Reifenwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe mein Moped(gebraucht 4500km und jetzt 6200km) jetzt seit ca vier Wochen und bin etwas unsicher möchte aber nicht nur fahren aber auch die Technik besser verstehen muss neue Reifen aufziehen da die alten schon an der grenze sind ,(sagt der nette Mann in Blau der mich angehalten hat)selber ausbauen nach Buch oder machen lassen :?:

  • Wenn du passendes Werkzeug hast kannst du es selber machen.
    Hexenwerk ist das nicht.

    Hinten:
    Einfach Radmutter lösen, Gegenseite der Steckachse mit einem Maulschlüssel gegenhalten, Kettenspanner reindrehen und die Kette entspannen. Achse rausziehen und das Rad dabei am einfachsten von jemanden festhalten lassen.
    Dann vorsichtig Bremssattel runterlegen und Kette vom Rad legen. Am besten ein sauberes Tuch drunter damit die Kette nicht in den Dreck fliegt
    Distanzbuchsen zur Seite legen und drauf achten wie sie im Rad sitzen.

    Reifen zum Reifenhändler bringen und neuen Reifen raufziehen lassen. Danach alles wieder zusammenbauen. Dabei unbedingt auf den korrekten Einbau der Distanzbuchsen und des Bremssattels in seiner Führungsnuten achten und die Radmutter mit Drehmomentschlüssel (108 nm) anziehen und mit neuem Splint sichern

    Vorne
    Noch simpler. Einfach mit Innensechskant das Rad lösen und Steckachse ausziehen.
    Beim Rückbau natürlich auf korrekten Sitz der Bremsbeläge in dne Scheiben achten. Das Rad nicht auf die Bremsscheiben legen

    Für das alles solltest du Front / Heckheber besitzen, einen ordentlichen Steckschlüsselsatz und Werkzeug und Drehmoment-Knarre solllten auch dein eigen sein.

    Für die Werke ist ein Reifenwechsel hinten eine Arbeit von 20 - 30 min. Vorne vielleicht 10-15 min. Also alles bezahlbar wenn du dich an das selber machen nicht traust

  • Dei meisten Fehler die dabei passieren ist das der Bremssattel falsch oder die Distanzbuchsen falsch eingesetzt werden.
    Sonst lass dir von jemanden das erklären.
    Je nachdem wo du wohnst wird sicher jemand mit Erfahrung hier aus dem Forum dir zur Seite stehen können.

    Einfach mal nen Aufruf starten als Nachbarschaftshilfe :yeah:

  • beim Vorderrad muss man die Bremsklötze los schrauben, das ist sonst zu eng für die Felge
    ob man die anschließend mit Schraubenkleber, befestigt da scheiden sich die Geister


    Beim Hinterradwechsel verstehe ich nicht warum ihr gleich den Kettespanner löst, ich mach das erst mal nicht, warum auch?
    Beim Wiedereinbau passt gleich alles, und muss nur noch mal kontrolliert werden, oftmals muss da nix gespannt werden

    Ach ja ich benutze keine Heber
    ich habe eine Elektro Seilwinde an der Decke der Garage
    und hab eine Lastschlaufe um die vordere Gabelbrücke und hinten benutze ich bei der ER die Haltegriffe
    und ziehe sie komplett hoch
    bzw bei Ein- und Ausbau so, das das jeweilige Rad gerade den Boden berührt

    Ausbau allein 10 min, Einbau zu zweit 15 min ( Beim Hinterrad ist es etwas fummelig mit dem Seitenkeil das geht allein ist aber dann eine schreckliche Fummelei)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (5. Juni 2015 um 18:39)

  • Also man sollte eventuell auch noch mal nach ABS fragen. So ein Sensor, wenn er denn da ist wird schnell mal vergessen und ist dann genauso schnell kaputt!
    Ich würde als Anfänger immer erstmal zum Reifenhändler gehen und machen lassen. Dabei genau zusehen und beim nächsten mal selbst machen.
    Gruß Locke

  • Die Distanzhülsen haben unterschiedliche Durchmesser am Hinterrad (li, re) , die kann man nicht umgekehrt einbauen. Zum Zudrehen hab ich einen Drehmomentschlüssel, vielleicht kannst du dir den ja ausleihen.

