Welchen Reifen für die 2009 ER6F?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe mir eine gebrauchte er6f von 09 gekauft, da dort noch die originalen Bridgestone Reifen drauf sind möchte ich nun neue Reifen drauf machen.

    Ich hab mich mal ein wenig informiert und mir den Metzler roadtec z8 und Pirelli diablo rosso2 rausgesucht.
    Könnt ihr mir da was anderes empfehlen oder ist einer der beiden schon eine ganz gute Wahl?

    Was zahlt ihr eigentlich so fürs reifen umziehen mit Räder ausbauen? Mein kawa Händler möchte dafür 115€ und reifen.com um die 80€ haben, geht das noch günstiger irgendwo?

    Danke und LG

    Tobi

  • Eine Reifenempfehlung kann man dir nur geben wenn wir wissen wie, unter welchen Umständen, Wetter etc. fährst.

    Denn der Z8 und der Diabolo sind zwei komplett unterschiedliche Reifen für ganz unterschiedliche Fahrpräferenzen.
    Nach welchen Kriterien hast du denn ausgewählt?

    Die Preise von den Händlern liegen im Mittleren Bereich wenn es auch das ausbauen der Räder umfasst. Billiger wirds nur wenn du die Räder selber ausbaust und zum Reifenhändler bringst

  • Sie mal unter "reifen und Fahrtechniken" nach da haben einige geschrieben was sie fahren und warum.

    Sowiet ich daraus schlau wurde ist der Diabolo ein Reifen für die Rennstrecke.

    Der metzler einer für die Strasse.

  • Wie JP schon geschrieben hat, zwischen den beiden Reifen liegen zwei Welten.
    Der Z8 ist ein ist ein guter Tourenreifen und der Rosso2 ist ein Sportreifen für die zügigere Gangart.

    Wenn du und noch erzählst was du suchst oder willst, dann können wir dir auch mehr empfehlen.
    Also ob Rennstrecke, toll bei Regen, eierlegende Wollmilchsau usw.

    Bei Motorradonline.de findest du auch die aktuellen Tests. Aber im Forum gibt es glaube ich zu fast jedem Reifen mehr als genug Meinungen dazu.

    Wenn du Geld sparen möchtest, mach es selber wenn du es dir zutraust.
    Ansonsten sind zwischen 50€ und 100€ fällig für den Wechsel. Kommt halt auf den Stundensatz von der Werkstatt an.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Den Diabolo 2 nutze ich auf der Renne ja auch.
    Man kann ihn auch für die Strasse nutzen, das allerdings eher bei Sonne, Warm und Trocken. Das ist sein Revier und da ist er glücklich solange er ordentlich geknebelt wird.
    Von Verschleiß wollen wir nicht reden... :D

  • Ich hab die selbe F.

    der Z8 war schon ganz gut. Ob nass, kalt, warm, egal der hat mich nie im Stich gelassen.

    Aber der Angel GT ist noch ein Tacken sportlicher zu fahren in den Kurven.

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Hi,
    danke für die vielen Rückmeldungen, entschuldigt bitte die späte Rückmeldung.
    Ich war den ganzen Tag am putzen und schrauben an dem guten Stück, denn leider hat der Vorbesitzer irgendein putzmittel vewendet das an allen möglichen und unmöglichen Stellen weiße Rückstände hinterlassen hat...

    Dazu kam dann noch das mir beim öffnen des Tankdeckels etwas Wasser in den Tank gelaufen ist, der Wasserablauf im Tankdeckel war komplett dicht. Da ist gar nichts mehr abgelaufen (hatte das Motorrad vorher mit dem Schlauch nass gemacht).
    Also erstmal Tank abgeschraubt und angehoben, aha der Ablaufschlauch war eingeknickt, dann kann da ja auch nix mehr ablaufen...  :0plan


    So um zu den Reifen zurückzukommen, danke erstmal für den Hinweis auf den Reifenbereich hier im Forum, den habe ich schon vergebens gesucht gehabt :D

    Also der Diablo Rosso2 fällt dann für mich schonmal weg, wundert mich schon sehr warum man mir den dann überhaupt empfohlen hat beim Reifenladen.
    Ich benötige eigentlich keinen reinen Sport oder gar Rennreifen, da ich als Beginner noch nicht so extrem sportlich unterwegs bin und den Reifen nicht komplett bis zur Außenkante fahre  ;)

    Ich suche da eher nach einem guten allrounder Reifen der auch gute Nass eigenschaften hat und nicht so schnell verschleißt (allgemein gesehen).

    Der Angel GT schaut eigentlich gut aus, der Metzler Z8 scheint ja auch nicht so schlecht zu sein und dann hab ich noch den Michelin Pilot Road 4 ins Auge gefasst, zwischen denen werde ich mich nun wohl entscheiden müssen :D

    Ich wollte keinesfalls die ERN ausschließen, dachte nur das sich da vielleicht irgendwas zur F unterscheiden würde :)

    Vielen Dank nochmal :)


    Den Thread kann auch gerne ein Admin in den richtigen Bereich verschieben  :daumenhoch:

    LG Tobi

  • Um das Motorrad kennen zu lernen würde ich einen allroundigen Tourenreifen empfehlen. Hier im Forum wird immer der Angel GT in den höchsten Tönen gelobt und mittlerweile gefühlt von 50% der User hier gefahren. Derart viele begeisterte Nutzer können nicht irren.

