Windschild !!! und die Lösung ?!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, erstmal ich bin 175 cm groß.

    Das mit der UpsideDown-Scheibe hab ich ausprobiert, aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei.

    Wenn ich im Stehen fahre, is Ruhe im Gebälk.

    Ich hab das Scheißwetter :donner X(an Pfingsten genutzt und rumexperimentiert, und einfach die Halter entfernt.
    Dann hab ich ne kürzere Scheibe in der Orginalform nachempfunden und an den vier Verkleidungsbefestigungen direkt auf die Verkleidung geschraubt.
    Is a bissl a gefummel und gebastel, weil die Schrauben nicht im passenden Winkel zur Scheibe stehen, aber macht sonst nen guten Eindruck!
    Sobald es mal aufhört zu pissen X(, werd ich das mal testen, wie das von der Akustik her ist und vom Windschutz (möchte gerne daß der Druck von der Brust und Schultern genommen wird, aber der Rest sollte schon im Wind hängen, fahr ja kein Wohnzimmersessel spazieren).
    Wenn´s was taugt, sag ich bescheid und mach auch mal Bilder, wie das aussieht!! :super


    P.S. Nicht lachen, aber wie kann ich denn überhaupt da ein Bild einfügen?? ?( ?( ?(

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

  • Zitat

    an den vier Verkleidungsbefestigungen direkt auf die Verkleidung geschraubt.

    Da wäre ich vorsichtig, die Vibrationen können Scheibe und Verkleidung beschädigen. Ich hoffe Du hast ordentlich viel Gummi dazwischen?
    Gruß, Tom

  • die unterkante die aufliegt mit nem kantenschutz versehen dürfte ausreichen denke ich. ich werd das kurze schild auch versuchen mit nem minimalen abstand zu montieren. gibt ja im baumarkt alurohre, durch die man dann die schrauben führt. dann hat man auch den gleichen abstand und kann noch minimal den winkel beeinflussen.

    post doch mal ein bild. aber super idee :)

    dachte anfänglich ich wäre der einzige hier mit lärmproblemen :)

    grüße marc

  • Also, das mit dem Bild einstellen weiß ich immer noch nicht ?( :(
    aber das sieht Sch... aus, und taugt auch nix!!
    Druck auf die Schultern wie Sau ( ab 140 muß man sich echt festkrallen, wie auf ner nackten) und laut isses auch. Nur ne andere Tonlage. (HJC ZF 8 Duke- Helm)
    Ist noch nerviger, als mit Orginalscheibe.
    Werde aber weitertesten, hab gerade ne Scheibe von ner Diversion ersteigert, werde das mal zurechtbasteln und ausprobieren, die hat ne besondere Form mit Abrisskante und Durchbruch. :D

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

  • Bin 189cm groß und hab ebenso das Problem mit den Windverwirbelungen so ab 90 km/h. Wenn ich unterm Fahren ein bißchen aufstehe wirds aber extrem angenehm, heißt Helm in guter Strömungslage, Wind knapp in Schulterhöhe, und eigentlich leise selbst bei 130km/h.. Diese ca. 4cm Höhenunterschied beim Aufstehen machens bei mir aus.
    Nun gibt´s neben den hier bereits beschriebenen Lösungen weitere Möglichkeiten:

    Hab mir im englischen Forum (man muß ein bißchen suchen) das Foto vom S2-Concept Verbau mit Minischeibe angesehen ... grottenhäßlich. Wie sich der bezüglich Verwirbelungen anfühlt kann ich nicht sagen, aber immerhin ist die Scheibe kleiner. Der S2-Gesamtverbau schneidet aber optisch einfach rechts und links was vom Scheinwerfer ab, und kommt (auch aufgrund des exorbitanten Preises) für mich daher nicht in Frage.

    Ebenfalls im englischen Forum stellt ein gewisser BikerBrady eine Methode vor, die verlängerte Ermax Scheibe mit einer Aluminiumsäge nach entsprechender Markierung abzusägen, und dann auf den Originalhalterungen aufzuschrauben. Die entsprechenden Fotos sehen nicht üblich aus.

    Eine Methode, die ich mir momentan überlege, wäre ein schwarzes Metallstück Länge ca. 180mm, Breite ca. 21mm, Dicke so dünn wie möglich zu besorgen, und nach Bohrung entsprechender Löcher wie bei der Originalhalterung, das Ganze zwischen Scheibe und Scheibenhalterung (hier überlappend) so zu platzieren, daß man dann die Möglichkeit hätte die Versys-Originalscheibe tiefer zu setzen. Letztendlich würden die unteren zwei Schrauben auf dem eingeschobenen Metallstück verschraubt werden. Die oberen zwei Schrauben würden dann in Höhe der unteren Bohrlöcher der Originalhalterung liegen, und die Scheibenunterkante käme ca. in Höhe des Scheinwerferoberrandes zu liegen. Nachdem ich eigentlich kein "Schrauber" bin, wäre für mich interessant, ob die Profis hier im Forum das ganze für ausgemachten Blödsinn halten, und was eigentlich dagegen spricht?!?
    :denk:leuchte :weia

  • Zitat

    und die Scheibenunterkante käme ca. in Höhe des Scheinwerferoberrandes zu liegen.


