Extrem hoher Verbrauch der 2.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • War grad im Schwesterforum Thema: berichtet mal was über euren freundlichen Freundlichen. Kippte dann in, die Meisten seien :kotzGuggst du #15
    Die freie Werkstatt der Dennewitzer hat mir auch schon ein anderer Ex-Versystreiber empfohlen. Ist wohl was dran. Sonstige Kawa-Buden, naja. Potsdam, Bischoff´s (mit Deppenapostroph seit 40Jahren), Roewer.. Die Werkstätten in der unfreiwilligen Hauptstadt haben es halt nicht nötig. :0plan

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (11. März 2016 um 16:25)

  • Versierte Schrauber sterben aus.

    1. Sie sind vermeintlich zu teuer und können deshalb nicht eingestellt oder gehalten werden (ich nenne es ja Micro-Controlling-Idiotie)
    2. Es gibt keinen passenden Nachwuchs wegen schlechter Schulbildung mit Grundsteinlegung im überforderten grenzenlosen Multimedia-Elternhaus (Mitja, da haben wir doch drüber gesprochen ...) und mangels kompetenter Ausbilder siehe 1.
    3. Ausserdem müssen wir für den internationalen Bildungsvergleich möglichst viele unbrauchbare Studenten produzieren, die noch nicht einmal mehr das kleine, geschweige denn das große Einmaleins beherrschen.

    Der Notstand zeigt sich z.B. auch beim BMW-Motorradwerk. Ein Kumpel hat als KFZ-Mechanikergeselle langjährige Erfahrung mit allen möglichen motorisierten Fahrzeugen (Autos, Boote, Motorräder) und hat sich einfach mal beim BMW-Motorradwerk beworben. Ohne explizite Zweiradmechanikerausbildung wurde er für Handlangerarbeiten angestellt. Als die Bereichsleiter mitbekamen, was sie da an Erfahrung an Land gezogen haben, landete er flugs in der Montage und das soll nicht das Ende sein, nun muss er sich natürlich erstmal etwas bewähren. Jetzt verdient er mehr als in der Motorradwerkstatt vorher, wo er auf seinem Einstiegsgehalt hängengeblieben ist und freut sich, dass mal jemand sein Können anerkennt und er nicht der Feudel ist.

    Es gab schon immer wenige, denen du etwas mit den Worten: "Hier, bring' mal in Ordnung." hinstellen konntest und es beim Abholen nur hieß "Läuft wieder." und dem auch so war. Jetzt gibt es die kaum noch und in 10 Jahren werden sie weg sein.

  • Die guten Verstecken sich halt :guck
    Viele gute schrauben auch Privat in einer Garage aus Spaß an der Technik.
    Musst nur die richtige Garage finden :aetsch:

    Mittlerweile werden gut Ausgebildete einfach kaputt gespart X(

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Da das Wetter in der letzten Zeit so schön war bin ich endlich wieder Landstraße gefahren und siehe da nur 4,3 L Verbrauch.
    Habe es exakt gemessen, gerade hingestellt und bis nichts mehr reinpasste und nach 100km Landstr. das gleiche. Gingen 4,3 Liter rein.

    So toll wie es klingt, warum zum Teufel verbrauche ich im Stadtverkehr fast 9L? Die Werkstatt wollte ja auch selbst nochmal 100km fahren und wenn der Verbrauch normal wäre müsste ich die Arbeitszeit bezahlen. Zum Glück habe ich das selber gemacht aber es kann doch trotzdem nicht sein dass ich in der Stadt ~9L verbrauche. Obwohl Winter, obwohl Kurzstrecke (Motor wird nicht warm, 3km zur schule und zurück, gleiches mit Arbeit) und Stadtverkehr.
    Ich fahre ja total normal, 95% zwischen 3000 und 4500 Umdrehungen und vorrausschauend.

    Wir waren ja bei der Vermutung mit dem Temp Fühler stehen geblieben. Würde das Sinn machen dass die wenn der Motor kalt ist falsche Temperatur misst und wenn ich lange Strecken fahre der Verbauch normal ist?

    Verstehe auch nicht wieso die sch*** Werkstatt dann die Ansaugstutzen wechselt die 100% nicht porös sind.

  • Ganz ehrlich ist der Verbrauch bei nur 3 km und Winter anscheinend normal.
    Meine verbraucht im Winter auf den ersten Metern sogar 33 Liter obwohl ich 30 sek nach dem Start losfahre :rofl

    Mein Diesel benötigt im Winter zum Bäcker und zurück für 2 km nen halben Liter :abfeiern

    Also alles Roger :klatschen

    Rest ist Lehrgeld und ne Motivation zum selberschrauben....

