Erfahrungen Pirelli Diablo Strada?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Wollte mir demnächst eventl. neue Reifen zulegen.
    Fahre jeden Tag mit der ERNa zur Arbeit. Grösstenteils nur Stadtverkehr.
    Bekanntermassen regnet es ja in D häufiger. Und lege somit Augenmerk auf Nassfahrverhalten (Bremsen).
    Continental Road Attack Z und Metzeler Roadtec Z6 bin ich noch am hadern.
    Bin jetzt beim Suchen über die Pirelli Diablo Strada gestolpert. Sollen schlechteres Kurvenhandling und Laufleistung als die anderen beiden haben. Dafür aber bei Nässe überragend sein.

    Hat die Pirellis Einer von euch drauf. Oder Erfahrungen damit gemacht?

  • Hi Daredevil,

    da ich mit den Erstreifen, den Dunflops äh Dunlops, sehr unzufrieden bin hab ich nach jetzt 6.300 km neue "Socken" geordert. Da ich auch jeden Tag zur Arbeit fahre und auch viel Wert auf Nasshaftung lege hab ich bei https://www.er-6n-forum.de/www.testberichte.de gestöbert und da mal den Diablo Strada eingegeben.

    Bei den Trockeneigenschaften liegen die Reifen (Z6 und Diablo Strada) in allen Tests sehr dicht beieinander, so dass meiner Meinung nach nur etwas größere Unterschiede im Bereich Nasshaftung bestehen. Im Test 11/2006 von der Zeitung Motorrad belegt der Diablo Strada "nur" den 2. Platz (mit 5 Punkten Rückstand zum Metzeler Z6). Dafür Zitat:"..., ist der neue Pirelli Diablo Stradabei Nässe der Maßstab im Tourensport-Segment.". Die Zeitschrift "Mopped" schreibt im Test aus 8/2006 ähnliches.

    Außerdem ist der Preis überzeugend: Ich habe bei reifen.com den Satz für 209,- EUR bestellt. Aufziehen lass ich nächste Woche bei der 6.000er Inspektion für 30,- EUR von meinen Kawa-Händler vornehmen.

    Mal sehen wie die neuen "Schuhe" laufen...


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Firedragon_No1 (19. April 2007 um 10:12)

  • Zitat

    Original von Firedragon_No1
    Hi Daredevil,

    da ich mit den Erstreifen, den Dunflops äh Dunlops, sehr unzufrieden bin hab ich nach jetzt 6.300 km neue "Socken" geordert. Da ich auch jeden Tag zur Arbeit fahre und auch viel Wert auf Nasshaftung lege hab ich bei https://www.er-6n-forum.de/www.testberichte.de gestöbert und da mal den Diablo Strada eingegeben.

    Bei den Trockeneigenschaften liegen die Reifen (Z6 und Diablo Strada) in allen Tests sehr dicht beieinander, so dass meiner Meinung nach nur etwas größere Unterschiede im Bereich Nasshaftung bestehen. Im Test 11/2006 von der Zeitung Motorrad belegt der Diablo Strada "nur" den 2. Platz (mit 5 Punkten Rückstand zum Metzeler Z6). Dafür Zitat:"..., ist der neue Pirelli Diablo Stradabei Nässe der Maßstab im Tourensport-Segment.". Die Zeitschrift "Mopped" schreibt im Test aus 8/2006 ähnliches.

    Außerdem ist der Preis überzeugend: Ich habe bei reifen.com den Satz für 209,- EUR bestellt. Aufziehen lass ich nächste Woche bei der 6.000er Inspektion für 30,- EUR von meinen Kawa-Händler vornehmen.

    Mal sehen wie die neuen "Schuhe" laufen...

    Und, was hast Du für Erfahrungen gesammelt?

  • So, hab trotz Zeitmangel jetzt einige Kilometer runter und muss schon sagen, dass die Diablo Strada um Meilen besser sind als die Dunlops!

    Bin auch schon bei Nässe gefahren und auch da ist jetzt selbst bei mehr Schräglage alles in Ordnung. Mein Vertrauen in die Verbindung zur Straße ist wieder da... :super

    Mein Vater ist meine ER mit den neuen (eingefahrenen) Pneus auch mal im Regen gefahren. Da er auch die Dunlops auf der ER im Regen gefahren isthatte er auch den direkten Vergleich. Auch er meint: war zwar teuer Reifen mit noch soviel Profil wegzuschmeissen, aber das Beste was ich machen konnte!

    Ich kann den Diablo Strada unbedingt empfehlen! :delicious


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

  • Im aktuellen Test aus Motorrad 11/2007 ist der Z6 nur einen Hauch besser als der Diabolo Strada getestet. Aber der Diabolo hält vorne deutlich länger.
    Habe ihn mir bei bmwbademen bestellt, auch weil er im Gegensatz zum Z6 (schon) eine Freigabe für die Versys hat.

  • Beim Verschleiß und beim Nassgripp (Auf Sportreifenniveau O-Ton Motorradredaktion) ist momentan der Michelin Pilot Road 2 im Tourensportsegment unschlagbar.

    Und wenn ich eingangs lese, Stadtverkehr und jeden Tag auch bei Nässe fahren, dann kommt man am MPR2 nicht vorbei. Zumal zu erwarten ist, dass der Vorderradreifen das Doppelte vom Hinterrad hält. Deshalb nicht nur auf den vielleicht günstigeren Gesamtpreis achten.

  • Hi Leute :hi
    Nachdem der Diabolo Strada ja schon durch den Angel abgelöst wird, hier noch mal meine Erfahrungen in 2009 damit:
    1. HR ca. 6000km: Bester Reifen den ich je unter dem Allerwertesten hatte! :jubel
    2. HR gestern montiert und gleich mit 2,2 bar VORSICHTIG Eingefahren! :heil:
    Das dieser schon durch die DOT 04/07 als Auslaufmodell zu erkenne war, hoffe ich nun dass der zweite ein wenig länger hält! :floet
    Heute Abend werden dann wieder 2,5bar eingefüllt und gut ist!

    Zwei Sachen sind mir beim Montieren aufgefallen:

    a. Schwingenholme innen (ERn 04/07) total Verrostet! 8o (Hohlraumversiegelung reingespüht)

    b. Das HR war wie schon oft erlebt schief eingebaut, da die Markierungen nicht passen. Musste re. eine ganze Umdrehung nachlassen bis es Fluchtete! X(
    Denke das war auch der Grund, warum in den 8 Wochen mit dem ersten Diabolo, Rechts und Linkskurven ein anderes Feeling hatten! :grmpf:
    Jetzt fährt sie gradeaus, auch Freihändig!

    Ach ja!
    Und dann habe ich noch dieses Unsägliche Loch/Viereck zu gemacht, was unter der Superteuren Bodystyle Abdeckung, freie Sicht auf den Laderegler gab! :grmpf:
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo Leute!

    habe die DS schon drauf, weiß noch jemand die richtigen Luftdruckwerte? eingefahren sind die Reifen schon von der letzten Saison, wollte heute den Luftdruck prüfen vor der ersten Fahrt und da ist es mir nicht mehr eingefallen ^^
    vorne 2,4 hinten 2,6?

    wenn jemand eine Empfehlung für mehr GRIP hätte wäre es super, Verschleiß ist da nicht so wichtig.

    Gruß Alex

  • Hi Alex :hi

    2,25/ 2,5bar sind die universalen Werte für die ER.

    Je nach Geschmack und Körpergewicht kannst Du evtl. etwas mehr reintun.

    Weit verbreitet sind 2,5/ 2,9bar, was ich persönlich für Gefährlich halte. X(

    Da derzeit die Straßen und Luft Temeraturen noch sehr niedrig sind und es Dir auch um den Grip geht, probiere doch mal 2,2/ 2,4bar, womit ich (70kg) schon gute Erfahrungen gemacht habe: :P

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Kann den Diabolo Strada für die Er6n empfehlen
    Laufleistung und Fahreigenschaften sind durchweg gut.

    Der muss sich nur bei Regen auf der letzten Rille dem Michelin Pilot Road 2ct geschlagen geben.

    Mancher denkt er wäre der perfekte Motorradfahrer, nur weil er geringere Ansprüche an sich stellt. :toeff