    Moin , ich habe es so ähnlich gemacht, aber einfach indem ich die Scheibe direkt "tiefer gelegt" habe.

    Rechts im Bild die "Testphase" mit nur 2 Befestigungspunkten, (die unteren Schrauben sind nur der Optik halber drin), links dann mit Zusatzbohrungen oben und Plastikeinsätzen in den unteren Originallöchern.

    Funktioniert bei mir (1,83m gross ) sehr gut,Winddruck geht bis Halsansatz, der Helm liegt ruhig im Windstrom.
    Übrigens: Auch die Spiegel, sowie die eigenen Schultern können unangenehme Verwirbelungen erzeugen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Günni (27. Juni 2007 um 09:48)

  • Da ich die Scheibe schon gekippt habe und zufrieden war, bin ich doch noch zwei Wochen mit "Tiefergelegt"gefahren, bei niedrigem Speed okay, doch bei hohem Speed wars nix. :baby:
    Nicht zu vergessen daß, die Scheinwerferspiegelung in der Scheibe stärker wird bei Nacht. ;)

    ZU:
    Übrigens: Auch die Spiegel, sowie die eigenen Schultern können unangenehme Verwirbelungen erzeugen. 
    Spiegel und Schultern bleiben dran, ich bin keine Tuningspielwiese.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt auch mal ein wenig "rumgedoktort".

    Ich habe die Winkel soweit gekippt wie es geht (also bis sie fast an der Tachoverkleidung anliegen) und zusätzlich habe ich unter die unteren Befestigungslöcher der Scheibe noch Gummischeiben mit 5mm Dicke untergelegt.

    Der somit entstandene Winkel der Scheibe ist ganz ok. Zwar gibt es nach wie vor noch Windgeräusche, aber die Verwirbelungen und die damit verbundenen Dröhngeräusche sind weg.

    Das einzige Problem ist nur, dass durch das Ankippen die Scheibe im unteren Bereich hoch kommt und nun etwas zu hoch über dem Vorbau sitzt.
    Sinnvoller Weise müsste man die Winkel im hinteren Bereich kürzen. Das bedarf aber einem gewissen technischem Geschicck - und Alu schweißen gehört nicht zu meinen Stärken.

    Noch besser wäre, wenn es Winkel gäbe, mit denen die Scheibe individuell gekippt werden könnte.

    Kennt nicht jemand eine Firma für CNC-Fräsarbeiten, die sowas herstellen kann?
    Ein Einstellbereich vom 20° genügt völlig.

  • Kann mir das nicht so richtig vorstellen. Bitte stell doch mal ein Bild rein!

    Verstellbare Winkel fände ich auch gut. Also,aht jmd. connections?

    • Offizieller Beitrag

    @ Armin

    Sorry, ich habe gerade gesehen, dass ich bei meinem letzten Posting was vergessen habe. Die Gummischeiben liegen unter den unteren Befestigungslöchern der Scheibe. (wird editiert)

    Bilder stelle ich morgen ein - bin gerade auf Arbeit und habe keinen Fotoapparat zur Hand.

    Vorerst zur Veranschaulichung:
    - alle 4 Befestigungsschrauben der Winkel gelöst
    - an den unteren Befestigungspunkten (zum Scheinwerfer hin) jeweils 5 U-Scheiben 6,4 mm untergelgt. Damit kippen die Winkel zum Fahrer hin.
    - Scheibe in unterster Stellung montiert, wobei eben unter den unteren Befestigungspunkten noch Gummischeiben liegen, um die Scheibe noch mehr zu kippen.

    Aber wie gesagt, dadurch kommt die Scheibe im unteren Bereich hoch - sinvoller ist es aber, wenn die Scheibe im hineren Bereich tiefer kommt, damit sie am Scheinwerfer nicht zu hoch steht. Das sieht nämlich nicht nur komisch aus sondern scheint auch einen gewissen Düseneffekt zu erzeugen, was sich bei hohen Geschwindigkeiten in seltsamen Pfeifgeräuschen äußert (aber vielleicht liegt das auch an mir, vielleicht täusch das auch)
    Fakt ist aber, dass das nervige Dröhnen durch das ankippen mMn weg ist (ich kann nur für meine bescheiden Größe von 1,73 sprechen)

    [Edit vom 08.07.07]

    in diesem Winkel steht die Scheibe jetzt - gut zusehen ist, wie hoch die Scheibe jetzt aber steht - sie müsste jetzt etwa 4 cm parallel nach unten verschoben werden.

    Hier sieht man, wie weit die Winkel gekippt sind - sie liegen an der Tachoverkleidung an.

    hier die Gummischeibe unter der Scheibe

  • Zitat

    Jan schrieb: In diesem Winkel steht die Scheibe jetzt - gut zusehen ist, wie hoch die Scheibe jetzt aber steht - sie müsste jetzt etwa 4 cm parallel nach unten verschoben werden.


    Ungefähr so ?:floet Hier allerdings ohne zusätzliche Gummis unter der Scheibe.



    Einmal editiert, zuletzt von Günni (9. Juli 2007 um 08:23)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Günni

    Ungefähr so ?:floet Hier allerdings ohne zusätzliche Gummis unter der Scheibe.

    Nein, so eben nicht. Du hast die Scheibe in Längsrichtung verschoben. Somit hängt die Unterkante zu weit über dem Scheinwerfer.
    Ich will die Befestigungspunkte so lassen wie sie sind und die Scheibe parallel verschieben. Dafür müssen die Winkel aber so geändert werden, dass die Scheibe im hinteren Bereich kippt.

  • Moin Jan !

    Zitat

    Original von jan_28

    Nein, so eben nicht. Du hast die Scheibe in Längsrichtung verschoben. Somit hängt die Unterkante zu weit über dem Scheinwerfer.
    Ich will die Befestigungspunkte so lassen wie sie sind und die Scheibe parallel verschieben. Dafür müssen die Winkel aber so geändert werden, dass die Scheibe im hinteren Bereich kippt.

    War mir schon klar....
    Die Veränderung der Winkel (natürlich die optimale Lösung ) scheint mir zu aufwändig zu sein. Wahrscheinlich wäre eine Neuanfertigung einfacher.?
    z. B. Alu-Frästeile oder gebogen aus Blechen ? , und wie teuer wird das Ganze ?)
    Da wären die Profis in Sachen Metallbearbeitung gefragt.


    Meine "kleine Lösung" funktioniert aber hervorragend :super ,( bin 1,83m gross, keine Verwirbelungen und Geräusche mehr, Dauergeschw. bis 150 Km/h OK ) sehe ich für mich da keinen Handlungsbedarf.

  • :floetLeute, hört mit dem ganzen Mist auf, es taugt alles nix. :headshake
    Ich hab mal nen Schuberth Super Visor ausprobiert, der ist richtig leise.
    Auch ein Schuberth Speed II ist toll.
    :bierFazit: Mit dem richtigen Helm ist so ziemlich Ruhe im Gebälk!!! :( :yeah:
    (jedenfalls bei 1,75cm Größe, und im Vergleich zu meinem bisherigen HJC ZF 8 Duke :P)
    Meine Scheibenexperimente haben damit Mirseidank :heil: (ich bin Ateist :]) ein Ende!!! :D

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

  • Moin !

    Zitat

    Original von ahaspharus

    :bier Fazit: Mit dem richtigen Helm ist so ziemlich Ruhe im Gebälk!!! :(:yeah:
    (jedenfalls bei 1,75cm Größe, und im Vergleich zu meinem bisherigen HJC ZF 8 Duke :P)


    Aber nur in unverwirbelter Luft bei laminarer Anströmung des Helmes.:teach:
    Ansonsten wird so mancher leise Helm, selbst der S1 (um bei deiner Marke :floet zu bleiben) zum Radau-Bruder.
    Ich habe dieses "Problem" schon etliche Male auf diversen Moppeds mit Verkleidung gehabt. Am leisesten war es dagegen immer noch auf den unverkleideten Maschinen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Scuberth C2. Trotzdem ist es laut. Und durch die jetzige Veränderung sind die Dröungeräusche druch die nicht mehr vorhandenen Verwirbelungen weg. Windgeräusche entstehen immer - die stören aber nicht so sehr.

  • Hab das jetzt so wie Günni gemacht (noch zwei Löcher bohren und Scheibe tiefer gesetzt), den Schuberth S1 hatte ich sowieso. Bei 189 cm ist das ne praktikable Lösung. Wenn man 190 Sachen fährt, ist es zwar immer noch gescheiter man sitzt nicht stolz aufrecht wie Ritter Lancelot, aber auch dann ist es (wohlgemerkt mit Oropax) eine Gaudi! Bis 110 km/h brauch ich keinen Hörschutz, ab 130 km/h fangen die Strömungen an die Nackenmuskulatur zu massieren. Kann Euch auch die nach oben kragenabschließenden (leider überteuerten) Rukka-Garnituren empfehlen, die gegenüber meinem anderen Motorradzeugs nochmal eine deutliche Strömungsverbesserung bringt.

    Bin neulich auf der Europabrücke gefahren ... Warnung: die seitlichen Windstöße dort in 300 m Höhe sind gemeingefährlich!

    ;)