Schafft die Er 6 die neue Motorrad ASU?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    man liest derzeit einiges über die neue nächstes Jahr kommende Motorrad ASU.
    Kawasaki hat die Er 6, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auf Euro 3 eingestuft.
    Laut den Berichten über die ASU darf sie damit nur 0,3% CO abgeben.
    Jetzt werden von der Zeitschrift Motorrad die Abgaswerte gemessen und dabei kommt die Er 6 auf einen Wert von ca. 1,03.
    Somit wäre es eigentlich zu hoch. Wenn man dagegen z.B. die Werte von BMW sieht. Die liegen meist so im 0,1er oder 0,2er Bereich.

    Oder hat die E 6 doch nur Euro 2? Dann wäre es kein Problem. Denn dann dürfte sie bis 4,5% abgeben.

    Ich hoffe, ich liege mit meinen Informationen nicht falsch.

    Was sagt Ihr dazu?

    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,

    die Werte in der "Motorrad" haben mit der Abgasuntersuchung gar nichts zu tun. Diese Werte wurden bei der Homologation für die Straßenzulassung gemessen. Der Euro3-Grenzwert für CO ist übrigens 2,0 Gramm pro Kilometer.
    Bei der Abgasuntersuchung wird der CO-Anteil in Prozent gemessen. Die jeweiligen Werte werden also auf völlig andere Art ermittelt und sind deshalb auch nicht vergleichbar.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hallo ;)

    die Werte in der "Motorrad" werden durch das Abfahren eines genormten Fahrzykluses auf dem Rollenprüfstand ermittelt. Dadurch soll der Schadstoffausstoß beim Fahren auf der Straße simuliert werden. Dieser Fahrzyklus hat jedoch mit dem praktischen Fahrbetrieb relativ wenig zu tun. Diese Werte können also nur zum Vergleich dienen, wieviel Schadstoffe das Motorrad beim durchfahren genau dieses genormten Fahrzykluses ausstoßen. Was bei den jeweiligen Bikes im praktischen Fahrbetrieb wirklich hinten rauskommt steht auf einem ganz anderen Blatt. Wer es genauer Wissen möchte sollte mal auf diese ADAC-Seite schauen. :teach:

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ich hab beim TUeV die AU so eben geschafft. Frustrierend, da hat man ein Einspritzmotorrad mit KAT und holt eben die 0,3 bei rund 2000 Touren, und das alte Vergasermodell ohne Firlefanz kommt im Standgas (850 Touren) auf 0,12%.
    Danke fuer nichts, moderne Technik.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Zitat

    Original von NiC
    Ich hab beim TUeV die AU so eben geschafft. Frustrierend, da hat man ein Einspritzmotorrad mit KAT und holt eben die 0,3 bei rund 2000 Touren, und das alte Vergasermodell ohne Firlefanz kommt im Standgas (850 Touren) auf 0,12%.
    Danke fuer nichts, moderne Technik.

    Naja. Dein Moped stößt ja nicht nur eine Sorte Dreck aus. Es wird halt nur der eine Wert zur Prüfung hergenommen. Wahrscheinlich sind viele andere Werte sogar besser...
    Aber hast schon Recht: Egal welcher Wert: Neuere Technik sollte auch weniger Dreck emittieren!! X(

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Zitat

    Ditte isse, eine VJ22 von 1993. Nicht mehr ganz original

    das iss ja mal ein richtig geiles sahneteil :irre:
    wehr sowas verachtet gehört gehängt :boxen
    und der kick erst :dance
    das waren noch motorräder :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes::bier

    Eine V in Candy Lime Green :peace

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von NiC
    Ich hab beim TUeV die AU so eben geschafft. Frustrierend, da hat man ein Einspritzmotorrad mit KAT und holt eben die 0,3 bei rund 2000 Touren, und das alte Vergasermodell ohne Firlefanz kommt im Standgas (850 Touren) auf 0,12%.
    Danke fuer nichts, moderne Technik.

    welches motorrad haste da als vergleich?

    standgas is ja auch was anderes als unter last...

    willkommen.png

  • NiC:

    ich glaube Du hast Dich in deinem Tüv-Bericht verlesen oder der Tüv hat nur den Sollwert eingetragen und Dir den Iistwert unterschlagen:

    Bei mir steht nämlich in einer Rubrik:

    Sollwert:

    Erhöhte Leerlaufdrehzahl 2000
    CO Gehalt bei erhöhter Leerlaufdrehzahl in %: 0,3

    Das ist die Vorgabe und nicht das Ergebnis !

    Das Ergebnis war bei mir 0,142 bei 2050 U/min.