter ned irgendwo der Kupferwurm eingenistet hat. Das wäre die Hölle. Bei der ganzen Menge an Elektronik, - nicht auzumalen.

    :(

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • shogun schau dir deinen tacho nochmal ganz ganz genau an :D.
    dann erkennst du das die rote lampe zwar zusätzlich fürs öl gilt, aber auch für die temperatur des kühlerwassers. und wenn die öl-kontrolllampe nicht leuchtet heißt das das deine kühlerflüssigkeit zu warm wurde, bzw das der temp sensor es zumindest gemeint hat.

    gruß Michael

  • X(Also gut. Nochmal ganz langsam. Es ging nur die Anzeige in diesem digitalen Kombi-Instrument an. Alle anderen Lämpchen (FI, ABS, ÖL ...) blieben aus. :grmpf:

    Aber das ist jetzt auch egal. Und überhaupt ist es nicht meine Kiste. :floet

    Viel schlimmer ist, dass die ER nun wegen der Rückrufaktion in die Werkstatt muss. Na prima. Der ganze Kabelbau-Gedöns muss anders verlegt werden. Schon super, dass des nix kost, aber trotzdem ärgerlich. Naja - wird er mir wieder alles aufzwicken, was ich so schön verlegt hab. X( :nein:

    Wegen der Kombi-Gerät-Display-Öl-Warnanzeige-nicht-Lampe-oben-sondern-unten-wie-gesagt, werden wir dann mal prüfen lassen. Konnte der nette Kawa-Händler auch nix mit anfangen. :teufel

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Zitat

    Original von Hannibal
    shogun schau dir deinen tacho nochmal ganz ganz genau an :D.
    dann erkennst du das die rote lampe zwar zusätzlich fürs öl gilt, aber auch für die temperatur des kühlerwassers. und wenn die öl-kontrolllampe nicht leuchtet heißt das das deine kühlerflüssigkeit zu warm wurde, bzw das der temp sensor es zumindest gemeint hat.

    gruß Michael


    die ging ja eben nicht an nur die im LCD Feld. Vielleicht nächstes mal alles Lesen =)

    ktm2.jpg

  • Naja - ganz so unrecht hat Hannibal nicht. Diese rote Lampe oben im Cockpit übernimmt tatsächlich 2 Aufgaben. Das versteh einer. Warum dann nicht einfach ein Lämpchen für Öldruck, eines für Kühlwasser, etc.

    Da wollte Kawa wohl auf Biegen und Brechen etwas Besonderes machen. Ist ja auch gelungen. So besonders, dass sich keine Sau mehr auskennt. X(

    Mich frustriert dabei, dass der nette (und der ist wirklich ein ganz netter) Kawa-Händler grad mal mit den Schultern gezuckt hat. Keinen Peil von der Technik bzw. Elektronik.

    Ey - da bricht ein neues Zeitalter heran. Elektronik pur und die damit verbundenen Probleme. Juhuuuu - bin ich froh, dass mein Bike Baujahr 94 ist. Da gab es noch Vergaser und keinen hat interessiert, wieviel Feinstaub oder Kohlendioxyd die Kiste hinten rausbläst.

    Und ich kann es nur wieder sagen. Ein Rahmen mit Baujahr vor 89 muss her. Dann hat man keine Probs mit AU und all dem Scheiß, der da noch nachkommen wird. Kostet halt. Aber das tut mein Auto auch, mit seiner Euro 1. :ups

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • das weiß ich das die zwei aufgaben hat. Im LCD gibt es eine extra Anzeige für Kühlwasser, also hätte sie eigentlich auf leuchten müssen, wenn es dsa Wasser wäre, was es aber ich gemacht hat.

    ktm2.jpg

  • Es gäbe da noch die Möglichkeit, dass deine Freundin zwar ein rotes Licht gesehen hat, aber dass vielleicht nicht die Öldruckwarnung war, sondern etwas anderes. Bei kurzem Aufleuchten tut sich das Gehirn manchmal schwer, den genauen Ort festzulegen.

    Gib's daneben auch noch eine rote Leuchte? Das weiss ich grad nicht auswendig.

    Grüsse Innos

  • Ich werd noch meschugge. X(:freak

    Da ging gar keine rote Lampe an. Nix rotes Licht. Nada - nüüüüüüsschhht. X(

    Nur unten in dem Display erschien das Symbol (Ölkanne). :]

    Boah - was'n los? :freak

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • gruß Michael[/quote]


    die ging ja eben nicht an nur die im LCD Feld. Vielleicht nächstes mal alles Lesen =)[/quote]

    hab ich schon gelesen, nur hab ich es eben leicht falsch verstanden ;)

    shogun, hmm ... kann verstehn das dich das ärgert. schon mal versucht von nem anderen händler, oder ev. von der kawa service ecke ne antwort zu bekommen?

  • Hi Hannibal,

    nö - hab ich ned. Ich muss sagen, dass ich mehr auf Erfahrungswerte gebe, als auf die Aussagen von irgendwelchen "Gelehrten". Hier im Forum sind Leute, die das Tei bei jedem Wind und jedem Wetter fahren, Kilometer um Kilometer runterreißen und basteln, was das Zeug hält. Diesen Erfahrungsschatz nutze ich gerne.

    Was will mir der Händler sagen? An irgend einen Tester hängen und dann mit den Achseln zucken? Das Bike ist noch relativ jung und somit hat auch der Händler keinerlei Erfahrungswerte. Also werde ich es so halten, dass ich - bzw. meine Freundin - das Phänomen beobachtet. Bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten und sollte das so bleiben, dann soll es mir recht sein. Tritt es nochmals auf, dann stell ich sie dem Händler so lange vor die Tür, bis alles behoben wurde. Basta.

    Ich hab alles überprüft, was so zu überprüfen möglich war und alles hat gepasst.

    Ganz nebenbei hab ich darüber hinaus auch noch die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht immer gleich graue Haare wachsen lassen muss, nur weil mal was ausser der Reihe passiert.

    Also einfach mal abwarten. Sollte das Problem nochmal auftreten, oder ein Fehler gefunden werden, dann berichte ich natürlich hier sofort darüber.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.