Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an alle

    Benötige zum lackieren meiner ER noch Verdünner und Härter. Welche Art von Lack hat die ER? Hoffe ihr könnt mir helfen!!

    Danke schon mal im vorraus.

    Gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    ma suche benutzen, da gabs min 2 threads druebber da findest deine antwortn auch schneller ;)
    gruß Ben

    willkommen.png

  • Hallo,
    hat sich denn schon mal jemand die farbe (vivid yellow) im Zubehör mischen lassen???Wäre nur mal interessant zu wissen, denn der freundliche will ja zu viel Geld haben :freak
    Mfg Olli

  • Kann leider nichts im Forum finden. ;( Kann mir das keiner sagen, der schon sein Bike lackiert hat, welche Härter und Verdünner er genommen hat. Wird schon langsam dringend bitte.

    Danke. :heil:

    lg Chris

  • Was hast du denn für einen Lack?

    Verdünner und Härter müssen zum Lack passen.
    Also am besten das Zeug nach Empfehlung vom Lackhersteller auswählen UND anwenden.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hallo Chris!

    In Deutschland dürfen nur noch Wassberbasis-Lacke im KFZ Bereich verwendet werden.

    Es gibt mindestens ein dutzend Lackhersteller deswegen kann man die Frage nicht so Pauschal beantworten.

    Ich bin der Meinung das Dir der Lackierer der Dir den Lack mischt sicher auch den passenden Härter dazugibt (meist vom selben Herstelller) und das im passenden Mischverhältnis.

    So kenne ich das jedenfalls von meinem Lack-Doc
    Es ist für jeden Lackierer möglich alle Serienlacke von jedem Serienfahrzeug Herzustellen für Sonderlacke genügt eine Herstelleranfrage.

    Also einfach den passenden Farbton bestellen und dann los.

    Oder habe ich Dich da falsch verstanden ?

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • ;)Und der Lackierer Deines Vertrauens kann sogar die Lack"qualität"
    noch beeinflussen: z.B: elastischer für Plastikteile oder härter oder
    mehr Glanz...(ich sehe mit meinen Augen da keinen grossen Unter-
    schied - aber das will ja nichts heißen...). Und er hat Schichtdiche
    und Klarlackdeckschicht....drauf. Manche Lackierer sind fast schon
    Künstler...
    Ich hab mir schon 2 Mopeds in gelb lackieren lassen - war geil!

    Viele Grüsse :hi Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo

    Danke für Eure Antworten. Habe den Lack schon einen Freund gegeben, der lackieren kann. Er ist aber kein Lackierer. Den Lack habe ich in Graz gekauft.(Auch ein Freund besorgt) Werd dann Diesen mal fragen, wo genau er den Lack herhat, und mich dan mit der Firma in Verbindung setzen.

    Nochmals danke an alle.

    joymoto

    Nein du ahst mich schon richtig verstanden.

    Gruß Chris

  • Ok, wenn Du den Hersteller hast kannst Du dann sicher auch bei Dir vor Ort einen Lackierer aufsuchen der Dir die Verdünnung und Härter vom selben Hersteller verkauft (das machen bei uns eigentlich alle Lackierer).

    Das Mischverhältnis werden Sie Dir je nach Untergrund auch verraten, wobei Lackierer da eher ihrem Gefühl Vertrauen als einem Rezept.
    Also Dein Freund bekommt das dann sicher hin.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Hallo

    Habe jetzt mit der Firma gerdet, die mir den Lack gemischt hat. Bekomme nun von dieser den richtigen Härter und Verdünner.

    Danke nochmal für eure Hilfe. :heil:

    Gruß Chris

  • Hey Leute, mich hat jemand hier aus dem Forum um Tipps und Erfahrungen in Sachen Lackabplatzungund Rost und Probleme mit seinem " Freundlichen" gebeten.
    Nachdem sich unser Forenkumpel das erste mal bei seinem "Freundlichen" freundliche in Sachen Lackschaden und Rost vorgestellt hat, wurde er mit der Begründung: Mangelnde Pflege !!!!!!!!!!!!!!!!! =) nach Hause geschickt. Nachdem ich ihm unsere ganzen Erfahrungen mit den anderen " Freundlichen" und dem Service von Kawa berichtet habe, ist er wieder hin. Auch wenn Kawa nicht gerade die Spendabelsten sind, so denke ich, daß der größte Teil von uns doch berechtigte Garantieansprüche klaglos von Kawa ersetzt oder beseitigt bekam. Im Großen und Ganzen muß ich daß jetzt mal so sagen. Aber dieser "Freundliche" schlägt jetzt alles was ich bislang an versuchten Ausreden gehört habe. Hier mal ein Auschnitt von unserem Genossen in einer pn an mich:

    Hallo,
    war heute erneut beim (un)freundlichen Kawahändler. Diesesmal war es nicht die Pflege sondern sie haben im Forum rumgestöbert und festgestellt das ich mein Motorrad mal mit Breff Power Reiniger sauber gemacht habe, und das mit einem kleinen Hochdruckreiniger. Nun soll der Reiniger daran schuld sein, und somit keine Garantie.

