Aero geht fremd - der Motorradtestthread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie kommst du in diesem Thread auf die Kilo VerSys und auf Schutzbriefleistungen? ?(


    Auf die KV brachte mich:
    1. führt Apollos Link zu einer KV Modelljahr 2012
    2. Locke fährt eine, schrieb er in seinem Beitrag
    3. siehe bei Locke unterm Avatarkästchen. Sieht man evtl. nur in der Desktopversion des Forums?

    4. hm, nun ja :0plan welche Moppeds man noch Probefahren möchte: wegen der von mir angehechelten AffenTwin, Hondas komischer Begründung bezüglich E-Gas u Schlauchreifen. Kennst du doch von mir, nix Beunruhigendes, ich nehm´ gleich noch ne Pille. Die Rote oder die Blaue? :D

    Zu den unterschätzten Wartungskosten: die für 2015 mit LED-Licht & optisch etwas aufgehübschte VFR 800X Crossrunner, krankt am selben Symptom: V4 macht es richtig teuer.
    6000er @kawa sind unzeitgemäß, 42.000 Ventilspiel evtl. zu viel, mindestens schon bei der 36.000e mitmachen (lassen), weil Tank etc. eh abgebaut werden muss. :teach:

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Oh, ja, jetzt. Hatte den Link nur überflogen und sah nach ner KLE650 aus.

    Hm, sollte mich eh mal um den LuFi kümmern, dazu muss man ja glaub den Tank abbauen. Gleich mal Ventilspiel mitprüfen?

    Das mit der MT-09 hat sich übrigens erledigt - dem Kamerad wurde die Vorfahrt genommen, hat nun nen gebrochenen Arm und ein Bike weniger :pinch: die Hälfte meiner Motorradkumpels hatte das Jahr schon nen Unfall.

    Einmal editiert, zuletzt von Aerosmith (12. Juni 2016 um 10:40)

  • Ja stimmt :daumenrunter: . Alleine auf meinem Arbeitsweg am Freitag (schreibe hier von 5 Km :floet ), wäre ich beinah 3x abgeräumt worden :nein .
    Zweimal Dosen, 30er Zonen, rechts vor links. , einmal LKW mit Silo hinten drauf (Vorfahrtsstraße) :teufel ..

    Gruß Michael :)

  • 6. BMW F 700 GS
    Gezwungenermaßen habe ich mir heute eine F 700 GS geliehen - meine EX650C hat sich ja auf der Fahrt zu einem sehr wichtigen Ereignis aufgehangen (siehe hier).
    Fangen wir doch einfach mal mit den guten Seiten an.. die Maschine ist gut verarbeitet, hat eine vernünftige Auswahl an Programmen (3 Stufen Fahrwerk), teilweise richtig gut gemachte Instrumente (Motorblockierung und Startknopf in einem), eine tolle Instrumententafel, einen richtig guten Gasgriff, ein tolles Fahrwerk und eine ebenso gute Bremsanlage. Der Sitz und die Sitzhöhe sind super, passe wie Arsch auf Eimer drauf. Allgemein schaut das Motorrad auch recht cool aus. LED-Blinker serienmäßig und Alarmanlage sind weitere Boni.
    Fangen wir mit den kleineren Sachen an, die mich stören. Der Blinker ist doof positioniert (wie bei der 1000SX) und gibt viel zu wenig Rückmeldung - vergewissere mich jedes Mal, ob ich das Ding auch betätigt habe. Die Bremsleitungen sind auf Lenkerhöhe Stahlflexleitungen, gehen dann aber als Nylonleitungen weiter. Die Fußrasten sind etwas zu hoch und der Bereich zwischen den Beinen zu schmal. Der Lenkerbereich, Kennzeichenhalter, die Scheibe und die vordere Verkleidung schauen doof aus, aber ich mochte den Endurolook eh noch nie. Ab 160 wird die Maschine vom Winddruck echt unangenehm, hab da die Z750R angenehmer in Erinnerung. Aber ok, is ja auch ne Straßenenduro.
    Was mich aber am Meisten nervt sind der Motor und die Auspuffanlage. Fangen wir mit dem Sound an - das Ding klingt serienmäßig scheiße, wie der Pürierstab meiner veganen Freundin. Er ist auch viel zu leise - auf Tour fahr ich wegen den Helmgeräuschen mit Gehörschutz und ich hab öfters abgewürgt, weil ich die Drehzahl beim Anfahren nicht hören kann. Das Schlimmste ist der Motor - VIEL zu zivilisiert. Kann ja sein, dass das Ding für Pässe und enge Landstraßen bestimmt super ist - zieht fast linear durch ohne Überraschungen. Ist aber auf weiten Landstraßen und der BAB sehr von Nachteil - bei der EX650C hab ich einfach nen Drehzahlbereich, der super zum Überholen ist. 3000 U/Min POWER. Und auch spürbare Power - die F700GS mixt von 2000 bis 6000 mit brauchbarem Schub vor sich hin und fängt dann das Brabbeln an. Bei 9000 ist komplett die Luft raus, aber auf ne uncoole Weise. Hab im ersten Gang mit 60 anfangen überholt, voll ausgedreht und überraschend an den Drehzahlbegrenzer gekommen. Das war ultrasanft, langweilig. Hatte bei der EX650C in ner ähnlichen Situation fast nen Highsider - im zweiten Gang! Der Motor ist ideal für Fahranfänger und Rentner, auch in nem VW Up! wäre er super aufgehoben. Aber für Leute, die durch die Nase statt durch die Hose atmen - LANGWEILIG
    Das Schlimmste ist aber der erste Gang. VIEL zu lang übersetzt. Hab so oft abgewürgt, weil der erstmal richtig Gas braucht und in der Stadt zieht er mich auch im warmen Zustand mit 15 durch die Gassen, was viel zu viel ist. Meine EX650C hab ich warm auf <10km/h, das ist super angenehm.

    Insgesamt empfinde ich die F 700 GS als das Äquivalent zum VW Golf Plus (oder VW CrossGolf?). Praktisch, vernünftig, ergonomisch und ökologisch korrekt, vielseitig, geländetauglich angehaucht. Die Jack Wolfskin Jacke unter den Motorrädern. Aber genau da verhält sich das genau wie mit dem Jack Wolfskin Jacken - zu meiner Bushcraftingzeit haben wir die Typen mit solchen Jacken immer ausgelacht - das sind meist so Pseudonaturverbundene, die man niemals weiter als 2km vom nächsten Wanderparkplatz sieht. Meine Fresse, da brauch ich keine PTFE-Membran, ich räuber da mit nem T-Shirt durchs Unterholz. Und auch die F 700 GS würde ich niemals kaufen, weil die einfach zu spießig und überdesigned ist. Ich habe keinen Klapphelm, bin nicht Ü50 und gehe auch nicht Nordic Walken, ich bin der Typ, der seine Knochen bei irgendwelchen irrwitzigen Militäraktionen kaputtschindet, sein Bett kaputtfickt und regelmäßig aneckt. Gebt mir ne bollernde, knallende Bitch, die aber auch alltagstauglich ist! (Ich überlege derzeit, die EX650C mit ner Streety zu ersetzen)
    Spiker meinte vorhin am Telefon auch "Kauf dir niemals eine BMW - du bist kein BMW-Typ! Und die verzieht dich auch (weil sie zu einfach und rund zu fahren ist)." Und er hat so verdammt Recht.

    5 Mal editiert, zuletzt von Aerosmith (11. Oktober 2016 um 00:35)

  • Schöner Bericht!

    Ne Adventurer würde ich sowiso nicht wollen. Imho muss da was mit Sport stehen. :D

    Jetzt weiss ich aber wenigstens was mich bei BMW erartet. Ob ich soviel Hilfe möchte? :denk


    Trotz Ü50 ist es noch nicht so weit. :harr

  • Ich drücke mal die Daumen für die geliebte Karre des Herrn Luftschmied!

    Boah, watt´n Verriss der kreuzbraven 700 GS. Alda, da kriech ich auch als :egal Nicht-mehr-bmw-Fahrer Pipi inne Oogen. Immerhin ehrlich: "das ist nicht mein Mopped". Klingt nach Bedarf für Emozione italiano di Ducati, Aprilia, Cagiva, Moto Guzzi, oder Vespa für unseren Para-007 :harr


    Zur ungewollten "Hilfe"stellung durch die einzige, in dieser Klasse angebotene Traktionskontrolle: lediglich Unvorhersehbares soll die Elektronik mir bitte vom Hals halten, legst du keinen Wert drauf? Ich würde das auf jeden Fall haben wollen (abschaltbar, bitte), egal ob mit 31 PS/135kg bei einer Yami WR 250R oder 105 PS/290kg einer Guzzi Stelvio. Selbst ein MPR4 oder guter Tourerreifen wie Tourance Next hat seine Grenzen.

    Evtl. habt ihr übersehen, dass die kleine GS lediglich die elektrische Zugstufenverstellung spendiert bekam. Federvorspannung nach wie vor manuell am Handrad [was Kawa erst mit der 2015er Versys in unsere Klasse einführte. Kannte ich seit 1995(!)] Da ist nix mit "Voll-ESA", wie bei der fetten Trine R 1200 GS.

    Zumindest die F 800 Varianten klingen für mich sehr nach Boxer, sogar größerem Hubraum und gelungen wie ich finde. Wie schön, dass wenigstens noch ein (angebliches) Frauenmotorrad bei bmw zivilisiert daher kommen darf. Die GSen rülpsen ihre Power wie Haubitzen in die Ohren aller Bewohner der überfallenen Gegenden.
    Bei Tacho 190 drückt das Teil nicht mehr? :bump: Was eine Enttäuschung, hihi.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Freut mich, dass euch der Bericht gefällt. Hab ihn in einer berserkermäßigen Rage geschrieben, in der ich mich die letzten Tage befand.

    Traktionskontrolle.. ich fahr MPP auf der ER-6, hab da im Zweifelsfall mehr Angst vor nem ungewollten Wheelie als vor Schlupf ^^ ernsthaft, hatte mit sowas noch nie ansatzweise Probleme und ich bin ja auch kein Angststreifenmann.

    Einstellbares Fahrwerk find ich schon cool, meine nächste (Street Triple R ist mein Favorit) wird sowas wohl auch haben. Solo? Mit Sozia? Rennstrecke? Allgemein bissl probieren? Alles drin :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Aerosmith (23. September 2016 um 22:56)

  • Wer mehr Angst vor Wheelies als vor Schlupf hat, ist wohl mit der ER gerade der F falsch bedient.
    Denke mal, dass Du da woanders besser aufgehoben bist. KTM Huskie usw.
    Schade nur, dass Du die Braut durchgeittten hast. :hi
    Entschuldige dich ordentlich für die verschleissfahrt bei der guten...
    Go for it :harr

  • Wieso das denn? Brauch das Motorrad momentan auch für Langstrecke BAB und dafür sind KTM und Husky vermutlich nicht geeignet für. Wobei sich jetzt vermutlich ein Auto ins Haus kommt, vielleicht ändern sich meine Anforderungen demnächst? Egal, ich brauch erstmal nen neuen fahrbaren Untersatz und das wird wie gesagt wohl ne Streety R.

  • Danke für Deinen Bericht über die BMW 700 er. Es ist ja eigentlich auch eine 800 ccm Maschine, wieso die BMW 700er nennt?

    Ich bin auch am Sondieren nach einer neuen Maschine, warte aber auf jeden Fall auf die neuen oder modifizierten Modelle. Bin sehr gespannt auf die mögliche ER-7! Die kleine Tripple von Triumph soll auch mehr Hubraum beim Modell 2017 bekommen.
    Hast Du Dir die MT09 mal angesehen? Die steht bei mir auch noch auf der Liste. Die NC750 von Honda habe ich gestrichen, mit Sozius fahrend sind mir die Überholvorgänge zu langatmig. Ansonsten ein solides Motorrad. 20 PS mehr und sie wäre es gewesen.

    Wer die Wahl hat, hat die Qual.

  • 8o in der Tat, dieser Pürierstab hat sogar satte 800 Kubik! Und zieht weniger als die alte Z750. Bin heute ohne Gehörschutz zurückgefahren - in der Stadt hab ich mich 2 Mal nach dem Einkuppeln gefragt, ob ich abgewürgt hab... weil ich diesen Kackmotor nicht gehört hab!! Und laut aktueller HNO-Untersuchung verfüge ich über ein ausgezeichnetes Hörvermögen und hatte das Visier auf. Kubik ist doch nicht Alles! Muss grad spontan an die alten Audi Fünfzylinder denken 8) 2,1L und mehr Bums als viele 7L Muscle Cars. (Mir kam letztens ein S1 Sport Quattro in ner Ortschaft entgegen.. sabberlechz.. hätte nicht gedacht dass der so breit ist!)
    Bin jedenfalls froh, dass ich den Pürierstab los bin - hab an der Tankstelle 3 Mal abgewürgt trotz Konzentration. Die passt einfach nicht!

    Mal ja sein, dass die Streety wohl ab 2017 nen 800er kriegt. Aber ich will ne 675er, ich fahr 1/3 Stadt und mehr als 700 will ich gar nicht. Speed Triple ist keine Option. Außerdem purzeln gerade massiv die Preise wegen der Euro4 Regelung und ich brauch dringend nen fahrbaren Untersatz!
    MT09.. hatte n Kumpel, bis ihm die Vorfahrt genommen wurde. Sagt mir optisch nicht zu (eher unwichtig), das Fahrwerk sollte man wohl tauschen, Motor ist zu groß (Stadt..) und Yamaha ist mir wegen der vielen Rückrufe suspekt. Honda überleg ich auch zZ, NC 750 bestimmt nicht (vermute ähnliche Motorcharakteristik wie die F700GS), die CB 650 F ist n Vierzylinder (zu ruhig) und die CB 500 F hat deutlich zu wenig Bums.

    5 Mal editiert, zuletzt von Aerosmith (24. September 2016 um 16:29)

  • Ich habe heute wieder eine Africa Twin gesehen (und gehört). 1000ccm und 95PS - genau das möchte ich in einer ähnlichen Verpackung wie meine ER6n. Ansonsten ist die ERna nach wie vor top.

    Hab mir kürzlich die MT-10 angesehen, macht einen tollen Eindruck in den Medien. In Natura ist der Motor (logisch) sehr breit. Das Motorrad wirkt sehr massiv, auch wenn es nicht mehr wiegt. Gefällt mir nicht mehr.

  • Die BMW Maschinen mögen alle top sein, schauen aber alle nicht so doll aus. Dafür BMW mäßige Preise. Und leise ist was anderes. Mag ja sein, dass die Dinger nicht so knallern wie andere, aber beim Start haut es einem fast die Ohren raus (F800R, R1200R). KA wieso die extra beim Start so einen Bums haben müssen. Während der Fahrt sind die Teile ziviler.

    Die GS700er fuhr sich (beim zweiten Mal) erstaunlich gut, beim ersten Mal kam ich damit allerdings nicht so gut klar (zu hohe Sitzposition, Ergonomie). Für den Preis würde ich mir das Teil jedenfalls nicht holen. Und die gefühlte Beschleunigung ist auch mau.

    566519_5.png

  • Wenn es um den Sound geht, dann wäre vielleicht die richtige Maschine unter den Fotos? Ein Kumpel von mir fährt eine dicke Harley, wir waren gestern bei Harley Hamburg Nord (Open Day Event). Die Soundkulisse von den ganzen Harley Fahrern war schön anzuhören. Ich könnte mich dennoch nicht für einen Chopper entscheiden.

  • Chainsaw Die Affentwin wollte ich eigentlich mal testen. Aber unser Hondahändler leiht die nur tageweise für 160€ oder so :thumbdown: 1000 Kubik wäre mir zuviel im Stadtverkehr. Allein schon die Hitzeentwicklung.. wobei ich mir überleg, zusätzlich einen Roller zu kaufen.
    MT-10 schaut extrem geil aus, Terminatorstyle! Aber zuviel Kubik.
    @Thomas Vllt schau ich mir wirklich mal die F 800 R an. Zur F 700 GS hab ich ja nen Verriss geschrieben :harr
    Apollo Die Teile schauen super aus und klingen auch super, aber das wars auch schon. Motor zu groß, zu teuer und 20° Schräglagenfreiheit.. WTF da schleif ich ja nur noch.

  • zum Thema BMW:

    Als ich mich noch in der Findungsphase befand, schaute ich mir alles mögliche an Motorrädern an. Es musste einfach ein Naked Bike sein.

    Desshalb bin ich auch zum freundlichen BMW Händler gefahren. Da ich relativ späht abends da hineingekommen bin, war nur noch der vom Kundendienst anwesend. Der Verkäufer hatte schon Feierabend gemacht.

    Ich habe ihm gesagt, das ich mich für die BMW F 800 R interessiere. Er nahm mich dann mal mit in den anderen Showroom, wo die Honda's standen und sagte leise zu mir. Wenn Du glücklich werden möchtest, dann kauf Dir eine Honda und keine BMW ! Die seien sehr oft wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt.

    Er empfahl mir eine CB 650 F, CB 500 F oder eine NC 750 S.Ausserdem, sei bei der BMW im Grundpreis noch kein fertiges Motorrad. Da müsse man immer noch was hinzu rechnen.

    Naja.... ich bedankte mich... worauf er mir noch auf den Weg nach Hause mitgab war: kaufe eine Japanermaschine, da machst eigentlich nichts falsch.

    So wurde es dann die Kawa ER6n ;)

  • Dann fällt mir nur noch die Suzuki GSR750 ein. Das wäre jedoch ein 4 Zylinder oder halt mal bei KTM reinschauen.

    Es ist bei der großen Auswahl nicht immer einfach. Ich bin im Grunde auch sehr zufrieden mit meiner älteren ER-6, möchte jedoch nächstes Jahr etwas Neues probieren. Hoffe noch auf die ER-7.
    Ich habe bislang in den fast 2 Jahren mit der Kawasaki nie Probleme gehabt (bis auf einmaligen Werkstattfehler / nicht festgezogenen Bremssattel).
    Viel Glück noch bei Deiner Suche.

  • Also ihr Vergleicht hier aber auch soviele mopeten, die alle eine ganz andere Konzeption haben.
    Von Reise Enduro mit Gelände Ambitionen, über Sportler, Allrounder und Cruiser/Chopper bis zum Power Naked ist ja nun alles dabei, nur hat ja jedes Modell ne völlig andere Grundausrichtung.
    Daher nur nach ccm oder PS zu selektieren ist viel zu einfach.
    Wenn man weiß was man will und wie man es erreichen will vereinfacht dann die Auswahl in den Modell Paletten deutlich

    Nen Porsche Boxster, Golf GTI und nen Unimog haben auch alle effektiv eine annährend gleich hohe PS Zahl, nur trotzdem würde keiner nen Unimog auf die Renne prügeln bzw. den Porsche durch den Schlamm

  • @monty Hahaha, der Typ is ne coole Socke. Glück gehabt!
    Apollo Ich habe leider viel Pech mit meiner Teufelsbraut. Relaiskasten, Kupplung, jetzt die LiMa und Motor (vermutlich..).
    Du meinst die GSX-R 750? Habe ich tatsächlich schon drüber nachgedacht. Ist aber ne 4Zyl und vermutlich zu sportlich abgestimmt, ob die wohl auch in der Stadt gut fahrbar ist und auf der Landstraße taugt? Sehe so viele lahme Supersportler bei uns ^^
    Hab mich eben auch mal über die GSX 650 F informiert. WTF, so ein Teil wiegt 245kg? :|