  • Ok , danke für die Ausführliche Beschreibung werde es mir überlegen ,net das mich dann noch das Rad überholt . :daumenhoch:


    Wenn Du das noch nie selbst gemacht hast bzw. keine anderweitige ausreichende Erfahrung im Schrauben an KFZ hast, lass bitte die Finger davon. Die Kräfte, die am Antrieb wirken, sind enorm. Ebenso an den Bremsen. Die sind nämlich auch an den Rädern dran und somit ist jeder Aus- und Einbau der Räder gleichzeitig auch eine Montage an den Bremsen. Ist da etwas falsch zusammengebaut oder - was auch gerne nicht berücksichtigt wird - nicht ausreichend Erfahrung / Wissen vorhanden, um einen Defekt an den Bauteilen zu erkennen, kann Dich ganz fix mal „das Rad überholen“ oder das Ende des Bremsweges liegt hinter dem Hindernis. Auf zwei Rädern macht das dann auch meistens Aua ;)

    Wenn die Lust am Schrauben da ist mach das eine oder andere unter Aufsicht eines Fachmanns. Dann wirst Du schnell feststellen, ob Dein Wissen um die Technik zum Schrauben ausreicht, ob Dir das leicht von der Hand geht und bis zu welchem Grad Du Dich an sicherheitsrelevante Bauteile heranwagen solltest.

  • Was dabei rauskommt, wenn man mit laienhaftem Verständnis rumschraubt, kann man in diversen anderen Threads hier ja nachlesen. Bremsen funktionieren nicht richtig, Radmutter lässt sich nicht sichern etc. pp.
    Wenn ich dann noch Sprüche lese wie, dass jemand ernsthaft meint, die vorgegebenen Anzugsmomente im Handbuch seien zu gering und so fest dran reißen will, wie es geht, wird mir ganz anders.
    „WHB kaufen und loslegen“ für Arbeiten an Rädern, Bremsen und Fahrwerk halte ich nur dann für sinnvoll, wenn man über entsprechende Vorerfahrung verfügt. Wer basteln will, kann ja erst mal mit anderen Teilen wie Motor, Elektrik, Ausstattung o.ä. anfangen. Da kann das Zeugs im schlimmsten Fall halt nur kaputt gehen, „es überholt einen aber nicht das eigene Rad“ aufgrund eigener Selbstüberschätzung beim Schrauben.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Hinterradwechsel verstehe ich nicht warum ihr gleich den Kettespanner löst, ich mach das erst mal nicht, warum auch?


    versteh ich auch nicht. Die Kette hat genug Spiel um die Achse rauszuziehen und wenn die Achse raus ist kann man das Rad nach vorne schieben um die Kette vom Kettenblatt zu nehmen

  • Vielen Dank euch Allen für die Mitsprache ,habe mich umgehört und bei der Schrauber kawagruppe in meiner Nähe nachgefragt die unterstützen mich und gehen mir zur Hand.

    Vielen Dank und noch Gute Fahrt :daumenhoch:

  • Vielen Dank euch Allen für die Mitsprache ,habe mich umgehört und bei der Schrauber kawagruppe in meiner Nähe nachgefragt die unterstützen mich und gehen mir zur Hand.

    Vielen Dank und noch Gute Fahrt :daumenhoch:


    Wenn Du beim Schrauben genauso gut bist wie beim schreiben, dann wird was
    großes
    draus

  • Vielen Dank euch Allen für die Mitsprache ,habe mich umgehört und bei der Schrauber kawagruppe in meiner Nähe nachgefragt die unterstützen mich und gehen mir zur Hand.

    Vielen Dank und noch Gute Fahrt :daumenhoch:

    In Reutlingen beim Schorsch ?

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi