Motorrad ohne Service-Heft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute, hab ein Motorrad gefunden, dass ich mir gerne anschauen würde. Nur hat der Verkäufer bereits angegeben, dass er das Service-Heft nicht mehr hat aber von seinem Händler die Nachweise noch bekommen wird. Die Maschine ist etwas mehr als 2 Jahre alt und hat ca 12000km. Er meinte, dass die Reifen vor 200km erneuert wurden aber die Inspektion ansteht. Ansonsten wären die "Verbindung von den Vorder- zu den Hinterrasten etwas verkratzt, soll angeblich ein bekanntes Problem bei diesem Modell sein". Ist es berechtigt misstrauisch zu sein oder ist die Maschine einfach noch "zu jung" um misstrauisch zu werden, weil das Heft nicht da ist?

  • Fehlendes Serviceheft finde ich persönlich immer komisch. Wie kann gerade bei so einer jungen Maschine das Serviceheft schon weg sein?

    Das mit den Fußrastenhaltern ist normal so weit ich weiß. Das Problem hatte mein Bruder schon an einer 2010er und ich habe es an einer 2012er auch. Die Farbe geht da ab, wo der Stiefel anliegt. Sieht irgendwann aus wie glatt poliert. Das mit den Reifen kannst am Fertigungsdatum und der Profiltiefe leicht kontrollieren.

    Wenn er bei dem Händler gekauft hat und alle Services eingehalten wurde, könntest vielleicht wegen dem fehlenden Serviceheft einen günstigen Preis rausschlagen.

    566519_5.png

  • Wenn der alle Nachweise liefern kann ist das Serviceheft ja kein Problem. Reifen kann man mit Sicherheit erkennen ob die 200 Km oder eventuell deutlich mehr haben. Die 12000 Inspektion sollte gemacht werden, entweder noch vom Verkäufer oder nach abzug vom Kaufpreis von Dir.

    • Offizieller Beitrag

    wenn dich einer betrügen will, dann zeigt er dir ein perfekt ausgefülltes Serviceheft. Es gibt nichts Leichteres als da zu manipulieren... Rechnungen sind daher viel wichtiger als jedes Serviceheft! Die kann man zwar auch fälschen, der Aufwand ist dabei aber schon deutlich größer.

  • Und was?
    Das sind nur 2 Inspektionen vorher und das Bike ist 2 Jahre alt. Zur Not übersteht die das, selbst wenn gar nicht gemacht wurde. Bei den Reifen deutet das auch auf ne schonende Fahrweise hin.....
    Bei Kawa hab ich bemerkt, dass die tatsächlich nichts eintragen.
    Geh davon aus, das es gemacht wurde und lass dir die Belege zeigen.

    Free At Last:]

  • Schau sie dir doch erstmal an, der Rest ist Verhandlungssache. Ist die Maschine gepflegt, kpl. original und die Belege dann doch dabei, wäre alles schick.
    Ist das Ding vernachlässigt und es wurde dran rumgefrickelt, lohnt ein genauer Blick um festzustellen, ob man es stehen lässt oder nur einfache Sachen zu erledigen sind und der Preis ein ganzes Stück runtergeht.
    Standardempfehlung ist ja bekanntlich jemand mitzunehmen, der sich wirklich auskennt. Ist zwar keine Garantie, weil niemand hellsehen kann, aber spart auf alle Fälle Geld, da sachlich argumentiert wird und grobe Schnitzer beim Kauf vermieden werden. Mit Erfahrung fliegen dann auch gewiefte Rosstäuscher auf.
    Diese Online-Rätselraterei ist großer Mist. Ansehen, bewerten, Auge in Auge besprechen, dabei cool bleiben und es kommt irgendetwas dabei raus was an sich schon irgendwie in Ordnung ist, egal ob dann gekauft oder weiter gesucht wird, weil man überzeugt eine Entscheidung trifft. Wenn man keinen inneren Abstand bewahrt, verliert man die Übersicht. Dazu gehört auch Vorurteile (z.B. wegen fehlendem Serviceheft) separat zu prüfen. Und es ist normal, das das erste, zweite oder dritte KRAD kein Treffer ist, kommt vor, muss aber nicht.
    Von daher ist alles was dazu vorher geschrieben wurde vollkommen richtig, hilft aber im Kern nicht weiter. Kann es aus meiner Sicht auch gar nicht, das ist zuviel verlangt.

