Neukauf nach Führerscheinprüfung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vielen Dank für eure Ratschläge. Habe letzte Woche bestanden und bin immer noch unentschlossen ob es die Er6n oder eine z800 werden soll und ob dieses Jahr oder nächstes :D

    Ich würe neu oder gebraucht immer davon abhängig machen was ich sparen kann. Wenn das genug ist dann gebraucht sonst neu. Bie PKW mache ich das schließlich auch so. Da kufe uich auch keinen gebrauchten der mehr kostet als der neue in wunschausstattung.

    Ich hätte auch was altes kaufen können. Aber ich hab dann statt ner ZX10 lieber ne ER6F gekauft. Das hat auch gespart. ;)

    Habt ihr eine Zahl? Könnte eine weiße (obwohl ich eine grüne will) für 5600 aktuell kriegen. Wird das Modell im Febraur/März günstiger wenn es noch im Laden stehen sollte?

  • Z800? Ich kannte genügend Leute die sich kaputt gefahren haben, weil sie Anfangs zuviel Leistung unterm Arsch hatten... Muss ja aber bekanntlich jeder selber wissen. Wenn der Kauf für dich im Herbst Sinn macht? Fahren kannst du nicht mehr viel, außer du willst auch im Winter fahren. Wenn du kaufst, macht es keinen Unterschied ob du jetzt oder im Frühjahr kaufst. Die Händler bieten im Frühjahr noch eher Rabatte für den Saisonstart an.

    7df35d-1405025490.gif

  • Ist auch viel Persönlichkeit. Mir hat man mit der nagelneuen 600f direkt zu Fahranfang damals auch allerlei Unfälle, Tod und Sturz prophezeit. Nach einem Jahr habe ich die dann verkauft (nie was gewesen) und bin Fireblade gefahren.

    Bin aber auch ein sehr vorsichtiger Fahrer, generell immer vorrausschauend und relativ langsam unterwegs.

  • Steht eigentlich irgendwo was der Kollege für einen Schein gemacht hat? A oder A2?
    Wenn A kann ich sagen das ich die erste auch mit 118 PS gekauft habe und hab es bis jetzt nicht bereut.

  • A. Da ich schon über 10 Jahre im Straßenverkehr unterwegs bin.

    Dann kannst Du ja völlig frei wählen. Der große Unterschied dürfte dann wohl 2 und 4 Zyl sein. Ich habe meinen Schein auch erst im April 2014 gemacht und hab mich dann für die große Versys entschieden da ich überzeugt war wenn ich kleiner einsteige wird es nicht lange dauern bis ich vergrößern will. Dieses Jahr habe ich mir eine ER6F dazu gekauft und muß sagen das die mir auch Spass bringt aber lange nicht so wie die große. Also wenn Du jetzt schon an die Z800 denkst solltest Du Dir das genau überlegen.

  • Was ich an den Nakeds wie der Z800 nicht verstehe ist warum man ein Motorrad kauft das 250 schafft wenn man bei 149 runtergepustet wird?

    Dafür tut es auch eine Z300. ;)

    Meine Testfahrt mit dein Honda CB1100 hat mir gezeigt. Ein Traum auf der Landstrasse ein Ablptraum auf der AB.

  • - Beschleunigung
    - Kudos am Treff

    CB 1100 nicht probegefahren aber wenn das so geht wie mit meiner CB 750 und Erna: CB niedertourig durch die Gegend tuckern, ERna: relativ hohe Drehzahl plus 2 Pötte gleich Schräglage und Kurven ziehen.

  • Was ich an den Nakeds wie der Z800 nicht verstehe ist warum man ein Motorrad kauft das 250 schafft wenn man bei 149 runtergepustet wird?

    Dafür tut es auch eine Z300. ;)

    Meine Testfahrt mit dein Honda CB1100 hat mir gezeigt. Ein Traum auf der Landstrasse ein Ablptraum auf der AB.

    Runtergepustet? Also ich bin auch schon 200 mit der ER-6n auf der AB gefahren. Gemütlich ist anders, aber runtergepustet wird man noch lange nicht...

    7df35d-1405025490.gif

  • Ich fand den Ggenwind auf der nackten einfach unangenehm ich musste ordentlich gegenhalten. Schon bei 140 200 hab ich nicht erst versucht.

    Dafür hab ich dann die EFF.

    Cool fand ich das man im 3ten Gang ganz locker die 140 erreicht ohne das es laut wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Builder (12. Oktober 2015 um 13:25)

  • Tjo, oder einfach höhere Scheibe drauf, das nimmt auch noch mal ordentlich Druck. Auf der Blade (Vollverkleidung und Racingscheibe) wurde es ab 220 auch unangenehm, da musste man sich dann auch auf den Tank legen :)

  • Ich fand den Ggenwind auf der nackten einfach unangenehm ich musste ordentlich gegenhalten. Schon bei 140 200 hab ich nicht erst versucht.

    Dafür hab ich dann die EFF.

    Cool fand ich das man im 3ten Gang ganz locker die 140 erreicht ohne das es laut wird.

    Ok krass... kann ich grad nicht nachvollziehen^^ bei 130-160 habe ich bis Dato keine Probleme. Aber das nimmt ja jeder nochmal anders wahr.

    7df35d-1405025490.gif

  • Was ich an den Nakeds wie der Z800 nicht verstehe ist warum man ein Motorrad kauft das 250 schafft wenn man bei 149 runtergepustet wird?

    Dafür tut es auch eine Z300. ;)

    Meine Testfahrt mit dein Honda CB1100 hat mir gezeigt. Ein Traum auf der Landstrasse ein Ablptraum auf der AB.