    -> Angel GT :)

  • Als der friemel neulich hier zu Besuch war, tauschten wir kurz unsere n und f und wir waren beide etwas überrascht, wie deutlich der Unterschied im Fahrverhalten war,
    nur so nebenbei.

    Was den Angel GT betrifft: klares ja für die f, weil er ein sehr breites Einsatzspektrum bietet. Und wenn Du Erfahrung gesammelt hast, dann bietet der erheblich Potenzial
    auch für flottere Gangart. Der von Dir ebenfalls genannte Michel PR4 hätte rein bei Nässe etwas Vorteile, erreicht aber trocken nicht die Präzision des Angel GT (welcher nebenbei bei Nässe auch gut funktioniert). Selbst fuhr ich den Angel GT zufriedene 11000KM und fahre nun seit rund 3000KM den Metzeler M7RR (also anderes Segment, da Sportreifen),
    dennoch wage ich einen Vergleich nach der Laufleistung, was sich da in etwa so abzeichnet: Der Metzeler M7RR gilt unter den Sportreifen als vergleichsweise verschleißfest, was ich bisher bestätigen kann, jedoch verschleißt er dennoch deutlich schneller, als heutige Tourensportreifen (wie der Angel GT) und ich sage über den Daumen gepeilt,
    der M7RR bietet etwa 15 bis 20 Prozent mehr Performance, erkauft die sich aber mit in etwa 40 bis 50 Prozent weniger Laufleistung im Vergleich zum Angel GT.
    Und dieses mehr an Performance kann man aber selten und schon gar nicht StvO konform nutzen, da man selbst mit dem AngelGT bereits jenseits von gut+böse unterwegs ist, wenn man ihn "ausnutzt"
    Rein von der möglichen Schräglage (und damit Kurvengeschwindigkeit), ist man mit dem AngelGT voll dabei, ein Sportreifen kann seine Vorteile erst dann richtig ausspielen,
    wenn zusätzlich zur Schräglage (Fliehkraft) noch Beschleunigungs, bzw. Bremskaraft kommen, also raus beschleunigen, oder rein bremsen.
    In einem Punkt war der AngelGT dem Metzeler M7RR sogar überlegen, und zwar in der Stabilität in schnellen Kurven. Da erfordert der M7RR etwas mehr Konzentration, der AngelGT zog da "sturer" seine Bahn und ließ sich dennoch agil handeln (Richtungswechsel usw.)

    Kurz: Nimm den AngelGT :harr

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Nicht nur beliebt sondern auch absolut funktional.

    Er bietet unter jeglichen Umständen genug Reserven. Wie SpikeER schon schreibt, um diesen Reifen wirklich auszunutzen braucht es eine Kundige Hand und Erfahrung.
    Ich hab ihn auch auf der Renne gefahren und selbst da funktioniert er noch erstaunlich gut.

    Du wirst mit dem Angel nichts falsch machen.
    Schau aber das du ihn richtig einfährst. Insbesondere nach dem Aufziehen ruhig ne große Landstrassenrunde um ihn auf Temperatur zu bringen damit sich die Karkasse ins Felgenbett setzt und letzte Reste vom Montiermittel sich verflüchtigen

    Achja, und natürlich step by step die Schräglage steigern und nicht gleich runter auf 45 Grad plus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (14. August 2015 um 09:35)

  • Das sog. weisse Putzmittel könnte auch von Salzfahrten kommen. Ist bei mir jedenfalls so nach dem Winter gewesen. Ist dann schwer bis gar nicht abzubekommen.
    Oder Reste von Poliermitteln....

    Free At Last:]

  • @JPPeterson

    Danke für die Hinweise, die Reifen werden schön sachte eingefahren :)

    friemelfred

    Hm glaube nicht das mit der ER6 Salzfahrten gemacht wurden, die wurde von einer Frau gefahren und das auch nur sehr, sehr behutsam (den Reifenspuren nach zu urteilen ist sie mit fast gar keiner Schräglage gefahren. Stand wohl auch ca 2-3 Jahre in der Garage rum...)
    Das Moped hat ja auch gerade mal 3900km runter gehabt als ich sie abgeholt habe 8o

    Ich denke das es von diesem Putzmittel oder Poliermittel kommt, der Mann der Vorbesitzerin hat total von seinem Wundermittel geschwärmt :D

    LG Tobi

    Update :

    Vielen Dank Leute, hab mit den Angel GT jetzt nun schon um die 1200km drauf und bin sehr zufrieden mit den Reifen :)
    Der Angststreifen wird auch schon immer kleiner :D

    Einmal editiert, zuletzt von GreenNinja (17. September 2015 um 20:37)