Lenkkopflager Checken. How To?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo werte Gemeinde,

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mein Lkl checken kann?

    Frontständer für Gabelbrücke habe ich und Heckständer ( relevant?)
    Whb auch....
    Nur ist mir die Vorgehensweise zu kompliziert dort...

    Ich als grundsätzlich fauler Mensch brauche eine Vorgehensweise, wie das zu machen ist.

    Mopped hat 36 tkm runter und macht ( Stufe 4, 80 kg mit Klamotten, Federbein hinten 20 tkm)
    in Kurven....... Also ist unruhig halt :harr
    Schwierig die Linie zu halten/ schwammig.

    Free At Last:]

  • Im Stand: VR Bremse ziehen und Moped vor- und zurück schieben, darf nur ausm Tauchrohr tanzen, aber oben keine "komische" Bewegung machen.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Hi Michael :hi

    Wenn Du den Tank abmachst, kannst Du die Kiste mit einer Schlinge an der Decke aufhängen.
    Dann bewegst Du den Lenker ganz langsam von Anschlag zu Anschlag.
    Wenn es in der Mittelstellung einrastet, ist das Lager fällig.

    Bei mir war bei ca. 40tkm alles i.o.
    Allerdings hatte ich bei meiner 07er, schon ein paarmal die Zentralmutter in der Mitte der oberen Gabelbrücke, lose.
    Da ist ein schwarzer Gummipropfen in der Mitte, den musste raus tun, dann mitm großen Imbus drauf.

    Spiel kannst Du so auch leicht checken. :daumenhoch:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • sorry das Lenkkopflager überprüft man anderes bei der ER

    Moped auf Seitenständer stellen, das Moped zu sich her ziehen, so das des auf dem Seitenständer und auf dem Hinderrad steht,
    das Vorderrad ist jetzt in der Luft!!!
    Nun mit der freien Hand den Lenker von Anschlag zu Anschlag bewegen.
    das muss alles total leichtgänig sein und darf nirgendwo hakeln oder schwerer gehen.

    Gruß
    Dieter

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Danke, Dieter!
    Das ist immer schon die Prozedur gewesen!? Zumal nur der Seitenständer an Bord ist, kenne ich nicht anders (ohne Montageständer bzw. Flaschenzug). Auspuff mit ColaKiste o.ä. unterfüttern entfällt. Es sei denn, man ist scharf auf einen an der Schelle iwann brechenden Krümmer.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Nachschlag:
    exakt so, wie man zu zweit in 30sek die Kette fettet.

    Bitte dran denken - speziell bei den hochbeinigen & alten Versen - leiert die Seitenständeraufnahme am Rahmen leider öfter aus (Wenden auf dem Seitenständer sollte man sich evtl. auch verkneifen). Dann biegt sich die Öse des ST.
    Äußert sich so: die Versys rutscht beim Abstellen auf hartem Untergrund noch einmal nach, bleibt erst reichlich schräg ”sicher” stehen. Es sind auch Karren nach links umgekippt.
    Die Passtoleranzen waren da ziemlich besch....eiden. Aufnahme zusammenbiegen + Unterlegscheiben sollen helfen. Hab einmal Ersatz gebraucht, da meine Werkstatt das nicht machen wollte (”Ermüdungsbruchgefahr”), <40€ als Ersatzteil.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Das LKL ist ein Kugellager, verschleiert also das Spiel. Die Haltbarkeit ist von mehreren Faktoren abhängig. Ich bleibe dabei, ab 30TKM raus damit. Entweder neues Original-Kugellager oder Umbau auf Emil Schwarz LKL, keinen Umbau auf Kegelrolle.

    Die beschriebenen Symptome zeigen, dass es richtig ist, das Lager zu wechseln, nachziehen wird die Linie nicht verbessern. Mit dem neuen Lager ist alles wieder gut.

    Zum Prüfen eines Kugellager-LKL bedarf es der Erfahrung, ob es noch gut ist. Einfacher Test: Wenn die Möhre über alle Längsrillen torkelt ist der Wechsel am dransten. Kannst du sogar freihändig über Längsrillen fahren und das Moped läuft gerade weiter, hast du wahrscheinlich schon ein Emil Schwarz LKL ...

    Der Wechsel des Originallagers ist absolut easy und fix gemacht, geht im Gegensatz zu Kegelrollenlager auch ohne Spezialwerkzeug.

    Bei den vorher beschriebenen Techniken geht es nur darum festzustellen ob das Lager schon völlig i.A. ist.

  • Das Lager muss bitte immer insgesamt getauscht werden. Es reicht nicht irgendwann eine saubere Hose anzuziehen, die Unterhose sollte auch mal frisch ...

    Die Lagerschalen hatten kein Besorgnis erregende Oberflächen, haben aber trotzdem nicht mehr korrekt funktioniert. Die Lagerschalen der Kegelrollen hatten schon nach 4TKM Spuren. Wenn man die Defekte sieht ist es schon lange im Dutt. Es ist wie alles im Alter, es geht schleichend vor sich und man denkt alles wär noch tutti, bis man ein Foto von sich vor 10 Jahren sieht.

  • Weißt was? Meine Hose ist wohl dreckig obwohl ich da nicht so ein Auge für hab. Jedenfalls wird das nach 1000 Stunden Tragen wohl so sein :harr
    Die Unterhose wechsel ich dann men gleich mit.
    Aber erst, wenn ich ne Fahrpause habe. Beim Fahren Hose wechseln ist schonmal schlecht..

    Hose und Unterhose kauf ich beim nächsten Angebot aber schonmal ein. 8)

    Wenns dann mal regnet und ich Lust habe, geht's los.
    :thumbup:

    Emil Schwarz wirds leider nicht werden aber nen guten Tip für den Einkauf alternativ wäre mal super....

    Free At Last:]

  • Nach meiner Erfahrung sollte es dann das Originallager sein, also 2x 40,-=80,00 Tacken.

    Das LKL ist wichtiger als der Motor, mindestens genauso wichtig wie die Bremse oder die Hosen :abfeiern , wird aber immer etwas stiefmütterlich behandelt, solange es nicht richtig unangenehm auffällt, q.e.d.