Beiträge von alfalke

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Rainer,

    Zitat

    Original von Gruselwolf
    ............ ABS-Bericht Teil II:

    Eure ER mit ABS wird Euch immer hinten hoch heben. Dies ist ein Gedanke, der mir aus der Sicht als Sicherheitstrainer nicht ganz gefällt. Der sportlilche Aspekt dabei ist etwas ganz anderes. Nicht jeder will am Ende der Bremsung im Schreckzustand auch mal umfallen.

    DANKE für diesen Bericht!
    Wenn ich so etwas lese, dann sehe ich mich immer wieder bestätigt, wie gut ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch in Foren ist.

    Zu dem Thema des "hinten hoch heben" möchte ich noch etwas sagen.

    Ich selbst fahre derzeit eine CBF 600 S mit ABS.
    Letztes Jahr habe ich ein Sicherheitstraining beim ADAC gemacht. Gegenstand dieses Trainings war auch das Bremsen mit ABS. Bei diesem von Honda gesponsorten Training (Back on Bike) wurden identische CBF 600 mit ABS zur Verfügung gestellt.

    Das von Dir beobachtete "hinten hoch heben" war mit der CBF bei keinem der Teilnehmer zu beobachten. Wir machten Vollbremsungen aus 30 und 50 Km/h.
    Auch wenn nicht alle Teilnehmer gleich bei der ersten Bremsung den Mut hatten, bis in den Regelbereich durchzuziehen, so machten sie es bei den weiteren Bremsungen.
    Wie gesagt, bei keinem der Teilnehmer war ein sich hebendes Hinterrrad zu sehen. Die Maschinen blieben sauber in der Spur.

    Insoweit habe ich fast das Gefühl, dass das Honda ABS, zumindest das in der CBF verbaute, besser ist.

    Natürlich warte ich jetzt auch gespannt auf den Test mit der "Gedenksekunde".

    Viele Grüße
    Alex

    Roadster

    Hallo,

    die Annahme, dass ABS Systeme immer Stahlflex Leitungen haben, kann ich so zumindest für Honda nicht bestätigen.
    Meine CBF 600 S hat keine Stahlflex Leitungen aber ABS.

    Stahlflex ist ja immer eine Kostenfrage und jeder Hersteller setzt bei seinen Volumenmodellen an verschiedenen Stellen den Rotstift an. Daher werden die Hersteller dann kaum Stahlflex verbauen.

    Gruß
    Alex

    Carlo

    Da will ich auf Deine diskrete Frage auch antworten.

    Wenn man auf einer geraden Straße fährt und ziemlich unerwartet von rechts ein PKW einbiegt und Gegenverkehr kommt (also Ausweichen unmöglich), dann muß man schon hart in die Eisen gehen.
    Da ich auf dem Sicherheitstraining dies zur genüge probieren konnte, habe ich es auch gemacht. Außerdem hatte ich nicht gerade Schrittgeschwindigkeit. Und so kam es, dass das ABS in Aktion trat.

    Ist das ungewöhnlich?
    Denke nicht.

    Wenn man an einem Sicherheitstraining von Honda teilnimmt, dann muß man auch bewußt so bremsen, dass man in den Regelbereich kommt. Das ist Teil des Kurses und wahr sehr hilf- und lehrreich.

    Außerdem bin ich letztes Jahr im Herbst erst wieder als Wiedereinsteiger zum Motorrad gekommen.
    Von daher bin ich bestimmt kein perfekter Bremser,weil mir sicher eine langjährige Erfahrung fehlt.Seit meinem Wiedereinstieg bin ich bisher ca. 8500 km gefahren.

    ABS bedeutet für mich ein Sicherheitsplus.

    Langjährige Biker belächeln manchmal ABS Motorräder.

    Aber zum Glück gibt es ja genug Auswahl.

    Gruß
    Alex

    Hallo,

    man liest derzeit einiges über die neue nächstes Jahr kommende Motorrad ASU.
    Kawasaki hat die Er 6, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auf Euro 3 eingestuft.
    Laut den Berichten über die ASU darf sie damit nur 0,3% CO abgeben.
    Jetzt werden von der Zeitschrift Motorrad die Abgaswerte gemessen und dabei kommt die Er 6 auf einen Wert von ca. 1,03.
    Somit wäre es eigentlich zu hoch. Wenn man dagegen z.B. die Werte von BMW sieht. Die liegen meist so im 0,1er oder 0,2er Bereich.