    =) =) =) =) =) =) Nachdem ich das gelesen habe, komm ich nicht mehr aus dem Lachen herraus. Leute, wenn ihr vom diesem Team wovon hier die Rede ist, dieses hier lest, bitte, bitte nicht mehr solche Begründungen !!!!!!!!!! =) =) =) Ich krieg ja schon Schluckauf !!!!!!
    :freak :freak :freak :freak

    Hey, ich reinige mein Möppi immer mit Motorrad S100 Reiniger, jaaaaaaaa!!!!!!!!!!! Das Zeug kommt auch auf den Rahmen. Und es kommt noch härter, ich sprühe es auch noch auf den Lack. So, was sagt ihr nun? Hammerhart wa? Und ich setzte noch einen drauf, ich sprüh es auch noch auf das Display im Tacho,auf die Spiegel und auf meinen 400 Euro teuren Shoi Helm mit verspiegeltem Visier. Das Zeug hilft gegen jede Mücke. Bislang keinerlei Probleme !!!!!!!! Und ich glaube sagen zu können, ob es schädlich ist oder nicht. Denn mit meinen 37 Jahren und geschätzten 300 000 Km mit Möppis und 8 verschiedensten Motorräder habe ich seid meinem 15. Lebensjahr meine Klamotten und Bikes mit dem Zeug gereinigt. Ich habe sogar meine GL 1500 im Werte von 20000 Euro und dunkelrotem Speziallack, bestehend aus 5 verschiedenen Lackenschichten, damit behandelt,selbst über den Winter kann man das Zeug als Pflegeschicht drauflassen.
    Leute, wenn das Team von dem hier die Sprache ist, dieses liest, bitte, überlegt euch was und macht die Nachlackierung klar. Ihr macht Euch sonst sowas von lächerlich =) =)
    Lack ist dafür da um den Untergrund vor handelsüblichen !!!!!!!! für Menschen ungefährlichen Chemischen Stoffen zu schützen. Sonst dürften diese Reiniger gar nicht in Germany offen vertrieben werden.
    Desweiteren ist der saure Regen agressiver als die üblichen Reinigungsprodukte. Und was den Hochdruckreiniger angeht, Leute, das einzige wo man nicht den Druckreiniger ansetzten sollte, sind die Lager und natürlich Ansaugstutzen usw. Aber der Lack muß jedem handelüblichen Hochdruckreiniger standhalten. Es sei denn, es liegen Lackprobleme des Herstellers vor. Und da haben wir hier im Forum ja schon mehr als genug gehört. Und bislang habe ich von noch keinen größeren Problemen bei der beseitigung der Mängel gehört, ausser jetzt dieser Fall.Mein Rahmen wurde über den Winter komplett !!!!!!!!!!!!!! Laackiert. Da ganze Moped wurde auseinander gabaut und dann wieder jede einzelne Schraube eingebaut, ohne Probleme!!!!!!! Warum? Weil an einer Nahtstelle der Lack abplatze. Warscheinlich vor dem Lackieren nicht richtig gesandstrahlt. Also, Lt. Gesetzt, liegt hier eine Produkthaftung vor.
    Ich denke, ich werde mal in die Runde fragen, wer sich genauer mit dem Thema BGB und der Produkthaftung auskennt.
    Dafür benötigen wir von unserem Kollegen nähere Angaben wie gekauft am, Bj, Kilometerleistung, vom Händler oder privat gekauft. Denn dann haftet der Händler. Ich glaube so steht es im Gesetz, oder?
    (Bitte nur per Pn an mich, nicht öffentlich)

    Bei diesem Händler glaube ich jedoch, es liegt Faulheit und Geldgier in der Luft. Da ich selber in ein Geschäft enger involviert bin, weiß ich daß Garantieansprüche nie so gut vom Hersteller bezahlt werden als die "normale" Kundschaft es tut. Aber im Interesse beider Seiten, würde ich sagen, der Kund wird, wenn er sich gut aufgehoben fühlt, auch weiterhin Mopeds und auch Zubehör dort kaufen. Sowas nennt man Kundenfreundlichkeit. :super
    Es gibt ein Sprichwort: Man kann als Hersteller oder Vertreiber zehn gute Aufträge machen, aber ein Neagtiver macht alles wieder kaputt.
    Selbst wenn man als Firma sich mal ein wenig dem Kunden nähern muß, d.h. sich bewegen muß, ist es ein saugutes Gefühl, wenn man den Kunden glücklich gemacht hat. Man, ihr müßt es ja nicht umsonst machen, Kawa bezahlt ja schon was. Mein Freundlicher !!!!!!!! :yeah: :P :P kann ich mal so sagen, (Gruß an Michael und sein Team !!!!!) weiß mit Kunden umzugehen. Er ist vielleicht nicht der Günstigste, aber auch wenn ich nen Euro mehr bezahlen muß, es gibt nie Probleme. Garantie ????? Kein Problem. Ist was nicht i.O. Wird sofort ein Termin gemacht zur Behebung. Weil er und ich wissen, das wird beseitigt. Es ist immer eine Sache von demjenigen der den Antrag ausfüllt. Klar muß man beim Garantieantrag auf das Ersatzteil warten, aber bislang wurden alle Mängel besitigt. Es wird mich sogar darauf hingewiesen, daß etwas defekt an meinem Möppi ist. Habe mir z.B.ein neues Ritzel 14er Zahnung einbauen lassen, dabei hat mein Freundlicher !!!!!!! festgestellt, daß der Getriebentlüftungsschlauch sich zusammen gezogen hat. Er hat mir nur gesagt, wenn da, dann wird repariert. So einfach geht das !!!!!!!! Ich fühle mich glücklich und zufrieden bei meinem "Freundlichen" !!!!!!!! :yeah:


    So, Gruß an alle richtigen Freundlichen und alle ERler und natürlich auch Versysfahrer !!!! :hi


    Und es wäre toll, wenn sich dieser "Freundlich " zu diesem Thema auch mal öffentlich Äussern würde. Würde ein Zeichen von Mut sein !!!!!!
    Und der erste Schritt in die richtige Richtung !!!!!! :yeah:

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)