Windschild

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Ehrlich?

    Ich finde das echt reinen Blödsinn mit dem Eintragen. Wenns dafür ein
    Prüf- und Herstellungsgutachten vom Hersteller gibt, sollte das meiner
    Meinung nach ausreichen wenn man es mitführt.

    Es ist halt die Frage ob das Prüf- und Herstellunggutachten reicht oder ob es speziell eine ABE für jedes Fahrzeugmodell sein muss?
    Mir wärs ohne eintragen zu müssen auch lieber, kommt halt drauf an wie die Rennleitung das sieht. :0plan

  • .............. sie tut zwar ihren Dienst ....... schreibt Hansi. nur ist mir dieser "Dienst" nicht ganz klar.

    o.k. den (kalten) Fahrtwind abhalten. Das wäre meine Erklärung für D-land oder Europa.

    aber ich sehe diese "Scheiben vorn Kopp" (555) auch in Thailand z.B. bei der Orangenen.

    Das ist doch dann eher ein Ding für die Optik oder das "standing",
    denn sone Scheibe und Taschen :) werten einen Cruiser m.E. optisch auf.


    .... Frage: Warum hast (oder willst) D U so ein Windschild ???

    ?(

  • Du musst wissen ich komme aus dem Rollerbereich - Suzuki Burgman 650. Da hat die Scheibe einen tollen Job und eben auch ihren Dienst gemacht.
    Ist bei mir weniger eine optische Sache. Aber wenn, dann sollte auch beides in etwa zusammenpassen (so wie Inhalt und Form zusammengehen sollten).

  • Nun zum Thema "Eintragen",

    Die Rennleitung sieht das so, baut man eine Scheibe an, für die keine ABE desjeweiligen Fahrzeugs existiert, so muss diese begutachtet und eingetragen werden. Macht man das nicht, so erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Das kann dann zu unangenehmen Diskussionen, gerade wenn Versicherungen involviert sind führen. Bei einer Kontrolle, kann es noch sein, dass man damit weiterfahren darf und auch nicht zahlen muss. Wenn man aber nicht auf das nötige Verständnis trifft, so kann man die Scheibe abbauen und den einen oder anderen Obulus abdrücken.

    Für ca. 35 bis 40 Euronen, nehme ich dieses Risiko nicht in kauf. 8)

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, dass wir qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Zitat

    Für ca. 35 bis 40 Euronen, nehme ich dieses Risiko nicht in kauf.

    Wenn es für diesen Betrag eingetagen wird würde ich das auch machen.
    Ich hatte einen TÜV prüfer gefragt was die Eintragung einer Scheibe kosten würde und er meinte das kann 300 Euro kosten weil er eine ausgiebige Probefahrt mit dem Moped machen müsste.
    Ich solle lieber warten bis es eine mit ABE für die Vulcan gibt. :0plan

  • Nun, eigentlich kostet so etwas, wenn eine ABE für ein anderes Fahrzeug oder ein Mustergutachten vorliegt in der Regel auch nur die genannten 30 bis 40 Euro. Der vom Prüfer genannte Betrag ist nur fällig, wenn es sich um eine Eigenbauscheibe oder ähnliches handelt. Warten bis es eine ABE gibt ist natürlich die günstigste Alternative, aber man muss halt warten.

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, dass wir qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • .............. sie tut zwar ihren Dienst .....
    o.k. den (kalten) Fahrtwind abhalten. Das wäre meine Erklärung für D-land oder Europa.
    aber ich sehe diese "Scheiben vorn Kopp" (555) auch in Thailand z.B. bei der Orangenen.
    Das ist doch dann eher ein Ding für die Optik oder das "standing",
    denn sone Scheibe und Taschen :) werten einen Cruiser m.E. optisch auf.

    .... Frage: Warum hast (oder willst) D U so ein Windschild ??? - - ?(

    Dann könnte ja die :kalt Winterzeit genutzt werden, um die Frage :herrenrunde von HogzipEd zu beantworten.
    denn Winterzeit is Forumzeit - Lieben Gruß
    uli

  • Hi, nur mal so:

    habe an meiner "N" eine Z1000 Scheibe verbaut. Der TÜVer hat nur nach der Prägung vom KTA geschaut und

    nicht gefragt, wie, warum, woher... Dazu hab ich die Kopie der BE, wobei die ER6 da gar nicht drin aufgeführt ist, weil die ja nun mal

    keine Z ist. So tief bohrt eigentlich keiner nach.

    Praktisch ist son Ding, weil Navi und Brust doch vorm kalten und NASSEM Wind geschützt sind, auch bleibt der Magnettankrucksack dort wo er

    hingehört und der hässliche Scheinwerfer meiner 07er ist etwas verdeckt....

    Und wenn ichs mal eilig habe, passt der Helm auch grad so dahinter und ich hab so die 230 schon aufm Tacho gesehen (btw mit E15 Sprit und 10KOhm verbaut) Jedoch ist die Wölbung der Scheibe nicht optisch korrekt und nach 20min glotzte wie'n Frosch ausm Helm.....

    I love my Scheibe :gabba

    Gr

    Gummi

  • Grüß euch,

    PUIG liefert nun (ab KW1) eine Scheibe mit ABE. Habe ich bei Louis gesehen.

    :daumenhoch:


    https://www.louis.de/artikel/puig-n…number=10009289

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, dass wir qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • An der Scheibe von Louis hätte ich auch Interesse.

    Hat zufällig jemand sie verbaut und noch ein paar Bilder?
    Erfahrungen vorhanden?

  • Hallo Holzer,
    ich hab die Scheibe von Puig/louis gestern angebracht. Sieht ganz gut aus und nimmt auch den Wind im Brustbereich weg. Was ich aber festgestellt habe, ist das der Wind und damit auch die Windgeräusche am Helm zugenommen haben. Es war aber auch sehr Windig als ich eine Testfahrt gemacht habe. Bilder kann ich erst nächste Woche machen.

  • Noch eine Warnung zu der Puig Scheibe von Louis. In meiner Lieferung war die ABE, Nachtrag 16, Mai 2015 enthalten, in dieser ist aber die Vulcan S nicht aufgeführt. Es wird die ABE, Nachtrag 17, Februar 2016 benötigt. Diese ABE steht auch auf der Seite von Louis zum Download.
    :thumbdown:
    Gruß
    Werner

  • Das ist natürlich ärgerlich Vulcanier!
    Ich freu mich auf deine Bilder und den nächsten Test bei weniger Wind :D

  • Vielen Dank für die Bilder :)

    Ist das die Variante "leicht getönt" Sieht auf den Bildern ganz normal aus..