    Free At Last:]

  • Da das Wetter in der letzten Zeit so schön war bin ich endlich wieder Landstraße gefahren und siehe da nur 4,3 L Verbrauch.
    Habe es exakt gemessen, gerade hingestellt und bis nichts mehr reinpasste und nach 100km Landstr. das gleiche. Gingen 4,3 Liter rein.

    So toll wie es klingt, warum zum Teufel verbrauche ich im Stadtverkehr fast 9L? Die Werkstatt wollte ja auch selbst nochmal 100km fahren und wenn der Verbrauch normal wäre müsste ich die Arbeitszeit bezahlen. Zum Glück habe ich das selber gemacht aber es kann doch trotzdem nicht sein dass ich in der Stadt ~9L verbrauche. Obwohl Winter, obwohl Kurzstrecke (Motor wird nicht warm, 3km zur schule und zurück, gleiches mit Arbeit) und Stadtverkehr.
    Ich fahre ja total normal, 95% zwischen 3000 und 4500 Umdrehungen und vorrausschauend.

    Wir waren ja bei der Vermutung mit dem Temp Fühler stehen geblieben. Würde das Sinn machen dass die wenn der Motor kalt ist falsche Temperatur misst und wenn ich lange Strecken fahre der Verbauch normal ist?

    Verstehe auch nicht wieso die sch*** Werkstatt dann die Ansaugstutzen wechselt die 100% nicht porös sind.


    Also ich würde die Karre für einen Weg von nur 3 Km nicht rausholen! Da geh ich lieber zu Fuß oder nehm das Fahrrad. Deine 4,3 sind doch nicht schlecht und auch nur so kann man das messen, allerdings sind 100 Km nicht wirklich aussage kräftig. Ich führe Buch bei spritmonitor.de und kann dir nach über 6000 Km genau sagen was meine Karre braucht und die Versys nach 40000 Km habe ich auch genau.
    Also behalte das mal ein paar Wochen oder Monate im Auge und du wirst sehen das sich daseinpendelt. Allerdings nur unter der Voraussetzung das du mt dem 3 Km Scheiß aufhörst.

  • Früher hieß die Kaltlaufgemischanreicherung schlicht "Choke". In der Fahrschule u in Zeitschriften wurde erwähnt, dass der Verbrauch abnormal hoch ist, bis die Leerlaufdrehzahl, bzw. Betriebstemp. annähernd erreicht ist. Bezieht den motorinternen Verschleiß noch gar nicht ein. Wenn dir die 9l nicht Denkzettel genug waren, selbst drauf zu kommen wie sich Ultrakurzstrecke auf die Unterhaltskosten auswirkt... oha.

    Die heutigen Autos haben doch alle Bordcomputer mit Momentanverbrauchsanzeigen: da stehen auch mal 42l oder 18l, je nach SUV oder Corsa. Guck mal hin.
    :hi Gruß ans Allgemeinwissen: bis 5km ist innerstädtisch ein Fahrradfahrer oder Tretroller- (heut heissen die Dinger für Erwachsene anders Kickbord oder so) das schnellste A nach B Mittel. 10km immer noch das Fahrrad. Gestern Abend einen jungen Mann auf sein Qualitätsrad angesprochen: ob sein Zahnriemen tatsächlich 30-40.000km hielte? Nein. Sein Vater ist Jahre von Lichterfelde-Ost nach Potsdam gependelt. 70km täglich :!: Das vsf-Rad (von Velophil = Apotheke für Alltagsradler) hat > 50.000 km gesehen.

    3km = 3000m, hm als Unsportlicher Schüler bin ich xx min gekeucht. Bei einem jungen Mann (matrofix) sollte man von 6-7+ km/h Wanderschritt ausgehen dürfen. Wenn du tatsächlich komplette Motorradfahrschutzkleidung anlegtest, auszögest (im Spind ablegen, Frisur richten), das Mopped vor der Schule anschliessen würdest - fällt dir auf, worauf wir hinaus wollen?
    Wo ist da ein Zeitgewinn?

    Es sei denn, :harr die Mädels fallen dir reihenweise auf die Matratze, nur, weil du mit´m Möppi ankömmst (mit Kondenswasserfahne aus dem Puff - in jedem Hollywoodschinken das Indiz, dass diese Szene nicht nach der vorigen mit halbstündiger Verfolgungsfahrt gedreht wurde).
    Dann wär es okay. 8)

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (7. April 2016 um 09:59)

  • Kann immer noch nicht glauben, dass die Kiste 9L brauchen kann... 8o

    4,3L auf der Landstrasse ist auch meine Erfahrung.
    Im Frühjahr weng mehr (Wahnsinn) im Herbst weng weniger. :punk

    Senoren liefern Werte.
    Werte stellen die Gemischzusammensetzung her.
    Wenn da die Daten falsch sind, ist das andere Logisch. :denk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Sehe ich auch so wie die Vorposter, unter 10 km Entfernungsfahrt (also 20 km Gesamtfahrstrecke) würde ich meine Maschine auch nicht aus der Garage holen.

