Extrem hoher Verbrauch der 2.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Ich war im Dezember in einer Kawasaki Werkstatt weil meine Er6N Bj. 2009 knapp 10L verbraucht hat. Dort wurde mir gesagt Ansaugstutzen seien porös. Habe mir die Teile bestellt und zu einer(Kawasaki Werkstatt für Fehlersuche bezahlt aber Stundenlohn war mir zu hoch) freien Werkstatt auf Vorschlag eines Kumpels gefahren wo man mir jedoch versichert hat die sind nicht porös. Also wurde es mir gezeigt, Motor an und mit Bremsenreiniger(glaube ich) besprüht. So kenne ich das auch dann müsste nämlich die Drehzahl steigen wenn die Ansaugstutzen Nebenluft und damit den Bremsenreiniger ziehen.
    Passierte aber nichts obwohl ich immernoch 10L Verbrauch habe.
    Kann es seien dass die erst bei höheren Drehzahlen, wegen dem höheren Ansaugdruck, Nebenluft ziehen?
    Und seit ich gestern den Hurric Rac 1 fahre hört man auch immer Backfire ähnliches Knallen oder patschen wenn ich runterschalte und mit dem Motorbremse.
    Will endlich auf Normalverbrauch kommen, obwohl Benzin grade so billig ist.
    Fahre übrigens im Moment 90% Stadt und jeden Tag Kurzstrecke zur Schule (3km), kaum über 4000rpm

    Ist so ein Verbrauch dann evtl sogar normal?

    Welche Ursachen kann es noch haben wenn es laut Werkstatt B nicht die Ansaugstutzen sind. In der zweiten Werkstatt haben die außerdem erkannt dass die Motorentlüftung offen oder zu war. Weiß nicht mehr genau haben sie entweder geöffnet oder geschlossen aber es war halt nicht wie es sein soll.

    LG Paul

  • In deinem Ursprungspost haben wir ja nun lang und breit die geläufigsten Ursachen für dein Spritverbrauch erörtert.
    Ebenso welche möglichen Faktoren eine Rolle in der Sache spielen und ab wann man dann die Maschine zur Fehlerbehebung in die Werke bringen sollte.

    Vielleicht solltest du trotzdem der Analyse von Werkstatt A folgen und den Ansaugstutzen den du ja eh schon bestellt hast, mal austauschen.
    Denn scheinbar hat Werkstatt B ja auch keine Lösung für das Problem, außer festzustellen das es der Ansaugstutzen wohl nicht sein kann...aber auch keine andere Idee hat woran es liegt 8|

  • Du bastelst also erst nen Zubehör Auspuff drunter bevor Du der Sache auf den Grund gehst?
    Nun denn, jeder wie er es mag.....deswegen gibt's dazu auch nicht mehr viel zu sagen....
    Da Du ja eine klare Vorstellung davon hast,( siehe vorheriger Thread) was richtig und günstig ist, wird da hier auch nicht mehr viel kommen können.

    Dein Verbrauch ist ja gemessen und nicht geschätzt...

    Sind die Ventile denn mal gecheckt worden? Wo? Wann? Wer?

    Free At Last:]

  • Ne Ventile noch nicht. Das soll ja laut Antworten aus dem letzten Post nicht zu so einem hohen Verbrauch führen. In der letzten Werkstatt meinte man halt ich soll jetzt nochmal ne Tankfüllung fahren und messen ob, obwohl er sich das nicht vorstellen kann, gucken ob der hohe Verbrauch an der offenen/geschlossenen Entlüftung lag.
    Und dass die KAWASAKI Werkstatt das nicht einmal erkannt hat und evtl mit den Ansaugstutzen eine Fehldiagnose gemacht hat verwirrt mich.
    Und bevor ich die Ansaugstutzen tauschen lasse will ich erstmal sicherstellen dass dies auch nötig ist. Könnte die ja sonst aufheben und in 10-20t km tauschen.
    Und mit diesem Thread wollte ich nochmal erfahren ob es sonst noch andere Nebenluft quellen geben kann. Denn dieses Patschen (auch vorher vorhanden aber mit Hurric halt lauter) könnte ja einigen bekannt vorkommen. Werde gleich nochmal runtergehen und mir angucken wo Nebenluft gezogen wird. Und sonst fahre ich nochmal zu Kawasaki (Werksatt A) und frag die ob die mir mal zeigen können wo denn die Ansaugstutzen porös sind.
    Will nicht wieder Werkstätten kritisieren, aber da ich zu denen meinte die sollen nur Fehler suchen und nicht reparieren weil ich es selber machen will könnte es ja rein theoretisch sein dass die sich etwas gesucht haben von dem sie nicht glauben ich würde es selber schaffen und dass ich dann nochmal auf die zurückkomme. Und dann halt doch nur Temp fühler tauschen oder so. Auf jeden Fall macht die neue Werkstatt einen viel besseren Eindruck.

    Achso und ihr hattet recht ich hätte es direkt tauschen lassne sollen, wollte es ja selber machen aber bin davon ausgegangen es wären die Gummistutzen im Luftfilterkasten. Bereue es aber nicht denn wenn die wirklich nicht porös sind und es nichts geändert hätte wäre ich 200€ los und mit demselben Verbauch.

  • Dein Misstrauen gegenüber Werkstätten kann ich nachvollziehen und ebenso dass Du selbst reparieren möchtest.

    Jetzt möchte ich aber hier anmerken, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann wie ne Er6 10 Liter verbrauchen kann. Beäuge das mal kritisch. Messen usw. Dann sag uns nochmal, wieviel Du gefahren bist und wie.
    Dann sehen wir weiter. Also Tank ganz Voll machen und 100 km fahren und Tanken. Das selbe nochmal.

    Free At Last:]

  • Wird erledigt!

    Habe gestern noch etwas getauscht was falsch war. Ich habe die Maschine ja offen gekauft und dann auf 48PS gedrosselt.
    Vorbesitzer ist inzwischen offen vorher jedoch noch mit einer 34PS Drossel gefahren. Bei der 34PS Drossel war ja noch dieser Widerstandsstecker unter der Sitzbank erforderlich (mit diagonalem Kabel zwischen zwei der vier Pole) den man bei der 48PS Drossel nicht mehr braucht.
    Habe aber gesehen dass immer noch dieser Widerstand verbaut war und das Originalteil beim Boardwerkzeug dabei war. Also diesen Stecker getauscht. Weiß nicht ob das zu einem höheren Verbrauch führen kann, der ist ja da um die Einspritzung der 34PS Drossel anzupassen, also magerer. Entweder hat der Motor dadurch Schaden genommen weil er offen zu mager gefahren wurde oder die "größere" Drossel hat die Einspritzelektronik der 34 PS Drossel beeinflusst. Immerhin ist das Spiel beim Gasanschlag mit der "größeren" Drossel fast doppelt so groß.

  • Entschuldige das ich das jetzt frage,aber das muß auch ausgeschloßen werden : Hast du deinen Tacho vielleicht auf Meilen statt Kilometer gestellt?

    :0plan

  • War grad gucken, aber leider steht da km.
    Wäre zu schön gewesen wenn es nur das wäre. Mit 12 Litern 150 Meilen statt Kilometern wären ja 4,97 L/100km also ein normaler Verbrauch. Ob es wohl trotzdem Meilen zählt aber km anzeigt? :o

  • Wenn ich mich recht entsinne, waren wir ja beim "Ansaugluft-Temp.Fühler" stehen geblieben... :leuchte
    Ist DER denn endlich schon erledigt? :ups

    Mit dem Drosselstecker hat das ganze nichts zu tun.

    10l braucht ne 09er ER nichtmal auf der Renne! :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Dann müsste aber seine Motor-Elektronik Kontrolleuchte sich melden, was sie ja lt. seinem eigenen Bekunden nicht tut.

    Wie Kai Zen schon schrieb. Ohne Exakte Auflistung was wie und wo von den Fehlerquellen die schon im ersten Thread mal abgearbeitet wurde (inkl. der Prüfung des Temp Fühlers :yeah: ) wird das hier wieder wie im Vor Thread ein mehrere Seiten umfassendes Kompendium ohne Ergebniss......

  • Beim Temp. Fühler meldet sich nichts.
    Dir Karre ist nur immer im Warmlauf Modus... :yeah:

    WIE soll der sonst 10L zusammen bekommen?
    Putzlappen im Luffi? 8)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Der Eingansluft-Temp Sensor hängt aber mit dem Eingangsluftdruck Sensor an der ECU und der Gemischbildung.
    Wenn du hier Werte hast die vom Kennfeld abweichen bzw die ECU die Werte die einer der Sensoren hergibt nicht zuordnen kann, schaltet sie immer ins Notlauf Programm.

    Das tut sie unter normalen (also in einer perfekten Welt 8) ) Umständen bei Fehlern in den Sensoren/Bauteilen
    Eingangsluftdruck
    Eingangsluft-Temp
    Lamba-Sonde
    DK
    ergo allen Sensoren die für die Gemischbildung zuständig sind.

    Putzlappen in der Airbox wäre auch noch ne idee :harr
    Ich bleibe mit der Ferndiagnose-Möglichkeit die einem hier nur bleibt weiterhin beim Ansaugtrakt und Falschluft wie im Vor-Thread. Und der Diagnose die auch die Kawa Werke gestellt hat :floet

    Anders als massiver Eingang von Falschluft kann ich mir nicht mehr vorstellen für 10 l

  • Die Krawalltüte macht natürlich die Fehlerfindung auch nicht unbedingt einfacher bzw. fügt eine weiter hinzu :pinch:
    Egal, dafür röhrt das jetzt schön vorm Schulhof :rolleyes:

  • Ja Temp. Fühler will die Werkstatt der ich inzwischen nicht mehr vertraue auch kontrolliert haben. Habe denen ja gesagt kann daran liegen hab nämlich einen uralten Thread gefunden wo ein User 10L verbrauch hatte aufgrund des Temp. Fühlers. Aber nein auch keine Kontroll leuchte.

    Ich habe überprüft:
    -Zündkerzen
    -Luftfilter
    -Kette straff genug
    -Bremsen schleifen nicht
    -Räder nicht schwergängig

    In einer zweiten Werkstatt wurden Ansaugstutzen für dicht erklärt aber ein Entlüftungsventil geschlossen oder geöffnet schon vergessen.
    Desweiteren habe ich einen Stecker getauscht der noch von der alten 34PS Drossel am Motorrad war obwohl sie vorm Kauf offen gefahren wurde.

    Laut Rechnung wurde in der Kawasaki Werkstatt das hier erledigt:
    -Fehler ausgelesen kein Ergebnis
    -Temperaturfühler kont. und gemessen
    -ECU und Kabelbaum kontr.
    -Batterieklemmen befestigt
    -Ansaugstutzen kontr., sind undicht, laut Kundenwunsch nicht repariert.

    Ansaugstutzen bestellt, wollte sie mit einem Kumpel der Kfz Azubi ist tauschen aber er meinte die sind nicht porös. Mit Bremsenreiniger ausprobiert. Also nochmal zu einer anderen Motorrad Werkstatt (freie Werkstatt) und die meinten auch sind nicht porös. Hat aber ein Entlüftungsventil am Motor verstellt also auf oder zu. Und hat sich noch gewundert wieso die das bei Kawasaki nicht gesehen haben.

    Was für Schäden kann der Motor evtl genommen haben wenn der Vorbesitzer mit Drosselwiederstand (der Stecker den ich gefunden habe) offen gefahren ist. Dann ist der Motor ja vielzu mager gelaufen wenn die Einspritzung auf 34 PS eingestellt war.

    Sobald ich morgen oder übermorgen Zeit habe fahre ich nochmal zu Kawasaki und frag die mal ob die mir zeigen können/wollen wo die Ansaugstutzen porös sind.

    LG Paul

  • Das wäre die beste Lösung dir das zeigen zu lassen was die Kawa Werke da festgestellt hat.
    Der Bremsenreinigertest ist nämlich nicht immer so zuverlässig...und ich sprech da aus eigener Erfahrung
    Das, was die Kawa-Werke da lt deiner Auflistung geprüft hat, macht schon Sinn und ist ein Vernünftiges Abarbeiten der bekannten Punkte an möglichen Fehlerquellen

    Das was die anderen wohl an Ventilen geschlossen haben ist denke ich eher die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung. Diese hat jedoch auf den Verbrauch keine Auswirkung, daher hat der Mech dieses ja auch mit "daran wirds eher nicht liegen" quittiert.
    Und der Schlauch wird schonmal ganz schnell beim Abnehmen der Airbox vergessen bzw. hält nicht richtig

    Schäden, hm, mir würden jetzt keine Schäden einfallen die einen Verbrauch von 10 l rechtfertigen würden.
    Auch wird ein falsches Mapping nicht unbedingt daran schuld sein durch die falschen Stecker, weil dann müsste die mühle ja viel zu fett laufen und du mehr schlecht als recht fahren können. Gas würde die sehr widerwillig annehmen, die würde ruckeln und öfters absaufen Ausschließen kann man da nichts...aber es wäre jetzt schon sehr sehr ungewöhnlich

    Ventile nicht dicht/fehlerhaft...aber dann würde sich wohl auch sehr zeitnah bei solchen Verbräuchen der Motor verabschieden. Bei nicht mehr richtig schließenden Ventilen können bis zu 1-1,5 l mehr raus kommen. Aber das würdest du auch anders merken durch leistungsverlust und extrem unruhigen Motorlauf im Stand. Das hatten wir ja meine ich auch im Ur-Thread ausgeschlossen

    2 Mal editiert, zuletzt von JPPeterson (1. Februar 2016 um 18:11)

  • Wenn das stöchiometrische Verhältnis nicht stimmen würde, wäre doch die Motorkontrolllampe an. Dann wäre Mehrverbrauch doch auch nur mit mehr Luftdurchsatz zu erklären. Das kann ich mir nicht vorstellen.