Aktioncam montage, brauch da Erfahrungswerte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey, hab nun die GoPro hier liegen und überlege wo ich sie anbringen sollte. Hab nun alles hier im Forum etc. durchgelesen und überlege die Kamera rechts über das Schriftzeichen an der Verkleidung, am Fender, Sturzpad, vorne am Windschutzschild oder auf den Bremsflüssigkeitsbehälter zu kleben. Wo habt ihr eure Kamera angebracht ? Wichtig für mich das ich den vorderen Verkehr filmen kann.

    Danke im vorraus :hi

  • Für erste hab ich die klassische Geopro Hero. Will sie dauerhaft dran haben, finde am Helm siehts irgendwie albern aus. Hab mal die Perspektive vom linken seiten Verkleidungsteil abfotogrfiert, wo der Blinker eingebaut ist, oder am linken Sturzpad, der bietet auch gut Abstellmöglichkeit, vom Foto her passabel, mal schauen wie es unterwegs ist. Will mich nicht an mich selbst ergötzen sondern, wenn ich mal von der Straße gefegt werde, den Schuldigen dran gekommen, quasi als Beweismaterial. Letzte Woche bin ich 4 Mal mit dem Schrecken davon gekommen, und überhaupt heißt es ständig höchste Achtsamkeit vor allem vor Autofahrer.

  • Hab es mal mit ner Fetten Hupe probiert---im Stadverkehr hat es funktioniert.Da gab es allerdings noch keine Smartphones. :jester
    Wenn das Auto tief genug ist brauch man auch nicht blinken---geht ja auch nicht--mit links "Whatsaffe"---mit rechts "Navi" oder "fummeln".
    Ok nicht ganz Dein Thema---aber nen Crash wollen wir nicht!
    Wie Du schon sagst "höchste Achtsamkeit" und zwei Finger an der Bremse.
    Beste Grüße,V.

    Letzte Woche bin ich 4 Mal mit dem Schrecken davon gekommen, und überhaupt heißt es ständig höchste Achtsamkeit vor allem vor Autofahrer.

  • Ich habe vor 3 Tagen mit einem Brustgurt gefilmt. Ich habe das Original von GoPro gekauft und bin super zufrieden damit da man dort noch den Winkel der Kamera leicht ändern kann

    Ich lenke, also bin ich...

  • Wenn ich ne Actioncam hätte, würde für mich auch nur ein Brustgurt infrage kommen. Am Helm finde ich auch irgendwie dämlich und auf dem Tank geht bei mir nicht, da meine f ne rauchgraue Scheibe inkl. Fliegenfriedhof hat.

    Man muss halt beim Fahren darauf achten, mit dem Oberkörper nicht ständig nach vorne und nach hinten zu gehen, da sich der eingestellte Kamerawinkel dadurch massiv ändert. Lehnt man sich beispielsweise auf einer langen Geraden nach vorne auf den Tank, sieht man außer des Tanks nicht mehr viel :)

  • Schau mal in meinem Youtube Channel vorbei ich hab die diversesten Kameraposition mal durchprobiert. Empfehlen würde ich dir die Kamera direkt seitlich am Helm oder auf dem Tank unterhalb und mittig des Einfüllstutzens. Zudem würde ich dir empfehlen, falls nicht schon getan, dich mal über die Verwertbarkeit solcher Aufnahmen als rechtssicheren Beweis zu informieren. Da gibt es sehr starke Einschränkungen teilweise wollen die Richter nicht einmal kurz reinschauen... Kleiner Vorteil zur Positionierung auf dem Tank ist, dass es einfach ist, ein mehr oder weniger guten Bildauschnitt zu erwischen.

    Auf dem Tank:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Am Helm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Einige Punkte eigenen sich wegen Vibrationen nicht bzw. bedürfen eines guten Schwingungsdämpfers, z.B. ungefedert nahe Achsen oder am Motor. Bei der GoPro lässt sich über die WLAN Handyverbindung der Blickwinkel super ausrichten. Seitliche Montagen (Lenkerhälfte ist im oberen Bildrand sichtbar, der Hintern ist mit drauf oder das Bein und dann das ganze auch mal nach hinten auf die Mitfahrenden) bieten für Sequenzen im Zusammenschnitt eine schöne Abwechslung. Am besten wirklich selbst alles ausprobieren, bei der Ausrichtung an den goldenen Schnitt denken, dann wird es gefälliger.

    Die Montage am Helm ist zwiespältig. Ich glaube es war sicher nicht von Nachteil seinerzeit keine Extensions am Helm zu haben als ich mich unter der Leitplanke durchgefädelt habe ...

  • Die Saugnapfgeschichte ging mir etwas auf den Zünder. Da die SW-Motech Sachen zu teuer waren, habe ich mir aus dem GIVI-Ersatzeilregal dir noch fehlenden Ringe besorgt und eine Kunststoffplatte statt Tankrucksack montiert auf welche für etwas unterschiedliche Perspektiven die Halter gebatscht habe. Die werden noch mit einer kleinen Schraube gesichert obwohl der Kleber ja bombig hält.

    Der Oberring muss gegen die Vibrationen noch klitzekleine Moosgummidämpfer bekommen.

    So habe ich auf dem Track noch meine Bremshand mit drauf, dass hilft bei der Optimierung des Fahrstils. Das Ganze hält halt sicher und ist fix an- und abmontiert ohne das ich mit Klebepads das Mopped weiter verunstalte. Naja, der Tankring ist ja sowieso dran.