    Wenn es aber unbedingt Ultra Kurzstrecken sein müssen, wäre eventuell eine Motorvorwärmung die Lösung:
    http://www.defa.com/de/automotive/…engine_heaters/

    Ich hatte mal in Kanada gewohnt, da stecken viele Autofahrer im kalten Winter ihre Autos an die Steckdose ( Motorvorwärmer).
    Die Vorteile liegen auf der Hand und werden im Link sehr gut beschrieben!

  • Ich sehe das nicht so dramatisch..
    Öfter mal wirklich gutes Öl wechseln und dann passt das. Jeden Tag ist das vielleicht nicht der Knaller aber wirklich kaputt machst du die karre auch nicht. Irgendwann zwischendrin mussf du das Wasser aus dem Öl fahren und dann passt das.

    Wir viele kennt ihr denen der Motor nach 15k Kilometer auseinander fällt? Ich noch keinen..

    Mit dem hohen verbrauch muss man dann Leben. Ende.

    Lg

  • Ich sehe das nicht so dramatisch..
    Öfter mal wirklich gutes Öl wechseln und dann passt das. Jeden Tag ist das vielleicht nicht der Knaller aber wirklich kaputt machst du die karre auch nicht. Irgendwann zwischendrin mussf du das Wasser aus dem Öl fahren und dann passt das.

    Dramatisch finde ich das auch nicht. Wenn zu der Kurzstrecke auch mal was richtiges kommt, alles gut.

    Wir viele kennt ihr denen der Motor nach 15k Kilometer auseinander fällt? Ich noch keinen..

    Ich auch noch keinen, aber auch keinen der jeden Tag 3 Km mit dem Moped fährt.

    Mit dem hohen verbrauch muss man dann Leben. Ende.

    Und dem hohen Verschleiß, auf gesamtstrecke sollte man sich auch klar machen.

  • Fahre auch öfters mal innerhalb der Stadt - bis ich das Radl aus dem Fahrradkeller geholt hab und auf dem Sattel sitz, hab ich auch Jacke, Bikerjeans und Helm angezogen. Bergauf und auf der Ringstraße definitiv ein Unterschied. Statistiken sind ne feine Sache und für richtige Innenstadtgeschichten bevorzuge ich auch das Radl, aber manchmal ist man wirklich mit dem Motorrad schneller. Und ja, mein Verbrauch ist innerstädtisch auch böse, seitdem die Drossel raus ist. (Vorher kein Problem)

  • Naja er fährt ja auch viel Landstraße dazwischen Wenn ich ihn richtig verstanden habe. Und grade der gut gepflegte Erna motor halt wirklich lange.

    Im schlimmsten Fall sind irgendwann neue gleitlager fällig. Denn 3 Kilometer sind natürlich wirklich böse :D

  • Ich verfolg das hier schon die ganze Zeit ganz gespannt und frage mich gerade ob wir jetzt des Rätsels (Thread 1&2) Lösung gefunden haben...

    Mein Fazit:

    EINGANGSFRAGE: Warum verbrauche ich denn so viel Sprit?

    hin - her - Werkstatt - Werkstatt doof - teure Euros ausgegeben - Teile getauscht - usw.

    Ich fahre immer wenn ich so viel verbrauche nur 3 km mit kaltem Motor, auf Langstrecke isses ok.

    Problem gelöst, nach 2 Threads und etlichen Litern Spritverbrauch später stellte sich heraus das man auf Kurzstrecke im Stadtverkehr mehr verbraucht als auf Langstrecke auf der Landstraße?!

    Macht mich klug!!!

  • Leider sind Angaben immer noch sehr subjektiv.
    Deswegen führt das manchmal in die Irre.
    So ist das in einem Forum nunmal und da bin ich nicht böse drum.

    Für mich war dieser Thread ein Anstoß meinen Verbrauch mal gegenzuchecken.
    Fazit: KN Luftfilter raus, normalen rein. Jetzt geht die Tour wieder mit 3,8 anstatt 4,4.
    Die alte Saufziege, die..... :harr

    Free At Last:]

  • A-ha!
    Dann wundere ich mich über 15k haltende Pellen bei so´nem Schleicher auch nicht mehr. Was hab ich mir den Kopf zerbrochen: schreibt was von 5,5l aber der Reifen hielte quasi ewig :?:
    Danke, Kumpel. :D

    KingLui: gut zusammengefasst. +1

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: