Trotz Drossel 205 KM/H?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey, habe mich mal im Internet erkundigt wie schnell eine Er-6n ohne Drossel fährt und ja da ist mir aufgefallen, dass mein Moped trotz Gasanschlagsdrossel (35 kw) ca 200 fährt.
    Wollte mal von euch wissen, ob das sein kann?
    Zumal im Fahrzeugschein 158 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist.

    Die erste Saison ist geschafft 15000 km 8) ,
    mal schauen was die zweite bringt :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von tomme_z (23. Juli 2015 um 10:59)

  • Nein das kann nicht sein. Mit 35 KW kann man schon Leistungstechnisch diese kmh nicht erreichen.
    Desweiteren ist durch den Gasanschlag ja die Öffnung der Drosselklappe begrenzt, ergo kann die Maschine nie ihre volle Leistung entwickeln
    Außer die Maschine wiegt nur 30 kg und hat nen extra lang übersetztes Getriebe.

    Prüfe bzw. lasse mal prüfen ob die Drossel richtig verbau ist

  • Okay, wundert mich das die Leistung dann im Fahrzeugschein so steht weil ich die Maschine so vom Vorbesitzer übernommen habe, aber ich werde mich nochmal richtig informieren habe ja die Unterlagen von der Drossel Zuhause.

    Danke

    Die erste Saison ist geschafft 15000 km 8) ,
    mal schauen was die zweite bringt :toeff

  • Vielleicht hat er es ja alles eintragen lassen aber die Drossel dann ausgebaut. :D

    Prüfe das mit der Drossel, derzeit bewegst du ein Fahrzeug welches nicht der Versicherungsbestimmung entspricht.
    Baust du einen Unfall, sei es auch als Opfer, kann bei einer Prüfung durch einen Gutachter für dich das ganz schnell sehr finster aussehen inkl. möglicher Regressansprüche der Versicherung.

    Bitte, mit sowas ist nicht zu spassen.

  • Ja, dies ist mir bewusst, ich arbeite in der Automobilbranche ;)

    Der nennen wir es mal "Anschläger" ist verbaut da weiß ich, bzw. man kann ihn ja von Aussen sehen.
    Ich hänge später mal ein Bild an vielleicht hast du eine Idee..

    Die erste Saison ist geschafft 15000 km 8) ,
    mal schauen was die zweite bringt :toeff

  • Es gibt ja verschiedene Arten von Drosselsätzen, auch welche die zusätzlich zum Anschlag mit einem Stecker am Diagnose Stecker gedrosselt werden der auf ein anderes mapping umschaltet.
    Fakt ist jedoch das du mit einer 50 PS Maschine im Originalzustand keine 205 kmh erreichen kannst

    Abhängig von Reifen, Verkleidung etc. sollten 170 bis maximal 180 kmh (und das unter den optimalsten Bedingungen) drin sein bei einer auf 50 PS gedrosselten Maschine

  • Ich werde schon erfahren was da faul ist...
    sobald ich näheres weiß geb ich nochmal ein kleines Update :)

    Die erste Saison ist geschafft 15000 km 8) ,
    mal schauen was die zweite bringt :toeff

  • Durchaus spannend, hat doch eine F ungedrosselt eine max geschwindigkeit lt. Tacho von 215-218 kmh
    Und das mit 72 PS...

    24 PS weniger machen aber keinen kleinen Unterschied von ~20 kmh aus. So lang übersetzt sind die Getriebe alle nicht
    Und das bei den kleinen Leistungsgewichten.

    Vielleicht können andere hier noch ihre realistischen Höchstgeschwindkeiten zufügen. Interessant finde ich das gerade durchaus :hi

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (23. Juli 2015 um 13:15)

  • Ja, ist es echt ;D
    Krass wie die Geschwindigkeiten von Drossel zu Drossel variieren.
    @Lisa: Welche Art von Drossel hast du verbaut? Vielleicht liegen dort gewisse parallelen :thumbup:

    Die erste Saison ist geschafft 15000 km 8) ,
    mal schauen was die zweite bringt :toeff

  • Abschätzung:

    Zitat

    Typische Werte

    Grobe Geschwindigkeitswerte einiger straßenzugelassener Modelle als grober Anhaltspunkt, Abweichungen möglich je nach Stirnfläche, Übersetzung und Fahrzeuggewicht:

    unverkleidet: 15 PS 110 km/h, 27 PS 130 km/h, 34 PS 140 km/h, 50 PS 170 km/h, 78 PS 190 km/h, 98 PS 210 km/h
    vollverkleidet: 15 PS 120 km/h, 27 PS 140 km/h, 34 PS 150 km/h, 50 PS 180 km/h, 78 PS 220 km/h, 98 PS 230 km/h, 130 PS 270 km/h, 170 PS 290 km/h

    -> http://motorrad.wikia.com/wiki/H%C3%B6chstgeschwindigkeit

    Die Leistung geht in die Geschwindigkeit mit ca. dritter Potenz rein, doppelte Geschwidigkeit braucht 8x so viel Leistung.

  • Also ich habe mit meiner 06'er ER6n (auf 48PS) auf der Autobahn mal knapp 195km/h gepackt, aber da ging es auch ein wenig Berg ab. Das aber auch wirklich nur komplett liegend und möglichst klein gemacht. ^^

    Viele Grüße
    Franz :daumenhoch:

  • Ja, meine fährt auf gerader Strecke so ca 190-195 und wenn es bergab geht zwischen 200-205 aber dann hab ich mich auch so klein gemacht, dass ich quasi mit dem Kinn auf dem Tank lag und ich mich hinter den Tacho gekauert habe. :harr

    Die erste Saison ist geschafft 15000 km 8) ,
    mal schauen was die zweite bringt :toeff

  • Ganz genau, die 200 laut Tacho wenns leicht bergab geht und man komplett auf dem Tank liegt :D
    Ansonsten auf gerader Strecke und in leicht gebückter Haltung mach sie laut Tacho auf jeden Fall Ihre 185-190.
    Gedrosselt ist meine rein über den Gasanschlag :)

    LG Lisa

  • Grobe Geschwindigkeitswerte einiger straßenzugelassener Modelle als grober Anhaltspunkt, Abweichungen möglich je nach Stirnfläche, Übersetzung und Fahrzeuggewicht:

    So ist es . . z.B. schafft meine KTM EXC 350 mit ca 48PS und 115kg (Offroad Übersetzung) 145km/h, die ehemalige FMX 650 (52PS; 175kg) vom Junior 190km/h und meine Dorsoduro (90PS; 200kg) ca 210km/h. (alles laut Tacho und auf dem Tank liegend).

    Es gab mal eine Moto Guzzi Rennmaschine mit einem 500ccm V8 Motor 8o , der hat max 80PS entwickelt und die Maschine schaffte dank im Windkanal gefertigter verkleidung ca 280km/h . . . . in den 60ern :rolleyes:

  • Naja, Bergab ist ja nun ein ganz andere Wert als eben und gerade aus.

    Diese kmh Werte wären ja die, eben und gerade aus, welche entsprechend Aussagekräftig wären.
    Somit würden ja lt. o.st. Tabelle von CJarek die groben Werte passen bei einer F mit ~180 kmh (+/- natürlich)

    Bergab schafft meine auch 220 kmh und ab und an ein paar kmh mehr.

  • Mir der F schaffe ich auf grader Strecke ungedrosselt 200 Km/h.

    Gedrosselt habe ich nur die 650 iger CBR gefahren. Die schafft bei meiner Tochter auch 190 Km/h. Mit mir ca. 175 Km/h.

    Daraus schließe ich das ich nicht nur mehr wiege sondern auch mehr Windwiederstand habe. :D

  • Gut Körpergewicht ist auch noch so eine Sache wiege bei 1,86 m ca 70kg bin also quasi ein Fliegengewicht :D

    Die erste Saison ist geschafft 15000 km 8) ,
    mal schauen was die zweite bringt :toeff

  • Spielt aber bei endgeschwindigkeit nur Eine sehr geringe Rolle!

    Meine macht mit viiiel Anlauf und aufm Tank liegend 185 lt tacho. Gedrosselt, naked

  • Das gewich geht meistens mit der Schnittbreite einher. :D

    Mein Tochter kann mit ihern 60 KG leicht hinter der Verkleidung verschwinden.

    Mir fällt es deutlich schwerer. :aetsch: