Blinken bei Regen unmöglich -> Dauerlicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • HuHu...

    ich fahre einen ER-Ni Baujahr 2007, vorn Original Blinker mit Bajonett, hinten LED (inkl. Widerständen unter der Sitzbank) Blinker.

    Die letzen 2 Wochen hat es auf dem Heimweg des öfteren geregnet, wenn es nur nieselt oder leicht regnet ist soweit alles ok. An die Nebelschwaden und den Geruch von kondensiertem Wasser am Krümmer hab ich mich irgendwie schon gewöhnt.

    Doch sobald es wirklich regnet oder die Maschine vorher im Regen stand, funktionieren die Blinker nicht mehr.

    Die Kontrollleuchten leuchten dauerhaft, ab und an kann man am Blinker noch ganz schwach den Blinktakt sehen aber eig ist es ein dauerlicht, vorn und hinten.

    Nun meine Frage wo fange ich mit der Fehlersuche am besten an? Blinker? Relaiskontakt? Stecker?
    Ist so etwas bekannt?

  • Das abonnier ich mal.
    Wie lange dauert es bei dir, bis es wieder funkt? Bei mir blieben die Blinker sogar aus, gingen später auf Dauerlicht bei Betätigung u irgendwann wollten sie wieder. Habe das auch erst zweimal auf einer Tauchfahrt erlebt, seit ich vorn LED + anderes Relais dran hab. :thumbdown:

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (17. September 2015 um 23:56)


  • Die Kontrollleuchten leuchten dauerhaft, ab und an kann man am Blinker noch ganz schwach den Blinktakt sehen aber eig ist es ein dauerlicht, vorn und hinten.

    Dauerleuchten nur beim "blinken" oder immer wenn ein bestimmter Feuchtigkeitspegel erreicht ist?

    Das klingt für mich wie ein Fehler im Stecker zum Relais.
    Kontrollier mal den Stecker vom Relais. Kontakte und den Stecker innen mal gut reinigen. Wieder zusammen stecken und mal mit Schrumpfschlauch oder Isolierband abwickeln.

    2. Moglichkeit ist ein abgesoffenes Relais. bzw eins was Wasser zieht. Entweder dann ein neues lastunabhängiges Relais (Da kannst du dann die Widerstände rausmachen und vergossen ist es auch noch) oder wieder ein Originales.

    Mal gucken ob ich richtig geraten habe.... :)

  • Hab ich auch schon gehabt bei strömenden Regen.
    Ich meine das es der Stecker des elektrischen Relais Ist.
    Sobald die Erna wider für ein paar Stunden trocken stand ging das Blinken immer besser, bis hin zum Normalzustand.

    Hab nun den Stecker zum Kabelbaum hin mit Isolierband abgedichtet.
    Hab es nur noch nicht getestet ob es klapp und hilft.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

    • Offizieller Beitrag

    Blinkerschalter an der Griffarmatur mal prüfen?

    Und ganz fett mit "WetProtect" einsprühen.
    Ebenso die Stecker der Blinker und die Fassungen (da wo noch Glühlampen drin sind...) Dann blinkt die Sache auch unter Wasser :yeah::abfeiern

  • @Jan28

    Hast du gute Erfahrungen damit?
    Hatte mal nen Bericht gelesen das es ganz gut sein soll zum Nässeschutz von Kontakten und das sogar auf Dauer, aber noch keine Persönlichen Meinungen dazu gefunden

  • Komisch, gibt unterschiedliche Qualitäten von Regen, oder wie? Samstag + Sonntag bin ich wieder eingeweicht worden, keine Fehlfunktionen. :0plan Na gut, bin nicht traurig drüber.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Qualität vlt eher nicht aber scheinbar macht es die Wassermenge.

    Heut hat es nicht sehr lang und auch nicht so viel geregnet ... und die Blinker haben funktioniert.

    Hat nicht Batteriepolfett eine ähnliche Wirkung? Also vorausgesetzt die Kontakte sind trocken und sauber und ich schmiere das dann drum?

  • Ich hab gestern mal geschaut, ist schon gar kein Originales Relais mehr. Ist ein NoName Nachbau, der nicht mal wirklich in den Haltegummi passt und richtig dicht ist es auch nicht mehr.

    Hab mal ein Originales bestellt (dann bleiben die Widerstände für die hinteren Blinker halt dein). Das werd ich dann mal noch etwas wasserresistent verpacken und schauen was wird.

  • Mich würde interessieren, wie es den anderen erging.

    Ich bin bei der Elektrik kein Experte, aber bei Dauerlicht scheint ja der Kontakt überall da zu sein, sonst würde es ja nicht leuchten. Damit ist dann ja etwa auch die Lenkerarmatur ok, denn der Schalter funktioniert. Die Stromversorgung auch, von der Batterie über das Relais bis zu den Blinkern. Was nicht klappt sind die Unterbrechungen. Also entweder das Relais schaltet nicht, oder wenn, dann wird es überbrückt (der Spalt beim Relais ist ja nur minimal). Ich würde daher den Fehler als erstes beim Relais suchen.