Alter der Reifen bj. 06??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin erstmal :hi

    Ich bin neu hier und habe in der Suche leider nichts zu meinem Thema gefunden  ?(
    Nach längerer Motorrad pause habe ich mich jetzt für eine er 6n bj. 06 entschieden. Nun habe ich leider bedenken wegen der Reifen..... es sind noch die Originalen aufgezogen, was bei einer Laufleistung von erst 2.300 km Grundsätzlich auch kein Problem sein sollte. Wie sieht es aber mit der Härte der Gummi Mischung aus bei dem Alter? Sollte ich mir da Sorgen machen?
    Vielen Dank und liebe Grüße Hanna

  • Ab einem alter von 4 Jahren wird es langsam kritisch.
    Hat der Reifen mehr als 5-6 Jahre drauf würde ich den persönlich nicht mehr fahren. Sparen kann man auch am falschen Ende.
    Sollte es wirklich der Ori Satz sein dann ja, solltest du dir sorgen machen.

    Die Herstellungsdaten des Reifens findets du an der Reifenflanke.
    https://www.berlinonline.de/themen/auto-un…erbedeutet.html

    Da ist das sehr gut erklärt. Check mal obs wirklich die Original Erstausrüstungsreifen sind

  • Hallo und Willkommen hier im Forum,
    auch ich würde die nicht mehr unbedingt fahren wollen.

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, also bei uns im Autohaus werden bei uns die Kunden angehalten nach 5 Jahren ihre Reifen zu erneuern.

    Die erste Saison ist geschafft 15000 km 8) ,
    mal schauen was die zweite bringt :toeff

  • Hi Hanna :hi

    Herzlich Willkommen hier u. viele schöne Touren mit Deiner "Neuerwerbung"! :herz

    Bitte sei aber so gut u. schmeiß "Augenblicklich"
    diese Dunlop D221 "Holzreifen" von der armen Mopete!!! :iiiih

    Habe in meinem ganzen Mopped-Leben noch nie einen "Schrottigeren Reifen" wie diesen erlebt!

    Zum D221 müsste es gefühlte 1000 Treads geben.
    Aber keinen positiven. :donner

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • positiv sehen,
    der müsste doch jetzt nach über zehn jahren so hart sein, das du Burnouts ohne ende machen kannst, ohne dass du verschleiß am reifen hast.

  • Hallo und willkommen,
    hast eine gute Wahl mit Deinem Motorrad getroffen. Die Reifen würde ich auch erneuern lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Gummi altert:

    Zitat:
    Neben den mit insgesamt 36,7 Prozent häufigsten Reifenmängeln in Sachen Profiltiefe brachte der Dekra-Report bei den Hauptuntersuchungen von Motorrädern ein bisher weniger bekanntes Phänomen zu Tage: Rund zehn Prozent der Reifen waren zu stark gealtert und 9,6 Prozent zeigten gefährliche Ozonrisse. Der natürliche Alterungsprozess eines Reifens lässt das Gummi – unabhängig von den Fahr- oder Standzeiten – im Laufe der Jahre spröde werden.
    Quelle: https://www.adac.de/infotestrat/mo…ommt-es-an.aspx

  • Vielen Dank für die schnellen Nachrichten :) werde mich gleich am Montag drum kümmern.
    Wenn jemand Empfehlungen für eine gute Alternative hat gerne her Damit :) sonst schaue ich mich hier nochmal um...

  • Empfehlungen gibts jedemenge.
    Die Frage muss eher lauten, wie fährst du?
    Danach sollte man dann den Reifen auswählen. Willst du es sportlicher angehen lassen oder Ganz Jahres Fahren auch bei Schlechtem Wetter?

    Ist dir Kurvengrip wichtiger als Haltbarkeit ?
    Das sind Dinge die man vorher sortieren sollte bevor es losgeht. Und dann nach persönlichem Geschmack auswählen.

    Dazu kommt das so jeder meist seine "Favoriten" hat. Ich schließe mich da nicht aus. Von daher sind Empfehlungen auch nur so weit eingrenzbar sofern dein Anforderungsprofil an den Reifen festliegt. :hi

  • Hallo Hanni,

    erstmal willkommen im Forum und gute Fahrt mit der ER6. Zu den Reifen ist ja schon einiges gesagt worden-schnell entsorgen!

    Gruß Jörg

  • Herzlich willkommen, viel Spaß hier und auf Deinem Mopped, nach einem glücklichen Händchen bei der Reifenwahl. 9 Jahre sind für einen Reifen schon ein stattliches Alter...

  • Wie schon JPPeterson geschrieben hat, ist Reifen ein unendliches Thema. Deine Ansprüche geben dir vor was für ein Reifen gut ist für dich.

    Allgemein haben sich eine paar Reifen gezeigt, die gute Allrounder sind:
    Pirelli Angel GT für den sportlichen Tourenfahrer
    Metzeler Z8 als die Allzwecktourensau
    Michelin PilotRoad4 als der Regenheld und letzter Testsieger
    Continental Road Attack 2 als bester auf trockener Fahrbahn, aber leichte schwächen bei Regen

    Wer es noch sportlicher will, noch ein paar gute Sportreifen:
    Michelin Pilot Power 3 als Landstraßenrenner
    Bidgestone S20 Evo geiler Grip, mit wenig Haltbarkeit
    Metzeler M7RR soll einen guten Kompromiss zwischen Sportreifen und Alltagsreifen sein

    usw....

    Das sind nur ein paar Sätze zu dem was ich von Bekannten mitbekommen hab die letzten Jahre.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

    Einmal editiert, zuletzt von dupont (28. Juli 2015 um 08:04)