Fussbremse nach umfaller verbogen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin liebe Gemeinde! ich habe einen verbogenen Fussbremshebel den ich gern selbst tauschen möchte!
    Ich habe die Feder die da dran ist und neue Unterlegscheiben mit auf dem Zettel...muss das eigentlich sein und kann man viel anrichten wenn man einfach den Helbel abschraubt...z.b entlüften oder elektrik...abs ist keines vorhanden.
    Besten Gruss S :hi

  • :hi Servus Sascha,

    es braucht weder die Feder noch die Unterlegscheibe erneuert werden.
    Ich denke das ein ausrichten des Bremshebels auch locker machbar ist.

    Stell doch mal ein Bild ein das mann dies besser beurteilen kann.

    Mit etwas Gefühl und dem richtigen Werkzeug müsste das in zwei Minuten erledigt sein.

    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Grüß Dich Toni, Foto kann ich nach der Arbeit einstellen..
    ist das Material unter Wärmeeinfluss wieder zurück biegbar? Nicht das mir der Hebel abbricht wenn er gebraucht wird....

  • Das letzte mal hab ich einfach ein paar Baumwolltücher genommen, eine lange Rohzange und mit etwas Gefühl direkt am Motorrad nach außen gebogen. Etwas Lack ist abgeplatzt mehr nicht. bei der bis 2008 ist es ein Stahl Hebel der nicht so leicht bricht.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

    • Offizieller Beitrag

    kann ich auch bestätigen. Der Fußbremshebel vom Motorrad meiner Freundin wurde auch schon mal nach einem Rutscher wieder gerade gebogen. Das geht nur dann wenn der Hebel nicht zu heftig abgeknickt ist und natürlich auch keine Risse vorhanden sind. Aber das ist eigentlich die Regel...

  • eine lange Rohzange und . direkt am Motorrad . gebogen. Etwas Lack ist abgeplatzt mehr nicht. bei der bis 2008 ist es ein Stahl Hebel der nicht so leicht bricht.


    Auch aus Stahl bei meiner Versys 2007 (danach?); mir deuchte, das Ding sei unlackiert? Na gut, hat an den Zangenansetzstellen jetzt Rostpünktchen bekommen.
    Wenn man sich das lästige Abbauen verständlicherweise sparen will, dann bitte zwei Wasserpumpenzangen zusammensuchen und - bestenfalls zu zweit - dran rumbiegen. Einer fixiert die Position, damit die Lagerungsbuchse geschont wird, der andere ackert an der Form.
    Wärme wäre bei unbelebten Formänderungen sicher hilfreich, im Ggs. zu Gestaltwandlern. Aber eine Lötlampe etc. direkt am Mopped einsetzen? :pinch: I woas ned... Dann schon lieber im Amboß richten.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:


  • Auch aus Stahl bei meiner Versys 2007 (danach?); mir deuchte, das Ding sei unlackiert?

    Ohne es jetzt genau zu wissen (ist schon ein paar Tage her), würde ich sagen, dass er bei der 2012er F zumindest auch nicht lackiert ist. Geradebiegen am Motorrad würde ich persönlich aber nicht, da der Ausbau wirklich kein Hexenwerk ist. Und dann kann man es auch in einer Zwinge machen und gut ist. Bedenken sollte man nur, dass es ein relativ weiches Material ist. Man sollte also mit etwas Gefühl arbeiten. ;)

    Ist aber insgesamt nicht das Problem (gerade bei einem Umfaller), wenn der Hebel nicht total hinüber ist Geradebiegen und gut ist. :)

  • Exakt. Gibt genug Moppeds, wo ein Fußhebel bei einem Un/Umfaller sogar einen Motordeckel durchstoßen kann. Das würde deutlich teuere Folgen haben...

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: