Head up Display für Helmvisier

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Biker,

    nun gibt es etwas Neues auf dem Markt.

    Ein Gerät, das Geschwindikeit, Drehzahl und Gang über einen Computer als Head up Display in das Visier des Helms projeziert.

    Spannende Sache, die das Motorradfahren noch sicherer machen könnte.

    More details:
    http://www.webbikeworld.com/heads-up-display/

    Hat das System von euch schon einer getestet oder sogar schon am helm?

    Liebe Grüße

    Sören

    Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann! :yeah:

  • Sieht zwar noch ein bischen provesorisch am Helm drangeklebt aus....
    ...aber mit ein bischen Entwicklungzeit wird man sowas sicher bald in den Helm integrieren können?!?!?

    Aber eine tolle Idee!!!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Defintiv eine coole Idee.... Für mich als Technikfreak (ich liebe alles was Knöpfe hat :freak) genau das richtige!

    Bin mal gespannt wann die ersten Helme mit HUD auf den Markt kommen.

    Greetz
    S-line-Rulez

    style7,Z1000.png

  • So wie das jetzt ist ist das Gerät es eher ein Sicherheitsdefizit da man wie im Text beschrieben oben in die Ecke schauen muss und eben nicht ein transparentes Bild aufs Visier projeziert wird.
    Das Auge auch braucht ein vielfaches länger vom direkten Nahbereich wieder in den Fernbereich (Straße) zu fokussieren als vom mitleren Bereich (Tachoentfernung) in den Fernbereich.

    Deswegen machts bei Autos überhaupt Sinn die Infos werden direkt ins Sichtfeld eingeblendet und der Fahrer muss nicht "runter" auf den Tacho schauen der ja auch wieder 50 cm näher am Fahrer drann ins als die Scheibe.

    Das Teil ist im Moment so als ob ich mir da oben ne LCD Uhr hinklebe und macht sicher ordentlich Windgeräusche :-o

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

    • Offizieller Beitrag

    jup die dinger sollen wirklich gefährlich sein, weil sie zu dicht am auge sind.

    schlimmer find ich die tachos, beim auto die inner mitte sind, da musste total woanders hinschaun als auf die straße
    beispiel lancia ypsylon und der neue mini.

    sau blöde idee!

    und denke die technick is noch nicht ausgereift fuer den normalen motorradfahrer.

    kampfhubschrauberpiloten haben auch so ein HUD, allerdings sind die dafuer extra ausgebildet und nicht jeder schafft es damit klar zu kommen!