Aufstiegsprüfung A2 zu A

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • N'abend zusammen,

    mittlerweile ist die Zeit ran, dass die Fahrschulen von der neuen Führerscheinregelung profitieren können.In diesem Jahr können zum ersten mal die sogenannten Aufstiegsprüfungen vollzogen werden.
    Kleiner Exkurs: Seit 19.2.2013(oder 19.1.?) kann/muss man bis 24 Jahren die Fahrerlaubnis Klasse A2 (bis 48 PS) erwerben und nach 2 Jahren nicht wie früher ohne weiteres das Motorrad entdrosseln, sondern erneut eine Prüfung, die sogenantne Aufstiegsprüfung, absolvieren. Nach Adam Riese also erstmalig in 2015 anzuwenden. Bei mir sind Ende August die 2 Jahre um. Morgen werd ich mich also mal zum Amt begeben, die wollen ja auch was vom Kuchen ab haben, und das ganze beantragen.

    Hat jemand von euch das Prozedere durch und kann mir ein par Tipps/Hinweise geben? Im Grunde brauche ich ja nur die Prüfung wie damals A2 jetzt auf einem Motorrad mit mehr als 48 PS absolvieren, oder?

    Schönen Abend noch :hi

  • Im Grunde brauche ich ja nur die Prüfung wie damals A2 jetzt auf einem Motorrad mit mehr als 48 PS absolvieren, oder?

    Genau so sieht es aus. Allerdings müssen nur noch 4 statt 6 Grundfahraufgaben gezeigt werden und die Dauer der Prüfung ist auch nur noch 45 Minuten.
    Hab das ganze vor kurzem durch und darf jetzt ohne Drossel fahren. SUPER! :thumbup:
    Hab auch nur eine Fahrstunde vorher gemacht. Fahrlehrer hat gesehen das alles super klappt und dann zur Prüfung angemeldet.
    Also alles easy ;)

  • Soweit ich orientiert bin um 200 Euro Gebühren + Fahrstunde(n). Allerdings bekommt man den FS erst nach genau 24 monaten. Die prüfung kann man nach 22 Monaten machen.

    Meine Tochte hat sie gesten gemacht und kann den A2 nächste woche Anholen wiel dann die 24 Monate um sind A2 auf A und A1 auf A2 folgen der gleichen forschrift.

    In 2 Jahren kann Sie also mit 20,5 den A machen. ;)

  • Wobei A direkt auch nicht wirklich billig ist.
    Ich habe Ende april 1250€ bezahlt...

    Das hab ich mal in DM bezahlt. Genaugenommen 1400 Deutsche Mark.

  • Das ist ja ein Schnäppchen.
    Also ich in der Fahrschule angefragt habe wurde mir eine Rechenbeispiel gezeigt.
    Waren etwa 1600€...bin noch ganz gut mit meinen 1250€ weggekommen.

    Aber vlt ist das in Baden Württemberg so...

  • Heute wird von den Fahrschülern schon recht viel verlangt. Als ich meinen alten 1 und 3 er Fuehrerschein 1982 zusammen machte, war das leichter. Ein wenig herumfahren und ene Notfallbremsung. Das wars auch schon. Zusammen hatte das damals um die 1200 DM gekostet, inflationsbereinigt entspricht das ca. 1500 Euro.

    Nicht ohne Grund geben Motorradhersteller Führerschein Promotiion, die sehen auch mit Sorge die höheren Hürden beim Erwerb des Motorradführerscheines.
    Wie soll ein junger Mensch das auch alles bezahlen?

  • Das hab ich mal in DM bezahlt. Genaugenommen 1400 Deutsche Mark.


    Ich finde, die Fahrausbildung ist unverhältnismäßig teuer geworden. Ich habe sogar mal nur 800 DM - umgerechnet 400 Euro - für die Klassen 3 + 1 zusammen bezahlt - komplett. Ja, das ist auch schon lange her und ich hab mich auch nicht angestellt wie der letzte Mensch. Mit Inflation lässt sich das nicht erklären, was heutzutage für Ausbildung und Prüfung verlangt wird.

  • Da ist was dran.

    Meine Ausbildung für 1+3 war 1998. Und ich hatte nur Pflichtstunden plus 1 oder 2 "normale" Stunden.
    Schlimmer finde ich das heute scheinbar in den Fahrschulen nicht mehr viel gelehrt wird. Wenn ich so mit manchen Anfänger mal unterwegs bin und dann frage was die denn so beigebracht bekommen haben.
    Was verschiedene Notfall Zustände betrifft, was die grobe Grundtechnik beim fahren betrifft wie Lenkimpulse-legen-hanging off und das auch mal praktisch durchführen, Oder auch Bremsen ohne ABS.
    Bedingt das faktisch alle möps heute ABS haben natürlich nicht so einfach zu realisieren. Aber ich denke das viele damit überfordert sind (logischerweise weil sie es nie kennengelernt haben) wenn das ABS mal ausfällt mit der Bremse wirklich vernünftige Bremsungen durchzuführen mit hoher Verzögerung ohne entweder zu blockieren oder 60 m Bremsweg aus 100 kmh hinzulegen.

    Scheinbar gehts heute nur nach Profit und möglichst einfach den Schüler zur Prüfung zu kriegen.
    Als ich noch Fahrstunden hatte ist mein Lehrer knapp die hälfte der Stunden mit seinem möp mit hergefahren und hat dann verschiedene Techniken erklärt. Er fuhr vor, man fuhr dann entsprechend nach. Da gabs dann auch genaue Erklärungen was die Federelemente betrifft,wie man Pendeln verhindert u. umgeht usw.
    Heute scheint sich vieles am Laptop und mittels beamer auf der Leinwand abzuspielen
    Meine Meinung, keine Ahnung ob dieses nur eine einzelne Momentaufnahme ist und keine Allgemeingültigkeit besitzt...

  • Also gerade der Punkt bezuglich ohne ABS bremsen finde ich sehr wichtig.
    Darin wird in der Fahrschule absolut null eingegangen (zumindest war es bei mir so)

    Und hätte ich mir nicht die Erna gekauft dann wäre es zu 100% eine Maschine ohne ABS geworden, eine andere mit ABS war für den Preis einfach nicht drin...

  • @JPPeterson

    Du hast anscheinend eine gute Lernzeit erwischt.

    Mien FS ist von 1979 (4) bzw 1981 ( 1+3).

    Klasse 4 - 60 DM nur Theorie. Zündap KS50 Watercooled gekauft und losgefahren. Gute alte Trommelbremse. ;)

    Klasse 1 - 3 Fahrsunden im Januar - Bremsen ? Nur wenn man unbedingt Schrammen möchte (Mein Fahrlehrer wollte keine). Kosten mit KL 3 Zusammen 1000 DM.

    Zu den aktuellen Kosten.

    A1 ca 1000 Euro
    A2 aufstieg ca 250 Euro
    A aufstieg ca 250 Euro

    Somit ist mann dann auch bei ca 1500 Euro.

    Die Grundausbildung sollte imho man schon durch Trainings ergänzen.
    Den rest bringt dann die Praxis.

  • Mien FS ist von 1979 (4) bzw 1981 ( 1+3).


    Wir scheinen fast gleich alt zu sein. Kl 4 hab ich 1978 gemacht und 1+3 1981. Hast Du auch 1+3 hinten auf den grauen (4er-)Lappen draufgestempelt bekommen?

  • Ja so ist es! :D

    Man braucht inzwischen schon sehr scharfe Augen um den Stempel noch lesen zu können. Ich sehe aber nicht ein die neue Scheckkarte zu kaufen. ;)

  • Hab ich letztes Jahr schweren Herzens getauscht. Es gibt zunehmend Probleme mit dem grauen Lappen im Ausland. Die kennen sowas einfach nicht mehr.