    Bei den meisten geht es ja nicht um die Geschwindigkeit die man auf der Autobahn fahren kann. Ich kann sicherlich mit meiner 1000er Versys längere Zeit 230 auf der Bahn fahren und habe durch recht hohes Windschild auch kein Problem damit, nur der Spass daran fehlt mir komplett. Auf der anderen Seite habe ich aber auch Druck von unten raus und kann Beschleunigen bis mir schwindelig wird.
    Eine Z300 und eine Z800 zu vergleichen ist nicht wirklich sinnvoll. Mit der Z800 bin ich von Hamburg nach Buxdehude gefahren bevor ich mit der Z300 das Hamburger Ortsschild sehe. 8)

  • Ich habe den direkten Vergleich, da ich jetzt eine Z800 fahre.
    Ich brauche kein Naked Bike um auf der Autobahn mit 230 zu fahren. Dafür gibt es besser geeignete Maschinen mit Vollverkleidung.

    Mit der Z fahre ich einfach entspannter als mit der Erna.
    Es ist schon ein großer Unterschied, ob man 2 oder 4 Zylinder hat. Mehr Laufruhe, kein ruckeln und Leistung wenn man sie braucht.
    Auch die Sitzposition ist für mich viel besser.
    Am besten fährt man beide Maschinen mal zur Probe und hat dann den direkten Vergleich.

  • Vielleicht auch noch ne Maßnahme, ich hab meine Fahrschulmaschine gekauft ;)

    Das war halt ne ER6n, habe nichts bereut.
    2500 Flocken und scheckheftgepflegt, was will ich mehr? ;)

    Viel vom Geschwindigkeitsempfinden hängt übrigens vom Helm ab, meiner ist mir ein bisschen zu groß, minimal, und bei 140 fang ich an dicke Backen zu machen weil ich das Gefühl bekomme mir wehts gleich den Helm runter, meine Freundin bekam das Problem bei 80kmh, kauf sich n neuen Helm und cruist easy mit 150 über die Bahn während ich hinter ihr um mein Leben bange ^^

  • Ich kenne den Winddruck der ER6F bei 150 und auch bei 200. Der ist ok. Bei der nackten drückt der wind halt nicht nur am Oberkörper und man hat auch keine möglichkeit sich zu verstekcen.
    Ich weiß den 4 Zylinder zu schätzen. Hab mir ne kilo CBFF bestellt. ;)

    Aber ich möchte halt die Leistung eegal ob ER6 oder CBF auch voll ausnutzen (können).

    Ich denke mit der ER macht man nichts falsch das sie ein gutes preis/leistung Verhältnis bietet.

    Das ist auch der Grund für mich gewesen die CBF der ZX vor zu ziehen, um genau zu sein ca 3000 gründe. :D

  • Ich bin letzte Woche bei einem sehr unseriösen "Händler" der in seiner "Werkstatt" nur mit Ersatzteilen hantiert hat eine 2014 ER6N gefahren, wobei ich mir nicht sicher war, ob das überhaupt der Originalzustand war. Wie gesagt, der Händler hat mich durch seine Art und Weise stutzig gemacht und auch die Schäden, die ich an anderen Modellen gesehen hab, bei denen er auch behauptete, die hätten nicht mal einen Kratzer 8)

    Wie dem auch sei fand ich, dass die Maschine so ab 70-80kmh schon ziemlich gerüttelt hat. Kann sein, dass das ein Bastlerfahrzeug war obwohl es optisch relativ gut aussah, aber kann das nicht beurteilen. Wollte gestern beim offiziellen Kawa-Händler die ER6N und die z800 Probefahren, allerdings wurde die ER6N leider schon verkauft. Konnte nur die z800 fahren und muss sagen, dass ich wirklich begeistert war. Ich hab nur die eine Probefahrt mit dem suspekten Modell und das Fahrschulfahrzeug (Suzuki Bandit S) als Vergleich. Ich werde schauen, dass ich einen anderen Kawa-Händler in der Nähe finde, der die ER6N als Vorführfahrzeug hat hat damit ich auch wirklich den direkten Vergleich habe. Weil im Moment würde ich ganz klar zur z800 tendieren, trotz des Preises.


  • Wie dem auch sei fand ich, dass die Maschine so ab 70-80kmh schon ziemlich gerüttelt hat. Kann sein, dass das ein Bastlerfahrzeug war obwohl es optisch relativ gut aussah, aber kann das nicht beurteilen.

    Wie und wo "gerüttelt"? Man muss den kleinen Motor schon gut auf Drehzahl halten, sonst gibt es Mecker.

  • Wenn es am Motor gelegen hätte (Drehzahl), wäre es ja nicht nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich aufgetreten.

    Ich hatte dieses Jahr auch die Qual der Wahl nach einem neuen Mopped. Eine ER-6n von 2011 hatten wir schon. Ich habe mich dann umgesehen und eine MT-07, MT-09 Tracer und Versys 650 probegefahren. Die Tracer fuhr mit Abstand am besten, allerdings war sie super laut (Scheibe) und doch ganz schön teuer. Mehr als drei Zylinder gehen gar nicht, ich finde die 4-Zylinder seelenlos. Sie sind im zweifel auch laut, klingen aber überhaupt nicht. Man hört die einzelnen Verbrennungsvorgänge nicht. Es fehlt das "Knattern". Da ich auch kein Fan von großen Auspufftüten bin, habe ich mich für eine zweite ER-6n entschieden und es natürlich nicht bereut.

    Bis 100km/h bescheunigen doch alle Moppeds in 5sek oder drunter. Auf der Landstraße ist man meist nicht soo viel schneller ... darum musste es mehr Leistung nicht unbedingt sein, Autobahn fahre ich fast nie.

    Bei der Z800 finde ich im Grunde nur die Maske besser. Allerdings vieeel besser.