Hilfe! ER 6F macht mir riesen Kummer!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus aus dem schönen Bayern!

    Ich habe eine ER6F Bj. 2010 gekauft, Sie hat erst 2.000 km auf der Uhr,
    ich fuhr die 120km nach Hause, am nachsten Tag eine kleine Runde mit 30 km, und am Tag darauf schob ich sie raus, lies sie warmlaufen holte meinen Helm, als ich kam stotterte sie noch leicht und ging aus. Und seitdem auch nicht mehr an. Selbst is der Mann....( Ich habe ja schon erfahrungen mit diversen Fireblades, BMW 1200 GS, Honda XR 600.... )
    Zuerst die Kleinigkeiten....

    Kompression- Passt (nicht gemessen, aber vom Anlassen her und vom schieben is wohl reichlich vorhanden)
    Sprit is drin
    Tankdeckel geöffnet und gestartet (wegen unterdruck?!) - brachte auch nix!
    Ersatzschlüssel probiert (Hat die auch eine Ringantenne-Wegfahrsperre???) auch nichts
    Also, Anlasser dreht, auch mit neuer geladener Batterie versucht!

    Ich fing an die Mühle zu zerlegen.
    Zündkerzen waren feucht
    habe auf beiden Kerzen einen Sehr guten Funken,
    Zündfähiges Gemisch kommt raus (alter Trick mit feuerzeug am Auspuff :whistling: )
    Ich dachte mir, ok, Startpilot hilft immer (nichtmal ein husterer kam!!!)
    Jetzt ist meine Vermutung, kann doch nur noch der Zündimpulsgeber oder das Motorsteuergerät sein oder?!
    Ich habe die große schraube aufgemacht um auf den geber zu sehen, alles sauber, keine späne oder so!

    Hat von euch jemand einen Tip für mich?

    Achso, ab und zu hat beim startversuch die FI Lampe mal ganz kurz geleuchtet

    Steckverbindungen hab ich auch schon mit Kontaktspray bearbeitet!


    Vielen Dank an euch im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im Forum!

    Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Vielleicht ist ja eine Fehlernr abgelegt. Eine Wegfahrsperre hat die nicht, kannst du also schon mal ausschließen

  • Also mal so ganz spontan aus der Hüfte folgende Ideen

    Luftfilter mal rausnehmen/verstopft?
    Geht ein Starten ohne Luftfilter?

    Leuchten der Fi prinzipiell doof, hier würde das Auslesen des Fehlercodes helfen. Du wirst hier im Forum eine Anleitung finden um das selber zu machen. Denn es kann jetzt ganz vieles sein, von verschiedenen Sensoren, über die Lamda Sonde bis zu den Einspritzdüsen.
    Scheinbar bekommt sie ja genügend Sprit, sonst wären ja die Kerzen pups trocken.
    Klingt so a tok nach überfettung.

    Strom bekommt sie aber?
    Wenn du versuchst sie normal zu starten, kommen Geräusche vom Anlasser?
    Batterie mal gecheckt ob die genug Saft hat und entsprechende Spannung bringt?


    Tankdeckel geöffnet und gestartet (wegen unterdruck?!) - brachte auch nix! - Wird auch nichts bringen weil Benzinpumpe und Zwangsentlüftung. Und wenn die nicht mehr ansaugt ist eh essig.
    Ersatzschlüssel probiert (Hat die auch eine Ringantenne-Wegfahrsperre???) auch nichts - Die ER hat keine Wegfahrsperre also kann man das auschließen

    2000 km in 5 Jahren ist sehr wenig. Wenn die jetzt 3 Jahre Stand, kein bischen bewegt wurde und du sie ohne Vorbereitungen gestartet hast wäre es jetzt sinnig trotzdem mal die Kompression zu messen

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (1. August 2015 um 21:46)

  • Ich meine bei deiner ist der Spannungsregler auch noch unter den Radkasten. Schau mal den Stecker an...

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Habe Sie mit meiner Batterie von der GS versucht zu starten, voll geladen, Saft war die ganze Zeit genügend da.
    Ohne Luffi auch schon mehrmals versucht.
    Auch Startpilot hat nichts gebracht, und mit Startpilot läuft wirklich alles!!!
    Ich sage das der Zündfunke zum absolut falschen zeitpunkt kommt,
    hat von euch schonmal jemand mit dem Steuergerät oder OT Geber (Zündimpulsgeber) Probleme gehabt???

    Anlasser läuft ganz normal

    Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen
    Hat da jemand einen link für mich??

    Danke

  • Nutze mal die Forensuche. Das Thema dürfte garnicht so alt sein wo mal eine Anleitung dafür gepostet wurde. Ich glaube vor 4 Wochen oder so hatten wir das Thema hier schonmal
    Ein Auslesen wird am ehsten jetzt weitere Anhaltspunkte geben.

    Wie lang stand sie eigentlich ohne Bewegung rum? Wie gesagt sind 2000 km in 5 Jahren wenig.

  • Nutze mal die Forensuche. Das Thema dürfte garnicht so alt sein wo mal eine Anleitung dafür gepostet wurde. Ich glaube vor 4 Wochen oder so hatten wir das Thema hier schonmal


    das ist dauernd gefragt, warum ist das nicht einfach in der faq? dann würde man es auch immer direkt finden :floet

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Dann schreibe doch eine Anleitung für die FAQ. Irgendeiner muss es tun. Passiert nicht von alleine!

  • Sorry, da hat's des wohl nicht gesendet!
    Also, fehlerspeicher Code 51 + 52
    (Meines Wissens) zündspule 1+2 Kurzschluss...
    Fehlerspeicher gelöscht, neue Kerzen rein, karre lief!
    Einfach nicht zu fassen oder?!

    Aber trotzdem danke an alle!!!

  • Hi,
    wie haben denn die alten Zündkerzen ausgesehen, hat man da was äußerlich gesehen?
    Und wie haben die Zündspulen ausgesehen? Bei mir sind die nämlich total vergammelt und seitlich aufgerissen. Der kleine Metallring unter der Gummimanschette war auch weggerostet. Ich hab jetzt gebrauchte drinnen.

  • Ich bin ja schwerst ahnungslos und beängstigend unwissend, aber kann es sein, daß allein durch das loggen des fehlers in den speicher das steuergerät ein starten unterbindet um schäden am motor zu unterbinden???
    Dementsprechend ein löschen des fehlers ausgereicht hätte, daß schätzchen wiederzubeleben????

    Enduro fahren ist wie guter Sex, dreckig und laut.

  • Interessanter Ansatz, aber der TE schrieb ja das er einen guten Funken hatte beim ZK Test.
    Wenn er funkt und die Kerzen Nass sind ergo auch Benzin fließt und Luft ja durch das Drehen der KW angesaugt wird müsste da ja zumindest ein Husten kommen.
    Es sei den wie der TE vermutet wird der Impulsgeber durch den Fehler in der ECU unterbrochen oder verfälscht !???
    Die direkte Aussage dazu klingt als ob du schonmal ein ähnliches Szenario dazu hattest :yeah:

    Merkwürdiges Problem. Auch wenns behoben ist....

    3 Mal editiert, zuletzt von JPPeterson (6. August 2015 um 08:42)