Bremshebel liegt fast an.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich habe gestern meine ER-6N ABS Bj. 2007 bekommen.
    Nun ist es so, dass der Bremshebel auf Einstellung 1 ist und der Hebel beim Bremsen
    fast an den Griff kommt.
    Bin vorher eine Honda CB650F Bj. 2015 gefahren, da war der Bremshebelweg sehr kurz.
    Eigentlich nur antippen und man stand.
    Kann man das bei der ER irgendwie einstellen?
    Oder ist der Weg generell länger?
    Vielen Dank schonmal. :hi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum!!! Ich musste dein Thema verschieben weil dir an der anderen Stelle keiner Antworten konnte.

    Die ersten Jahrgänge hatten ein recht schwammigen Druckpunkt. Ich vermute mal, dass das normal ist und man nicht groß einstellen kann. Es müsste hier auch schon einige Beiträge dazu geben. Aber es wird sich bestimmt gleich Jemand zu diesem Thema melden...

  • Hi Finchen,

    der weiche Druckpunkt wurde schon angesprochen. Umso wichtiger ist die ordnungsgemäße Befüllung der Anlage. Also wären für mich folgende Fragen zu klären:

    1. Ist die Bremsflüssigkeit belegt nicht älter als 1 1/2 Jahre? Ist die Flüssigkeit hellgelblich oder eher bernsteinfarben?
    2. Wird der Druckpunkt bei mehrmaligem Ziehen hintereinander härter?
    3. Welche Reststärke haben die Beläge? (Hat nicht direkt mit dem Problem zu tun, sollte aber auch geklärt sein)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die Bremsflüssigkeit ist hellgelb, ich habe aber keinen Ahnung wie alt die ist.

    Der Druckpunkt wird nach mehrmaligem betätigen nicht merklich härter.

    Die Bremsbeläge haben noch 2-3mm.

    Habe nächsten Mittwoch nen Termin zur technischen Durchsicht in ner Werkstatt,
    mal schauen was die so sagen. Hatten früher leider keine Zeit.

    Aber im Moment regnet es eh bei uns. :wacko:

    Habe den Preis der Maschine aber wegen der Bremsen schon um 500,-€ gedrückt,
    weil mir gleich nach der Probefahrt und Durchsicht klar war, dass an den Bremsen
    was gemacht werden muss.

  • Wie gesagt, der Druckpunkt ist auch bei einwandfreier Bremsanlage recht weich.
    Wenn die Bremsflüssigkeit ok. ist, sollte die Fuhre trotz des weichen Druckpunktes gut zum Stehen kommen, mit anderen Bremsbelägen, z.B. den oft empfohlenen Brembo-SA Belägen ist die Verzögerung soweit einwandfrei, bei eben etwas schwammiger Dosierung.

    Abhilfe schafft nur der Umbau auf eine 16er Handpumpe.

  • Hi
    nur soviel noch gesagt, trotz des weichen Druckpunktes regelt das ABS schon vorher. Wir haben immer wieder Stress bei der HU gehabt wenn die Straße nass war und der Prüfer sich nicht getraut hat, die Bremse ordentlich zu maltretieren. Aber Glückwunsch zu der geschickten Preisverhandlung.. :daumenhoch:
    Und falls es Dich trotzdem nervös macht, dann hol dir Hebel aus dem Zubehör.. :yeah:
    Dobbel :hi

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Wie schon Kai Zen geschrieben hat:
    Die 2006-2008er haben alle das gleiche Bremsverhalten. Recht schwammig aber die es bremst gar nicht mal so schlecht.
    Die günstigste und schnellste Verbesserung sind Brembo Beläge und frische Bremsflüssigkeit.

    Falls du überlegst auf Stahlflexleitungen zu wechseln, erhoffe dir nicht zu viel. Ist recht viel Aufwand und bringt weniger als die Beläge. Ist eher was für Bastler wie mich :D

    Was auch hilft, die ganze Bremse mal sauber zumachen. Dann läuft der Bremszylinder wieder etwas leichter. Aber es ist und bleibt eine schwammige Bremse.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Hallo Finchen
    Glückwunsch zum neuen Motorrad!
    Ich habe auch dieses Jahr eine Erna Bj 2007 vom Kawasaki Händler gekauft. Die Bremse hatte ich auch gleich bemängelt. Der Händler meinte, es wäre normal. Da ich meine Maschine gerade die 24.000 er Inspektion vor meinem Kauf gehabt hatte und auch sonst lückenlos vo gleichen Händler gewartet wurde, hatte ich mich auf diese Aussage verlassen.

    Bin nun mit großer Freude knapp 1500 km mit der Erna gefahren und an die Bremse gewöhnt. Die Bremswirkung ist sehr gut, auch wenn mir der Hebelweg auch sehr lang erscheint. Man gewöhnt sich dran.
    Also, es müssen bei Deiner Maschine keine technischen Probleme vorhanden sein, jedoch würde ich wie meine Vorredner auch schon schrieben, sicherheitshalber das von der Werkstatt abklären lassen.
    Wie sieht Dein Servicebuch aus, wann war die Maschine vor Deinem Kauf das letzte Mal in der Werkstatt und was wurde gemacht?

  • Ich habe eine ER-6f 2006 mit ABS und der Druckpunkt der Bremsen ist echt weich. Letztes Jahr hab ich auf Stahlflex-Bremsleitungen gewechselt und auch die Dichtungen (Bremskolben und Bremszylinder) erneuert. Wunder kannst du dir da keine erwarten. Ich mach zur Übung an sicheren Plätzen immer am Anfang der Saison ein paar Vollbremsungen und wie dobbeldau schreibt, regelt das ABS vorher und die Maschine steht sofort.


    Zuvor sollte man aber die Punkte von Kai Zen berücksichtigen


    Hi Finchen,

    der weiche Druckpunkt wurde schon angesprochen. Umso wichtiger ist die ordnungsgemäße Befüllung der Anlage. Also wären für mich folgende Fragen zu klären:

    1. Ist die Bremsflüssigkeit belegt nicht älter als 1 1/2 Jahre? Ist die Flüssigkeit hellgelblich oder eher bernsteinfarben?
    2. Wird der Druckpunkt bei mehrmaligem Ziehen hintereinander härter?
    3. Welche Reststärke haben die Beläge? (Hat nicht direkt mit dem Problem zu tun, sollte aber auch geklärt sein)

    Lg