    Oder hat die E 6 doch nur Euro 2? Dann wäre es kein Problem. Denn dann dürfte sie bis 4,5% abgeben.

    Ich hoffe, ich liege mit meinen Informationen nicht falsch.

    Was sagt Ihr dazu?

    Viele Grüße
    Alex

    Hallo,

    mich würde interessieren, ob von Euch schon mal jemand die Version mit ABS gefahren ist? Sei es, dass es seine Eigene ist oder als Vorführer.
    Wenn ja, hat jemand mit der ER6 schon mal in den Regelbereich gebremst?
    Mich interessiert es deshalb, weil meine CBF 600 ABS hat und ich dies selbst schon einige Male nutzen mußte. Außerdem habe ich im Sommer ein Sicherheitstraining auf der CBF 600 gemacht und dabei hatten wir ausgiebig die Möglichkeit, das ABS so richtig auszureizen.
    Und ich muß sagen, das Ansprech- und Regelverhalten des Honda ABS ist sehr gut. Extrem habe ich das natürlich bei dem Sicherheitstraining ausprobieren können.
    Auch in der Presse wird das Regelverhalten des Honda ABS immer wieder gelobt.
    Da es aber auch bei den ABS Versionen verschied. Hersteller Unterschiede gibt, würde mich interessieren, wie das der Kawasaki anspricht. Tests über die Maschine gibt es jede Menge.Aber leider wird nirgends etwas über ABS geschrieben. Liegt natürlich auch daran, dass es erst später verfügbar war.

    Daher meine Frage. Hat jemand Erfahrungen und wenn ja welche?
    Vielleicht hat jemand auch Vergleiche zu anderen ABS Maschinen, weil er diese auch gefahren hat?

    Danke und Gruß
    Alex

    Hallo,

    ich habe gestern die Gelegenheit wahrgenommen und mir beim Kawa Händler die ER-6f angeschaut. Sie stand dort in schwarz.
    Gut schwarz ist nicht mein Fall, in silber gefällt sie mir besser.

    Aber ich muß sagen, mit der Verkleidung schaut sie wirklich gut aus.

    Eine Probefahrt habe ich mit der "n" gemacht.

    Wie gefällt sie Euch?
    Im Prospekt anschauen und in Wirklichkeit sind immer noch zwei verschiedene paar Schuhe.

    Viele Grüße
    Alex

    Die CBF 1000 ist auch noch in mein Blickfeld gerutscht.
    Ich weiß! Ist ein ganz anderes Motorrad und mit einer ER 6 nicht zu vergleichen.
    Aber deswegen gehe ich derzeit in mich, um mal abzuklären, was brauche ich. Hohe Leistung oder reicht auch die Mittelklasse und und ...
    Hier muß ich noch zu einem Entschluß kommen.....

    Schönes Wochenende wünsche ich Euch

    Viele Grüße
    Alex

    Hallo zusammen!

    Um die südliche Fraktion etwas zu verstärken melde ich mich aus dem Landkreis Erding.
    Per Suchmaschaschine bin ich auf dieses Forum getroffen.
    Der Grund meiner Suche war das große Interesse an der neuen ER 6.
    Ich habe die Bilder gesehen und muß sagen, sie interessiert mich sehr.

    Ich bin 42 und im Herbst 2004 nach langer Zeit auf einer gebrauchten Honda Deauville wieder eingestiegen. Im Frühling 05 habe ich dann die Deauville gegen eine Honda CBF 600 S getauscht.
    Aber die Kawa reizt mich so sehr, dass ich derzeit schwer am überlegen bin, meine Honda in Zahlung zu geben und mir die ER 6 zu kaufen.
    Da meine Honda schon ABS hat, kommt für mich die ER 6 auch nur mit ABS in Frage. Außerdem möchte ich gerne die Verkleidete "f" haben.
    Demnächst werde ich dem Händler mal einen Besuch abstatten und hoffe, dass bis zum 17.12. der Schnee wieder weg ist (kommt ja manchmal vor...), damit ich die "f" dann Probe fahren kann.
    Dann fällt die Entscheidung ob ich eine ER 6 kaufe oder ein sehr gutes Angebot meines Honda Händlers wahrnehme.

    Bis demnächst

    Viele Grüße
    Alex