  • auf jeden fall schafft dir das fehlende heft ne gute verhandlungs position, ein fehlendes serviceheft...abzüge in der b-note(preis)...anstehende inspektion...abzüge in der b-note(preis) usw. usw.

    ....ahhh und nicht vergessen die zeit spielt momentan für dich, die saison ist fast durch, d.h. wer sein mopped bis jetzt nicht verkauft hat hats immer schwerer und mit dem jahreswechsel ist sie oberflächlich betrachtet gleich um ein jahr gealtert, bin auch gerade am schauen für eine freundin, die erste büchse die wir uns angeschaut haben, so gut wie neu, keine 500km auf der uhr, erste jahresinspektion gemacht und schon jetzt um 400€ runtergehandelt, ich bin damit aber noch nicht zufrieden, da hol ich noch nen hunderter raus...

    Enduro fahren ist wie guter Sex, dreckig und laut.

    Einmal editiert, zuletzt von corroder (22. August 2015 um 10:52)

  • auf jeden fall schafft dir das fehlende heft ne gute verhandlungs position, ein fehlendes serviceheft.

    Übertreibt nicht. Ein blanko Serviceheft kostet keine 10€, die zwei Stempel macht der Händler kostenlos. Wie viel willst Du da runter handeln?

  • Ich sehe es sogar anders - es gibt genug Käufer, die sich freuen, wenn der Serviceheft nicht ausgefüllt ist.

    Wichtig ist die Rechnung, da kann relativ schnell abschätzen, wie der Besitzer getickt hat - war es jemand, der einfach die Originalersatzteile bezahlt hat, oder bei jeder Möglichkeit gespart hat und die Kiste mit Rapsöl und Bremsbelägen aus Hühnermist betrieben hat.

  • das heft kaufen und stempel reinmachen bedeutet einen aufwand, den der verkäufer bis dato jedoch gescheut hat, jetzt steht der käufer mit dem wedelnden geldbatzen vor ihm,...da ist schon noch verhandlungsspielraum drin.

    und nur weil ich nur das nötigste bei der durchsicht machen lasse, heißt nicht, daß ich rapsöl und hühnermistbremsbeläge nutze, eher das gegenteil, mein mißtrauen in sogenannte "fachwerkstätten" ist aud gegebenen anlässen von jahr zu jahr gewachsen. seit dem wechsel ich bei mir meine lebensversicherung (bremsen) inclusive einer ordentlichen überarbeitung der bremszangen und führungsstifte selbst, und das mit den für mich eindeutig besten ceramicsinter bremsbelägen von brembo. wenn ich öl wechsel kommt da auch keine billigplörre, sondern anständiges motul öl rein. meine selbstgewechselte sekundärantriebseinheit besteht aus der zugfestesten afam x-ring kette und jt sprockets. mein lenkkopflager kommt von all balls, also nicht die leider minderwertige qualität aus dem bmw regal. also heißt auch das gar nix, wenn auf der durchsichtsrechnung alle sachen stehen, der schrauber aber nen idiot ist(leider so erlebt, kette nicht sauber vernietet, unterfahrschutz vergessen wieder drunterzuschrauben...unauffindbar, bremsbeläge getauscht aber den eingelaufenen führungspin nicht gewechselt oder fein abgezogen...).

    Enduro fahren ist wie guter Sex, dreckig und laut.

    Einmal editiert, zuletzt von corroder (23. August 2015 um 00:52)

  • das heft kaufen und stempel reinmachen bedeutet einen aufwand, den der verkäufer bis dato jedoch gescheut hat


    Welcher Aufwand? Anrufen beim Händler, auf dem Weg nach Hause anhalten und Heftchen mitnehmen?

    und nur weil ich nur das nötigste bei der durchsicht machen lasse, heißt nicht, daß ich rapsöl und hühnermistbremsbeläge nutze

    Originalteile werden anders designt und getestet wie Zubehör. Wer in bunte Werbung glaubt, ist selbst schuld.

  • na, dann ist ja jetzt alles geklärt :thumbup:

    Enduro fahren ist wie guter Sex, dreckig und laut.